Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Was nutzt du so.. und wie ist´s so? [eure Erfahrungen]

  1. #1
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard Was nutzt du so.. und wie ist´s so? [eure Erfahrungen]

    Hier mal eine kleine Einführung an Mitteln die man als Privatmensch so über die Zeit sammelt.. um einigermaßen etwas auf die Reihe zu bekommen..
    Dazu gibts ein kleines "Wieso&Warum" von meinen Erfahrungen damit.



    Meine Übersicht über den gebräuchlichsten Kram. Es sind nicht alle Tücher, die Maschine fehlt, die Eimer, Pinsel usw ..



    Mal im Einzelnen:

    Die Schleif- und Polierpasten

    v L n R
    Menzerna Ultra Fine - gegen Holos, für Glanz-Finish * sehr einfach zu verarbeiten, sehr ergiebig
    3M blau ultra fina - gegen Holos, für Glanz-Finish * sehr ergiebig, gut sichtbar auch auf silbernen/weißen Fahrzeugen
    Dodo Juice Lime Prime - Primer um Polierreste/Fette/Verschmutzungen wegzubekommen * netter Geruch gut ergiebig mit guter Primerwirkung, einfache Anwendung
    3M gelb - Polierpaste * beseitigt feine und mittlere Kratzer (zum Bsp von Schleifpasten, leichten Waschstraßenkratzern und matten Stellen), einfach und ergiebig anzuwenden
    3M grün Schleifpaste XL - entfernt schwere und mittelschwere Kratzer * staubt stark, kann mit Wasser gut abgemischt werden um nicht trocken zu fahren
    3M weiß - Fast Cut Comp. - entfernt starke Kratzer, Mattierungen usw * staubt sehr stark, kann je nach Pad schnell zu Schäden führen (daher besser vorsichtig mit grün arbeiten)
    Sonax Schleifpaste - für punktuelle Stellen * trocknet schnell an, für Spot-Arbeiten, wenig ergiebig, nicht zu verwenden mit Pad sondern nur von Hand

    Wachse / Versiegelungen

    v L n R
    Collinite #476 - Hybridwachs mit etwa 2/3 Versiegelung-, 1/3 Wachsanteil * lange Standzeit von 6-12 Monaten erreichbar, schöner Hartglanz, nettes beading und sehr ergiebig... "best bang for the Pflegemuffels"
    Dodo Juice Banana Armour - Wachs für "warme Lackfarben" * netter Geruch , recht harte Konsistenz, sehr ergiebig, am besten bei Temperaturen > 25°C verarbeiten
    Dodo Juice Diamond White - Wachs für "weiße/helle Lackfarben" * netter Geruch , recht harte Konsistenz, sehr ergiebig, am besten bei Temperaturen über 25°C verarbeiten
    Liquid Glass - Versiegelung * der Klassiker mit schönem Hartglanz und passabler Standzeit (ca 3-6 Monate), sehr ergiebig, beading mit großen Perlen

    Waschzeug

    v L n R

    Wooly Mammooth (graues Tuch) - Trockentuch nach der Wäsche - hohe Saugleistung, schön groß, sehr weich, sollte am besten vor dem ersten Benutzen gewaschen werden (Fussel&Haare)
    Orange Towel (oranges Tuch) - Trockentuch-Klassiker * gute Saugleistung, sehr groß, kurze Fasern mit weichem Rand, am besten vor der ersten Nutzung waschen
    Valet Pro Shampoo (kleine Dose) - Shampoo * wird noch probiert
    Gyeon Bathe + - Shampoo mit SiO² * versiegelndes Shampoo mit gutem Schaum, kein "must have" sondern eher ein "nice to have"
    Alu Teufel rot - Felgenreiniger * aggressiver, stinkender und sehr wirkungsvoller Felgenreiniger, sollte nich auf polierte Betten und "günstig" lackierte Felgen kommen, 1A Reinigungsleistung (teilweise ohne nachbürsten)
    Alu Teufel grün - Felgenreiniger * Mädchenversion vom roten Teufel, säurefreier Reiniger für die normale Verschmutzung, stinkt auch nicht unbedingt
    Dodo Juice Sour Power (grün) - Shampoo mit Wachs * netter Geruch , gute Reinigungswirkung, greift bestehende Versiegelung nicht an, gibt schönen Nassglanz nach dem trocknen
    Dodo Juice Born2beMild (lila) - Shampoo ohne Wachs * netter Gerucht , pH neutrales Shampoo zum Waschen von versiegelten Fahrzeugen ohne die bestehende Versiegelung abzutragen oder zu verfälschen (beading)
    Dodo Juice Born Slippy - Seifenlösung zum kneten * netter Geruch , Trägerflüssigkeit zum kneten des Lackes, kein must have-es tut auch beim normalen Waschen "b2bm" (zum Bsp beim Insektenwegkneten) bzw (zum entfernen jeglicher Fette&Öle auf dem Lack) ein Spülmittel in ausreichender Dosierung
    Liquid Elements Knete blau (mittel, normal) & rot (weich, abrassiver) - Reinigungsknete - ich bin eher Fan der roten, diese macht aber bei Falschanwendung direkt rote Streifen auf den Lack ... die blaue ist aber im Regelfall ok
    DodoJuice Yeti Fist - Waschhandschuh * langfaseriger Waschhandschuh der viel Shampoowasser und Schmutz aufnehmen kann, immer mit der 2-Eimer-Methode verwenden
    Geändert von Alf (24.03.2015 um 13:49 Uhr)

  2. #2
    hab dir liiieeeb Avatar von oli316
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    quahog rhode island spooner street 31
    Beiträge
    4.063

    Standard

    ich nehme immer staub zur konservierung

  3. #3
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Polierpads


    v L n R, v O n U

    alle Pads sind von Liquid Elements da sie gut mit Exzermaschinen wie meiner BO6040 funktionieren und preislich im Rahmen sind
    orange - mittel - schleifen & polieren
    blau - mittel (hart) - zum Schleifen
    dunkelblau - hart - zum Schleifen
    gelb - mittel (weich) - zum polieren
    rot - sehr weich - für Wachse und Versiegelungen
    schwarz - für Anti-Holo und Hochglanzpolitur, auch okay mit Wachsen/Versiegelungen

    --- Reservepads zum Bsp für Härtefälle, Spotrepair, Scheinwerfer, Fensterscheiben: hellblaues Microfaser und Lammfell (beide bisher noch nie gebraucht)


    Tücher

    v L n R, v O n U

    LE Gold Class Poliertücher (gelb) - Poliertücher * mittlerweile unfunktioniert als Mädchenfüralles-Tücher (Innenraum, Trockentücher für Spalten und Details, Gummileistenreinigung etc pp)
    White Monster (weiß) - Poliertücher * schön weich mit langem Floor und guter Staubaufnahme, kochbar bei 90°C, am besten im Trockner trocknen (sonst siehts aus wie bei mir )
    Petzolds Polierschwamm - Polierschwamm * zum Auftragen von Politur oder Wachs .... geht aber auch für Reifengel oder Kunststoffdressing
    Bonustücher beim Kauf von 3M Paste - werden benutzt für Schundarbeit, zum Bsp säubern/trocknen von Felgen, Amaturenbrett, Scheibenwachsen etc pp

    Sonstiges Kram

    v L n R
    Waterblade - zum schnllen trocknen vom Lack * nur benutzbar für das Auto was direkt aufbereitet wird (Schlieren, Kratzergefahr, Wasserspuren) oder für Fensterscheiben oder heimische Duschkabinen
    Lexol Vinyl Ex - Kunststoffmittel * für Seitenleisten,Stoßstangen udgl der Klassiker, zieht ein ohne speckig zu sein (am besten mehrfach anwenden) oder fleckig zu werden, lang anhaltend und wasserabweisend
    Tornodor Gun - (gibt es in diversen Varianten von anderen Herstellern, ich habe schon 2 Tornadors zerstört daher ist das jetzt keiner mehr) * zum entfernen von Schmutz, Dreck und Flecken von Felgen, Lack, Reifen, Felgen, Amaturenbrettern, Lüftungsgittern etc da es in jede Spalte kommt >>> am besten mit sehr warmen Wasser und milder Reinigungslösung füllen und über die betreffenden Stellen gehen. Allroundmittel und Must-Have
    (nicht im Bild: Meguiars Tyre Gloss - Reifengel * zieht gut ein, wird nicht speckig, riecht angenehm, lang anhaltend, wasserabweisend ... sollte nicht auf den Lack kommen, immer Hände waschen!

  4. #4
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Mein Zeugs für aussen:
    Dodo Juice Sour Power, Lammfellhandschuh, 3 Eimer davon einer mit Gritguard
    Meguiars Knete blau
    Meguiars Quick Detailer
    Orange Baby towel zum trocknen
    Meguiars Swirl X und Ultimate Compound
    Dodo Purple Haze Wachs
    Chemical Guys Jetseal 109 Versiegelung
    Diverse Microfasertücher
    1 Endless Lupus Microfasertuch
    Chemical Guys Glasreiniger, streifenfrei und super zu verarbeiten
    V6 Pearlaway für die Seitenscheiben und Heckscheibe
    Lupus grobes Waffeltuch zum polieren der Scheiben
    Diverse Pumpflaschen
    Diverse Lupus Auftragungspads und Polierpads

    Für innen:
    Fürs Leder Surf City Leather Rejunivator
    Für die Innenausstattung Surf City Black Edge Interior, super Zeugs! ist nicht speckig oder glänzend und macht sämtliches Plastik schwarz, inkl UV Schutz.

    In 1-2 Monaten werde ich mir wohl das Lupus Xl Polierset zulegen

    Falls mir noch was einfällt ergänze ich...
    Geändert von äktschenändi (25.02.2015 um 19:35 Uhr)
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  5. #5
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Wie ist denn bei dir die Standzeit vom Purple Haze?

    Hast schonmal fürs Leder den Conditioner und Cleaner von Lexol getestet? Ich find nur den Geruch ein wenig "alt" ... sondern aber soweit okay, wobei man sich den Reiniger sparen kann, da tuts ein Unireiniger mit gut-warmen Wasser auch. das macht das Leder auch schön auf..

  6. #6
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Die Standzeit kann ich dir nicht sagen, hab ich so noch nie beobachtet.
    Mit dem Lederzeugs bin ich zufrieden, das reinigt, versiegelt nebenher und machts Leder wieder glänzend, ohne irgendwie zu kleben oder zu rutschen.

    Zu der Poliermaschine würde ich mir ja auch die 3M Polituren kaufen, aber die gibts ja nur im 1L Gebinde :O
    Zum Glück sind 2 Menzerna-250ml Flaschen dabei, da brauch ich allerdings noch was für gröbere Kratzer.
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  7. #7
    e.V. Mitglied Avatar von Ahmet
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    1.712

    Standard

    Arbeitet eigentlich einer von euch mit einer Poliermaschine? Und falls ja welche könnt ihr empfehlen? Falls Nein? Was ist der Grund und wieso nicht?

    Lg

  8. #8
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Ich nutze bisher keine und kann das nicht empfehlen

    Guckstu hier:

    http://hondapower.de/forum/showthrea...e-Fragen/page3
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  9. #9
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Zitat Zitat von äktschenändi Beitrag anzeigen
    Die Standzeit kann ich dir nicht sagen, hab ich so noch nie beobachtet.
    Mit dem Lederzeugs bin ich zufrieden, das reinigt, versiegelt nebenher und machts Leder wieder glänzend, ohne irgendwie zu kleben oder zu rutschen.

    Zu der Poliermaschine würde ich mir ja auch die 3M Polituren kaufen, aber die gibts ja nur im 1L Gebinde :O
    Zum Glück sind 2 Menzerna-250ml Flaschen dabei, da brauch ich allerdings noch was für gröbere Kratzer.
    Gibts auch im 0,5er Gebinde, sind mehr oder weniger aber genauso teuer.

    Wie lang braucht das Lederzeug bis es eingezogen ist und nichtmehr am Shirt klebt?

  10. #10
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Ich wisch direkt mit einem Tuch nach, und da ist es schon quasi rückstandslos eingezogen
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  11. #11
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Wie ist denn bei dir die Standzeit vom Purple Haze?
    Bei Purple Hase haben wir immer eher in Liegezeit gerechnet... #svonda!? ^^°

    Sorry, der musste sein.

    Übertrieben deine Sammlung. Aber beeindruckend, was du dir da so angeeignet hast Alf!

    Echte Aufwertung, dieses Unterforum!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  12. #12
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Ändi könntest du bitte noch bei deinen Produkten, bei denen es zutrifft, die Eigenschaft "netter Geruch " hinzufügen?

    Hat denn hier keiner was von Petzolds? Wer hat denn die Preise davon letztes Jahr abgeräumt?
    crypto paying accepted

  13. #13
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    "Netter Geruch" ist eins der Hauptargumente. Keiner will Schweinestallgeruchmitteln hantieren.


    Ich hab doch n Schwamm von Petzolds?! Zählt der nicht?

    Hatte stussy nicht was gewonnen?
    Der Rest war bestimmt der Fahrzeugpflegemuffelclub in Starbesetzung

  14. #14

    Registriert seit
    22.07.2006
    Ort
    M-V
    Beiträge
    515

    Standard

    Moin,

    @Rio: Hab den Kunststoffpfleger und das Lederaufbereitungsset von Petzolds. Bin mit beidem zufrieden, der Kunststoff wirkt wieder frisch und nicht speckig. Das Leder sieht fast aus wie neu und der Geruch ist ebenfalls angenehm. :-) Mfg David

  15. #15
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Von Petzoldts nutze ich auch deas Lederaufbereitungsset und bin mehr als überzeugt. Insbesondere die Pflege ist super. Für die Kunststoffteile nehme ich Meguiar X, das reinigt sogar eigentlich saubere Oberflächen nochmals porentief. Ich reibe das mit einem Schwämmchen immer bis zur Sättigung auf die Fläche, warte ein paar Minuten und wischen mit einem Mikrofaserlappen nach, um unnötiges Material abzunehmen. Damit sieht es matt gepflegt und nicht speckig aus, hat einen leichten Duft und wirkt antistatisch. Bin damit sehr zufrieden. Leder ist zudem angenehm griffig, anschmiegsam und weich.

    Liegt etwas Staub drauf, mit leicht feuchtem Mikrofaser abwischen reicht dann völlig aus, wenn die Pflege drauf ist.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •