Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: MB8: Motor geht während der Fahrt aus

  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2014
    Beiträge
    4

    Standard MB8: Motor geht während der Fahrt aus

    Hallo,

    der Motor meines Civic Aerodeck 1.4iS 90PS MB8 geht während der Fahrt spontan aus. Häufig auch direkt beim setzen des Blinkers (v.a. rechts) oder direkt beim einlegen des Rückwärtsgangs. Das kann auf einem Kilometer mehrfach passieren oder hunderte km garnicht. Unabhängig von Außen- und Motortemperatur und Luftfeuchtigkeit. Wenn das Fahrzeug aus geht, blinkt die Lampe der Wegfahrsperre fünfmal. Ich kann den Motor während dessen aber sofort wieder anlassen. Die Werkstatt kann nichts finden, da leider auch bei längeren Probefahrten keine Probleme auftraten. Der Fehlerspeicher gibt nichts aus.

    Aufgrund entsprechender Tipps habe ich die Kontakte des Benzinpumpenrelays nachgelötet und auch schon das Motorsteuergerät ausgetauscht, was beides keine Änderung gab. Wenn ich die Sicherung (Nr. 21) für den Rückfahrscheinwerfer (es hängen auch die Blinker und die Cockpitinstrumente daran) heraus lasse, ist der Motor über mehrere tausend km nur einmal ausgegangen. Dann, als ich die Klimaanlage ausgeschaltet habe.

    Es wurde auch schon die Wegfahrsperre verdächtigt, was mir nicht so ganz wahrscheinlich erscheint. Ich kann mir auch einen Marderbiß vorstellen, welcher im Versorgungsbereich der Sicherung 21 liegt, denn das Problem trat erstmals auf, nachdem das Auto eine Woche im Urlaub stand. Ich konnte bisher aber nichts verdächtiges finden.

    Es gibt ja die Chips für die Wegfahrsperre in der Motorsteuerung von doctronic. Würde ich zur Not auchmal testen. Vielleicht liegt es ja doch an der Wegfahrsperre. Weiß jemand, ob ich den Anteil der Wegfahrsperre unter dem Lenkrad einfach umgehen kann, während ich den alten Chip in der Motorsteuerung noch belasse, um zu testen, ob es an dem Lenkradteil liegt?

    Da ich in der Suche nichts passendes gefunden habe, dieser ausführliche Text.

    Vielen Dank schonmal für nützliche Tipps!

  2. #2
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Beim Prelude gab es reihenweise Probleme mit dem Zündschloß, die Symptome sind recht ähnlich. Ich würde da zuerst mal noch diese Kontaktplatte tauschen.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  3. #3

    Registriert seit
    29.10.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo fischi,

    danke für deine Antwort. Ist die Kontaktplatte das Teil, das am anderen Ende auf dem Zündschloss drauf sitzt?

    Der Zusammenhang mit Blinker und Rückwärtsgang (-leuchten/-schalter) bzw. deren Sicherung ist sehr auffällig.
    Geändert von Zzing (29.10.2014 um 16:29 Uhr)

  4. #4
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Kann Zufall sein.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  5. #5
    e.V. Mitglied Avatar von martinej9
    Registriert seit
    25.08.2004
    Ort
    Sonneberg, Germany
    Beiträge
    2.041

    Standard

    Bei meinem MC2 hatte ich ähnliche Probleme damals. Bei wir war es der Zündschalter hinterm Zündschloss...


  6. #6

    Registriert seit
    29.10.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke. Ist der Zündschalter das gleiche wie die Kontaktplatte? Dann tausche ich das Ding mal aus.

  7. #7

    Registriert seit
    29.10.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    Ihr hattet recht! Habe das Teil getauscht und seitdem ist Ruhe. Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •