Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: EK3 - Leerlauf plötzlich viel zu hoch

  1. #1

    Standard EK3 - Leerlauf plötzlich viel zu hoch

    Hallo, mein Winter EK3 zeigt nach einer Woche Standzeit plötzlich eine zu hohe Standdrehzahl von über 1500U/min und Rollleerlauf (also bei fahrenden Betrieb ausgekuppelt) von bis zu 3000 U/min. Econo-Betrieb nicht aktiv. Manchmal kommt er im Stand wieder auf normale Leerlaufdrehzahl nach Neustart, zeigt dann aber trotzdem die hohen Leerlaufzahlen im Rollen. Das Leerlaufregelventil habe ich gesäubert und geölt. Unterdruckschläuche sind dicht, Stecker sitzen und Leckagesuche mit Bremsenreiner am Einlaßsystem brachte auch nichts hervor. Hat jemand vllt noch ein paar Tipps was außer einem Defekt des IACV noch infrage kommen könnte. In letzter Zeit ist leider schon genug Geld in den Wagen geflossen, daß ich auf gut Glück nicht einfach die Teile tauschen mag. Würde mich über Hinweise sehr freuen! Viele Grüße Jo

  2. #2
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    mhhmm... iacv defekt, falschluft schließ ich aus weil sporradisch, drosselklappe schließt nicht korrekt/tps sensor spinnt ...

    hat er die macke kalt wie warm? fährt er ruckelig? motorkontrollleucht/fehler ausgelesen?


    ich hatte mal ein recht ähnliches feature am civic, da wars der wasserstand/füllmenge im system bzw dem ausgleichsbehälter..
    zuerst hatte ich auch erst einen sensor im verdacht..

  3. #3

    Standard

    Hallo Alf,

    danke für Deine rasche Antwort! Die Macke ist kalt wie warm etwa gleich. Fahren an sich tut er unauffällig, bis auf fehlenden ECONO/VTEC-E Modus. MIL ist aus und kein Fehler hinterlegt. Wasserstand ok.
    Regelt das IACV den Leerlauf eigentlich allein? Mich wundert, daß er manchmal korrekt im Standleerlauf fährt, aber trotzdem die hohen Leerlaufdrehzahlem im Rollen hat. Sobald ein Geschwindigkeitssignal anliegt, gehts rund, dazu muß die Drosselklappe noch nichtmal betätigt werden.

  4. #4
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Kann auch am ELD liegen... der EK3 ist da - wie ich neulich feststellen durfte - um Längen komplizierter als ein EJ9 oder EJ6.

    Ich schau später mal im WHB nach .... hab das grad nich bei mir.

  5. #5
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.123

    Standard

    Gasbowdenzug evtl auf spannung?
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  6. #6

    Standard

    Hallo Ihr beiden!

    Gaszug ist ohne Befund.
    Ich habe nun ein gebrauchtes IACV eingebaut und genau noch dasselbe Problem. ECM Reset wurde auch durchgeführt.
    MAP und IAT Sensor könnte man doch ausschließen, wenn der Fahrbetrieb an sich unauffällig ist?

  7. #7
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Mach mal bitte ein bild von der dk und asb..hätte ne Vermutung.

  8. #8

    Standard

    sehr gern, bin für jeden Tipp dankbar!





  9. #9

    Standard

    Ich glaube die Ursache gefunden zu haben. Drosselklappensensor.

    Nach Abzug des Steckers normaler Leerlauf, sowohl im Stand als auch im Rollen. Dafür natürlich Motorkontrollampe.
    Widerstände am Sensor selber stimmern auch nicht (zumindest im Vergleich zu den Werten mit dem D16 im amerikanischen WHB beschrieben).

    Jetzt ist guter Rat teuer. Der Sensor scheint mit der Drosselklappe eine Einheit zu bilden?

  10. #10

    Standard

    Problem gelöst. Da ich im Forum noch nichts dazu fand, nen kurzer Text, vllt hilfts einem in einer ähnlichen Situation.

    Ok, ein Anpassen einer Ej9 DK funktionierte nicht, trotz geschlossenen IACV der EJ9 Klappe. Die Anschlüsse der DK-Heizung liegen auch zu unterschiedlich.



    Das Austauschen des Drosselklappensensors ist etwas umständlich, da dämliche Abbruchschrauben von Honda verwendet wurden.



    Im Netz gibt es von Aufsägen, Ausbohren und Absprengen einige Lösungen. Am einfachsten erschien mir mit einem spitzen Schraubenzieher und Hammer zwischen Sensorgehäuse und der Unterlegscheibe zu kommen, diese dann hochzubiegen und mit einer Zange gegen den Uhrzeigersinn drehen. Durch die Spannung der Unterlegscheibe auf die Schraube geht diese dann fast sofort auf.


    Beim abnehmen des Sensor auf die Dichtung aufpassen. Bruchgefahr.


    Sensor mit dem Füßchen in das Gegenstück der Drosselklappe setzen. Mit dem Spiel der Langlöcher am Sensor die Widerstände einstellen und festziehen. Zwischen Kontakt 1 + 2 0,5 - 0,9k Ohm und zwischen 2 + 3 3,6 - 5,4k Ohm.



    Neue Schrauben habe ich aus der IKEA Restekiste genommen und etwas gekürzt. Hält auch und Motor läuft wieder einwandfrei.
    Geändert von 5649 (14.01.2015 um 15:47 Uhr)

  11. #11
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Woohoo ... super. Kann man gleich bei DIY reinwerfen ....@@TOBITO; !

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •