Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Ich habe Fragen ...

  1. #1
    e.V. Mitglied Avatar von Paintballer3000
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Kärpön
    Beiträge
    4.907

    Standard Ich habe Fragen ...

    Hey sehr geil !

    Bin ja der ober noob und auch eigentlich zu faul für so arbeiten (alleine auto waschen nervt mich schon ^^)

    Aber der EK braucht endlich mal ne RICHTIGE Lackaufbereitung ... wegen den verschiedenen Pads .. denke da jede farbe sozusagen seine eigene Körnung von grob bis fein ?! Und kauft man dann jedes mal neue Pads ?

    Also mal ganz dumm gefragt ... was währe ne gute grundaustattung um nen NH-0 EK9 mal zu machen ? Also welche Pads, Politur , wie und womit versiegeln ?
    Danke schonmal Alfi



    Achja gibts auch was gutes günstigeres an Poliermaschinen so bis max 200€ ?
    Geändert von Paintballer3000 (19.02.2015 um 15:44 Uhr)

  2. #2
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Hallo Herr Farbkugler,

    einen verwitterten, stumpfen Lack zu waschen macht in der Tat nicht unbedingt Laune. Da gesellst du dich in den großen Kreis der "Autowaschmuffel", bist aber dort in bester Gesellschaft da u.a. Rio dort das Zepter am Höchsten hält (kurz gefolgt von ITR-Rene)

    Es ist letztlich die Frage wie gut das Endresultat werden soll, wie oft man sich damit befasst und wie gut man zwischendrin den Zustand beibehalten kann und will.

    Letztlich schadet aber ein gründliches Kneten prinzipiell nie. Damit bekommt man alle Harze, Insektenreste, Wachsreste, Flugrostspuren und Teerreste recht schonend vom Lack. In der Knete sind kleinste Schleifpartikel enthalten die dabei helfen

    Ist der Lack richtig gut geknetet, ist er zunächst mal komplett stumpf und sehr unansehnlich *g* Je nach Erfahrenheit, Resultatwunsch und Lackzustand kann man von Schleifpasten bis hin zur Universalpolitur rangehen. Wenns nur rein um eine Glanzwiederherstellung, "etwas Schutz" und das etwas leichtere Waschen geht empfiehlt sich ein gute Anfängergerät wie zum Bsp die Buff Daddy/DAS-6/T2000. Es handelt sich dabei um einen Exzenter (ohne Zwangsrotation). Damit bekommt gerade als Anfänger gut aus und kann leichten bis mittelschwer-zerstörten Lack wieder hinbekommen.
    Der Nachteil: Es dauert alles seine Zeit. Da wenig Rotation ausgeübt wird, bekommt man wenig Abtrag.

    Teilweise gibts das Teil mit Tasche, Pads, 2-3 Probepasten/Polituren für 120-130€ bei Ebay oder Lupus.

    Du hast recht. Es handelt sich bei den Farben - jeder Hersteller hat andere - um die jeweilige Abrasivität. Desto mehr, desto Abtrag
    Lammfell hat einen seeeeeeehr hohen Abtrag, kombiniert mit einer groben Schleifpaste bekommt man da sehr flott, sehr viel runter .... oder durch/kaputt.

    In deinem Fall empfehle ich 2-3 Probepackungen mit etwa 150-200mL: Eine Schleifpaste (zum Bsp 3M grün), eine Polierpaste (zum Bsp 3M gelb) und eine Ultrafeinpaste (3M blau). So hast du von allem etwas und bekommst gut Glanz rein.
    Aber ein geschliffener bzw respektive polierter Lack der ungeschützt ist, sieht binnen kurzer Zeit einfach wieder schlecht bzw schlechter aus. Also muss man ihn schützen. Je nach Anforderung, Budget und Zeit bzw Lust gibts es unterschiedliche Wachs.

    Ein synthetisches Wachs ist gut gegen mechanische Einflüsse und schichtbar.
    Ein natürliches Wachs ist der bessere Glanzgeber und nicht schichtbar.
    Ein Hybrid ist eine Versiegelung die beide Arten in sich vereint um daher die Nachteile versucht aufzuheben.

    Zum Wachs bleibt jedoch zu sagen, das es letztendlich vom eigentlich Glanzgrad etwa 10-15% ausmacht. Hauptsächlich wird der Glanz durch die Vorarbeit, das Schleifen, das Polieren bzw Feinpolieren erreicht ...

    Für dich würde ich spontan sagen:
    DAS-6 (oder baugleich) im Pack mit 2-3 Pads (weich, mittel, mittel-hart)
    3 Probepackungen an Paste (zum Bsp 3M grün, gelb, dunkelblau)
    Knete Liquid Elements rot und blau
    Liquid Glass oder Colinite #476 als Versiegelung

    Dazu noch ein paar geeignete Tücher (Haushaltsmicrofaser, Geschirrmicrofaser, Fenstertuchmicrofaser etc) haben am Lack genauso nichts verloren wie ein Autoleder bzw Fensterleder! Ich empfehle gerne - weil bewährt - die White Monster oder Purple Monster. Gibts recht günstig im Angebot im 3er oder 5er Pack. Ich mach dazu mal alsbald eine Aufstellung von meiner Kram und gebe etwas Feedback.

    Zum NH0-Lack: Bitte aufpassen. Der Lack ist dünn. Sehr dünn. Mit viel Druck, hohem Abtrag und schrägem Fahren (am schlimmsten: über Kanten fahren) holt man sich sehr schnell Schäden in Form von Durchpolieren. Alle Kunststoff-/Gummileisten solltest du abkleben.

    Wenn du magst kann ich nochmal etwas genauer auf Pastenauftrag und Fahrgeschwindigkeit eingehen.

    Ansonsten, einfach fragen

  3. #3
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Dann habe ich mal paar kleine Fragen.
    Mit welcher Drehzahl empfiehlt es sich zu polieren? Und was für ein pad empfiehlt sich? Hart,mittel oder eher weich? Und halt paar Empfehlungen für ein gutes wax, was auch ne Weile hält und schön glänzt
    Geht um meine limo, Waschmittel habe ich eigentlich alles mögliche von meguiars, außer die knete, die habe ich von petzolds. Bin bis jetzt auch immer gut gefahren mit den Marken, nur irgendwie immer zu unsicher/vorsichtig mit der Drehzahl und pad. Will mir halt nicht den lack versauen.
    Lack selber ist recht gepflegt, gibt nur handwäsche mit zwei schwämmen und putzen in nur einer Richtung

  4. #4
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    2 Schwämme? Ich würds mal mit 2 Eimern versuchen
    Dazu jeweils 2 langfaserige Schwämme die viel Flüssigkeit aufnehmen können.

    Pauschal kann ich das nicht sagen, das kommt auf die Paste, das Pad und natürlich das Gerät. Mit einem Rotationsschleifer von Festool oder Flex arbeite ich ganz anders wie zum Bsp mit einem Exzenter alá Makita oder Buff Daddy.

    Deinen Lack hab ich leider bisher nur aus der Ferne schauen können. Gibt es denn ein genaues Problem mit dem Lack weshalb du "ständig polierst" (weil du sagst das du immer sehr vorsichtig bist).

    An Wachsen bzw Versiegelungen scheiden sich die Geister. Da kannst auch gleich die Ölfrage stellen

    Mit Versiegelungen ala Liquid Glass oder Colinite #476 bekommt man recht gute Ergebnisse bei wenig Arbeitsaufwand. Die Standzeiten varriieren natürlich je nach Einsatzzweck, Jahreszeit, Stellplatz (Baumparker, Tiefgarage, etc) und der Regelmäßigkeit der Wäschen zwischendrin. Im Prinzip sind beide dazu in der Lage 4-6 Monate zu schützen ohne Nacharbeit. Natürlich je nach Untergrund, Vorarbeit, Verarbeitung und dem oben genannten "äußeren Faktoren".

    Ich finde, gerade beim Showcar, das ein schönes Beading mit kleinen Perlen viel besser kommt. Große "Flatschen" bekommt man auch von dem Flüssigwachs aus der Waschstraße
    Für sowas empfehle ich gerne das Zymöl Carbon. Dieses bedarf aber einer - wie ich finde - zickigen und nicht zeitgemäßen Verarbeitungsprozedur. Standzeit liegt dabei auch zwischen 2-4 Monaten.



    Da wird die Hose eng, ey......

  5. #5
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Halt einen schwamm für Felgen und einen für den lack. Sind auch diese faserhandschuhe von meguiars. Polieren tue ich immer im Frühjahr zum saisonbeginn. Habe dafür mir mal ein normales schleif/poliergerät geholt, wo ich auf 100u/min genau einstellen kann.

  6. #6
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Namen. Wir brauchen NAMEN, stussy!

    Um was für ein Gerät handelt es sich denn? Welche Pasten? Welche Pads?

    Natürlich sollte man einen 2. Schwamm/Lappen extra für Felgen nehmen. Jedoch empfiehlt sich die 2 Eimer Methode. Das weiß auch deine Oma, dass wenn man wischt, den Raum am saubersten bekommt wenn man 2 Eimer nimmt.

    Polieren brauchst du nur einmal gescheit und dich im Anschluss nur an die Versiegelung klammern. Klar, bei "Hoppla-Kratzern" muss man dann schon mal bei. Aber jährlich zu polieren ist imho Käse. Wenn dein Lack nach 6 Monaten und vl 5tkm schonwieder reif zum polieren ist, müssen wir erstmal das Ursprungsproblem klären

    btw: wieviele Schichten Klarlack hast du denn auf dem Candy?

  7. #7
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Sind zwei schichten klarlack
    Gerät ist dieses hier
    http://www.poliermaschine-test.de/ei...stbericht.html

    Polituren habe ich das meguiars swirl und das ultimate.
    Geändert von stussy (19.02.2015 um 18:41 Uhr)

  8. #8
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Die liegt bei mir in der Ecke, hab die einmal kurz benutzt. Übel geackert. Tennisarm. ... und dann war das Resultat "dürftig". Hätte mir mehr erhofft.
    Mal abgesehen das das Teil so krass anreißt und unschön läuft, dass mir da nach einem Auto-Tag der Bock vergangen ist.

    Ich hatte mir das Teil ursprünglich geholt als Ersatz wenn ich was zum ausschleifen oder "heiß machen" hatte, das bekommt man ja mit der Makita nicht unbedingt hin. Mit dem Teil kam ich persönlich nicht zu Rande. Sollte deins kaputt gehen, kannste meins haben ... inkl nem Bier

    Mit welchem Mittel und welchem Pad behandelst du deine Limo jährlich?

  9. #9
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Kannst mit ja deine makita geben, bekommst dann meine Maschine und ein Bier


    Pad ist irgendein mittelhartes.
    Bin eigentlich immer erst mit dem meguiars swirl ex einmal drüber und dann das meguiars tech wax. Vorher natürlich gewaschen.

  10. #10
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    die aussagen werden ja immer präziser
    "irgendein mittelhartes"

    da wüsste ich nichtmal welches meiner pads ich so betiteln würde
    nunja, irgendwo musst dus ja her haben

    das swirlX ist doch eher was für kratzer. hast du wirklich nach 6 monaten kratzer drin?

    wär cool wenn du mal sagst was du wie machst, welches produkt, wie gearbeitet und so weiter

    pauschal tät ich sagen: das geht deutlich besser

  11. #11
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Kann dir auch noch sagen das das pad schwarz ist
    Habe das bei so nen lacktypen gekauft. Was weiß ich was es da für Variationen gibt

    Kratzer nicht so wirklich, habe das swirl weil es unter anderem hologramme verhindern soll.

    Ansonsten wasche ich erst, dann mit dem swirl und der Maschine polieren. Dabei gehe ich immer überlappend vor. Also erst die Fläche immer von oben nach unten und dann von links nach rechts.
    Letzte Reste nachdem polieren mache ich dann am Ende mit so nen meguiars softtuch weg.
    Das wax trage ich mit diesem meguiars auftragsschwamm auf. Habe halt mittlerweile ist recht viel von der Marke

    Das einfachste wäre , das du entweder mal in die niedersächsische Landeshauptstadt kommst und bei grillfleisch und Bier mein Auto machst oder mir einen guten Plan machst wie und womit ich vorgehen soll
    Geändert von stussy (19.02.2015 um 21:15 Uhr)

  12. #12
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    komm zu mir?!

    hologramme entstehen durch schleifpartikelspuren im lack, verunreinigungen im pad oder auf dem lack (schlieren) usw
    es empfiehlt sich daher immer schön mit einer antiholo/ultrafeinen paste drüber zu gehen.

    das was du beschreibst, klingt nach nem kreuzstrich.

    ein crashkurs wär mal angebracht. ich lass mir mal am wochenende was einfallen und stells dann montag hier rein

    meguiars ist prinzipiell nichts schlechtes. welches wachs nutzt du und welche standzeit bekommst du damit?
    wie schaut das beading aus?

  13. #13
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Was ist beading? habe das nxt tech wax 2.0 flüssig

  14. #14
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von stussy Beitrag anzeigen
    Was ist beading?
    Das sind Speckbilder für Autowaschheinze

    crypto paying accepted

  15. #15
    e.V. Mitglied Avatar von Paintballer3000
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Kärpön
    Beiträge
    4.907

    Standard

    Meinst die Maschine ?
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004GU3...64&sr=8-1&vs=1

    oder http://www.lupus-autopflege.de/Lupus...e-6100-Pro-CPS

    Jo das der lack sehr dünn ist hab ich leider schon bemerkt ... Hatte schon mit SwirX und so Zeug rumprobiert von Hand ... Hab an der Motorhaube denk ich schon eine Stelle wo der lack fast durch ist

    wo kommst nochmal her ? ^^ wobei soviel Bier bekomm ich nicht in die Karre um dich zu bezahlen ^^
    Geändert von Paintballer3000 (19.02.2015 um 23:47 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •