Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 170

Thema: H2B civic // h22 + B getriebe

  1. #1
    macht die Faschomucke aus e.V. Mitglied Avatar von Engelrauber
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Muldentalkreis
    Beiträge
    569

    Daumen hoch H2B civic // h22 + B getriebe

    Hey Jungens und Mädls,

    nach langer Zeit hab ich mich mal dazu gerungen, nen fred im HP aufzumachen. Der ein oder andere kennt mich sicherlich aus dem Maxrev, aber da es ja einschlägige MR sowie HP user gibt, wollte ich auch mal mein Projekt hier vorstellen und Deutschland mal etwas neues zeigen (... und ich will aufm Hondapower meet nicht alleine da stehen und bespuckt werden )



    H2B heißt das schöne Wort. Wer es nicht kennt, ganz einfach...

    man nehme z.b. einen ek4 und tauscht über ein adapterkit den motor gegen einen h22, kann aber komplett alle teile vom B motor übernehmen!
    Das Kit gibt es in den Anfängen von der Firma "Quartersportsdrag", kurz "QSD", nur in Form via Adapterplatte. Man muss sich es so vorstellen, dass das B getriebe nicht einfach an einen h22 passt. Dafür die Adapterplatte. Zugleich gibt es einen Adapter für den Motorhalter (fahrrichtung links). Der Kupplungsnehmerzylinder wird auch noch angestellt, damit er das B getriebe weiter bedienen kann. Es gibt noch mehrere Sachen zu beachten, welche im im Thread mal weiter erläuter!

    also angefangen vor ca nem Jahr, da hab ich meine h22 Civic für nen Spotpreis in England gekauft!





    so hab ich ihn letztendlich gekauft.

    ek3 mit h22
    tegiwa rennkühler
    hässliche mono ep3 sitze (stehen immernoch zum verkauf)
    kack fahrwerk
    usw...



    datt isser! <3



    mal angefangen, in meiner werkstatt dem kleinen unter den Rock zu schauen





    mit der Zeit hab ich mich dann dazu entschieden, einen H2B swap zu machen. Das Konzept klang mega interessant und nach einer für mich perfekten All motor Basis.
    Dafür hab ich mich dann für das s80 Getriebe mit 4,7er FD entschieden.



    So kamen dann die ersten Mods wie die U70A Hasport Halter, B series...



    Der Motor flog ebenfalls relativ schnell raus... war irgendwann im Sommer 2014.



    ACT Pro lite fürn paar Mark in den Staaten geschossen



    dann einen Traum, den ich mir irgendwann mal erfüllen wollte. GIng dann schneller als gedacht!

    Buddy club n+ Fahrwerk unnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnd Buddy Club p1 <3 15x8 et 32



    Hier der kleine mal auf meinem EIgenbau Motorhalter geschaubt.



    & alles wie ein Traum



    mal ein wenig zu dem Motor setup.

    H22a Kolben, welche für eine 11,0:1 Verdichtung sorgen. Diese sind für die Nockenwellen empfohlen, was die Verdichtung angeht. Haben allerdings nicht ganz auf die alten Pleul gepasst, weßhalb wir die Kolben und Pleul angeschliffen haben. (Trapezform).
    Ist bei aktuellen Motoren gang ung gebe, also warum soll es nicht bei einem alten H Block funktionieren?



    Dann das Herzstück. DDTech Nockenwelle, einzigartig auf der Welt. Waren eine Spezialanfertigung für einem Freund von Derek. Derek Dunbar, der Besitzer von DDtech, bestätigte mir auch selber nochmal die Story der Nocken und das sie ca eine Stage 1,5 sind.



    Ein Muss beim H2B, damit der RIementrieb passt.

    Kaizenspeed balance shaft eliminator kit.

    Dieses blockiert die Öffnungen der Ausgleichswellen und entfernt diese. = irgendwo zwischen 5-7 Ps mehrleistung



    ebenfalls an board: BMCRace ASB. Dazu weiter unten mehr ...



    Damit der kleine für den Anfang bissl mitspielen darf, erstmal nur Federal RSR in 205/50...



    wo wir gerade beim Fahrwerk sind... alter. hab ich mich be****t, wie fett sieht das denn aus?



    Passt gottseidank noch drunter. Durch die reifen baut der sehr nah an der Radhauskante runterwärts...



    hier das Bremsenpaket.



    ae.



    Für passenden Halt ist gesorgt! Sparco Corsa auf eigenbau Konsolen. Viel mehr ist im Innenraum auch nicht drin ...


    Jetzt noch ein paar random Bilder vom Motoraufbau. Sollte halbwegs chronologisch von irgendwann september bis januar sein















    backyard porting. Gusskanten entfernt und kanäle geglättet



    So, hier das sagen umwogene H2B Kit





    action clutch stage 4









    hier nochmal ein Hinweis für einen H2B swap. Ihr müsst die Rückseite vom Block ein wenig bearbeiten. Es gibt eine Adapter für die Mittelwelle, wodurch ihr ca einen CM in den Block reinschneiden müsst Gibt schönere Gefühle als das...





    ebenfalls ein wenig die Zwischenwelle bearbeiten



    Hier die Rohfassung meiner AGA. 3 Zoll... Vibrant Schalldämpfer sind auf dem Weg!



    h2b Krümmer!

















    so, mittlerweile in der Gegenwart..





    vorher



    nachher,- warum?
    deswegen..



    Dafür hab ich den Motor übrigens noch 2 mal rausgenommen, um den Rahmen zu bearbeiten ...



    Sooooooooooooooooooo und jetzt sind wir beim Heute.

    Hab heute angefangen, meinen Lima Halter zu bauen, da hier ebenfalls nur eine Eigenbaulösung und kaufbare Lösung des Problems in Frage kommt. Die Lima liegt mit dem alten Halter irgendwo im Rahmen. Lösung:

    D motor Lima und neuer halter. Da der US Kurs aktuell so assi ist, dachte ich mir als hochgradig begabter Karosseriebauazubi, ich bau mir einen selber!



    schritt 1: erstmal Plan machen. Gekauft habe ich eine 20 x 20 cm dicke Stahlplatte, 1 cm dick.



    schritt 2: Alten Punkte anreißen und oben wie unten Luft für die Aufnahmen der Lima lassen



    Schritt 3: anreißen, körnen und den nächsten Tag abwarten!



    Heute sind auch meine neuen RDX Injektoren angekommen, welche allerdings noch nicht ganz passen. Brauch wohl noch so genannte "hats", damit die in die ASB perfekt passen. Naja, nützt nichts..



    das sind obd2 h22a7 injektoren vs rdx k series injektoren. Die alten obd1 injektoren passen nicht mehr..



    Dann hab ich noch die alten, nicht originalen Schrauben der ASR subframe gegen original Honda NSX subframe schrauben getauscht.



    alt vs neu



    nur neu ist schön


    So, das wars ja schon fast aktuell...
    Zur Übersicht schreib ich mal noch eine Specliste, da ich nicht alles von dem über einen Jahr auf Bilder dokumentiert hab

    Motor:

    - h22a2
    - 4zoll Luftfilter
    - 4 zu 3 zoll verrohrung (trompeten prinzip)
    - BMC Race ASB
    - AEM fuel rail
    - AEM Benzindruckregler
    - RDX Injektoren
    - K zu H fuel injector adapter hats
    - Golden eagle thermodichtung (asb zu kopf)

    - DDTech Nockenwellen, ca stage 1,5
    - suptertech ventiltrieb
    - Skunk2 Ventilschaftdichtungen
    - Ventile eingeschliffen, Ein- und Auslasskanäle geschliffen
    - H22a Kolben, 11,0:1 Verdichtung
    - Kaizenspeed Ausgleichswellenkit eliminator
    - abgedrehte Riemenscheibe

    - PLM H2B Krümmer
    - 3 Zoll rohr
    - Vibrant Mittelschalldämpfer + Endschaller

    - Tegiwa Rennkühler
    - Hasport Motorhalter
    - p28 ECU, chrome Abstimmung
    - 255er walbro
    - ARP Kopfschrauben
    - diverse Sachen wie Anzeigen, Servicetechnische Sachen neu usw. das übliche eben..


    Innen

    - leer. wirklich leer. völligst.
    - teermatten raus
    - 2 Sparco corsa sitze
    - short shifter
    - schaltknauf, schaltgestänge erhöhung
    - neue Buchsen vom Schaltgestänge

    Fahrwerk & Felgen:

    - Buddy Club n+
    - Skunk2 Querlenker
    - ASR Subframe (replika allerdings)
    - Hardrace Sturzversteller VA + HA (im Anmarsch)
    - Hardrace Spurversteller (im Anmarsch)

    - Buddy club p1,- 15 x 8 ET32
    - Federal RSR 205/50/15

    Bremsen:

    - ITR VA, komplett überholt und scheiße angepinselt
    - EG2 HA, komplett überholt (Achsenschenkel ebenfalls), scheiße angepinselt...
    - EBC black dash rundum
    - EBC Yellow Stuff vorne
    - EBC red stuff hinten
    - Goodridge Stahlflex
    - ES Längslenker Buchsen

    Das vorhaben beschränkt sich letztendlich auf teilweise daily, eher wochendendfahrzeug, zum rumheizen über Land und Wiese. Gerne auch Rennstrecke..
    Optisch wird noch einiges passieren, aber erst im verlauf der Saison / Winter ... Das Ding muss erstmal laufen,- und drücken.

    Natürlich,- wie gesagt, sind halt einige Sachen entflogen. So leicht ists dann nach dem dritten Bier auch nicht mehr, alles aufzuzählen.

    Wer allerdings mag, im Maxrev ists zum bisherigen Stand genauer beschrieben


    Würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere für das Motorsetup interessiert! Gerne beantworte ich jede Frage dazu.

    Entscheidende Punkte, die ich vergessen hab, trage ich immer mal im normalen verlauf des freds mit nach. Ich versuch ebenso die teileliste hier vorne up to date zu halten.

    cheers
    Geändert von Engelrauber (18.03.2015 um 21:59 Uhr)

  2. #2
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Jetzt ist er also auch hier
    Schönes Projekt haste da, bin jetzt schon auf die ersten tachovideos gespannt

  3. #3
    Avatar von EG3-Style
    Registriert seit
    11.08.2002
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.368

    Standard

    Ein Maxrev User bei uns?

    Hehe nee spaß beiseite, hut ab vor der Arbeit die du schon investiert hast! Bin gespannt auf das Ergebnis später

  4. #4
    macht die Faschomucke aus e.V. Mitglied Avatar von Engelrauber
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Muldentalkreis
    Beiträge
    569

    Standard

    Ja, mich hats gejuckt, haha. Hab hier immer ganz geile Performance buden gesehen und naja...

    Danke soweit Wird Zeit, das er langsam rollt. Gibt noch ein paar Probleme wie z.b. Kupplungsleitung basteln usw.

  5. #5
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    tolles projekt und schöner eröffnungsbeitrag für ein build thread!

  6. #6
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Super Projekt ...

    Was passiert an der Karosse so .. oder gehts rein nur um den Antrieb?

  7. #7
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    cooles Projekt gefällt mir, gibts ja kaum in DE nen H2B
    Wäre ne K20 ASB nicht vllt interessant für deinen Motor?

    Da gibts ebenfalls nen Adapter von QSD

  8. #8
    pre-rulz =) Avatar von flash90
    Registriert seit
    28.12.2007
    Ort
    gotha/ türingen
    Beiträge
    880

    Standard

    alles sehr gut aber warum nimmst einen civic wo bereits der h22 drin ist , da hast ja das loch für die schaltseile im innenraum.
    was musstest du nochmal am motorraum anpassen? hatte die riemenscheibe bei dir gar nicht gepasst??

    mfg

  9. #9
    macht die Faschomucke aus e.V. Mitglied Avatar von Engelrauber
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Muldentalkreis
    Beiträge
    569

    Standard

    Zitat Zitat von El-Tobito Beitrag anzeigen
    tolles projekt und schöner eröffnungsbeitrag für ein build thread!
    Danke

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Super Projekt ...

    Was passiert an der Karosse so .. oder gehts rein nur um den Antrieb?
    tschja, Karosse.

    also kurz gesagt erstmal nichts. Ich werde mich dann erstmal an das Fahrverhalten rantasten. Vorab erstmal ein würdiges Fahrwerkssetup suchen. Nach einigen Tests mal schauen. Aufgrund von H motor, hinten leer und kurzer Radstand beim Hatch soll wohl das Heck sehr unruhig sein. Hab aber leider noch keine Erfahrung damit gemacht.

    für mich hab ich bereits einen Eigenbau Diffusor geplant. Eventuell nen üblichen spoon spoiler. Danach fang ich an, an der Front Gewicht zu sparen. Motorhaube durch paar Lagen GFK ersetzen, Front ein wenig modifzieren, Kotis raustellen usw... Bin da sehr auf Eigenbau aus, da ich gern mein Handwerk/Ausbildung in dem Bereich für mich selber verwende

    Liebend gerne hätte ich ihn gelb mit hyper blauen TE37 SL in 15x8 et 35, aggressiver Air Walker front, rausgestellten Kotis und J's Racing Spoiler. Aber das ist Utopie.

    Zitat Zitat von fago88 Beitrag anzeigen
    cooles Projekt gefällt mir, gibts ja kaum in DE nen H2B
    Wäre ne K20 ASB nicht vllt interessant für deinen Motor?

    Da gibts ebenfalls nen Adapter von QSD
    Kaum? ich hab ehrlich gesagt noch nie von einem hier gehört. Außer der vom User Bomberpilot im Maxrev. Der allerdings plant damit erst im nächsten Winter... Hat aber schon alles da. Sonst hab ich hier noch nie was von in deutschen foren gelesen...

    Vielleicht frag ich mal in der allzeit kompetenden HCD

    K20 asb, ja, wäre sehr interessant. Hab davon leider erst spät Wind von bekommen, bin aber mit dem bmcrace intake zufrieden. Versprich einiges. Zumal war der Preis unschlagbar dafür, dass das Eigenbau Konstruktion war... Unterstütz ich persönlich ebenfalls lieber als die Firma Skunk II

    Zitat Zitat von flash90 Beitrag anzeigen
    alles sehr gut aber warum nimmst einen civic wo bereits der h22 drin ist , da hast ja das loch für die schaltseile im innenraum.
    was musstest du nochmal am motorraum anpassen? hatte die riemenscheibe bei dir gar nicht gepasst??

    mfg
    Naja, einfacher Grund. Wenn ich euch verraten würde, dass ich für den nur 1000 Flocken hingelegt hab, sollte alles klar sein.
    Das DIng ist, das H Getriebe ging mir von Anfang an auf den Sack. Antriebswellen haben eh nicht gepasst und die Löcher im Innenraum.. naja der Umbau entsprach eben englischer Umbauqualität. Aber was willste für nen tausi auch erwarten.

    Aber konkret, warum H2B: Ich will einen N/A aufbauen und da muss man eben auf alles achten, um aus jeder Sache das optimum rauszuholen. Ich z.b. brauch keine endgeschwindikeit, also was will ich mit nem H getriebe? B getriebe mit 4,7er FD ist ideal. Das Konzept generell hat mich auch einfach überzeugt...

    Edit: ganz vergessen wegen der frage mit dem Motor.

    Musste den äußeren Lauf der Riemenscheibe abdrehen, da dieser am Rahmen anschlug. Danach war der größere Lauf, als alles an Ort und Stelle war, keine haaresbreite unter einem Rahmenvorsprung dran. Habs erstmal so versucht, einzuschlagen, aber der Rahmen hat mich ausgelacht

    Also Motor raus, mitm Bello bearbeitet, motor rein. Kein Stück bewegt. Wieder raus, Loch zur Entspannung des Materials nach innen gebohrt, mit Bello bearbeitet, Motor rein und alles ist gut. Hat ca 4-5 Stunden gedauert. Alleine wars bissl scheiße, das Vieh von H22 zu stabilisieren und dann die Bühne zu betätigen. Aber lief halt richtig gut.


    _____

    so, heute mal den LIMA Halter weiter gebaut.

    Erstmal ewig an der Ständerbohrmaschiene gestanden undn paar Löcher gebohrt.



    ging garnicht so gut ohne Bohrmilch..



    dann erstmal grob angepeilt. Unterhalb der Platte, wo jetzt schon das Stückchen fehlt, lag sie auf... (dort, wo die Klimakompressorbolzen mal waren..) Grob angerissen und abgeflext. Die übrigen Stücke kommen auch nicht weg, sondern werden dann als Haltepunkte für die Lima selber benutzt



    werde gleich noch neue Schrauben bestellen. m10 x 40 mm



    Der Vorsprung der Kurbelgehäuseabdeckung lagen ebenfalls an. Nochmal kurz angefast und schon passte er..

    Morgen werd ich mit der Hilfe von nem Kasten Bier mal noch den Halter weiter zurechtschneiden, sodass er relativ leicht wird. Vielleicht schweiß ich schon die haltestreben an, mal schauen...

    bis dahin!
    Geändert von Engelrauber (19.03.2015 um 22:04 Uhr)

  10. #10
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von pLoTz
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14.452

    Standard

    Schönes Projekt und super dokumentiert! Dumme Frage: Gibt es für das H22 Getriebe denn nicht einfach einen anderen Final Drive, um es kürzer zu übersetzen?

  11. #11
    macht die Faschomucke aus e.V. Mitglied Avatar von Engelrauber
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Muldentalkreis
    Beiträge
    569

    Standard

    Zitat Zitat von pLoTz Beitrag anzeigen
    Schönes Projekt und super dokumentiert! Dumme Frage: Gibt es für das H22 Getriebe denn nicht einfach einen anderen Final Drive, um es kürzer zu übersetzen?
    Danke!

    Klar gibt es den, aber so ein Kit von Mfactory kostet halt n schweine Geld. Allein bei dem Kit für einen anderen FD bist du mit Import schon beim Preis eines s80 Getriebes. Dazu hab ich noch ein gesperrtes Diff im S80.

    Gut, letztendlich komm ich dicke wieder teurer mit dem H2B, aber es ist ja nicht der Hauptgrund.

    -Desweiteren sitzt der ganze Block höher
    -mehr teile fürs b getriebe
    -alles vom B motor übernehmbar, mehr teile und bla bla bla.
    -Ich habe mir in den staaten auch eine prototypen "h2b oil pan" bestellt, welche in den kommenden tagen produziert wird. Diese besitzt ebenfalls ein so genanntes "baffling". Ich weiß, da gibt es auch einen deutschen Begriff für, aber der fällt mir grad nicht ein.

  12. #12
    Avatar von Skunky
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    4.353

    Standard

    schönes projekt, macht spass zu lesen
    weiter so

  13. #13
    pre-rulz =) Avatar von flash90
    Registriert seit
    28.12.2007
    Ort
    gotha/ türingen
    Beiträge
    880

    Standard

    fahre bei mein ej9 mit h22 ein atr getriebe und ist eigentlich schön kurz ~ 225km/h laut navi im 5tn gang bei 7,800

  14. #14
    macht die Faschomucke aus e.V. Mitglied Avatar von Engelrauber
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Muldentalkreis
    Beiträge
    569

    Standard

    Zitat Zitat von Skunky Beitrag anzeigen
    schönes projekt, macht spass zu lesen
    weiter so
    Danke

    Zitat Zitat von flash90 Beitrag anzeigen
    fahre bei mein ej9 mit h22 ein atr getriebe und ist eigentlich schön kurz ~ 225km/h laut navi im 5tn gang bei 7,800
    bis 225 ist wirklich knackig. Die ATR getriebe haben ja auch nen gesperrtes Diff, wa?

  15. #15
    Avatar von Percybanani
    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    898

    Standard

    Geiler umbau, coole story, weiter so

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •