Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 64

Thema: Aufbereitungen: Tipps, Tricks, Vergleiche & Resultate

  1. #16
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  2. #17
    Avatar von EjB16
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    1.418

    Standard

    Geiles Ergebnis

  3. #18

    Registriert seit
    22.07.2006
    Ort
    M-V
    Beiträge
    515

    Ausrufezeichen

    Guten Abend,

    wenn ich mir die Ergebnisse auf der 1. Seite so ankucke, trau ich mich gar nicht mal meine "Arbeit" vorzustellen. Im Grunde genommen sieht mein Lack aus, wie der, auf den vorher hier vorgestellten Subaru´s auf Seite 1. Im Vorfeld schon mal Sorry für die wenigen Foto´s....

    Es geht um einen Accord (CL7) in Dark-Mocha-Pearl

    Vorbereitung








    Ergebnis












    Aufbereitung

    Poliermaschine -> Lupus Autopflege

    Pads -> 2x132mm (RotWeiß -> Mittelhart)
    [LEFT] 1x 87,5mm (RotWeiß -> Mittelhart)

    Mittel -> Meguairs Ultimate Compound/Reinigungsknete/Klebeband/Mikrofasertücher

    Dauer -> ca. 10 Stunden (nur 1 Durchgang mit dem Ultimate Compound!)

    Zusammenfassung

    Für den ersten Versuch mit einer (Excenter)-Poliermaschine zu arbeiten, bin ich eigentlich recht zufrieden. Ich habe keine zusätzlichen Kratzer verursacht und zu meinem Erstaunen sogar noch ein paar wegbekommen. Ich habe für die Aufbereitung das Ultimate Compound von Meguiars benutzt und war überrascht, wie der Lack dadurch "aufgefrischt" wird. Im Vorfeld habe ich einige Stellen (Stoßstange/Motorhaube) mit Reinigungsknete behandelt um den gröbsten Dreck zu entfernen. Ob es nun an meiner Arbeitsweise oder an dem Ultimate Compound + Mittelharte Pads lag, aber ich mußte heute feststellen das ich immer noch eine Menge "Swirls" und Kratzer im Lack habe. Die Frage ist natürlich ob das Mittel von Meguairs für solche "Lackdefekte" überhaupt geeignet ist? Aber ich habe auch noch die Schleif bzw. Feinschleifpolitur von Petzolds liegen und werde die demnächst auch mal ausprobieren. Mal sehen, ob ich die "Swirls" und Kratzer damit besser beseitigt bekomme.

    Der Umgang mit der Maschine ist verhältnismäßig einfach, jedoch habe ich sie Anfangs ab und zu verkantet, was mit der Zeit aber besser wurde. In den 10 Stunden habe ich viel dazugelernt. Was noch zusagen ist, das die Maschine ziemlich laut ist. Also wenn ihr sowas vorhabt, ein einsames Plätzchen suchen oder den Nachbarn Bescheid geben. Noch positiv vorzuheben ist, das sie relativ leicht ist und sehr gut in der Hand liegt.

    Abschließend zu sagen ist, das ich für das erste Mal zufrieden und froh bin, mir nicht den Lack ruiniert zu haben. http://www.accordforum.de/images/smilies/schock.gif Aber die ganze Geschichte ist noch ausbaufähig und mit mehr Übung (und anderen Produkten) ist sicherlich noch mehr aus dem Lack zu holen. Hat sonst noch jemand Tip´s für mich? Werde mich demnächst noch mal wieder ran machen. Mfg David
    Geändert von Alf (03.09.2015 um 19:46 Uhr) Grund: Mal den Post optimiert *Bilder verlinkt*

  4. #19
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    So, jetzt nehm ich mir mal Zeit.

    Erstmal Glückwunsch das du keinen Schaden gemacht hast, das ist letztlich die Hauptsache. Gerade dann wenn man anfängt und wenig Praxis hat, passiert es doch rechnt schnell. Ich persönlich hab mir am Anfang immer Teile genommen die ich absichtlich "zerfahren" haben um zu schauen wie ich arbeiten muss und ab wann ich nichts mehr retten kann oder noch intaktes zerstöre

    Leider sieht man in den Aufnahmen recht wenig da es Bilder im Halbschatten sind, teilweise mit hellem Hintergrund welcher sich natürlich in dunklem Lack gut spiegelt. Egal ob "dreckig", "stumpf" oder "gemacht".

    Warum hast du nicht das Auto komplett geknetet. Gerade auf dem Dach, dem Heck, dem unteren Teil hinter den Radläufen usw sammelt sich am meisten Dreck (Baumsiff, Bitumenreste, Harze, Bremsstaub, Flugrost etc). Wenn die Sachen nicht weg sind, fährst du dir dabei dein Pad dreckig bzw machst dir Mehrarbeit.

    Das Meguiarscompund ist schon ok für den Anfang, eignet sich aber nur mMn für Lacke die kleine Oberflächenkratzer haben. Die richtig harten Sachen gehen damit nicht wirklich oder wenn dann nur mit "hartem" Arbeiten. Insgesamt aber für den Anfang kein schlechtes Produkt. Gleiches gilt für die RW-Pads

    Letztlich musst du dich ranwagen. Schnapp dir ne Karre von nem Auto welches "egal" ist und klebe dir die Haube in 4 gleichgroße Teile ab mit dem entsprechendem Tape. Dann arbeitest du nach Anleitung einfach mal durch. Und nutzt praktisch in jedem Feld ein anderes Mittel. Wichtig ist dabei immer ein Spotlight. Ob das nun ein LED-, Baustellenstrahler oder doch nur das Handylicht bzw eine Taschenlampe ist, ist egal. Ich empfehle den stehenden Strahler mit etwa 200-400W.

    Weiter gehts natürlich, das du meintest das viele Holos und Swirls nicht rausgingen. Ich gehe davon aus das du Holos schon rausbekommen hast, gleichzeitig aber durch abnehmen der Paste bzw Fahren des Pads neue reingezogen hast. Holos sind ja recht fein, das bekommt man recht easy raus mit einer sehr feinen Paste.

    Wenn du die Maschine richtig hälst, immer in Waage, dann fährt sie auch nur so wie du magst. Gerade eine Exzenter ist da recht easy. Mit ner Rotation-Festool und großem Teller bist du da schon mehr an der Kotzgrenze

    Liste doch mal genau auf welche Tücher, welche Pads (Größe, härte), welche Vorarbeit, welche Knete, welches Shampoo und welche Pasten du benutzt. Ggf kann man ja schon mit kleinen Tipps dein Ergebnis verbessern. Ich sehe prinzipiell Potential dazu.

  5. #20
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Da man mit der Exzenter quasi keine Holos in den Lack fahren kann brauchst du da schonmal keine Angst haben. Kauf die härtere Pads und ne Politur mit mehr Cut, dann sollten auch die Swirls raus gehen.
    Und denk an eine Versiegelung anschließend. 10h nur für einen Gang und keine 100%ige Swirlbehebung ist zu lang.
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  6. #21

    Registriert seit
    22.07.2006
    Ort
    M-V
    Beiträge
    515

    Standard

    Moin,

    danke für deinen ausführlichen Beitrag. :-)

    Letztendlich habe ich die gelben Pads von Rot/Weiß in Verbindung mit dem Meguiars Ultimate Compound genutzt. Mikrofasertücher habe ich von Lupus Autopflege und aus dem Einzelhandel (keine Marke) genommen. Knete+Detailer kamen von Dodo Juice. Schleifpolitur + Feinschleifpolitur von Petzolds hatte ich auch noch im Petto. Und zur Lackversiegelung hätte ich noch was von "Normfest" gehabt. Holo´s hatte ich komischerweise keine im Lack, weder vor, noch nach der Aufbereitung? Mir sind eben nur die Swirls und Kratzer aufgefallen. Die Pads (2x) waren nach der Aufbereitung nicht besonders "dreckig", eher leicht verschmutzt. Heißt das, das der Lack doch noch "ok" war oder habe ich vielleicht auch nicht genug Druck auf den Lack gebracht? Baustrahler oder Handy-Taschenlampe zur Kontrolle werde ich das nächste mal nutzen.

    Nach dem Ultimate Compound (Schleifpolitur/Lackreiniger?) hätte ich die Feinschleifpolitur (Petzolds) und dann die Versiegelung genommen. Wäre der "Weg" so in Ordnung gewesen? Hier mal mein Arsenal an Pflegemitteln....habe gehofft mehr an einem Tag nutzen zu können. :-) Mfg David


  7. #22
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Moin Lude,
    mit der Exzenter hast du auch nie Holos im Lack, da brauchst du dir wie gesagt keine Sorgen machen.
    Was für Microfasertücher aus dem Einzelhandel sind das denn? Normaler Weise kann man die alle sofort in die Tonne schmeißen bzw nie für den Lack benutzen, damit ziehst du dir nach der Politur sofort wieder Swirls rein.
    Wenn die Pads Schmutzig sind war der Lack noch dreckig, du solltest sowieso einmal komplett alles abkneten.

    Um die Swirls rauszubekommen hast du viele Möglichkeiten:
    Langsamer arbeiten und mehr Kreuzstiche fahren, etwas mehr Druck, härteres Pad, härtere Politur.. am besten daraus den passenden Mittelweg suchen und ausprobieren.
    Die UC ist eher für Handarbeit ausgelegt, ich habe letztens einen Jazz gemacht und konnte in einem Durchgang mit der Menzerna 3500 alle Swirls rausholen, das Finish war auch gut.

    Vergiss zur Kontrolle aber die Handytaschenlampe, besorge dir lieber Baustrahler und stelle/hänge die 2-3m entfernt auf. Wenn die Lichtquellen etwas weiter weg stehen siehst du die Schäden besser als wenn du direkt auf den Lack leuchtest.
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  8. #23
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Zitat Zitat von äktschenändi Beitrag anzeigen
    Da man mit der Exzenter quasi keine Holos in den Lack fahren kann brauchst du da schonmal keine Angst haben. Kauf die härtere Pads
    Minimale Holos kann(!) man trotzdem bekommen. Je nachdem wie man fährt. Kann aber auch durch verschmutzte Pads kommen. (ich hatte selber schon das Vergnügen mit ner BuffDaddy und alten Meguiars-Pads)

    Bei Exzenter mit Zwangsrota kann und wird man sie auch bekommen, jedoch nicht in dem Maße wie mit einer Rotationsmaschine. Das ist uA einer der Vorteile einer Exzenter gegenüber einer Rota ..

    edit:

    Ändi hat recht. Dieses "Haushaltsmicrofasertücher" kannst du direkt vergessen. Sind okay für Badamaturen und das Waschbecken aber nicht okay für spiegelnde Flächen wie zum Bsp Fernsehrahmen, Hochglanzpanele in der Küche oder eben Autolack.

    Ebenso hat Ändi recht mit den "dreckigen Pads". Ich gehe auch davon aus das in der Waschanlage wo das Auto vorab gewaschen wurde für besseres Abperlen ein Wachs zum Einsatz kam. Das ist dann wieder eine Komponente die man runter bekommen muss.

    Wenn das Fahrzeug eh komplett gemacht wird empfiehlt sich schon mit dem entsprechenden Mittel zu Kneten um direkt alles anzulösen und zu entfernen was noch drauf ist.

    Das Arsenal ist aber ziemlich gut was ich so sehe.


    Wenn du kombinieren willst, also langsamer fahren mit mehr Kreuzstrichen, pass auf die Kanten auf. Gleiches gilt fürs Verkanten.
    Ein fester Stand und guter Bewegungsradius sind wichtig. Nicht alles aus dem Rücken heben und Bewegen. Sonst bist du recht flott am Sack


    Hast du versiegelt mit Maschine? Wenn ja welches Pad, welche Menge?

    @ändi: Die "Handytaschenlampe" war eher für Spot-Detailing gedacht. Zum Bsp wenn er abtaped und dann im Spot direkt die Unterschiede sehen will und nunmal kein Baustellenstrahler zur Verfügung steht.
    Geändert von Alf (04.09.2015 um 10:31 Uhr)

  9. #24
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    @ändi: Die "Handytaschenlampe" war eher für Spot-Detailing gedacht. Zum Bsp wenn er abtaped und dann im Spot direkt die Unterschiede sehen will und nunmal kein Baustellenstrahler zur Verfügung steht.
    Mit meiner Handlampe (das erinnert mich an Maxrev. HandlamPen ) erkenne ich kaum Swirls, man muss schon den richtigen Leuchtwinkel+Blickwinkel treffen, das mag für Anfänger schwieriger sein. Mit Übung geht das aber natürlich klar. Der Baustrahler hat den Vorteil das man nur den richtigen Blickwinkel suchen muss.
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  10. #25
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Eben. Ist schon richtig.

    Deswegen warte ich mal auf Bilder im Gegenlicht vom Spot. Dann kann man ja schauen wie das Bild aussieht.

    #handlampenstrahler

  11. #26
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Hier mal ein kurzer Vorab-Shocker zum Dienstag.

    Aber mal von vorne: Es war schon lang geplant, oft vergessen und noch öfter verschoben. Letztlich kam ich nicht drumrum es zu tun: polle´s ITR.




    Leider war der Lack nun wirklich nichtmehr schön... und ohne es weiter auszuschmücken: Schuld trifft die Vorbesitzer


    Also ging es ran ans Werk. Das obligatorische Standardprogramm mit Waschen, Knete, Trocknen usw erspar ich mir einfach mal und zeige stattdessen mal ein paar Bilder.

    Ehrlich gesagt war ich selbst etwas skeptisch zu Beginn. Grund dafür war die Ausgangssituation und der Fakt das vor Kurzem erst die hinteren Kotis nachlackiert worden sind. Desweiteren hat mir leider mein Spotlight-Licht gefehlt, welches nicht nur für Bilder taugt sondern auch beim Arbeiten vieles einfacher macht.

    Also, los gehts mit dem gewaschenem, geknetem, getrocknetem, extra stumpfen und einfach nur traurigem Ausgangszustand.

    Haube



    Front


    Beifahrerkoti


    Beifahrertür


    Dach



    Kofferraumklappe+Spoiler


    Heck


    Heckstoßstange



    Morgen gibts die weiteren Bilder.

  12. #27
    Avatar von TurboYoda
    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    04xxx - Hypezig
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich Baumharz vom Lack entferne, ohne diesen zu beschädigen?

  13. #28
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Zum Glück sind die Honda Lacke so weich
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  14. #29
    e.V. Mitglied Avatar von Paintballer3000
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Kärpön
    Beiträge
    4.907

    Standard

    Alf , wann machst mein Auto ?

  15. #30
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Wo wurde dein spotlight-Licht roduziert? In einem volkseigenen VEB-Betrieb?

    Ich bin auf das Ergebnis gespannt!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •