Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: VLN 1 . Schwerer Unfall

  1. #1
    e.V. Mitglied Avatar von Paintballer3000
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Kärpön
    Beiträge
    4.907

    Standard VLN 1 . Schwerer Unfall

    Komme gerade von der Nordschleife zurück ... Beim ersten Lauf der VLN ist ein schwerer tödlicher Unfall passiert ...
    Der Nismo GTR der GT Academy ist am abnschnitt Flugplatz abgehoben und über den Zaun geschleudert ... 1 Toter und mehrere Verletzte Zuschauer ....

    Gibt ein Vid auf youtube ... kann jeder selber suchen :/

  2. #2
    #KeepFightingMichael Avatar von ->Biturbo<-
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    3.680

    Standard

    Hatte heute über Livestream geschaut. Harte Nummer. Auch das Video hab ich bereits zu sehen bekommen, der steht ja wirklich komplett in der Luft. Tragisch das die Reifenstapel, die ja eigentlich schlimmeres verhindern sollen, dazu beigetragen haben das er über den Zaun geflogen ist :/
    Ist beim GTR leider nicht selten, gibt ja genug Bilder/Videos aus der Vergangenheit die deutlich zeigen wie der an der Vorderachse hoch geht...egal ob Flugplatz oder Pflanzgarten II.

    Zeigt leider wieder deutlich das Motorsport immer noch gefährlich ist und bleibt. Egal ob für Fahrer oder Zuschauer.
    Geändert von ->Biturbo<- (28.03.2015 um 15:11 Uhr)

  3. #3
    Legen...wait for it... Avatar von htc.zenit
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    nähe Kaiserslautern, DBK
    Beiträge
    4.012

    Standard

    Heftige sache...Kollegen von mir standen 5 m nebendran...
    Ist einfach tragisch.

  4. #4
    Offizieller Gutmensch e.V. Mitglied Avatar von Corvo
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Oh mein Gott...traurige Sache.
    Honda Integra DC2 #5665

  5. #5
    Bloketastic! e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von Mulli
    Registriert seit
    30.07.2003
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    7.027

    Standard

    Bin heut immernoch geschockt. Man kann nur der Famile und den Freunden viel Kraft wünschen.

  6. #6

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.795

    Standard

    heftig

  7. #7
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Echt heftig und Beileid an die Angehörigen!

    Wenn man sich die Kommentare in diversen Netzwerken, Videoportalen, Foren und co. anschaut kann man sich nur an Kopp fassen! Sicherheit hier, Gefahr da, der Fahrer ist Schuld, die Aerodynamik ist kacke, zu Tief, zu Laut, zu Schnell bla bla bla... Und dann rumjammern das Motorsport ja immer uninteressanter wird.

    Was sollen sie den noch machen? eine Mauer um die Strecken ziehen und die Leute vor einem großen Fernseher in 5km Entfernung von der Strecke, davor hinsetzen?! Klar ist es gefährlich.. und das macht eben Extremen Motorsport aus.. wer dahin geht und es SO NAH erleben möchte weiss das!

    Am besten noch die Strecke endgültig Sperren weil die ist ja für die heutigen, sehr schnellen Auto´s viel zu schnell. Na klar….

    Wahrscheinlich hätten alle am liebsten Spektakulären, Extremen, echten Motorsport ohne jedes Risiko für Zuschauer und Fahrer - das funktioniert aber nur zuhause im Wohnzimmer an der Playstation mit dem Dicken Soundsystem! Fehlt halt das Hautnahe dann…

    Traurig um das was passiert ist - keine frage! Aber jetzt dann wieder gleich mit lächerlichen Argumentationen einen schuldigen zu suchen, und wenn es nur diese ach so gefährliche Strecke ist, ist einfach nur zum

  8. #8
    Bloketastic! e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von Mulli
    Registriert seit
    30.07.2003
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    7.027

    Standard

    Ignorieren. Die "Sozialen Netzwerke" sind eh nur die Schmelztiegel für die ignorantesten, dümmsten und abgefucktesten Egomanen des Planeten. Darauf kann man nix geben. Deshalb: wenn irgendwer, respektlos einem Verstorbenem gegenüber, solche traurigen Situationen ausnutzt um sich irgendwie zu profilieren kann man ihn einfach nur ignorieren. Das trifft ihn am meißten.

    Klar muss sachlich geklärt werden was passiert ist und was verbessert werden kann, aber das werden Experten in die Hand nehmen, und keine Facebook-Spinner.

  9. #9
    #KeepFightingMichael Avatar von ->Biturbo<-
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    3.680

    Standard

    **Vorläufiges GT3 Verbot auf Nordschleife***

    Laut dem Speedweek Redakteur verbietet der DMSB vorläufig GT3 Fahrzeugen und ähnliche Konzepte den Start bei Rennen auf der Nordschleife. Das Verbot wird solange anhalten, bis man eine geeignete Lösung für das Geschwindigkeitsproblem gefunden hat. Der Auslöser für diese Entscheidung war der fürchterliche Unfall von Jann Mardenborough beim gestrigen VLN Rennen mit dem Nissan GT-R, bei dem ein Zuschauer sein Leben verlor.

    Laut Marcel ten Caat werden folgende Klassen betroffen sein: SP7, SP8, SP9, SP10 und die SP-X.

    der DMSB will sich heute noch dazu melden.

    Puh, das ist etwas was sowohl die VLN sowie der Nürburgring gerade gar nicht gebrauchen kann. Dann ist aber Zappenduster da oben. Man darf nicht vergessen das in 2 Wochen bereits das 24h Qualifikationsrennen und in 7 Wochen das 24h Rennen ansteht. Ich bin gespannt was sich da jetzt tut. Ein Ausschluss der oben genannten Klassen wäre aber das Ende der VLN.

  10. #10
    Offizieller Gutmensch e.V. Mitglied Avatar von Corvo
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Hm...das ist echt bescheiden für die VLN. Denke ein Verbot der GT3 Fahrzeuge ist der falsche Weg. Ich glaube eine gute Lösung wäre, die Strecke genau zu prüfen und an allen Stellen die zu nah an der Strecke sind bzw es möglich ist direkt über die Leitplanke in die Zuschauer zu fliegen, für Zuschauer zu sperren.
    Honda Integra DC2 #5665

  11. #11
    e.V. Mitglied Avatar von Paintballer3000
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Kärpön
    Beiträge
    4.907

    Standard

    Zitat Zitat von Corvo Beitrag anzeigen
    und an allen Stellen die zu nah an der Strecke sind bzw es möglich ist direkt über die Leitplanke in die Zuschauer zu fliegen, für Zuschauer zu sperren.
    Also komplette NoS für zuschauer sperren ... soso


    und direkt über die leitplanke in die zuschauer fliegen ... geht nirgends am Ring ...ist auch hier beim unfall nicht passiert !

    Die Karre ist über den FIA Zaun geflogen bzw halb drauf gelandet und dann auf die zuschauern
    Geändert von Paintballer3000 (29.03.2015 um 18:37 Uhr)

  12. #12
    Offizieller Gutmensch e.V. Mitglied Avatar von Corvo
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    2.133

    Standard

    und vorher über die Leitplanke...ich erinnere mich an ein 24h rennen vor kurzer zeit wo ein bmw z4gt3 über die leitplanke in den wald geflogen ist...aber mir auch wurscht...
    Honda Integra DC2 #5665

  13. #13
    e.V. Mitglied Avatar von Paintballer3000
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Kärpön
    Beiträge
    4.907

    Standard

    du schreibst es halt so das Zuschauer direkt hinter der leitplanke stehen ... und das ist nunmal nicht der fall

  14. #14
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    In Rally bilden die Zuschauer oder Bäume die Planke. Gefahren wird trotzdem....

  15. #15
    #KeepFightingMichael Avatar von ->Biturbo<-
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    3.680

    Standard

    Zitat Zitat von Corvo Beitrag anzeigen
    und vorher über die Leitplanke...ich erinnere mich an ein 24h rennen vor kurzer zeit wo ein bmw z4gt3 über die leitplanke in den wald geflogen ist...aber mir auch wurscht...
    Du, das gibt es überall auf der Welt. Rockenfeller hat 2011 mit seinem LMP in LM die Leitplanke und den Zaun in seine Einzelteile zerlegt. Stunden vorher ist McNish mit viel Glück in der Leitplanke hängen geblieben kurz vorm Zuschauerbereich. In Amerika ist letztes Jahr bei der USCC einer über die Leitplanke in den Zaun geflogen. Das gleiche vor ein paar Jahren in der NASCAR als da jemand den Zaun abgerissen hat.
    Was ich damit erreichen will ist folgendes, eine 100%ige Sicherheit gibt es für keinen Zuschauer der Welt bei einem Autorennen. Wir reden hier immerhin von Autos die vollbetankt zwischen 700 und 1500kg wiegen und mit mehr als 200km/h an uns vorbei donnern. Ich kann auch neben dem Streckenverlauf stehen, ein Auto verliert bei 200 seinen Reifen, fliegt über den Zaun, und erschlägt mich. Klingt hart, ist aber so. Wem das zu gefährlich ist soll einfach zu hause bleiben.

    Es hat sich in den letzten Jahren schon einiges getan. Ich weiß noch genau welchen Aufschrei es gab als die FIA Zäune gab. Oder als alle Autos unter 2l Hubraum verboten worden sind. Das ein Auto generell abhebt ist natürlich scheiße, aber ich erinnere mal an LM 99. Wird ja heute keiner bestreiten das Mercedes damals Fehler bei der Aerodynamik gemacht hat. Warum Nissan jetzt nicht auch!? Als Konsequenz wurde damals auch in LM etwas getan und die Kuppe abgetragen. Aber will man das ernsthaft auch auf der Schleife? Wo fängt es an und wo hört es auf? Wird dann der Pflanzgarten glatt gebügelt?

    Ich erinnere mich gerne an Aufnahmen der 70er, 80er und anfang der 90er. Als die Tourenwagen teilweise mit 3-4 Rädern in der Luft hingen am Flugplatz, Pflanzgarten, etc. - Spektakuläres Racing. Ich sag es auch mal so wie es ist, genau deswegen fahre ich dort hin! Ich hatte beim letzten VLN Rennen 2014 genau sowas beobachtet. Ich stand am Bellof-S und schaute zum Pflanzgarten 2 hoch als der Basseng als Führender wortwörtlich den Hang hinunter geflogen ist. Sein R8 ist auch kurz abgehoben, ich fand es in dem Moment aber einfach saugeil. Und genau deswegen stehen auch welche mit ihren Kameras am Flugplatz weil schöne Aufnahmen mit fliegenden Autos garantiert sind.
    Und, da bin ich auch ganz ehrlich, klar stell ich mich an Stellen hin wo ich sehe wie die Autos auf mich zu kommen....wer noch nicht am Ring war....das sind 100te Möiglichkeiten. Egal ob Hatzenbach, Flugplatz, Schwedenkreuz, Fuchsröhre, Wehrseifen, Breidscheid....könnte noch genug andere Punkte nennen. Ist das nicht auch irgendwo das besondere der Nordschleife?

    Ich denke das viele die jetzt Forderungen stellen einfach nicht verstehen wollen das manche Dinge einfach unerklärbar bleiben. Egal ob ein Auto in die Zuschauer fliegt oder ein Flugzeug in einen Berg. Man kann noch soviel mit Sicherheit planen und machen, es gibt immer Situationen die man einfach nicht verhindern kann. Von daher hab ich auch keine Idee was man da nun ändern könnte.


    EDIT: Nochmal zum Unfall selber. Hab mir gerade ein Video aus einem anderen Blickwinkeln angesehen, ich poste es mal weil man nur den Hergang sieht, nicht den Einschlag oder sonstiges danach.


    Das sieht äußerst merkwürdig aus. Sobald man die Nase von dem Auto sieht ist der bereits nur noch auf der Hinterachse unterwegs, also bereits vor der Kuppe. Sobald man den ganz sieht hat der gar keine Reifen mehr auf dem Boden. Vorher fährt ja der R8 drüber, ohne Probleme. Der hat mal richtig heftig Unterluft bekommen, und ich denke das dies ein Aerodynamisches Problem ist. Das hatte übrigens der Aston Marin vor 2-3 Jahren auch mal das der vorne so abhebte. Daraufhin wurden Veränderungen seitens AM vollzogen.
    Auch kann ich mir ein anderes Szenario gut vorstellen: Normalerweise lupft jeder Fahrer am Flugplatz, kann man in jeder Onboard sehen/hören. Ich kann mir vorstellen das der Fahrer diesmal das Pedal weiter durch gedrückt hat. Vllt kam auch alles zusammen, Aerodynamischer Fehler, Fahrfehler, starker böhiger Wind.

    Meiner Meinung nach liegt der Fehler nicht in der Fahrzeugkategorie sondern am Fahrzeug. Was meint ihr?

    Geändert von ->Biturbo<- (30.03.2015 um 13:46 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •