Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: ITR Ol-spec Handbuch

  1. #16
    Avatar von Der-Gep
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    1.618

    Standard

    wenn das mit dem einfahr Öl wirklich die passung zwischen dichtringen und laufFläche verbessert muß das ja am Kompressionsdruck messbar sein...
    also messe doch bitte mal die Kompression direkt vor dem 1. mal Anlassen und dann nach deinen ersten 1000-2000km . da sollte ja ein deutlicher unterschied zu sehen/messen sein ! ;-)
    dann hätten wir das auch einfürallemal geklärt ob s Quatsch is oder nicht :-)

    mfg der Gep

  2. #17
    DanEK(4) / Holland
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    1.707

    Standard

    Ja sicher, am anfang messen muss Ich auf jedenfall, auch um zu sehen das die angegebenen Air/Fuel ratio ehrlich ist und das ist nur die falle wenn alle 4 die Zylinder in die nahe von einander sind. Und dann kann Ich wieder messen beim jedes Olwechsel.

  3. #18
    Avatar von Der-Gep
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    1.618

    Standard

    das wäre wirklich mal interessant! :-)

    mfg der Gep

  4. #19
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Ich glaube mit Bernhard hast du hier die fundierteste Meinung erhalten. Glaub mal ruhig, dass da ein zeitgemäßes Öl reicht. Du hast ja selbst etwas zum Einfahren zitiert und da steht ja nur das wie. Vom mineralischem Öl steht da auch nichts. Was wichtig ist, sind die richtigen Last- und Drehzahlgrenzen, auf den ersten Kilometern. Und dass man "soviel wie möglich" im Schubbetrieb runter touren lässt.

    Auch en vollsynthetisches Öl schmiert an den Auflageflächen zwischen Ring und Büchse genauso "schlecht" wie ein mineralisches Öl, würde ich mal meinen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  5. #20
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Das gibts damit die Leute mehr Geld ausgeben, is doch überall so.

    Jedes Öl schmiert und verhindert mechanischen Kontakt, also wo bitte soll das eine Öl besser sein als das andere. Da sind keine Schleißmittel drin und wenn wäre das alles schon fürn Popo, denn schleifen soll da nix, auch nicht bei nagelneuen Motoren. Is wie beim Kaltstart, Verschleißfaktor Nummer 1,....würde ja dann quasi "verschleiß-einfahren" sein.

    Das Öl ist egal beim Einfahren, das Einfahren an sich ist ne Sache die man beachten sollte. Die ersten KM wenig volllast und keine maximalen Drehzahlen, viel Zug und Schub Betrieb und dann Ölwechsel und auf die Fresse geben. Wer einen sehr geringen Ölverbrauch möchte, sollte sich beim Einfahren länger Zeit nehmen.

  6. #21
    DanEK(4) / Holland
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    1.707

    Standard

    Falsch, Mineral und Vollsynt. Ol sind von Molekülenphysik her ganz verschieden, Mineral ist aus dem Grund gezogen und vollsynth ist im Lab selbst gefertigt.

    Wenn du diese Bild sieht verstehst du vielleicht warum Vollsynth zu gut smiert fur die neue Kolbenringe:


  7. #22
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ich weiß, ich hab damit fast täglich zu tun. Aber wie du an deinem Bild ebenfalls siehst, beide Öle verhindern mechanischen Kontakt und deshalb ist es egal!

  8. #23
    DanEK(4) / Holland
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    1.707

    Standard

    Informier dich bitte mal besser es ist nicht egal weil das Kontakt ist NICHT Gleich deswege ist die Smierung auch nicht gleich, Mineral Ol wird unter Belastung eher weg geduckt und die Molekul konnen einfach "abrechen" deswege wird die Smierung im Zeit auch immer slechter, Volsynt Molekul bleiben immer gleich. Ab Start is Volsynt schon besser wie Mineral.

    Und uber mechanisches kontakt, nur die Kurbelwellenlager haben gar kein mechanische Kontakt, Kolbenringen haben schon Kontakt.

    Wie du es sagtst wurde ein Motor nie Verschleiss haben!
    Geändert von DanEK4 (09.12.2014 um 15:33 Uhr)

  9. #24
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Doch in der Kaltstartphase schon, aber da ist kein Öl an den Wänden, da spielt es auch auch keine Rolle welches Öl man nutzt. Ein dünnes verteilt sich nur schneller im Motor als ein dickes Öl.

    Im Kreuzschliff der Zylinder bleibt ein Restschmierfilm welcher den Kontakt in den ersten Sekunden unterbinden soll, je nach Öl und Standzeit mehr oder weniger gut.

    Neu, frisch und ohne hohe thermische Belastung spielt es keine Rolle welche Öl den Kontakt verhindern soll. Vollsyn. hat einfach im Verlauf des Alters bzw. unter hohen Drücken und Temperaturen mehr Reserven. Der Schmierfilm ist stabiler und altersbeständiger unter hohen Belastungen.

    So wie du es beschreibst willst du deinem Motor absichtlich Verschleiß hinzu fügen, was nicht wirklich Sinn und Zweck des Einfahrens ist. Bzw. wirst du mit einfachem Mineralischen Öl das gleiche Ergebnis erzielen wie mit hochwertigem vollsynthetischem.

  10. #25
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Danek4
    Benutze von anfang an, eine magnetische Öl ablasschraube. Du wirst IMMER Späne drinne haben. Der 0km motor hat in der regel 81.00 runde laufbuchsen...deine kolbenringe sind sehr gut gefertigt und dichten sofort sehr gut ab. Du wirst nach 15km auch mit mineralöl wenig Späne an der schraube haben.
    Aber danek4...wir haben dir tips gegeben. Mehr können wir nicht helfen. Der letzte b18c6 von mir fuhr seit 0km mit 5w40. Der motor hat volle kompression und drückt gut nach vorne und verbraucht kein Öl. Ich kann also aus Erfahrung sprechen aus 0km.

  11. #26
    DanEK(4) / Holland
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    1.707

    Standard

    Ja danke fur die Tips

    Hast du vielleicht Daten von deine Kompressiontest?

  12. #27
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Hallo Dan
    Heute Kompression gemessen
    Habe den motor vor ca 3300km gebaut mit 12.5:1 Kolben.
    Zyl.1 17.5Bar
    Zyl.2 17.5Bar
    Zyl.3 17.8Bar
    Zyl.4 18.0Bar
    Seit 0km 5W40 Vollsynth

    Volle Power

  13. #28
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Lass gut sein Walter. Manche Leute wollen bei ihrer Sache bleiben. In dem Fall von Dan ja auch nicht schlimm, da es sicher keinen Schaden gibt. Er macht sich halt nur mehr Aufwand, als nötig.

    Edit: Gratuliere zum Aufbau und den guten Werten. Warum habt ihr den Ventildeckel nicht gelackt!?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #29
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Der Besitzer wird es vllt noch erklären Er wird hier noch einen Projekt Thread eröffnen. Ich kann nur eins sagen. Für das der Wagen noch nicht fertig abgestimmt ist, zieht er verdammt gut. Und hat guten Leerlauf für sein Setup.

  15. #30
    DanEK(4) / Holland
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    1.707

    Standard

    Ja gute Werte!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •