Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Empfehlung für komfortables Fahrwerk!

  1. #1
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard Empfehlung für komfortables Fahrwerk!

    Hi,

    ich suche für meinen 91er ED7 ein neues Fahrwerk, da mir das KW (Variante 1) definitiv zu hart ist.

    Wer hat eine gute Empfehlung?

    An liebsten wäre mir natürlich ein Gewindefahrwerk, da ich mindestens um 50-60mm runter möchte.

    Und ich will nicht unbedingt 1000€ für ein Fahrwerk ausgeben, da ich damit auch wirklich nur im Alltag fahre und keine Rennstreckenansprüche habe. Es soll wirklich nur schön weich und angenehm sein!

    Gruß und Dank

  2. #2
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    dann hol dir ein d2 street

  3. #3
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    Hast du da Vergleiche, Erfahrungen?

  4. #4
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Es gibt da wohl dutzende schon alleine hier im Forum. Wie immer melden sich aber die nicht.. eher springen die Hatterfans gleich wieder auf dem Zug auf. Es ist wie allgemein bekannt das einzige FW das an dem Bilstein B Serie am nächsten kommt wenn es um das Persönliche Empfinden geht. Und das ist eben die Benchmark die den Spagat zwischen Komfort und Sportlich schafft - in der Preisklasse. Allerdings kostet das Bilsstein schon etwas mehr. Mit dem D2 Street machst du absolut nichts verkehrt und es Trifft ziemlich genau deine Vorstellungen. Ausserdem kann man da auch andere Federn wählen wen man es noch einen Ticken Härter oder weicher wünscht.

    Du kannst natürlich auch ein B16PSS9 kaufen.. das wäre in etwa vergleichbar.. ich denke aber das kostet mindestens das doppelt und ich weiss auch gar nicht ob es das für den Wagen gibt.

    Das H&R ist in etwa das selbe wie das KW. Und der Rest wie AP und co. naja das kann man sich in etwa vorstellen…

  5. #5
    ToolTime!
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.932

    Standard

    ap... alko dämpfer... federn weiß ich gerade nicht aus dem kopf...
    fährt sich echt angenehm! wobei bei mir haben die buchsen sehr viel ausgemacht im bezug auf das poltern und "durchschlagen"... und da bin ich noch mit oem fahrwerk gefahren.

    hatte es im shuttle und aktuell im ed7... kann nichts negatives dazu sagen, außer das man es mit korrosionsschutz einsprühen sollte (wachs) da die dämpferpatrone bzw der körper nur verzinkt ist und relativ "grob" im vergleich zu einem d2... das sieht bei mir nach im vergleich wesentlich besser aus (1J ap im vergleich zu 2J d2).

    der preis is natürlich ein rießen plus punkt vom ap und für MICH war es im alltag ausreichend.
    lg

  6. #6
    I <3 BiG BOOB$ Avatar von ITR_JDM
    Registriert seit
    13.03.2011
    Ort
    Wernberg-Köblitz
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Hatte im Alltag in meiner EG Limo ein AP Gewindefahrwerk. Preis/Leistung war super und ich war sehr sehr zufrieden damit. In meiner EJ/Ek Limo fahre ich ein DTS Gewindefahrwerk, was ja eig fast das gleiche wie AP ist. Hier auch das selbe Ergebnis, Preis/Leistung und Comfort top. Kleiner Minuspunkt haben dennoch beide. Und zwar störte mich, dass die Fahrwerke keinen Konterring hatten sondern eine Magenschraube im Einstellring für die Höhe. Wenn man da mal dummerweise blöd abrutscht etc. is die madenschraube schnell kaputt. Aber sorgfältig damit umgehen, dann passiert da auch nix.

    D2 wäre mir persönlich für Alltag zu teuer. Aber das ist ja jedem seine eigene Sache

  7. #7
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    die madenschraube find ich garnicht so schlimm. hat mein kw im em2 auch. mit etwas öl eindrehen und den richtigen inbus nehmen und alles tutti. nur wenn man blöd ist dann dreht man den inbus rund und das gewinde vom dämpfer platt. also etwas gefühl.

  8. #8
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard Empfehlung für komfortables Fahrwerk!

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Mit dem D2 Street machst du absolut nichts verkehrt und es Trifft ziemlich genau deine Vorstellungen. Ausserdem kann man da auch andere Federn wählen wen man es noch einen Ticken Härter oder weicher wünscht.
    Hi Feiny, für den ED7 gibt es aber kein Gutachten, laut deinem Shop!

    Wann ist die nächste Rabattaktion von euch!?^^

  9. #9
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Es gibt kein Teilegutachten für den ED7, das ist richtig. Aber es gibt natürlich Gutachten um das FW einzutragen.

    Aktion ist leider bereits abgelaufen.. glaub vor 10-15, Tagen oder so? die lief ja schon über 4 Wochen. Ob und wann die nächste kommt wissen wir leider nicht, hängt massgeblich nicht von uns ab blöderweise. Falls du aber Interesse hast kann ich dir eine Nachricht zukommen lassen sobald wir wissen wann die nächste angedacht ist. Ob die Preise noch einmal so bleiben ist auch fraglich.. der Dollar/Eurokurs ist dermassen zusammen gefallen das eine deftige Preiserhöhung demnächst sehr Wahrscheinlich wird.

  10. #10

    Standard

    Also find das kw v1 in nem ed9 etwas knackiger (16") als das ap in meinem ed (15")...Also sollten gleich "komfortabel" sein . Aber kommt ja wie schon gesagt auf soviele andere Umbauten an. Denke alle anderen Gewinde sollten nich sehr viel komfortabler sein. Abgesehen wegen sportlicher Gangart und das viele es hart wollen, ist im ed nicht mehr soviel Federweg ab gewisser Tieferlegung. Deshalb müssen die Gewinde wohl recht hart sein. Im leichten ed/ ee ist das eben schnell poltrig. Entweder ein verstellbares Gewinde oder ordentliche Federn mit guten Dämpfern sollten die einzigen Lösungen sein wenn Komfort so erwünscht ist. Aber sind nur meine paar Erfahrungen

  11. #11
    Avatar von Herr Lehmann
    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    538

    Standard

    Ich hab das D2. Finde es schon ziemlich straff. Restkomfor ist aber gegeben. Ich persönlich wollte die Federn aber eine Spur weicher. Hat damals bei der Bestellung aber nicht geklappt.

  12. #12
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    Aber du kannst doch das D2 weicher stellen!?

  13. #13
    Avatar von Herr Lehmann
    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    538

    Standard

    Ja, die Dämpfer schon. Sind z.B. Hinten auch auf ganz weich. Trotzdem könnten die Federn noch weicher. Ist halt schon sehr track lastig.

  14. #14
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Hier sieht man wieder schön wie viel so eine aussage wert ist... Würde mann jetzt den nächsten fragen (zb den Tralle) würde es heißen.. "Ach das D2 Street ist VIEL zu weich"...

    hart&weich ist genauso wie bei einem Auspuff laut&leise, ein völlig wertlose Angabe da sie UNTER SOLCHEN Umständen absolut Subjektiv empfunden wird
    Geändert von feiny (02.03.2015 um 18:09 Uhr)

  15. #15
    Avatar von Herr Lehmann
    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    538

    Standard

    Früher wollte ich mein fahrwerk auch immer knüppel hart. Aber der Rücken wird auch nicht besser, und die Straße erst recht nicht.
    Und ist halt blöd wenn man nicht schnell fahren kann weil das Fahrwerk zu hart ist.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •