Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erfahrungsbericht GROM Interface (BT/USB Erweiterung OEM Radio)

  1. #1
    Bloketastic! e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von Mulli
    Registriert seit
    30.07.2003
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    7.020

    Standard Erfahrungsbericht GROM Interface (BT/USB Erweiterung OEM Radio)

    Ahoi,

    da ich noch kein passendes Thema gefunden habe, mal ein neues.

    Da mein CRV von Haus aus weder USB noch Bluetooth hatte und ich eigentlich für Musik fast nurnoch Deezer/Ipod nutze und ich auch ne Freisprecheinrichtung wollte gabs für mich 2 Möglichkeiten:

    1. OEM Radio raus, Adapter + neue Headunit rein

    2. Eines der zahllosen Erweiterungs-Interfaces fürs OEM Radio

    Nachdem Nummer 1 relativ teuer wird und optisch eher unschön aussieht hab ich mich erstmal für die zweite Option entschieden. Nach ein wenig Recherche hatte ich einiges Positives über "Grom" gehört und hab mich für das Grom USB3 und Grom BTD entschieden (somit ist man unabhänig ob Android oder iOS und kann mit ALLEM was anfangen). Man kauft das Gerät speziell für die jeweile Baureihe und der passende Adapterstecker ist fix und fertig mit dabei, 100% P'n'P. Preis waren genau 200€ inkl. allem.

    Der Einbau ist relativ einfach zu bewerkstelligen (Video). Radio raus, Stecker an die CD-Wechslersteuerung, Interface festmachen und Kabel verlegen. Am aufwändigsten war es eigentlich das Mikrofonkabel halbwegs gescheit zu verlegen, aber selbst das ist kein Akt. Das USB Kabel habe ich ins Handschuhfach gezogen. Im CRV RE6 ist unter dem Radio soviel Platz das dort problemlos alles klapperfrei festgemacht werden konnte, das Mikro hat einen top Platz am Übergang der A-Säulenverkleidung zum Dachhimmel.

    BT Verbindung zum iPhone 4 funktioniert tadellos, meistens auch automatisch (da ich eigentlich immer mit 3 Autos unterwegs bin ist das aber eher problematisch, da ein Audi MMI, ein Alpine Radio und eben das Grom Interface queerbeet angefahren werden. Wenn man nur in einem Auto/Gerät BT nutzt sollte auch die automatische Verbindung beinahe immer gehen).

    Soundqualität ist über USB (natürlich je nach Quelle!) auf CD Niveau, über BT ausreichend für die tägliche Nebenbeibeschallung. Hier kommt eher das OEM Radio/Lautsprechersystem an seine Grenzen. Die Lenkrad-FB funktioniert zu 100%

    Telefon funktioniert ebenfalls einwandfrei, auch hier geht die Lenkrad FB tadellos (CH+ annehmen, CH- abweisen).
    Über die Scan Taste am Radio geht auch die Sprachsteuerung vom Telefon ohne Probleme. Sprachquali mit dem iPhone auch klasse, denke nicht das es da große Unterschiede geben wird.

    Hätte das CRV Radio ne IDE3-Tag Anzeige würde auch der Titel oder der Anrufende im Display stehen, aber das gabs bei Honda 2009 noch net

    Fazit: Preis/Leistung geht klar, vorallem wenn man die OEM Optik weiter behalten will, qualitativ machts nen guten Eindruck, mal sehen wie langs hält. Sprach und Ton Quali sind spitze, Einbau super easy.

    Sollte der Kasten Probleme machen schreib ichs hier rein, aber bisher kann ich das Teil uneingeschränkt empfehlen.

  2. #2
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    Danke für den Erfahrungsbericht.
    Ich hab aktuell den Adapter von Electronicx, der vermutlich ein rebuild oder rebrandt des Yatour sein wird:

    Allerdings nervt dieser tierisch mit Limapfeifen das ich (leider bevor ich dies hier gelesen hab) den "DENSION Gateway Lite BT" bestellt hab. Soblad dieser angekommen und verbaut ist kann ich, bei Bedarf, dazu ebenfalls einen Erfahrungsbericht abgeben.

  3. #3
    Bloketastic! e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von Mulli
    Registriert seit
    30.07.2003
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    7.020

    Standard

    Update:

    Automatisch Verbinden funktioniert nicht mehr... muss beinahe jedes mal per Hand neu mit dem Interface ne verbindung aufbauen. Geht zwar recht schnell aber nervt. Wenn ich zum Bäcker fahr, Brötchen hol und wieder weiter fahr gehts sofort, aber manchmal streikts auch da.

    Schlimmer noch: Vor und Zurück geht nicht mehr. Warum auch immer kann ich nicht mehr zum nächsten oder vorherigen Titel springen, weder mit der Lenkrad-FB, noch mit den Tastern auf dem Radio. Im CD Betrieb oder bei FM geht alles.

    Manchmal streikt das Radio und will überhaupt keinen Ton bringen Das liegt aber denk ich eher an der OEM Kiste.

    Nachdem mir der Klang inzwischen doch etwas auf den Sack geht (selbst der Caddy klingt besser, zum Firmen A3 fehlen Welten im Klang) werd ich wohl doch zum kleinen Rundumschlag greifen und erstmal ne halbwegste Headunit + ordentliche Lautsprecher kaufen.

  4. #4
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Solange keine Basskiste ins Heck kommt...^^ Aber schon sinnlos, dass so ein Teil nicht mal 6 Monate hält.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •