Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: *HYBRID ALLDAY* //Batterie-Pflege//Sprit-Spar//Technik-Quatsch -> Thread

  1. #1
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard *HYBRID ALLDAY* //Batterie-Pflege//Sprit-Spar//Technik-Quatsch -> Thread

    Hi,

    ich weiss nicht wie groß das Interesse an einem solchen Thread ist und wie viele User in diesem High-Performance(^^)-Forum, tatsächlich ein hybrid Auto ihr eigen nennen, aber ich dachte mal (weil mir im deutschsprachigen Raum noch kein solcher Fred untergekommen ist) es wäre vielleicht nicht verkehrt mal ein solches Topic auf zu machen

    Ich für meinen Teil fahre zur Zeit einen FD3/2006 als daily, so gut wie alles was "momentane" Hybrid-Systeme angeht ist aber technisch relativ ähnlich aufgebaut und lässt sich dem entprechend auch überall in ähnlicher Ausführung anwenden....seis nun ein insight, jazz oder c-rz oder gar ein prius

    Erst mal ein paar generelle Erfahrungen oder kleinere tweaks die einem im daily use mit dem civic so auffallen:

    - Gewicht raus, Luft rein!^^ (ich fahre ohne Reserverad und Klimbim. Reifendruck 2.6bar rings rum)
    - Frontscheibe innen sauberhalten! Sauberes Glas beschlägt nicht so schnell. Wird die Lüftung auf die Scheibe gestellt funktioniert (beim Civic zu mindest) die Autostop Funktion nicht mehr
    - relativ zügig beschleunigen, früh "leicht" bremsen. "Leicht" Bremsen im sinne von Batterie laden ohne tatsächlich übermäßig viel an Geschwindigkeit zu verlieren. oft schalte ich zum Bremsen auch das Getriebe auf "S" => mehr Ladung weniger Bremsen
    - "Klima" ist meist Sparsamer als Fensterauf
    - Tempomat verbraucht mehr Sprit als Fuß
    - Bei Fliegen-leichtem Gasfuß lassen sich mit etwas Übung und passender Umgebung/Gegebenheiten längere Strecken "durch segeln" ohne einen Tropfen Sprit zu verbrauchen

    Felgen, Größen, Reifen:

    Fakt scheint zu sein, dass an der originalen Rad/Reifen Kombination Spritsparmäßig nichts, wirklich nichts mehr optimierbar ist.

    Ich für meinen Teil habe den Civic auf relativ leichten Aftermarket 15" mit 195/65er Winterreifen gekauft. Der Spritverbrauch lag damals bei ~5,2l. Beim Wechsel auf oem 16" vom S2000 inkl 195/55 "energy-saver" Sommer Bereifung waren es dann 5,6-5,8l. Wobei an sich noch hin zu kommt, dass im Sommer aufgrund der wärmeren/ Sauerstoff ärmeren Luft theoretisch noch einen kleinen Tick weniger Sprit durch die Düsen gehen sollte.

    Anbauten:

    Hier habe ich im Bezug auf Windowvisors, Mudflaps oder Lippen noch keine Erfahrungen. Nur beim oem Dachgepäck Grundträger kann ich sagen: +1,2-1,5l

    Achja, an den FD3 passt (mit 5cm Adapterstück) eine original FG2 AGA. Trotz gefühlt doppelt so dicker Rohrführung kein Leistungszuwachs und auch kein mehr Verbrauch wahrnehmbar. Nur die Geräusch Entwicklung wird angenehmer und die Auspuffblende Passt schöner in den Ausschnitt als das originale Pippi Rohr was mich an "Würstchen in Turnhalle schmeissen" erinnert hat^^

    Gewinde Fahrwerke vom FK/FN passen (obwohl teils anders angegeben) nicht in den FD3. Dass vom FN2 soll wohl als einziges "passen" wobei "passen" vermutlich dennoch weit entfernt von tüvig und sicher ist (zumindest so wie ich die Quelle dieser Information einschätze).


    Batterie Fitness:

    Achtet jemand speziell darauf was seine Batterie so macht? Denn ratsam wäre es, vorallem dann wenn man einen teuren Batterie Austausch vermeiden oder zumindest verzögern will

    Mir persönlich ist schon öfters aufgefallen dass bei normalem Fahrbetrieb der "volle" Ima Akku im nächsten Moment auf einmal so gut wie leer ist und der Benziner ihn dann versucht während dem normalen Betrieb wieder auf zu laden. Das ist doof wenn man gerade einen Berg hoch fährt und auch doof für den Tank-Inhalt => weniger Leistung = mehr Pedaldruck .

    (Vorweg schon mal: Wirkliche "Werte", "Zahlen" und "Angaben" sind zur vereinfachung zwar in der Nähe des reellen Wertes aber dennoch nur "symbolische" Angaben. Deshalb bitte nicht an den exakten Werten aufhängen.)

    Aber erstmal zum generellen Aufbau der Batterie. Diese ist im Prinzip nichts anderes als eine große Kette aus Mono Zellen (ja genau die Dinger, mit denen wir früher die Ghettoblaster gefüttert haben ).
    Meist werden 6 solcher Zellen in Reihe zu einem "Pack" gebündelt (also rein als Beispiel: 6 Zellen @ 1,5V in Reihe => 6x1,5 = 9V) und diese Packs (also mehrere davon) dann weiter in Reihe verschaltet um auf die gewünschte Systemspannung zu kommen (beim Insight 1 sind es ~190V, beim Civic ~170V, beim Insight 2 ~140V usw usw...).

    Nun so weit so gut. Wie das Leben nun so ist, ist die "Kette" nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Heisst also wenn wir nun meinen civic als Beispiel nehmen und die Batterie zerlegen, sollten wir bei 170V Systemspannung ein Häufchen von ca 112 solcher Mono Akkus vor uns liegen haben. Wenn nun auch nur einer davon in irgend einer Art und Weise (zu wenig Kapazität, zu hoher Innenwiderstand usw) einen Defekt hat, können die anderen 111 Akkus so toll sein wie sie wollen, das Akkupack als solches ist damit nur noch bedingt oder garnicht mehr nutzbar. (cracks können da noch etwas basteln und spielen dazu später/ein andermal vielleicht mehr)

    Jetzt mal zur eigentlichen Ima Steuerung. Diese überwacht die gesamt Spannung der Batterie, die Spannung der einzelnen "six"packs und auch deren Temperatur (da während der be & entladung der Akkus logischerweise ja auch Hitze bildet).
    Bestimmte Zustände beim Umgang mit Akkus sind (bekanntlich?!) ja zu vermeiden. Dazu zählt die Tiefentladung und auch die "Überladung". Auch das kriegt die Ima Steuerung wunderbar in den Griff, sie läd die Akkus einfach nie ganz voll und sieht zu, dass sie niemals leer werden. Schön und gut

    Der Teufelskreis an sich beginnt schon in der Fabrik: Fertigungstoleranzen und sonstige Umstände bewirken dass solch ein Mono Akku (trotz gleichem Typenschild) ein "Unikat" ist. Jeder von ihnen unterscheidet sich geringfügig von dem der als nächstes vom Band fällt. Der eine lässt sich ein wenig schneller voll laden, der andere brauch etwas länger. Der eine ist bei 5Ah voll, der andere erst bei 5,1Ah.

    Wenn ich nun 6 Zellen in Reihe schalte und habe 5 Zellen die schnell vollgeladen werden und eine die etwas länger braucht, wäre es ja logisch ein wenig länger zu laden um die 6 Zellen "auf einem Stand" zu haben, oder? Leider geht das ja garnicht so einfach, wenn das Ladegerät den befehl hat bei beispielsweise 90% "füllung" den Ladevorgang zu unterbrechen. In unserem Beispiel also rechnerisch bei 8,1V pro 6er Pack richtig?

    Im worst case heisst dass also für uns: 5 Zellen @ 1,5V und eine "lahme" @ 0,6V! Daraus folgt dass in diesem worst case sich die ganzen 111 vollen Zellen an die eine fast leere anpassen. (Auch Tiefentladung sollte hier als Stichwort genannt werden, bleibt der Zustand der einen "schwachen" Zelle so wie er ist kann sie auf dauer irreperable Schäden davon tragen)


    Puuuuh^^ so langsam nähern wir uns wieder meinem eigentlichen Problem: dem Akku-Ladungs Phänomen von weiter oben. Das ganze wird "force-charge" genannt. Das Ima System erkennt irgendwann (nach Schätzeisen manier), wenn die Kapazität des Akkus(des gesamten) nicht mehr ganz dem entspricht dem sie entsprechen sollte (ich hatte mal was von 60-70% für "force-charge" und 30-40% für die gefürchtete IMA/Kauf neue Batterie Leuchte gelesen).
    Nun durch diese quasi zwangs Ladung versucht Ima eventuell aus dem Stranggeschlagene einzelne Zellen wieder dem Level der anderen an zu passen.
    Die Verwendeten Akkus haben die Eigenschaft bzw sie sind in vollem Zustand in der Lage einen geringen Lade Strom in Wärme um zu wandeln ohne selbst Schaden zu nehmen. Heisst quasi für unser Beispiel: 5 Zellen heizen, eine wird geladen.

    Soweit die Theorie. Denn jetzt beisst sich die Ratte selbst in den Schwanz, wir erinnern uns ja dass Ima die Batterie nie wirklich voll läd, somit die Zellen trotz force-charge nie wirklich wieder auf ein gleiches Niveau kommen können. Ein Kreislauf also....irgendwie. An und für sich wäre dass ja mehr oder minder zu verschmerzen, wenn die Intervalle in dem so ein force-charge statt findet mit der Zeit nicht immer kürzer würden, was dann schließlich irgendwann zu der Ima Lampe führt....und warscheinlich zu einer neuen Batterie.


    Gefahr erkannt? Gefahr gebannt?! Dazu dann bei Zeiten mehr, jetzt habe ich keine Lust mehr zu tippeln.


    Eigene Erfahrungen, Tipps, Anregungen, Fragen oder Verbesserungsvorschläge für die Verständlichkeit des hier niedergeschriebenen sind gern willkommen!


    Geändert von vpower (10.12.2014 um 03:44 Uhr)

  2. #2
    jetzt mit 3UZ-FE V8 Avatar von EG3|aCiD
    Registriert seit
    01.05.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3.668

    Standard

    Also für den Prius z.b. kriegt man auch Ersatzzellen. Wobei die eben durch die intelligente Ladesteuerung schon ziemlich lange halten, der Prius ist ja nun schon seit 1997 auf dem Markt. Für den IMA findet man sowas sicher auch und kann dann die Batterie ausbauen, zerlegen, durchmessen und defekte Zellen ersetzen.

    Und zum IMA:
    https://www.youtube.com/watch?v=59BxKblhTmE
    https://www.youtube.com/watch?v=MzXFPLWJdqk

    Hier hat sogar jemand die Batterie komplett zerlegt und lädt einzelne Stränge mit nem imax b6 smart charger
    Geändert von EG3|aCiD (10.12.2014 um 11:46 Uhr)

  3. #3
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Ja genau das habe ich gemeint mit 'cracks können noch was basteln'

    Leider ist es rein von der Sache her ziemlich aufwändig diese mögliche defekten Zelle heraus zu filtern. Denn mal eben 'messen' ist nicht.

    Im ami Land und in gb gibt es auch einige Anbieter die über holte batterien anbieten beispielsweise. Die machen dass nach dem selben Prinzip.

  4. #4
    Avatar von Der-Gep
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    1.618

    Standard

    sind halt ganz normale Lilo oder Lipo Akkus die kann man wenn man die Volt und Ampere zahlen weiß mit jedem x beliebigen intelligenten Modellbau Ladegerät Konditionieren ...
    mach ich mit mein Lipos vom RC Crawler auch ab und zu mal ...

    mfg der Gep

  5. #5
    jetzt mit 3UZ-FE V8 Avatar von EG3|aCiD
    Registriert seit
    01.05.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3.668

    Standard

    Zitat Zitat von Der-Gep Beitrag anzeigen
    sind halt ganz normale Lilo oder Lipo Akkus die kann man wenn man die Volt und Ampere zahlen weiß mit jedem x beliebigen intelligenten Modellbau Ladegerät Konditionieren ...
    mach ich mit mein Lipos vom RC Crawler auch ab und zu mal ...

    mfg der Gep
    Eben nicht, sind Nimh, manchmal auch NiCD. Bin mal gespannt wie das in 5 bis 10 Jahren aussieht, wenn die ganzen Plug-In Hybride Batterieschäden haben, weil sie einfach immer nur stupide voll und leergefahren werden..

    Zitat Zitat von vpower Beitrag anzeigen
    Ja genau das habe ich gemeint mit 'cracks können noch was basteln'

    Leider ist es rein von der Sache her ziemlich aufwändig diese mögliche defekten Zelle heraus zu filtern. Denn mal eben 'messen' ist nicht.

    Im ami Land und in gb gibt es auch einige Anbieter die über holte batterien anbieten beispielsweise. Die machen dass nach dem selben Prinzip.
    Naja über die Spannung kann man schon die einzelnen Stränge miteinander vergleichen und dann kann man auch rausfinden wo die schwache Zelle ist. Wenn beim Laden alle laden außer eine, die sich aufheizt, dann ist eine Fehlerdiagnose einfach. Nur wenn man eben zum Händler fährt, wird man eben arm.
    Geändert von EG3|aCiD (10.12.2014 um 13:36 Uhr)

  6. #6
    BSG 1966 e.V. Mitglied Avatar von Spink
    Registriert seit
    22.11.2008
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Mal was zur Garantie:
    wer Toyota Hybrid fährt kann im Zuge der jährlichen Wartung einen Hybrid Service Check machen lassen.
    Dieser Check ist eine Garantieverlängerungen für die Hybridbatterie
    Das kann man wenn man es clever anstellt bis 10 Jahre machen. Es ist auch egal ob ich im 7 Jahr erst diesen Check mache, trotzdem hätte man dann 365tage Garantie drauf....und danach einfach einmal im Jahr machen....
    Und ich kann sagen in zwölf Jahren Toyota hatte ich wenn es hoch kommt fünf Batterien die defekt waren (alles Prius I) Und die wurden in vollem Umfang von Toyota bezahlt.
    Von daher ist der Toyota Hybrid Kunde schon gut abgesichert

    Leider bin ich was Honda angeht nicht mehr 100%tig auf dem laufenden.....
    bei Honda wurden ja bei einigen Fd Civic die Batterien mal auf "Rückruf" getauscht

    Allgemein denke ich werden viele Kunden nicht genug beim Verkauf aufgeklärt und diese Missverständnisse dann später auszuräumen ist für den Kundendienstler immer ne harte Nuss....
    Es werden dem Kunden hin und wieder Versprechungen gemacht welche garnicht zuhalten sind......


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  7. #7
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Zitat Zitat von vpower Beitrag anzeigen
    Gefahr erkannt? Gefahr gebannt?! Dazu dann bei Zeiten mehr, jetzt habe ich keine Lust mehr zu tippeln.
    Mal ein wenig weiter im Text hier

    Da wir ja wie gesagt das Problem mit den unterschiedlichen Ladungen in den einzelnen Akku Zellen haben, müssen wir einen Weg finden die Batterie ohne vorgeschaltete Ima Elektronik komplett zu laden.

    In Ami Foren fällt dann der Begriff "Grid-Charger" also quasi ein externes Ladegerät für die Ima Batterie. Man braucht dazu eigentlich nur ein Gleichspannungsnetzteil welches einen kleinen ticken mehr Spannung herraus bekommt als die Ima Batterie und das ganze unter einer Begrenzten Spromstärke (meist 300-400mA).

    Das mit der Strombegrenzung hat folgenden Hintergrund: Nimh Zellen haben die Eigenschaft, wenn sie voll geladen sind den Ladestrom in gewissen Grenzen in Hitze um zu wandeln ohne selbst Schaden zu nehmen. In hinsicht auf diese Tatsache baut man nun ein Ladegerät mit besagter Strom Begrenzung. Denkt man nun an unseren Worst-Case Akku von oben, wollen wir also 5 "gute" Zellen bewusst überladen um der einen schwachen Zelle währenddessen mehr Zeit zu geben sich ebenso voll zu laden.

    Bestenfalls haben wir also (sofern noch kein wirklicher Defekt aufgetreten ist) nach einem solchen Ladevorgang ein "balanziertes" gesamt Akku-pack, welches nun wieder mit voller Leistung arbeiten kann.

    Ich habe mir mal einen solchen "Grid Charger" zusammen gebastelt:







    Für die reine Funktion als Ladegerät, hätte auch eine Kiste gereicht die ein viertel so groß ist. Ich wollte das Ding aber so "sicher" wie möglich bauen....hauptsächlich dafür, dass ich der Freundin von der Couch aus ruhigen Gewissens "Steck mal das Auto an die Dose" schreien kann, ohne Angst zu haben dass sie nicht mehr wieder kommt^^ (sind immerhin bis zu 200Vdc die da raus kommen).

    Der Ladeteil besteht im prinzip aus 3 48V Netzteilen und einem "48V Led-Treiber" Ausgangsseitig in Reihe geschaltet. Der Led Treiber übernimmt hierbei dann die Strombegrenzung auf 350mA. Insgesamt kommt man damit (die 3 Netzteile sind per Poti in kleinem Rahmen einstellbar) auf eine Ausgangsspannung von ca 180V-200Vdc je nach Einstellung.

    Ich habe zusätzlich dazu noch ein 12V Netzteil eingebaut um den Lüfter der unseren Akku kühlt beim Ladevorhang laufen zu lassen und 2 Relais die die Netzteile Eingangs und Ausgangsseitig "trennen" falls der Ladestecker gezogen wird, bevor der Ausschalter gedrückt worden ist (an den Akku kommt bei mir der Mamastecker und ans Ladegerät der Papa Stecker).
    Die 230V Kupplung die ihr seht ist nur eine "Steckdose". Ich wollte anbei nämlich auch die 12V Batterie mit einem normalen Ladegerät laden lassen, da diese ja auch relativ viel Strapaziert wird (autostop und co) und da ich zu Faul bin dafür dann jedesmal die Haube auf zu machen, werde ich mir eine 12V Dose in den Kofferraum bauen (auch praktisch für ne 12V Kühlbox im Sommer)und dadrüber dann die 12V Batterie mit einem Adapter Laden. Ich denke mal im neuen Jahr werde ich mich mal daran begeben die 12V Dose und das Ima Ladekabel in den Kofferraum zu bauen und werde dann, wenn das Auto nicht abgebrannt ist() von meinen Erfahrungen berichten.


    Bei Interesse kann ich auch grobe Bauteilliste hinzufügen, für den der auch Lust hat n bisschen zu basteln^^

  8. #8
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard

    Ich wollte anbei nämlich auch die 12V Batterie mit einem normalen Ladegerät laden lassen, da diese ja auch relativ viel Strapaziert wird (autostop und co)
    Haben die Hybriden bei Honda etwa noch eine normale Lichtmaschine??? Für mich war das selbstverständlich, dass Honda einen DC/DC-Wandler einsetzt.

  9. #9
    Barzahler e.V. Mitglied Avatar von Daisy
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    6.390

    Standard

    Imo wird Start-Stop nicht über die normale Batterie ausgeführt, sondern über die Hybrid Batterie.

  10. #10
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    mein bruder hat nun bei 100tkm defekte batterien im fd3 :/

  11. #11
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Also nen DC/DC Wandler hat das ding gewiss. Ob der abee auch dafür benutzt wird, da bin ich mir nicht so sicher.

    Zumindest ist mir während längeren auto stops noch nie aufgefallen dass sich der ladebalken der IMA Batterie bewegt hat.

    Und was definitiv der Fall ist: ist die 12v batt leer und die IMA batt voll....geht das auto trotzdem nicht an

    @walter: er soll sich auch mal son Lader bauen. Mit so nen ding wurden im amiland auch schon angeblich tote Akkus wieder zum funktionieren gebracht
    Geändert von vpower (29.12.2014 um 10:15 Uhr)

  12. #12
    Barzahler e.V. Mitglied Avatar von Daisy
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    6.390

    Standard

    Wenn ich im Stau stehe mit voller IMA Batterie und alle 10 sec das Auto an und aus geht, dann ist die IMA Batterie irgendwann leer.
    Einen Starter hat der CRZ trotzdem, auch wenn der Motor in der Regel über das IMA gestartet wird. Ab -20° startet das Auto über den Anlasser.
    Dass das Auto nicht startet, wenn die Batterie leer ist, aber die IMA Batterie voll, sollte logisch sein, da alle Systeme im Auto über die kleine Batterie betrieben werden (Zündung usw).

  13. #13
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vpower Beitrag anzeigen
    Also nen DC/DC Wandler hat das ding gewiss. Ob der abee auch dafür benutzt wird, da bin ich mir nicht so sicher.

    Zumindest ist mir während längeren auto stops noch nie aufgefallen dass sich der ladebalken der IMA Batterie bewegt hat.

    Und was definitiv der Fall ist: ist die 12v batt leer und die IMA batt voll....geht das auto trotzdem nicht an

    @walter: er soll sich auch mal son Lader bauen. Mit so nen ding wurden im amiland auch schon angeblich tote Akkus wieder zum funktionieren gebracht
    glaub mir..der baut sich da garnix

  14. #14
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Die IMA batt leert sich aber m.e. wegen dem ständigen anlassen, nicht weil während des auto stops die '12v' Verbraucher darüber eingespeist werden.

    E: @walter: hehe, dann wees ich auch nicht

  15. #15
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Interessanter topic!

    Ich war letztens mal wieder etwas länger mit dem CR-Z von Schwestern unterwegs und was mich immer mehr anpeilt ist, dass bei Motorbremse die Batterie nur minimal geladen wird, wenn überhaupt. Erst das bremsen "mit dem kleinen Zeh" führt dazu, dass der Ladabalken hoch läuft und dass dann aber auch nur für kurze Zeit. In meinen Augen total Banane. Aber sonst fetzt der kleine Flitzer schon.

    Edit: @Walter, wie alt ist der FD3 von deinem Bruder?

    @Vita: Wie alt ist deiner?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •