Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 46 bis 50 von 50

Thema: Autogas für CTR?

  1. #46

    Registriert seit
    24.10.2004
    Ort
    ehemals Preußenland
    Beiträge
    539

    Standard

    so habe mal bei honda-fugel angerufen und mir mal ihre version angehört.

    sie raten bei allen type-r motoren ab, die literleistung ist zu hoch und man soll motorkopfschäden bekommen können.

    auch hondadeutschland macht keine anstalten was das angeht.

    also keine freigabe von honda für so einen umbau.

    der motor ist zu hochverdichtet für sowas meinte er.

    was man nun mit dieser aussage macht muss jeder selbst wissen.
    da ich ja diesen umbau mach wollte, hat es mich etwas abgeschreckt.
    ich werde auch nochmal bei den obigen händler fragen wie es mit so einem motor aussieht und wenn dann warte ich den ersten ab bevor ich zu schlage.

  2. #47
    ...wird assimiliert
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    13.155

    Standard

    1945: Sicherlich tut es das. Und wie Dirk schon andeutete ist die Thermik das Problem bei Autogas. Deshalb auch keine Freigabe. Bei den Type-R Motoren handelt es sich ja nicht um irgendwelche zusammen geschusterten Stadardmotoren, sondern um technisch weit fortgeschrittene Motoren, die teilweise aber schon an ihrer Belastungsgrenze arbeiten. Das Honda da nicht für die Risiken, die durch einen unbedarften Umgang entstehen können, gerade stehen möchte, ist wohl nur verständlich. Obwohl technisch eine sauber gemachte Umrüstung auf einen solchen alternativen Kraftstoff ja nicht das Problem ist.

  3. #48

    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Warstein
    Beiträge
    3.084

    Standard

    Ich werde auf jeden Fall versuchen.
    Weil so kann es nicht weitergehen.
    Außerdem wird in Deutschland neues immer verteufelt. Ich vertraue meinem Händler mal soweit das mir die Karre nicht um die Ohren fliegt.
    Ich Holland gibt es z.b. einen umgebauten CTR mit Prins Anlage, der schaltet bei V-Tec auf Benzin um. Wäre ja auch noch ne Lösung
    Gruß Dirk

  4. #49

    Registriert seit
    25.06.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.188

    Standard

    Genau den gleichen Schmarn hatte Honda mir damals auch für den B16A2 erzäht!
    Ich hatte bei nem Händler hier in München gefragt (der keine Ahnung hatte was LPG ist und es gleich schlecht redete) und die Zentrale in Offenbach angeschrieben. Von denen kam genauso eine Antwort dass der Vti Motor zu hoch verdichtet ist und blabla.
    Fakt ist dass ich damit jetzt ca. 40.000km gefahren bin ohne Probleme am Motor (der hat jetzt schon über 200tkm). LPG hat eine höhere Oktanzahl als Super Plus, der Umrüster in Polen sagte mir auch dass das gar kein Problem sei, mit LPG verlängert sich sogar die Lebensdauer des Motors, solange die Anlage halt richtig eingestellt ist und harte Ventilsitze eingebaut sind (was ja ein B16 oder K20 auf jeden Fall haben).
    Und das mit Umschalten beim Vtec ist auch totaler Quatsch! Solange ein guter Verdampfer und Leitungen installiert sind, kann auch genügend LPG reinfliessen. Es gibt ja sogar einige Imprezas Stis die damit rumfahren und ich denke die haben grössere benzindüsen und mehr Literleistung als ein CTR

  5. #50

    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    253

    Standard

    Das ist doch vollkommen klar das Honda die Garantie ablehnt,
    Honda kann und will nicht jedes Teil prüfen ob das mit dem Fahrzeug
    harmoniert oder nicht. Selbst beim Einbau eines Airintakes geht theroetisch die Werksgarantie für den Motor flöten.
    Es gibt ja bereits auch hier schon etliche Hondas die auf Gas umgebaut worden sind. Bei meinem Händler laufen Kunden CRV,Accord 2,0 ,2.4 und
    Shuttle mit Autogasumbauten. Ich glaube nicht das der VTEC vom aktuellen CRV oder Accord so viel anders ist wie beim CTR.
    Bei all diesen Fahrzeugen ist aber ein sogenannter "Oiler" mit eingebaut.
    Das ist ein Bleizusatz der dem Motor zugeführt wird um die Ventilsitze zu schonen.
    Ich würde das auch probieren.Ich denke nicht das es Probleme mit dem Motor gibt.

Ähnliche Themen

  1. Autogas Umrüstung
    Von RGT im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.04.2015, 23:06
  2. Biete Honda Accord BJ2007, 2.Hand, LPG Autogas (tanken für 82Cent/Liter)
    Von CiViCsPiRiT im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 18:58
  3. CTR FN2 mit Autogas?
    Von Ties im Forum CTR
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 14:15
  4. Autogas EP2
    Von Fritz Hups im Forum Civic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 23:21
  5. Autogas (LPG)
    Von Penta im Forum Allgemeines
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 16:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •