Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Handbremse zieht hinten rechts nicht

  1. #1

    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    152

    Frage Handbremse zieht hinten rechts nicht

    Hallo Leute.
    Ich habe folgendes Problem, bei meinem EG2 funktioniert die Handbremse hinten rechts nicht. Ich dachte erst der Seilzug wäre ausgelutscht, jedoch habe ich versucht die Handbremsfunktion direkt am Sattel zu betätigen mit einer Zange und auch bei Vollanschlag lässt sich die Bremsscheibe drehen und blockiert nicht. Habe dann mal die Beläge abgemacht und nachgeschaut ob der Bremskolben gangbar ist und das ist er. Die Betriebsbremse funktioniert tadellos. Der Sattel hinten rechts ist auch relativ neu (ca. 3 Jahre alt). Hinten links funktioniert die Handbremse sehr gut (Bremssattel ist aber wahrscheinlich noch der erste). Ich weiß nicht mehr weiter und wollte euch mal um Rat bitten.
    Danke schonmal.

  2. #2
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Wie schwer ging denn das Betätigen mit der Zange direkt am Sattel?

    Im Normalfall muss das schwergängig sein, so dass man ner Zange schon richtig ansetzen muss


    Wie steht denn der Waagbalken hinter dem Handbremshebel und kommt das Ziehen des Hebels auch am Sattel an?


    Mit ein paar mehr Infos kann man vielleicht eher helfen aber das was du beschreibst klingt doch sehr danach als sei irgendwas zwischen Seilaufnahme am Sattel und der Mechanik im Sattel defekt
    crypto paying accepted

  3. #3

    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    152

    Standard

    Also Anfangs ging die Betätigung mit der Zange recht schwer, aber anschließend ziemlich leichtgängig.
    Der Waagbalken steht eher zur linken Seite, also rechts ziemlich locker. Wenn ich die Handbremse anziehe, bewegt sich der Hebel am Sattel ebenfalls, nur wird die Bremse nicht "betätigt".
    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, beim Betätigen des Hebels am Sattel geht der Hebel anschließend nicht zurück in die "entspannte" Position sondern bleibt in der Postion stehen. Ich habe die Feder auch schon ausgebaut und Spannung besitzt sie noch. Ich finde es halt merkwürdig, da der Sattel ja relativ neu ist.

  4. #4
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Wenn der hebel am sattel nicht mal mehr allein zurück geht, kannste dir nen neuen sattel besorgen.

  5. #5

    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    152

    Standard

    Nen Reperatursatz oder sowas gibt's da nicht?

  6. #6
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Die mir bekannten rep.sätze beinhalten nur dichtungen und kolben. Denke aber das da die handbremsmechanik kaputt ist,welche es nicht einzeln gibt. bremskolben ist leicht gangbar?also lässt sich auch leicht zurückdrehen?

  7. #7

    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    152

    Standard

    Der Bremskolben ging leicht zurück. Habs mehrmals probiert. Echt komisch das der Sattel so schnell wieder kaputt ist. Dann komm ich wohl nicht um nen neuen bzw. gut gebrauchten drum herum -.-

  8. #8

    Standard

    In der handbremsmechanik des sattels ist ein sonder nadellager verbaut. Wenn das fest ist, kannst du dir nen neuen sattel besorgen. Das teil hab ich noch nirgends einzeln gesehen.

  9. #9

    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    152

    Standard

    Ok. Dann werde ich mir nen neuen besorgen. Vielen Dank euch für die Hilfe.
    Guten Rutsch und frohes neues Jahr euch

  10. #10

    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    152

    Standard

    Ich hätte noch eine Frage. Macht es Sinn eventuell hinten gleich eine größere Bremse zu verbauen? Bzw. welche größere könnte man da nehmen? Am besten 4-Loch.

  11. #11

    Registriert seit
    27.01.2004
    Ort
    Plochingen
    Beiträge
    1.621

    Standard

    dein problem könnte das was ich hier unter den name bb1 fine art geschriebe habe sein http://www.prelude-power.de/viewtopi...ght=handbremse
    sag bescheid ob es daran lag

  12. #12

    Registriert seit
    27.01.2004
    Ort
    Plochingen
    Beiträge
    1.621

    Standard

    Preludeversteher



    Anmeldedatum: 19.02.2008
    Beiträge: 269
    Wohnort: Plochingen
    Strafpunkte: 0


    Verfasst am: 02 Jan 2012 06:28 Titel:

    das problem was du hast, ist das deine handbremse zu stark eingstell ist, von der einstell schraube ,und durch zu staken anziehen der handberemse endstanden ist ,was du jetzt versuchen kannst ,an der seite den belag beitseitig raus den sattel provisorisch einbauen,und mit einer rätsche den an der 17ner mutter vorsicht versuchen den hebel wieder hohzudrücken ,deine hintere bremse hats überdreht ,einstellen der hintere handbremsen seil aushängen auto hinten an alle beide räder hochbocken ,motor an paar mal mal auf die bremse drücken, seil wieder einhängen und dann an der einstellschraube einstellen

  13. #13

    Registriert seit
    27.01.2004
    Ort
    Plochingen
    Beiträge
    1.621

    Standard



    Anmeldedatum: 19.11.2011
    Beiträge: 67

    Strafpunkte: 0

    1992 Honda Prelude BB3
    Verfasst am: 13 Jan 2012 22:37 Titel:

    so handbremse wurde repariert!
    es lag wie bb1 fine art geschrieben hat daran dass die machanik überdreht war.
    so wie bb1 fine art beschreiben hat wie man das wieder gangbar macht, hat der werkstattmeister es mir auch beschrieben wie er es behoben hat!
    hat zu 100% funktioniert!
    danke für eure tips!
    isn top forum hier!

  14. #14

    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von neolux Beitrag anzeigen
    das problem was du hast, ist das deine handbremse zu stark eingstell ist, von der einstell schraube ,und durch zu staken anziehen der handberemse endstanden ist ,was du jetzt versuchen kannst ,an der seite den belag beitseitig raus den sattel provisorisch einbauen,und mit einer rätsche den an der 17ner mutter vorsicht versuchen den hebel wieder hohzudrücken ,deine hintere bremse hats überdreht ,einstellen der hintere handbremsen seil aushängen auto hinten an alle beide räder hochbocken ,motor an paar mal mal auf die bremse drücken, seil wieder einhängen und dann an der einstellschraube einstellen
    Das mit der 17er Mutter versteh ich gerade nicht so

  15. #15

    Registriert seit
    27.01.2004
    Ort
    Plochingen
    Beiträge
    1.621

    Standard

    http://www.ebay.de/itm/BREMSZANGE-HI...item4629a87b78
    so am bild sieht du ja die ruckholfeder vom hebel,in der mitte von der feder ist eine mutter drin weiss jetzt nich ob es eine 17 ist
    Geändert von neolux (07.01.2015 um 11:51 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •