Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 46 bis 59 von 59

Thema: Honda CR-Z Time Attack Projekt

  1. #46
    Avatar von Percybanani
    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    898

    Standard



    Hier aber mal NL und de im Vergleich. Sieht für michvso aus als wurden sich in Holland halt die Klassen daraus zusammensetzen welches zeitfenster man fährt. Und in deutschland halt nach antriebsart

  2. #47

    Standard

    "Irgendwo muss man anfangen" Stimmt! Aber du schmeißt dein Kind ja auch nicht für die ersten Schwimmübungen in den Atlantik

    Geht ja nicht darum, nichts an dem Auto zu machen, sondern darum, nicht das Geld zum Fenster rauszuwerfen. Ein Motorumbau, für den es nichts fertiges gibt, ist eben ganz schön kompliziert, und wenn das Ganze dann auch noch straßenzugelassen sein soll macht das die Sache nicht unbedingt einfacher.

    Wenn man das noch nie gemacht hatte, sollte man meiner Meinung nach mit was einfacherem und gängigerem anfangen, z.B. K20 in EG/EK oder sowas, da gibt es alle Spezialteile zu und jede Menge Dokumentation und sogar komplette Anleitungen.

    Selbst das mit dem HPD Kompressor ist nicht ohne, da der zwar in den USA von Honda selbst verkauft wird und es daher auch die entsprechenden Abgasgutachten dazu gibt. Das Steuergerät muss man sich aber trotzdem noch selber abstimmen (lassen), womit man dann auf jeden Fall wieder ein Abgas- und Leistungsgutachten erstellen lassen muss wie bei den anderen Kompressorumbauten auch. Selbst das ist also relativ teuer und kompliziert, da hat man es bei einer anderen Basis ja wesentlich einfacher (z.B. FN2 wo es einen Kompressorumbau mit TÜV gibt). Aber wenigstens vom Umbauaufwand ist das viel eher überschaubar und damit realistischer.
    Wäre dann für die TÜV-Kosten vielleicht am besten wenn sich alle 3 CR-Z Fahrer in Deutschland mal zusammen tun würden und dieselbe Leistungssteigerung machen würden? Müsst ihr euch nur auf ne Auspuffanlage und ein Steuergerät/Abstimmung einigen.

    Als Einstieg in den Motorsport gibt es auch ne Menge bessere Optionen als die Time Attack mit dem seltsamen Regelwerk (nur asiatische Fahrzeuge zugelassen und keine kleinen Frontantriebsklassen, wtf?) finde ich, Fahrtrainings auf Rennstrecken, Trackdays und DMSB Veranstaltungen (Clubslalom usw.) wo man auch in der offenen Klasse außer Konkurrenz mit fahren kann.

    Da gibt es auf jeden Fall auch schon so genug zu lernen, auch wenn der Motor noch die Serienleistung hat, sowohl was Fahrtechnik angeht als auch die technischen Dinge (Fahrwerkseinstellung, Reifenmanagement) und so kann man auch überhaupt mal abschätzen was da an Wartung und Kosten ansteht. Fahrtrainings, Trackdays und Freies Fahren am Bilster Berg und auf der Norschleife machen außerdem viel mehr Spaß als 3x im Jahr Lausitzring und Assen zu fahren. Da passen dann auch die billigen Semislicks (ja die R888 zählen auch als billig ) besser als in ne Rennserie/Klasse wo die Konkurrenz auf Slicks fährt.

    Was Fahwerke angeht hab ich beim CR-Z leider gar keine Ahnnung, passt da alles was auch im FN2 passt? Jedenfalls würde ich ein Rennfahrwerk nicht auf der Straße fahren, wenn dann sowas wie ein KW Clubsport oder D2 Super Sport, wo wenigstens alles abgedichtet ist.
    Geändert von Steel (15.11.2014 um 02:18 Uhr)

  3. #48
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Also das Regelwerk der GTAM finde ich persönlich doch ansprechend. Einziger Knackpunkt, dass es für fwd nur die Extreme gibt. Aber ich habe schon mit dem Veranstalter Kontakt aufgenommen.
    Was mir gut gefällt ist, dass die Kosten für die Saison niedrig ausfallen. 799€ Nenngeld und das beste, man braucht nicht diesen Schwachsinn von Fahrerausstattung und Autos nach FIA/DMSB. Und ja, ich sage bewusst Schwachsinn. Denn m.M.n. ist das FIA und DMSB Regelwerk gerade in kleinen und langsamen Serien massiv überzogen. Wer in Deutschland im Motorsport von Breitensport redet, der hat die Welt verpasst. Vielleicht noch beim Slalom und bei einigen Bergrennen. Aber dann hört es auf. RCN und Gleichmäßigkeitsfahrten kann man sich als 0815 Mensch nicht mal eben leisten.

    Aber schauen wir mal, wie lange sich die GTAM halten kann. Aus meiner kurzen Erfahrung im Motorsport habe ich den Eindruck gewonnen, dass Dachverbände das nicht gerne sehen, wenn jemand günstig Rennen anbieten will. Da kommt nach kurzer Zeit aus ungeahnten Richtungen massiv Gegenwind. (ADAC, DMSB, FIA) Und dann ist's ganz schnell vorbei mit echtem Breitensport.

    Edit:

    Dem Themenstarter sei dennoch angeraten, sich die konstruktiven Beiträge von steel gründlich durchzulesen und zu bedenken. Sowas ist im Kopf schnell erdacht, aber die Welt sieht real leider ganz anders aus. Erstmal kleine Brötchen backen ist wirklich ein guter Rat.
    Geändert von SPY#-2194 (15.11.2014 um 09:33 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  4. #49
    Avatar von Percybanani
    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    898

    Standard

    Achso kann man da gar keine einzelnen Läufe fahren sondern muss ditket die ganze Saison buchen.
    Naja die deutsche time attack Geschichte ist eh uninteressant für mich aufgrund der Entfernung.
    Aber hoffe natürlich dass sich die ta Sache auch hier etablieren kann.
    In Holland scheint es ja auch ganz gut zu funktionieren, da die ja schon ein paar Jahre existiert dort.

  5. #50

    Standard

    So, hier war ich ja schon lange nicht mehr.... Ich habe es natürlich umgesetzt mit der Time Attack, aber in der Klasse Pocket Rocket. Für alle Pessimisten : Immer Gas geben Am Fahrzeug hat sich seitdem natürlich ne Menge geändert, und eine Straßenzulassung gibt es daher auch nicht mehr. Mehr auf unserer Facebookseite ''CP Motorsport'' ... schaut mal rein, lasst ein Like da und seid gespannt

  6. #51
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Hab kein Facebook, Hondapower reicht mir.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  7. #52
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    witziges Design
    cmMBTlG.jpg

  8. #53
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Hab auch kein Fazeböök...sind jetzt einhörner in?

  9. #54
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Walter komm mal vorbei wir sind von FR bis SO da

  10. #55
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Hab kein Facebook, Hondapower reicht mir.
    Benutz Lottes Acc, wie du es sonst auch tust Mir scheint als ob sich Facebook-Verweigerer mittlerweile analog zu Verganern verhalten.

    Zum CRZ, gewagtes Design. Leider erfährt man auch auf der FB Seite keine wirklichen Details zum FZG, sondern nur ein paar Bilder. Bin gespannt wie er sich schlagen wird.
    Was hat es mit den Spurweiten (v/h) auf sich? Oder wirkt das nur so extrem?
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  11. #56
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Wieso ist die Achse vorne so schmal?
    Heckspoiler ist meiner Meinung nach übertrieben... gerade in der Kombination schmale Achse vorne und Abtrieb hinten.
    Fährt das Fahrzeug auch noch um Kurven oder ist der nur für das Indianapolis-Oval aufgebaut?

  12. #57

    Standard

    Welche Zeit bist du auf der Kurzstrecke vom LSR gefahren, wenn man fragen darf? Technische daten aktuell?

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  13. #58
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    Fragt lieber bei Facebook!

  14. #59

    Standard

    Zitat Zitat von ManU Beitrag anzeigen
    Fragt lieber bei Facebook!
    Scheint einfacher zu sein....

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •