Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Wieder mal Fahrwerkfrage! :-/

  1. #1
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard Wieder mal Fahrwerkfrage! :-/

    Hi, wer von euch ED/EE Fahrern hat ein H&R Gewindefahrwerk verbaut? Und welche Version?

    Könnte ihr mir sagen, wie es sich fährt und wie komfortabel es ist?

    Ich fahre im ED7 und EE9 ein KW Variante 1 und dieses ist mir für den Alltag inzwischen viel zu hart.

    Gruß Manu

  2. #2
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Ich hab schon 2x ein H&R im EE gefahren/mitgefahren.. das eine war ein RS und das andere die normale Version. Beides ist nahezu gleich wie das KW vom subjektiven Empfinden. das RS sogar noch einen Ticken härter. Wobei das Nuancen sind wenn man mal Reifen, Stabis, Buchsen und sonstiges noch mit berücksichtigt.

    Bin am WE ein TA Technix gefahren und ich muss sagen das ist ein schlag in die kauleiste, fährt sich genauso grauenvoll wie das AP das in meinem EP3 drin war beim abholen… klar es ist billig.. aber wer behauptet das es "brauchbar" ist der hat noch nie auch nur ansatzweise was ordentliches gefahren.

  3. #3
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    das ap ist mMn ein KW1, baugleich. zumindest ist auch die ABE 1:1 ...

    btw: das ap hat jetzt - wenn ich mich nicht irre - eine separate vorspannfeder?!

  4. #4

    Standard

    Habe letztes Jahr im September ein Neues H&R in der Normalversion verbaut.
    Fährt sich gut. Komfort mit 195 50 R15 ist auch in Ordnung. Kenne das KW nicht daher kann ich keinen Vergleich dazu geben.
    Ich finde Moderne Fahrzeuge sind mittlerweile recht Sportlich.
    Im vergleich zum Jazz oder GTI ist es Etwas strammer und mehr Höhenbewegung da der Ausfeder weg weniger ist, aber immer noch Bandscheiben freundlich.
    Höhe geht auch in Ordnung auf niedrigster TÜV Einstellung Vorne Radmitte Kotiaussenkante 300mm Hinten 310mm.
    Damit komm ich im Straßenverkehr zurecht, Hohe Berliner Kissen, Temposchwellen und so einige Auffahrten gehen nicht aber das wirst vom KW kennen.
    Viel Höher kann man das ganze auch nicht schrauben da der Ausfeder weg Hinten sehr gering ist. Hab es nicht gemessen aber 340-350mm Radmitte Kotikante, wenn Du Vorne das Radwechsels kannst Du Hinten gleich mitmachen da er abhebt.

    Kannst aber auch bei mir Mitfahren wenn Du in NRW bist.

  5. #5
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    Hi Manu,

    hab in meinem Track EE9 ein H&R für die Straße. Da ist schon seit Jahren dasselbe Fahrwerk drin. Für harten Trackeinsatz aber etwas zu weich und unpräzise.
    Im EG6 hab ich ein KW V1. Das KW ist auf der Zugstufe schon fester als das H&R, um nicht zu sagen zu fest. Harmoniert mMn auch nicht mit den Federn.
    Vom Komfort, sofern man den Begriff hier überhaupt anwenden kann, ist das H&R besser.

  6. #6
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard

    Hi, fährst du mit deinem EE9 demnächst mal irgendwo? Lausitzring, etc.?

  7. #7
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    Wenn mein Motor demnächst fertig ist und das Möff das Adria Race übersteht, dann am 26.6. in Groß Dölln.

  8. #8

    Standard

    Grüße.
    Ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Es geht mal wieder um mein EE9 Rallyeauto. Da räumlichkeitsbedingt im Winter keine großen Arbeiten am Auto gemacht werden können, möchte ich mich bis zum Frühjahr um ein gescheites Fahrwerk, was vorwiegend für Asphaltrallyes gedacht ist, kümmern. Dazu möchte ich mir von einigen Herstellern (z.B. Bilstein, KW…) unverbindliche Angebote einholen.
    Bei KW habe ich vorige Woche angefragt und habe auch eine Antwort erhalten. Die haben verschiedene Fahrwerkstypen für den EE9 im Angebot, brauchen aber vorab mal (Original)Dämpfermaße und Längen, um abschätzen zu können, welches Fahrwerk wohl am ehesten in Frage kommen würde.

    Mein Problem:
    In meinem EE9 waren schon vor meinem Besitz die originalen Stoßdämpfer gegen ein (in meinen Augen recht schlechtes) Fahrwerk von Koni getauscht wurden. So ist es mir leider nicht möglich, die Maße der originalen Dämpfer auszumessen. Wäre von Euch jemand so nett, und kann mir da vielleicht weiterhelfen? Ich habe sonst keine Ahnung, wie ich das machen soll.
    Bei den Maßen wäre folgendes wichtig:
    Gesamtlänge Stoßdämpfer in ausgezogenem Zustand (bitte alles nur bis Anfang Gewinde für Domlager messen)
    Gesamtlänge Stoßdämpfer in eingefedertem Zustand
    Kolbenstangenlänge ausgezogen
    Kolbenstangenlänge eingezogen
    Gewindelänge- und Größe Kolbenstange

    Ich möchte mir nur zum Messen keinen originalen Dämpfer kaufen. Vielleicht kann jemand helfen. Vielen Dank

  9. #9
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard

    Von wo bist du denn?

  10. #10

    Standard

    Ich komme aus 08289 Schneeberg.

  11. #11
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard

    Zitat Zitat von rattenfaenger Beitrag anzeigen
    Ich komme aus 08289 Schneeberg.
    Schade, das ist etwas weit. Sonst hätte ich dir mal einen OEM Dämpfer zur Verfügung gestellt.

  12. #12

    Standard

    Ja, schade. Hast du oder jemand anders noch jeweils einen Originaldämpfer für vorn und hinten auf Halde liegen? Man könnte sich das Zeug ja auch zuschicken. Ich würde dafür auch nen Pfand und am Ende bischen Trinkgeld geben. Das können gerne auch schon gebrauchte Teile sein. Es geht halt nur um die Maße. Ich würde die ggf. weiterschicken an KW oder selbst Maße nehmen...

  13. #13
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Moin,

    kannst ja mal den pAuLe hier aus dem Forum anschreiben. Der wohnt bei dir um die Ecke und könnte evtl. bei EE Sachen helfen.

  14. #14
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Ich verstehe gerade nicht, warum KW nicht mit den eigenen Daten arbeitet? Es gibt doch V1 und V2 für den EE?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  15. #15
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.025

    Standard

    Ich hab zwar eigentlich keine Zeit für sowas, aber ich messe dir das heute alles aus.
    Auch wenn ich das nicht ganz verstehe und mich da dann schon frage, auf welcher Grundlage KW ihre
    bisherigen Fahrwerke gebaut hat?! Vielleicht kam die Antwort aber auch vom Mitarbeiter des Monats...

    Grüße

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •