Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: passende Schmiedekolben gesucht Rotrex (K20)

  1. #1
    Avatar von Mugenpower_30
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Meck-Pomm
    Beiträge
    391

    Standard passende Schmiedekolben gesucht Rotrex (K20)

    Hey Leute...

    Will meinen (EP3) K20 sowie Getriebe demnächst revidieren lassen (Rotrexumbau anschliessend) und suche aus diesem Anlass ein paar gute Adressen dazu... Kenne bisher was ich so gelesen habe diese beiden, G&G und Raeder... Ansonsten hätte ich noch jemand über Maxrev (User Stevers seinen Motorenspezi) der seinen krassen EP3 NA K20 gebaut hat... Hatte auch schon netten Kontakt und preislich schien das für mich auch okay zu sein... Und beide, also Stevers und der Motorspezi haben viel Rennsporterfahrung...

    Wäre euch auch über weitere Tipps dankbar...

    Zum Beispiel...

    Motor:

    -Schmiedekolben? (Wiseco wurde mir empfohlen) oder neue Serienkolben?
    -werden andere bzw. bessere Pleuel benötigt?
    -muss der Ventiltrieb geändert werden?
    -Verdichtung bleibt wohl Serie laut Komo-Tec oder macht es Sinn mit der Verdichtung runterzugehen?
    -Wie siehts mit den ganzen Lagern aus? Im Zuge einer Revision wird das ja eh alles erneuert oder?
    -wird die Kurbelwelle auch bearbeitet?
    -Sonst noch irgendwelche Sachen die im Motor verändert werden müssen um ihn so standfest wie möglich zu machen?
    -Wie lange ist die Einfahrzeit im Schnitt? Laut Stevers seinem Motorenbauer reichen 1000km da er ein spezielles Hohnverfahren verwendet was mir persönlich aber bisschen kurz erscheint... Bin so von 3000km ausgegangen...
    -Mit welcher Map sollte eingefahren werden? Hab ne GP Map drauf und Stevers Motorenbauer meinte das ich die ohne Probleme nehmen kann... 220 PS und 220 Nm...

    Leistung hatte ich irgendwas zwischen 350-400 PS angestrebt, da ich ja die RBC behalten will weil mit der statt der Rotrex ASB mehr geht laut Ronny (Rsamd)... Auto soll nach der Einfahrphase wie schon erwähnt zu Komo-Tec zum Umbau...



    Getriebe:

    -normale Revision reicht? Also alles neu lagern und das Synchrotec Master Rebuild Kit rein war erstmal so mein Plan...
    -Sperre? Eigentlich nicht denke ich da ich kein Track fahre...
    -Sonst noch Ideen oder Tipps dazu was unbedingt noch gemacht werden muss?

    Fragen über Fragen... Danke schonmal für die hilfreichen Antworten...
    Geändert von Mugenpower_30 (22.05.2015 um 14:49 Uhr)

  2. #2
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Du hast doch in Maxrev geschrieben das dein Block nun 12.4:1 hat? Sprich andere Kolben verbaut. Jetzt doch nicht?

  3. #3
    Avatar von Mugenpower_30
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Meck-Pomm
    Beiträge
    391

    Standard

    Ne das war ich nicht... Du meinst bestimmt Bullet...

  4. #4
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Ouh..dachte ihr seid selben Typen hehe..mit stevers wirste denk ich erfolg haben.

  5. #5
    Avatar von Mugenpower_30
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Meck-Pomm
    Beiträge
    391

    Standard

    Nene... Bullet geht ja von Aufladung wieder auf NA... Ja, Stevers bzw Stefan ist denk ich auch ne gute Adresse, er macht ja richtig Motorsport... So wie ich das mitgekriegt hab fährt sein Motorenbauer selber auch bei der RCN mitn EP3 mit... Naja, mal sehen was die anderen hier vielleicht noch so für Vorschläge haben, will erstmal paar Angebote einholen und mich vernünftig informieren bevor es losgeht...

  6. #6
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.434

    Standard

    Roman Kapps ?

  7. #7
    Avatar von ITR 5976
    Registriert seit
    08.12.2003
    Ort
    IM INTEGRA
    Beiträge
    412

    Standard

    Etwas in vergessen heut geraten aber immer noch meine top adresse .
    http://www.idol-motorsport.de
    er macht Getriebe im Schlaf und Motorenbau sowieso

    Gruß Ulli

  8. #8
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Es gibt doch mittlerweile SO viele Firmen die sowas machen.. auch viele die mit dem K20 vertraut sind. Oft ist es aber so das dir kaum jemand vorne weg sagen kann was es kosten wird - wenn dann würde ich mal fragen welche Glaskugel da verwendet wird - weil eben niemand weiss was er für einen Klumpen angeliefert bekommt und wie es tatsächlich da drin ausschaut. Das weiss man leider erst genau wenn man den Haufen zerlegt hat. Und vielleicht sollte man sich auch damit abfinden das es nicht DEN weg gibt beim Thema Teilewahl und Detailfragen.... es gibt viele viele Möglichkeiten zum Ziel zu kommen wenn man so einen Motor zusammen setzt.

  9. #9

    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    42113 Wuppertal
    Beiträge
    2.717

    Standard

    Sorry für OT....aber hat Stevers sein Motorenspezi eine Website oder so,oder schraubt der Privat?
    Der wäre praktischerweise bei mir in der Nähe,wenn ich das richtig in Erinnerung habe,da Stevers ja wohl aus Solingen kommt.

    Suche nämlich auch noch jemanden,der an meinem K20 Getriebe eine Sperre und leichten Schwung einbaut.

    Kann auch ruhig jemand aus dem Forum hier sein,der sich damit auskennt und die Möglichkeiten dazu hat,ich würde das in
    einem Umkreis von ca.100km rund um Wuppertal machen lassen wollen.

    Falls da jemand einen User hier aus dem Forum empfehlen kann,oder eine Adresse für mich hat,dann gerne per PN um hier den Thread nicht so vollzumüllen.
    Sollte mein Beitrag den Threadersteller stören,dann bitte löschen.

  10. #10
    Avatar von Fa_1000
    Registriert seit
    25.05.2012
    Ort
    WN
    Beiträge
    75

    Standard

    Servus,

    na mit den richtigen Jungs hast ja schon kontakt ..
    Aber wenn du dein Getriebe revidieren lässt würde ich auf Jedenfall ne Sperre verbauen.
    Ich merk meine Sperre selbst bei Serienleistung. Wird zwar meist auf dem Track bewegt aber selbst bei trockenem Wetter auf der Landstraße wirst du es merken. Und bei deiner angestrebten Leistung sowieso Pflicht !

    Grüße Fabian

  11. #11
    Avatar von Mugenpower_30
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Meck-Pomm
    Beiträge
    391

    Standard

    Zitat Zitat von Blue CRX Beitrag anzeigen
    Sorry für OT....aber hat Stevers sein Motorenspezi eine Website oder so,oder schraubt der Privat?
    Der wäre praktischerweise bei mir in der Nähe,wenn ich das richtig in Erinnerung habe,da Stevers ja wohl aus Solingen kommt.
    Ja Stevers ist aus Solingen, sein Motorenbauer sitzt aber in der Nähe von Hannover wenn ich das richtig verstanden hab, ne Homepage hat er nicht... Ich weiss garnicht genau ob er das beruflich oder privat macht, er hatte mir aber schon Fotos geschickt wo im Hintergrund weiss ich wie viele K20 rumstanden... Wäre für privat bisschen ganz schön heftig...

    @Fa_1000: Mit der Sperre muss ich mal sehen, kann mir aber nicht vorstellen das das auf normalen Strassenbetrieb was ausmacht, Ampelrennen fahr ich nicht und Track auch nicht...

    @Feiny: Ich weiss, ich wollte ja nicht von euch wissen was das ca. kosten wird, da sone Revidierung immer individuell ist bezogen auf Zustand des Motors und der Hardware die nachher rein soll, das ist mir auch klar... Es ging mir mehr darum welche Teile wie z.B. Schmiedekolben sein müssen oder nicht, oder Verdichtung runter oder nicht, und, und, und...

  12. #12
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Naja das hängt halt leider von 1000 Faktoren ab was MUSS und "muss"… wir machen das z.b. immer StepByStep zusammen mit dem Kunden. Zerlegen, Prüfen, Besprechen, Teile Ordern, Zusammenbauen. Nach bzw. vor jedem Schritt kann man dann eben über Preise, benötigte Hardware und mögliche Details sprechen.

    Das ist meiner Meinung nach der richtige Weg wenn man den Kunden halbwegs Fair behandeln will. Und so hat man auch als Firma eine Faire Chance die Arbeit die ansteht halbwegs Objektiv zu bewerten und umzusetzen.


    Es ging mir mehr darum welche Teile wie z.B. Schmiedekolben sein müssen oder nicht, oder Verdichtung runter oder nicht, und, und, und...
    Was das angeht kann man wenn überhaupt nur eine EMPFEHLUNG abgeben.. in der Regel ist es so das der Kunde mit ein paar Namen im Kopf antritt und ein paar Hersteller bevorzugt oder eben glaubt bevorzugen zu müssen weil ihm diverse Onlineexperten dazu geraten haben. Darum macht es sinn gerade in dem Bereich wirklich allerhöchstens eine Empfehlung abzugeben wenn man Seriös arbeiten will.

    Ansonsten läuft man schnell Gefahr der Buhmann zu sein wenn doch mal ein Teil die Hufe hebt aus welchen gründen auch immer und die ganze Arbeit dahin ist. Dann zeigen alle mit dem Finger auf den jennigen der das empfohlen hat obwohl der da gar nicht wirklich was für kann. Mittlerweile gibt es am Markt bis auf wenige Ausnahmen gleich gute bzw. schlechte Teile egal von welchem Hersteller. Da zu sagen…. "das ist das Beste und SO musst du es machen" …..ist meiner Meinung nach ziemlich Praxisfremd. Den wie viele auch hier im Forum wissen, kann selbst das teuerste und beste und am meisten verbreitetste Teil, für tausende Euro schaden verantwortlich sein.

    Vor allem deswegen weil EINEN Faktor KEINER klar definieren kann.. nämlich einen ganz wichtigen - den Fahrer der Später mal das Ding Kompromisslos hernimmt und dem Material saueres gibt.
    Geändert von feiny (13.04.2015 um 14:58 Uhr)

  13. #13
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Zitat Zitat von Mugenpower_30 Beitrag anzeigen
    Ja Stevers ist aus Solingen, sein Motorenbauer sitzt aber in der Nähe von Hannover wenn ich das richtig verstanden hab, ne Homepage hat er nicht... Ich weiss garnicht genau ob er das beruflich oder privat macht, er hatte mir aber schon Fotos geschickt wo im Hintergrund weiss ich wie viele K20 rumstanden... Wäre für privat bisschen ganz schön heftig...

    @Fa_1000: Mit der Sperre muss ich mal sehen, kann mir aber nicht vorstellen das das auf normalen Strassenbetrieb was ausmacht, Ampelrennen fahr ich nicht und Track auch nicht...

    @Feiny: Ich weiss, ich wollte ja nicht von euch wissen was das ca. kosten wird, da sone Revidierung immer individuell ist bezogen auf Zustand des Motors und der Hardware die nachher rein soll, das ist mir auch klar... Es ging mir mehr darum welche Teile wie z.B. Schmiedekolben sein müssen oder nicht, oder Verdichtung runter oder nicht, und, und, und...
    Weißt du wie der motorenbauer heißt wenn der aus Hannover kommen soll? So viele gibt es hier nämlich nicht und es würde mich interessieren welcher es sein soll.

  14. #14
    Avatar von Mugenpower_30
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Meck-Pomm
    Beiträge
    391

    Standard

    Sascha Gies heißt der Mann... Sagt dir das was? Wenn man ihn googelt sieht man auch seinen Namen auffen Renn EP3 stehen...

    Edit... Er kommt außer Nähe von Osnabrück, sorry...
    Geändert von Mugenpower_30 (13.04.2015 um 22:03 Uhr)

  15. #15
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Leider nein. Google hat leider außer berichte über seine fahrleistungen nichts gebracht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •