Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 70

Thema: Felgenbreite, Reifendimension & Platz im Radlauf

  1. #1
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard Felgenbreite, Reifendimension & Platz im Radlauf

    Tag die Herrschaften,


    ich hab mehrere Unklarheiten die vl jmd aufklären kann oder jmd hat dazu Erfahrungen, am besten mit Bildern belegbar

    Wie ich gestern erfahren habe, ist es wohl nicht so einfach beim ED ein Fahrwerk reinzuklatschen und es ganz runter zu drehen wenn die Felgen keine OEM-Stahlfelgen mehr sind Auf der HA kommt wohl kaum Sturz zusammen aufgrund kürzerer (?) Querlenker. Tauscht man diese zu denen vom EJ/EK (?) dann bekommt man massig Sturz und das Rad passt auch darunter.

    Nun kann ich mir das aber nicht ganz erklären mit diesem Thread: http://efcivicsedan.myfreeforum.org/...t__t_4037.html

    Dort ist es mal bündig drunter, mal gezogen, mal mit extra viel Sturz.... leider hilft mir das nicht :/

    Kurz etwas zu meinem Fall, also etwas Kontext:
    Ich weiß das 15x6,5 ET 35 problemlos draufpassen und vorn und hinten noch Platz zur Radlaufkante ist.
    In diesem Fall soll aber ein Felgensatz mit 16x7,5 ET25 drauf. Es sollen am Civic keine Kanten umgelegt werden und es soll auch nichts gezogen werden. Natürlich soll auch nichts schleifen

    Nun wäre die Frage, was ist nötig um besagte Felgendimension fahren zu können?
    - zum einen ist die Frage nach Sturzverstellern: Braucht man unbedingt welche und wenn ja, gibts es da Empfehlungen, welche Unterschiede gibt es und brauche ich diese für VA und HA?
    - Reifenbreite: eine 7,5" Felge darf laut Internetz minimal einen 195er Reifen haben, geht kein Schmalerer drauf (zum aufziehen) oder hat es was mit Traglast, Überstand oder dem Walgen zu tun?
    - Reifenflanke(nhöhe): Urpsrungsplan wäre gewesen, 195 45 R16 zu nehmen. Vielleicht geht aber auch 40? Oder gibt es da Probleme?

    In dem efsedan-topic-link sind ja auch einige dabei mit 165er Breite auf ähnlich breiten Felgen
    Wäre schön wenn man vl ein wenig Licht in dieses "fitment-problem" bringen könnte, am besten anhand eigener Erfahrungen und Bildern.


    edit:

    Aussehen sollte das Ganze etwa so:
    Geändert von Alf (09.02.2015 um 15:11 Uhr)

  2. #2
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Um eins klar zu stellen.. das mit den EK Querlenkern war ein Scherz.. das ist natürlich keine Option.. auch wenn technisch theoretisch evtl möglich.
    Du machst aber auch echt wieder ne Wissenschaft draus und willst das Rad neu erfinden
    Aber ich bleibe dabei, 7,5" mit ET25 ohne Sturzversteller und mit originalen Kanten wird nichts.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  3. #3
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Ich dachte mir das schon mit den "dann haste -20°"

    Nein, ich will nich das Rad neu erfinden. Ich hab kein Bock zum Bsp Reifen zu kaufen um dann festzustellen das sie praktisch keiner aufziehen will und mich der Tüff beim Befahren des Geländes direkt wieder durchwinkt Daher frage ich einfach mal BEVOR ich dann entrüstet vor dem Karren stehe und aus Felgen- & Fahrgeilheit die Karre zurechtdengeln muss ...

    Klar könnt man einfach mit dem Gummihammer alles so rund klopfen das es reinpasst. Aber es soll aber nunmal jungfräulich bleiben

    Ich hab übrigens nie gesagt "ich will keine Sturzversteller" Wenns eine Option ist, dann immer her damit :> (Frage steht oben im 1. Post)

  4. #4
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Richterswil
    Beiträge
    404

    Standard

    Ach siehste....Ich hab dir bei Facebook gar nicht geschrieben das ich bei mir sturzversteller drin hab. Die sind von den Befestigungspunkten gemessen aber nur Ca 6mm kürzer als original. Hab aber keine ahnung mehr was das in Grad ausmacht, sehr viel aufjedenfall nicht.
    Auf dem Bild war die kannte schon umgelegt....mit originaler kante hätte es definitiv geschliffen

    Die kante bei dem schwarzen ist doch bestimmt auch weg oder verguck ich mich da?

    Hier nochmal ein Bild mit 7x15 et13 und 195/45 r15
    Geändert von AL3X (09.02.2015 um 17:27 Uhr)

  5. #5
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Ich hatte ja auf meiner Limo 8x15 Revo´s drauf in ET25? weiss es nicht mehr genau… und die Kiste war nur noch 5-6cm vom Boden weg. Also geht sehr wohl auch ohne Sturzversteller ect. Kannten wurden aber hinten leicht gebördelt und vorne die Plaste raus.

  6. #6
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Richterswil
    Beiträge
    404

    Standard

    Bei 8j felgen mit einer 25iger et hab ich auch mehr Platz weil's den Reifen mehr zieht.

    Würde dann so aussehen. Hab aber grad kein bild im runtergeschraubten Zustand.

  7. #7
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja auf meiner Limo 8x15 Revo´s drauf in ET25? weiss es nicht mehr genau… und die Kiste war nur noch 5-6cm vom Boden weg. Also geht sehr wohl auch ohne Sturzversteller ect. Kannten wurden aber hinten leicht gebördelt und vorne die Plaste raus.
    Was fürn Reifen und Breite/Höhe war drauf? Hast mal n Bild?

  8. #8
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard



    reifen glaub 195/45 oder sowas...

  9. #9
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Spoiler:
    Da steht insgesamt viel "glaub" ... wissen oder sichererererer sein wär ganz cool


    Von noch weiter weg hast keins?

    Aber 195 45 R15 ist ja praktisch wie die 195 40 R16, das zieht sich schon ganz gut wie ich das so sehe!?

    Wieviel Platz war da hinten noch zwischen halb-umgedengelter Kante und Felge bzw Reifen?

  10. #10
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Da geht kein Finger mehr rein.. hab die Kannte nur gerade so viel umgelegt das der Reifen rein passte.

  11. #11
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Und davon hast keine Nahaufnahme wie dein Daumen da drin klemmt?

  12. #12
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Bau ran und mach Passend.. es geht! Stell dicht net so an bei den alten Karossen haste eh zum teil schon mal 1cm Toleranz aus der Fertigung da geht's nicht aufm mm zu.

  13. #13
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    I repeat: nix an karosse dengeling, dude!

    aber ja, okay. ich halt mal ran und heul euch dann die ohren voll wenns nich passt

  14. #14
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Das bisschen kante um 5-10mm nach innen/oben bewegen auf einer länge von rund 20cm tut deiner Karosse sicher nichts. Das fällt nicht unter Karosseriearbeiten geschweige den dengeling

  15. #15

    Standard

    Also denke ohne Sturz oder wenigstens etwas anlegen wird das hinten schwer. Vorne könnte Schale raus oder hinter die Koti Kante klemmen reichen.

    das war nur mit 7x16 et35 oder so, 195/45 16 eagle f1, und konis.


    an der etwas nach innen ragenden Stelle der Radlaufkannte ging grad so einer meiner kleinen Kinderfinger nicht zwischen...etwas mehr und ich hätte schiss gehabt wenn der Reifen etwas arbeitet. etwas schräg die Kante anlegen sollte also sehr gut Platz bringen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •