Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: MC2 (LPG) Vs. EK3 Sedan

  1. #1
    e.V. Mitglied Avatar von Ahmet
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    1.712

    Standard MC2 (LPG) Vs. EK3 Sedan

    Moinsen,

    Ich suche seid einiger Zeit nach einem Sparsamen Daily und habe meine Suche deshalb auf den Ek3 Fixiert allerdings als Sedan! Bei dieser suche sprach mich ein freund an, der seinen MC2 Aerodeck verkaufen möchte. Dieser ist echt Top in Schuss und mit allen extras wie Klima etc.

    Nach vergleichen der Verbräuche hatte der Ek3 ganz klar die Nase vorn. Da der b18c4 doch seine 7-8l/100km nimmt bei Sparsamer Fahrweise.
    Es kam also die Idee auf den MC2 auf LPG umzurüsten mit einer neuen Anlage. Ich habe nun nach Langzeittests von B-Motoren gesucht doch leider nix gefunden. Die einzigen Seiten auf dennen ich was brauchbares gefunden habe, waren in polnischen Civic Foren, doch leider spreche ich kein Polnisch. Das einzige was ich im Deutschsprachigem raum gefunden habe, ist die Aussage das die Ventile und Ventilsitze bei Honda zu weich sein sollen und das deshalb die Werkstattkosten den Anteil wieder aufheben den man durch das Gas spart. Eine Anfrage bei einem großen Autogas Umrüster aber sagte mir, das sei bei alten Gas Anlagen der Fall. Bei den neuen Anlagen sollen wohl diese "Fehler" Minimiert worden sein und es sei jeder Honda Motor Umrüstbar.

    Wie auch immer ist nun meine Frage was ich jetzt machen soll? Weiter nach einem Ek3 Sedan suchen? Oder den MC2 nehmen und ne schöne Gasanlage verbauen lassen und darauf vertrauen was der Umrüster sagt?


    Meine Fahrstrecke zur Arbeit ist nicht weiter als 20 km. Ich habe aber ab und Lehrgänge die in ganz Deutschland verstreut sind die auch über mehrere Wochen gehen. Da ich aber gerne am Wochenende Zuhause bin, muss der verbrauch also im Rahmen sein. Ein Diesel fällt aus weil die besagten Lehrgänge auch ab und zu abgesagt werden etc. So das es gut sein kann, das ich das Jahr auf keinem Lehrgang bin. Ein Auto mit viel Platz ist mir schon wichtig, wenn die Familie mit soll.

    Bin für Sämtliche Tips und Meinungen dankbar.

  2. #2
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Chicken fährt bzw fuhr doch nen mc2 mit Gasanlage, völlig problemlos wie ich meine.
    Würde aber jetzt einen MC2 nicht mehr auf Gas umrüsten, ich denke das lohnt sich bei der Karre nicht mehr sooo sehr.
    Geändert von äktschenändi (12.03.2015 um 10:44 Uhr)
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  3. #3
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Also ich hatte beide Autos über einen längeren zeitraum.
    Die limo kann wirklich günstig bewegen, über land und AB auch unter 5l. Aber mit familie ist der mc2 deutlich praktischer. Auch sicherer durch zb seitenaufprallschutz. Dafür wiegt er aber auch mehr.
    Evtl wäre der MB9 auch interessant für dich.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  4. #4
    e.V. Mitglied Avatar von Ahmet
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    1.712

    Standard

    @ äktschenändi Danke für den Tip vielleicht meldet er sich noch zu wort und kann seine Eindrücke mit uns teilen

    @RGT
    Welcher von den Beiden hat dir denn Persönlich mehr Spaß gemacht? Bist du bei der Limo bewusst Sparsam gefahren? oder Ich sag mal Normal? Geschwindigkeiten wären cool. Ich habe auch schon über den MB9 nachgedacht muss aber dazu folgendes sagen:
    Beim EK finde ich die Form und die Optik einfach Geil! Einfach Zeitlos schön! Deshalb und mit dem Aspekt zum Sparen würde ich den Spar Motor nur in dieser Karo haben wollen.
    Bei MC2 finde ich halt den Motor mega und natürlich den Platz! Aber wenn ich den Aerodeck befülle und mal auf tour gehe habe ich die Bedenken, das der MB9 keine Wurst vom Brot zieht. Natürlich kommt die Leistungseinbuße dazu vom LPG Betrieb aber selbst da wird er trotzdem noch besser gehen als die 114 Ps und wenig Drehmomment

  5. #5
    jetzt mit 3UZ-FE V8 Avatar von EG3|aCiD
    Registriert seit
    01.05.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3.668

    Standard

    Also eine Gasumrüstung kostet in Polen knapp um die 1000€, maximal 1300€ in Deutschland legst du locker 2500€ hin. Bei aktuellen Anlagen hast du auch kaum noch Leistungsverlust. Solltest natürlich bedenken dass du auf jeden Fall Flashlube nehmen solltest, da sonst ab ~4000 upm die Ventilsitze und Ventile zu heiß werden. Das sollte man natürlich auch im Fahrstil einbeziehen. Grundsätzlich würde ich den B18 vorziehen, auch wenn ich die EK Karosserie schicker finde...Ein Dilemma Mit Gas am besten V6 oder V8, da lohnt es sich erst richtig.

  6. #6
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Unter 5l schafft man nur, wenn die econo lampe dauerleuchtet. Also max 120 auf der Autobahn.
    Der MC2 macht natürlich deutlich mehr spaß
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  7. #7
    e.V. Mitglied Avatar von Ahmet
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    1.712

    Standard

    Cool Danke schonmal für die Tips! Das mit dem Dilemma ist echt so ne Sache für sich.

    Ich hab auch gehört das der Umbau in Polen billiger sein soll und sogar Deutschprachige Unternehmen die Anlagen verbauen. Meine Frage ist nur wie es denn da mit TüV und den Inspektionen aussieht die dann fällig werden bei der Anlage?
    Von FlashLube habe ich bis jetzt auch ne Menge gelesen, das man dies auf jedenfall verwenden sollte bei den meisten Japanern aufgrund des zu weichen Ventilsitzes. Das ist aber glaube ich genau so eine Diskussion wie Turbo oder Kompressor und von demher werde ich das einfach mitverwenden.

    Das die neuen Anlagen auch dem Benzin nur noch Minimal nachstehen und auch der Verbrauch bei einer Gut eingestellten Anlage nur maximal mehr ist auch ein Positiver Aspekt.

    @EG3 Acid hast du ne Adresse wo du das hast machen lassen oder besondere Erfahrung was einen Umbau in Polen angeht?

  8. #8
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Zitat Zitat von EG3|aCiD Beitrag anzeigen
    Also eine Gasumrüstung kostet in Polen knapp um die 1000€, maximal 1300€ in Deutschland legst du locker 2500€ hin.
    Quak, viel zu viel. 2500€ für einen 8 Zylinder, ja. Bei 4 Zylindern so 1500-1800€, je nach Anlage.
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  9. #9
    Avatar von Easy-M
    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Garbsen
    Beiträge
    916

    Standard

    Ich wollte ursprünglich auch nen MB9 als Daily haben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber nichts gescheites gefunden. So ist es doch ein MC2 geworden.
    Momentan liegt der Verbrauch zw.9-9,5L. Habe allerdings einen hohen Anteil Stadtverkehr.
    Bei ruhiger Autobahnfahrt bis 140kmh kannst du den auch locker mit 7,5L fahren.
    Da du schreibst, dass du nunmal auch gern Platz haben möchtest, würde ich einen MB9 auf jeden Fall der EK3 Limo vorziehen.
    Gewichtsunterschied ist auch nicht wirklich groß.
    Die Aeros haben außerdem solidere Radläüfe hinten, da gammelts nur sehr selten und wenn doch dann eher Schwellerendspitze was günstiger zu reparieren ist als das leidige Rosten am Übergang zur Heckschürze.

    Zusammmengefasst: MB9 kaufen, der ist von Haus aus sparsam, ohne Umrüstung auf Gasanlage.
    Geändert von Easy-M (14.03.2015 um 11:23 Uhr)

  10. #10
    jetzt mit 3UZ-FE V8 Avatar von EG3|aCiD
    Registriert seit
    01.05.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3.668

    Standard

    Zitat Zitat von äktschenändi Beitrag anzeigen
    Quak, viel zu viel. 2500€ für einen 8 Zylinder, ja. Bei 4 Zylindern so 1500-1800€, je nach Anlage.
    Negativ, also mein Vater hat diese Woche einen S80 2,9 (6-Zyl) umbauen lassen für 2600€. Mein Umbau beim Vorbesitzer hat 2500€ gekostet (8-Zyl). In Polen kriegst du meine Anlage für 1200€ (Femitec AC Stag 300 Premium für 8-Zyl) und da ist auch versteckter Füllstutzen und 70l Radmuldentank dabei.
    Im Internet findest du auch in Deutschland Angebote von 1200-1800€, musst dann aber sehen was alles dabei ist. Größere Radmuldentanks kosten oft extra, Flashlube ist nicht dabei und oft sind es auch nur einfache Venturi Anlagen. Eine BRC Sequent oder ICom kostet dann locker 1700€. Eintragung ist bei den Polen oft schon mit drin, ebenso wie Hotel. Am 1. Tag ist die Anlage eingebaut, am 2. Tag kommt man zum Probefahren, kriegt hoffentlich die Papiere (Abgasgutachten!) und kann damit über die Grenze zum Tüv und das Gerät dort eintragen lassen. Gibt diverse Webseiten die sich mit der Vermittlung solcher Umbauten beschäftigen! Sicher findet man immer billigere Angebote im Internet, aber auch da ist oft nicht alles genau aufgeführt. Und wenn man zum Umrüster vor Ort fährt, muss man eben auch sehen was der anbietet. Bei einem Umbau in Polen sollte man natürlich auch sehen dass der Umrüster in nächster Nähe die Anlage schon mal gesehen hat und sich ein bisschen auskennt.
    Geändert von EG3|aCiD (16.03.2015 um 00:13 Uhr)

  11. #11
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Da hat wohl jeder andere Erfahrungen gemacht. Meine Prins Vsi mit Flashlube kostete 2300€ fürn 6 Zylinder. Aber gut, ihr wisst ja alles besser
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  12. #12
    jetzt mit 3UZ-FE V8 Avatar von EG3|aCiD
    Registriert seit
    01.05.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3.668

    Standard

    Zitat Zitat von äktschenändi Beitrag anzeigen
    Da hat wohl jeder andere Erfahrungen gemacht. Meine Prins Vsi mit Flashlube kostete 2300€ fürn 6 Zylinder. Aber gut, ihr wisst ja alles besser
    Wie gesagt, jeder hat so seine Erfahrungen. Muss nicht mal was mit besser wissen zu tun haben. Vorher informieren macht vieles billiger, mein Vater hat sich da auch nicht wirklich informiert....Aber pauschal viel zu teuer rufen ist eben auch nicht so ganz richtig, kommt eben auch auf die Anlage, den Einbau und den Umrüster an.

  13. #13
    König der Schmocks e.V. Mitglied Avatar von Rei
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Leipzig/Bremen
    Beiträge
    2.690

    Standard

    Einen MB9 Aero kannst du mit niedrigen 6l bis hohe 5l auf 100km bewegen wenn du nicht schneller als 120-125km/h Tacho fährst. Die ECON Lampe geht da bei 117km/h GPS und 3250 Umdrehungen aus.
    Sobald du den ECON verlässt und nur schneller als sagen wir 125-130km/h GPS fährst, steigt der Verbrauch stark an.
    Unter 7,5l gehts da kaum noch. Und wenn du ihn trittst und ihn voll fährst (bei meinem ist bei 185km/h GPS schluss) verbraucht er 13l und mehr.
    Kannst bei mir in den Spritmonitor schauen, ich fahr fast nur Autobahn und bin bei 6,7l.

    Gegenüber einer EJ/EK Limo merkst du den höheren Luftwiderstand und das höhere Gewicht. Ich hatte vorher zwar nur einen gemachten EJ9 mit vllt. 100-110PS, aber der Verbrauch war etwa der Gleiche, bei leicht schnellerer Fahrweise.
    Nur hatte ich mit dem EJ9 an einem Anstieg keine Probleme das Tempo zu halten oder noch zu Beschleunigen im 5. Gang. Komischweise war das Getriebe sehr lang übersetzt, 3500 Umdrehungen für 127km/h im 5. Gang, da dreht der Aerodeck höher. Der MB9 hat auch einen ESI Fächer, am Krümmerkat kann die Minderleistung somit nicht liegen.

    Was ich damit sagen will, mit einem MB9 Aero wirst du nicht ganz so viel Sprit sparen wie mit einem EK3. Und gegenüber einem MC2 hast du zwar bei der entsprechenden langsamen Fahrweise einen guten Verbrauchsvorteil, nur wirst du mit dem B18 mehr Spaß haben. Wenn du keinen EK3 findest, schau doch mal nach einem MB3 Fünftürer. Der hat den selben Motor wie der EK3 nur halt in der Britische Civic Karosse mit großer Heckklappe.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •