Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 59

Thema: Honda CR-Z Time Attack Projekt

  1. #16

    Standard

    Ja ich hoffe der passt auch irgendwie sonst kommt n harter k20/24 rein und die karre verliert seine zulassung

  2. #17

    Standard

    Für welche Time Attack Serie willst du den denn aufbauen? In welcher Klasse willst du damit fahren?
    Der Motor ist doch für die Straßenzulassung völlig egal, ist ja im Moment schon nicht mehr legal, und mit der DMSB Zelle dann überhaupt nicht mehr zulassungsfähig.

    Keine Ahnung wie du das mit dem TÜV handhaben willst, oder ob du nach den Umbauten überhaupt schon da warst, aber so auf den ersten Blick sieht es nicht danach aus als würde die nächste Hauptuntersuchung problemlos über die Bühne gehen (Gurte, Auspuff). Damit auch kein Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls, was bei Personenschäden ganz schön teuer werden kann.

    Wenn ich da die Reihenfolge der Umbauten sehe bin ich da doch eher sehr skeptisch, mit den teuren Mugenteilen die wirklich NUR für die Optik sind angefangen, die 18" Felgen die das Auto sogar langsamer machen drauf, aber dann Reifen, Bremse, Fahrwerk so billig wie möglich?

    Ganz ehrlich, ich würde mir erst mal genau überlegen wo du wirklich mit dem Auto hinwillst, bevor du da so viel Geld rein steckst und es hinterher nichts halbes und nichts ganzes mehr ist und du dir alle Möglichkeiten verbaust, das Ding wieder auf die Straße zu bekommen.

  3. #18
    e.V. Mitglied Avatar von Ahmet
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    1.714

    Standard

    Optisch sieht er echt gelungen aus!

    Aber wie Steel schon sagte bzw fragte: Welche Klasse willst du damit fahren? Und wieso hast du dich gerade für den CRZ entschieden? Was war der genaue Grund? Das Konzept bzw Vorhaben mit dem neuen Motor find ich ne Klasse Idee! Bin auch schon auf das Vorhaben gespannt!

  4. #19

    Standard

    Fahren will ich für die German Time Attack Masters (Klasse Extreme). Mitm Tüv haut das schon hin. Auspuffanlage alle 2 Jahre umbauen ist kein Akt, und die Zelle bekomme ich eingetragen. Bis jetzt habe ich das Auto auch nur Optisch aufgebaut, bis ich mich jetzt dazu entschlossen hab, nochmal umzubauen ^^
    Die 18" Felgen sollen nur für die Straße sein, für den Track sollen ja 17" Magnesium mit toyo r888 rauf. Und was den Splitter, Diffuser, Theke usw(alles was nicht tüvig ist) wird umgebaut zu den jeweiligen Rennen.
    Warum ich mich für den CRZ entschieden hab? Eigentlich war es als Daily geplant, dann immer wieder bisschen reingesteckt, jetzt Saisonfahrzeug und aufhören will ich irgendwie nicht xD Das ich das kein 2. Mal mache ist klar, deswegen zieh ich das durch und wird sehen was die Zeit bringt.

  5. #20
    #ee_meeting e.V. Mitglied Avatar von buggs
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16.811

    Standard

    Sieht gut aus. Mugen FTW^^
    EE/EF hool for life

    Honda 1.6 i-VT #150 - Rebuild 2023

  6. #21

    Standard

    ....wie soll ich es ausdrücken.... ich finde es ambitioniert, einen daily zum time attack Monster zu machen. Nur könnte man in diesem Stadium dies von jedem x-beliebigen Auto behaupten. Hattest du schon einmal Gelegenheit, persönlich mit Time Attack Fahrern zu sprechen? Ich habe mir den Fuhrer- CRX von R-Performance einmal näher angeschaut..... bis auf den Rahmen der Karosse, hat so ein Fahrzeug nichts mit dem Original zu tun.... Achsen, Aufhängungen, Antrieb, Aerodynamik... hier ist alles Handarbeit. Ein Time Attack Monster gibt es nicht von der Stange

    ... aso und das auch noch bei Facebook anzupreisen ist... naja... amüsant

  7. #22
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Ich verfolg das hier auch mal.... nettes Vorhaben

  8. #23
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    ja klingt witzig, vorallem solltest du dir die jetztige To-Do Liste bis 2017 aufbewahren um dann mal zu vergleichen ^^
    crypto paying accepted

  9. #24

    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Magdeburg, Bitterfeld, Delitzsch, Leipzig
    Beiträge
    251

    Standard

    Interessant, mal schauen ob die skeptiker recht behalten

  10. #25

    Standard

    In der höchsten Klasse also... Darf man fragen wie deine bisherigen Erfahrungen mit Motorumbauten und Rennsport sind?

    Wenn das Auto irgendwie noch zulassungsfähig sein soll:

    - keine Waagebalkenbremse oder Renn-ABS
    - musst die Airbags drin lassen
    - das ESP muss auch funktionieren (also auch E-Gas)
    - keine Carbontüren, keine leichte Frontscheibe
    - keinen kleinen Tank (<5l)
    - keine richtig kleine Batterie
    - kein kurzes, sequenzielles Getriebe ausgelegt auf die jeweilige Strecke
    - musst die Lichtmaschine drin behalten
    - musst die originale Fahrwerksgeometrie + Aufhängungstyp (mit Verbundlenkerachse hinten ohne einstellbare Spur/Sturz, Radlager; ausgelegt auf einen Jazz mit 90-120PS mit max.195 breiten Straßenreifen) beibehalten
    - kannst keine Teile der Karosserie erleichtern die das Crashverhalten beeinflussen (alles vor den vorderen Radläufen)
    - musst dich bei Motor + Fahrwerk (Federraten, Stabis) auf 1 Setup festlegen
    - Abgasnorm muss weiterhin eingehalten werden, was ja mit dem K20 schon mal prinzipiell nicht geht

    Das sind jetzt nur ein paar Sachen die mir spontan dazu einfallen, da wird sich garantiert noch einiges mehr finden was die Performance limitiert und/oder die Kosten nach oben treibt. Schau dir halt mal die Autos von BYP oder R-Performance an, da steckt wesentlich mehr drin als nur ein paar Teile von der Stange, das hat dann mit dem Serienauto nicht mehr allzuviel gemein und an Straßenzulassung ist da absolut nicht mehr zu denken.

    Dann möchtest du einen Motorumbau mit einem nagelneuen Motor machen, wo noch niemand Erfahrungen mit gesammelt hat und es weder Erfahrungsberichte noch Teile gibt, was finanziell nicht überschaubar ist.
    Nebenbei möchtest du Reifen, Fahrwerk und Bremse aber so billig wie möglich, sparst also bei den für die Rundenzeit wichtigsten Komponenten.

    Du wirst du zumindest vorne eh ein 2. neues Fahrwerk brauchen nachdem der stärkere Motor drin ist, unabhängig davon welcher das sein wird. Der K20 im FN2 hat vorne andere Radlager/Dämpfergehäuse, und der neue Civic Type R bekommt eine neue Aufhängung mit entkoppelter Lenkachse, da müsstest du wahrscheinlich auch erst mal warten bis D2 da was anbietet was passt. Hinten brauchst du auch ein völlig anderes Setup, da ja dann die Batterie rausfliegt, der Motor vorne schwerer ist und sich damit die Gewichtsverteilung völlig verändert.

    Das heißt am Ende hast du ein Auto, was auf der Rennstrecke hinterher fährt, auf der Straße keinen Versicherungsschutz hat und durch die extremen Federraten, Kugelgelenke (ach ja du willst ja ES Buchsen fahren... ) in der Aufhängung usw. keinen Spaß macht,
    in das du mindestens geschätzte 50 000€ + 5000€++ für TÜV (Abgasgutachten, Karosseriefestigkeit, Einzelabnahmen, Felgen etc.) investiert hast, eher mehr, je nach dem wieviele Sonderanfertigungen du für den Motorumbau brauchst, Kühlsystem, Antriebswellen, Motorlager, Steuergeräte...
    + laufende Kosten für die Time Attack (Streckenmiete, Verschleiß usw.), wie hoch liegen die pro Saison wohl ca.?

    Das alles klingt für mich nach einem sehr schlechten Kompromiss, extrem hohe Ausgaben für extrem geringen Nutzwert.

    Würde dir eher vorschlagen entweder den CR-Z als reines Rennfahrzeug aufzubauen und gar nicht auf der Straße zu fahren (und wenn dann auf dem Hänger),

    oder eben alternativ zusehen dass das Auto straßenzugelassen bleibt, und dann eben in einer kleineren Klasse mit zu fahren wenn es dir nur um den Spaß geht. Mit einem "richtig" zugelassenen Auto hast du ja noch viel mehr wo du mit fahren darfst, Clubsportslaloms, VLN/RCN, Rallye, Bergrennen, Touristenfahrten/Trackdays Nordschleife, Bilster Berg oder wo auch immer, und kannst auf eigener Achse hin und wieder zurück fahren. Da musst du dich halt in einigen Bereichen etwas einschränken, aber dafür hast du im Endeffekt viel mehr davon, man will ja auch mal fahren und nicht immer nur schrauben.

    GTAM Reglement: http://www.timeattack.de/images/pdf/..._GTAM_2014.pdf
    Geändert von Steel (10.11.2014 um 17:34 Uhr)

  11. #26
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    oder eben alternativ zusehen dass das Auto straßenzugelassen bleibt, und dann eben in einer kleineren Klasse mit zu fahren wenn es dir nur um den Spaß geht. Mit einem "richtig" zugelassenen Auto hast du ja noch viel mehr wo du mit fahren darfst, Clubsportslaloms, VLN/RCN, Rallye, Bergrennen, Touristenfahrten/Trackdays Nordschleife, Bilster Berg oder wo auch immer, und kannst auf eigener Achse hin und wieder zurück fahren. Da musst du dich halt in einigen Bereichen etwas einschränken, aber dafür hast du im Endeffekt viel mehr davon, man will ja auch mal fahren und nicht immer nur schrauben.

    Und selbst da muss man sich mal mit den Handbüchern vom DMSB einlesen, gibt ja keine Klasse in der man mit einem Motorumbau ansatzweise konkurrenzfähig fahren kann...
    crypto paying accepted

  12. #27

    Standard

    Ja du hast schon recht steel. Ich würde auch lieber klasse pro fahren, gibts aber nicht. Und irgendwo muss man ja mal anfangen

  13. #28
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    Lasst ihn doch mal machen Klar scheint es nicht leicht zu werden, aber immerhin ist das Projekt jetzt schon bis 2017 geplant....also kein Winterprojekt

  14. #29
    Schlossherr Avatar von pAuLe
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    ORE MOUNTAINS
    Beiträge
    4.606

    Standard

    kann der Sache hier nichts positives abgewinnen! hoffe du ziehst durch weil wird schwierig das ding später an den mann zu bringen wenn man merkt das diverse andere Kfz einen aufn track überholen

  15. #30
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard

    Warum lässt du den LEA nicht drin und baust z.b. auf HPD kompressor um?

    Wenn du noch ein paar Fahrwerkszeile brauchst kannst du mich gern mal anschreiben, Streben, Sturzversteller etc.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •