Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: CTR ganz schön teuer?

  1. #1

    Standard CTR ganz schön teuer?

    Hallo CTR-Fahrer,

    ich bin seit einiger Zeit ernsthaft am Überlegen, ob ich mir nächstes Jahr den CTR zulegen sollte. Geliebäugelt habe ich mit einem Neuwagen, den ich mir als Re-Import kaufen würde (Händler dafür gibt´s in D-Land ja genügend). Hauptsächlich geht´s mir ja um die Motorleistung und das Konzept an sich (der Wagen verlangt ja eher hohe Drehzahlen, wenn´s schneller gehen soll). Also jedenfalls kostet er mich mit Klimaanlage (nur manuelle verfügbar) etwa 21.000 €. Nun gucke ich bei Seat und sehe, das der neue 1.8 TFSI mit 185 PS und Vollausstattung als Re-Import 18.500 € neu kostet. Was also macht hier den Preisunterschied aus? Etwa die 15 Mehr-PS des Honda? Grundsätzlich würde ich ja schon gern´ bei Honda bleiben...

  2. #2
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    nur der motor würd ich sagen.

    100 ps literleistung für nen turbo ist nix. das is unterste schublage, wahrscheinlich mit 2 ventilen und zentraler nockenwelle.

    der k20a2 ist dagegen ein meisterwerk. außerdem empfehle ich dir mal beide zu fahren. dieses
    der Wagen verlangt ja eher hohe Drehzahlen, wenn´s schneller gehen soll
    klingt so abwertend, als ob du das als negativ empfinden würdest. ich glaub nicht dass dir das zusagt. turbo oder kompressor oder besser hubraum sind glaub ich eher dein ding.

  3. #3
    On a steeeck ! Avatar von Utze
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    4.957

    Standard

    Ich weiss ja nciht, wie der Leon TFSI so ist.

    Aber der Civic hat ja auch ein sehr gutes Fahrwerk verbaut und ausserdem ist der K20 ein absolutes Schmuckstück von einem Motor, finde ich.
    In loving Memory of Armin, Marlene, Lisa und Timo 21.07.2007

  4. #4
    Avatar von Pirat
    Registriert seit
    09.12.2003
    Ort
    Hessenpower
    Beiträge
    206

    Standard

    Civic Type-R 147kw :Leergewicht (kg) 1.270 - 1.279
    0-100 6,6 sek

    Seat Leon 20VT 132kw:Leergewicht (kg)1298-1372
    0-100 7,7 sek

    Seat Leon 20VT 165kw Leergewicht (kg) 1366-1386
    0-100 6,9 sek

    ich denke daher kommt der Mehrpreis

  5. #5
    On a steeeck ! Avatar von Utze
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    4.957

    Standard

    Als würden nackte Zahlen nen höheren Preis rechtfertigen

    wie shcon gesagt, hinter dem K20 steckt viel mehr können, als hinter nem 2l Turbo mit gleicher Leistung
    In loving Memory of Armin, Marlene, Lisa und Timo 21.07.2007

  6. #6

    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    302

    Standard

    Bedenken sollte man mehr
    Hast du den Leon schon mal gefahren?
    Hast du mal die Qualität gesehen?
    Hast du mal das Interrior gesehen?

    Kennst du die Ausfallzeiten eines Seat Leons?

    Bedenke das es ein neuer ist mit vielen Kindheitsfehlern.

    Bedenke das Seat evtl. bald der Vergangenheit angehört.

    Ich kenne mich in dem Thema mehr als gut aus da ich die Software für das Konzernweite VersuchsdatenSystem von VW schreibe und somit auch vollen Zugriff auf alle Daten habe ;-)

    Ich kann nur JEDEM von dem neuen LEON abraten

  7. #7
    On a steeeck ! Avatar von Utze
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    4.957

    Standard

    Naja so überragend schaut der EP3 innen auch nicht aus.
    Und zumindest der, den ich mal gefahren bin hat mehr geklapprt als mein Teg :/
    In loving Memory of Armin, Marlene, Lisa und Timo 21.07.2007

  8. #8
    Avatar von Pirat
    Registriert seit
    09.12.2003
    Ort
    Hessenpower
    Beiträge
    206

    Standard

    bei meinen klappert nix

    musste ne Woche Peugeot 206 fahren...das ist ne klapperkiste :mad:

  9. #9

    Registriert seit
    01.05.2004
    Ort
    27374 Visselhövede
    Beiträge
    464

    Standard

    Zitat Zitat von Drago
    Bedenken sollte man mehr
    Hast du den Leon schon mal gefahren?
    Hast du mal die Qualität gesehen?
    Hast du mal das Interrior gesehen?

    Kennst du die Ausfallzeiten eines Seat Leons?

    Bedenke das es ein neuer ist mit vielen Kindheitsfehlern.

    Bedenke das Seat evtl. bald der Vergangenheit angehört.

    Ich kenne mich in dem Thema mehr als gut aus da ich die Software für das Konzernweite VersuchsdatenSystem von VW schreibe und somit auch vollen Zugriff auf alle Daten habe ;-)

    Ich kann nur JEDEM von dem neuen LEON abraten
    aber ob du das in deiner position solltest, ist ne andere frage

    mfg scorp

  10. #10
    Avatar von Zebu
    Registriert seit
    12.07.2003
    Ort
    Ramsolano
    Beiträge
    539

    Standard

    Die alten Leons sind nicht schlecht, warum sollte man von dem neuen dann abraten? Bedingt durch die Konzernplattform ist der Leon ja nun auch nicht so neu, zumindest was die Technik angeht.

    Generell kann man den 185 PS Leon nicht mit dem CTR gleichsetzen und damit meine ich nicht die Fahrleistungen die sich schon auf ähnlichem Niveau bewegen sondern mehr das Konzept ansich. Beim CTR konzentriert sich halt alles aufs fahren und darauf sind auch die maßgeblichen Komponenten wie Fahrwerk, Lenkung, Schaltung, Motor und eingeschränkt Bremsen ausgerichtet. Der Leon ist mehr der gut motorisierte Kompakte für den Alltag, einfach mehr Auto fürs Geld.
    In meinen Augen also mehr eine Geschmacksfrage als ernsthafte Konkurrenz. Eher vergleichbar mit dem CTR ist da schon der Cupra obwohl auch der zur gesetzten Fraktion gehört.


    Wie bei allem gilt auch hier: Probefahrt, Probefahrt, Probefahrt und laß dir hier nichts erzählen! :wink:

    Ach ja, mein ex 206 hat selbst nach 4 Jahren nur auf Kopfsteinpflaster geklappert während mein CTR schon nach 5000km je nach Laune und Wetter fröhlich vor sich hin zirpt; summt; knistert; knackt und knarzt!

  11. #11

    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    302

    Standard

    Zitat Zitat von Zebu
    Die alten Leons sind nicht schlecht, warum sollte man von dem neuen dann abraten? Bedingt durch die Konzernplattform ist der Leon ja nun auch nicht so neu, zumindest was die Technik angeht.!
    so sicher??? auf welcher Plattform ist er denn???
    Wie sieht es denn mit dem Fahrwerk aus? Was macht das Steuergerät?
    Was macht die Auspuffanlage??? etc.

  12. #12

    Standard

    Zitat Zitat von Tralien
    der Wagen verlangt ja eher hohe Drehzahlen, wenn´s schneller gehen soll klingt so abwertend, als ob du das als negativ empfinden würdest. ich glaub nicht dass dir das zusagt. turbo oder kompressor oder besser hubraum sind glaub ich eher dein ding.
    Sorry, aber abwertend war das nicht gemeint, war eher ´ne Feststellung! Außerdem finde ich dieses Konzept ja gerade sehr gut, mein derzeitiger (EJ6) kommt ja auch nur halbwegs aus´m Quark, wenn man hoch dreht!

    Aber Probefahrten werde ich mir bei beiden gönnen und dann überlegen, welcher es wird! Bleibt zu hoffen, dass der EP3 vor Einführung des Nachfolgemodells günstiger wird!

  13. #13
    Avatar von Zebu
    Registriert seit
    12.07.2003
    Ort
    Ramsolano
    Beiträge
    539

    Standard

    Zitat Zitat von Drago
    so sicher??? auf welcher Plattform ist er denn???
    Wie sieht es denn mit dem Fahrwerk aus? Was macht das Steuergerät?
    Was macht die Auspuffanlage??? etc.
    Golf V natürlich mit allem was daran hängt. Steuergerät...du meinst weil der Motor auf 185 PS gedrosselt wird?? Auspuffanlage....soll das ein Witz sein? Du bist doch der Fachmann, also must du doch auch wissen was alles unter der Haube gleich ist. Ich mein, bei der Dateneinsicht!

  14. #14
    Avatar von Spinal
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.483

    Standard

    Es ist wohl so wie Zebu schrieb. Allein irgendwelche Daten oder der Motor werden nicht für den Mehrpreis verantwortlich sein. Ich denke es ist das Gesamtkonzept. Wer nicht wirklich sportlich unterwegs sein will (damit meine ich nicht Autobahnfahren), dem rate ich persönlich vom CTR ab. Dafür ist er in meinen Augen zu teuer. Die Ausstattung ist mager, der Motor mag ein sehr guter Motor sein, aber in einigen CTRs ist er dann gerade in der Endgeschwindigkeit nicht so der Bringer. Die Gefahr das er nach unten streut ist relativ hoch.
    Es gibt keine Klimaautomatik, keine Sitzheizung, keine Seitenairbags. Eben ziemlich viele Dinge die in modernen Autos zu dem Preis eigentlich drin sein sollten.
    Sein Potenzial liegt in meinen Augen bei wirklich sportlicher Fahrweise. Durch den Frontantrieb ist es kein schwer zu beherschendes Auto, im Zweifelsfalle untersteuert er (es sei denn Du hast einen Lastwechsel). Allgemein ist das Auto aber von der Abstimmung in meinen Augen sehr neutral und ziemlich fix in der Kurve, selbst für Anfänger. Davon hat man aber im Alltag herzlich wenig.

    bye
    Spinal

  15. #15

    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    302

    Standard

    Zitat Zitat von Zebu
    Golf V natürlich mit allem was daran hängt. Steuergerät...du meinst weil der Motor auf 185 PS gedrosselt wird?? Auspuffanlage....soll das ein Witz sein? Du bist doch der Fachmann, also must du doch auch wissen was alles unter der Haube gleich ist. Ich mein, bei der Dateneinsicht!
    Ja es ist Golf V Plattform

    ABERRRRR

    Das ist sehr viel anders
    Zum größten Teil sind es die gleichen Rohkarosse Teile.
    Nur die wichtigen Abstimmungen, Steuergeräte Einstellungen, Abgasanlage, Fahrwerk und ähnliche wichtige Komponenten sind komplett anders.


    Ich kann nur sagen der Leon ist sicherlich etwas komfortabler und etwas billiger als der CTR. Nur sicherlich auch kein Sportwagen oder sportlicher Wagen. Es ist ein Golf mit mehr PS. Zumindest meine Meinung. Gefahren bin ich ihn schon im Vergleich zu meinem CTR

Ähnliche Themen

  1. das klingt ganz schön dreckig
    Von oli316 im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 14:55
  2. Ganz schön tief der Hobel!
    Von !illegal! im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 20:49
  3. Ganz schön ENG.....
    Von feiny im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 12:49
  4. Ganz schön quer...
    Von Evojoe im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 09:46
  5. ganz schön teuer oder
    Von zahnratte im Forum Prelude
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.12.2004, 15:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •