Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Temperaturanzeige ED6

  1. #1
    Avatar von Stups
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Neuhaus- Schierschnitz
    Beiträge
    540

    Standard Temperaturanzeige ED6

    Hallo!

    Habe mein Thermostat gewechselt, alles wieder zusammgebaut und das Auto an gemacht. Da hüpft plötzlich die Temperaturanzeige fröhlich hoch und runter, so ein wackeln. Da hab ich die Batterie abgeklemmt und wieder ran, auf Zünd2 gestellt und da ist sie normal hoch gefahren so auf 80°C. Auto angemacht und da isse wieder hoch und runter gesprungen. Was kann das sein? Jetz bewegt sich gar nicht mehr!
    Und irgendwer noch tipps zum entlüften, das der große Kühlkreislauf auf geht?
    Geändert von Stups (17.04.2015 um 21:06 Uhr)

  2. #2
    geiler Typ e.V. Mitglied Avatar von Turbo-JOBU
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Kreis Soest/Erwitte
    Beiträge
    2.802

    Standard

    Die ED/EE`s entlüften sich zu 99% selber!
    Kühlwasser rein, Heizung auf warm stellen, Gebläse voll auf drehen, Motor anlassen, laufen lassen bis er richtig warm ist (Ventilator geht an) und fertig.
    Ausgleichsbehälter vorher genau bis Maximum Markierung füllen.
    Am nächsten Tag den Ausgleichsbehälter kontrollieren und eventuell nachfüllen.

    Ob das neue Thermostat richtig arbeitet kannst du wie folgt kontrollieren:
    Kaltes Auto an machen, alle 20-30 sec an den unteren Kühlerschlauch packen.
    Die ersten Minuten bleibt der untere kalt, nur der obere ist warm.
    Hat das Wasser seine Öffnungs- temp. erreicht (z.B.78C), geht das Thermostat auf und der untere Schlauch wird schlag artig warm.

    Hast du das Kabel wieder am Thermostatgehäuse verschraubt?
    Das ist sehr wichtig!

    Ich glaube der ED6 und ED7 haben noch zusätzlich eine Entlüftungsschraube am Wasserflansch.
    Die habe ich aber noch nie benutzt!
    Die EE`s haben das erst gar nicht.

    Wenn das alles nichts bringt wird wohl der Temperatursensor im Blo

  3. #3
    Avatar von SchuKingR
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.000

    Standard

    die Entlüftungsschraube hat auch der ED9, aber ich würde es lassen diese zu benutzen, die reißt gerne mal ab und dann brauchst n neues Thermostatgehäuse... außerdem entlüften die sich wie Turbo-JOBU schrieb eh von allein.
    zwecks Kühlmittelanzeige hüpfen bedeutet, du hast zu wenig Kühlwasser im Kreislauf.
    Beim Warmlaufen soll der Ventilator laut Handbuch glaub ich sogar 2 mal angeben wenn ich mich nicht täusche.

  4. #4
    Avatar von Stups
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Neuhaus- Schierschnitz
    Beiträge
    540

    Standard

    Huhu. Hab soweit alles hinbekommen! Der Stecker vom Temperatursensor war hunten, das geht jetzt auch wieder. Danke euch. Hab aber ein Thermostat von 82^C verbaut, das war bis jetzt noch nich offen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •