Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: Autogas für CTR?

  1. #31
    Avatar von Pirat
    Registriert seit
    09.12.2003
    Ort
    Hessenpower
    Beiträge
    206

    Standard

    @david
    leider nicht da der Motor immer mit Benzin gestartet wird und danach auf LPG umstellt

    2500€ wären für den Umbau fällig


    hier mal ein Link zu einen Autogasumbau an einen Legend

    http://www.hondaboard.de/thread.php?...ilight=autogas

  2. #32
    ...wird assimiliert
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    13.155

    Standard

    Er wird damit nicht nur gestartet, sondern läuft die ganze Kaltlaufphase über mit normalen Benzin.

  3. #33

    Standard

    Kennt jemand den technischen hintergrund dazu?
    Muss ja ein Grund haben wieso er mit Benzin gestartet wird...

  4. #34

    Registriert seit
    25.06.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.188

    Standard

    Zitat Zitat von david
    Kennt jemand den technischen hintergrund dazu?
    Muss ja ein Grund haben wieso er mit Benzin gestartet wird...
    LPG ist nicht so leicht entzündlich wie benzin. Sogar noch schwerer als Diesel. Deswegen muss der Motor mit benzin warmlaufen.
    Bei mir sinds im Sommer ca 1min oder 500m, und im Winter bei -30C hat es schon mal 10km gedauert bis der auf gas umgeschalten hat. Aber da lass ich den in der Garage 5min im Leerlauf laufen um nicht so viel Sprit zu verbrauchen.

    Und zu den Kritikern, es macht mit LPG sogar nochmehr Spass Vtec zu fahren weil man nicht ständig daran denken dass der Verbrauch höher ist, denn ob 10 oder 12L LPG im Schnitt interessieren keinen.

  5. #35

    Standard

    Wenn jemand hier einen CTR umbaut, dann bitte bitte schreibt die Erfahrungen auch hier rein!
    Mich interessiert das auch brennend...

  6. #36
    Avatar von Reisfresser
    Registriert seit
    26.01.2003
    Ort
    GL - Leichlingen (bei Köln)
    Beiträge
    793

    Standard

    Ich war am sonntag auf der IAA und wollte mich ein wenig über LPG und Erdgas informieren.
    LPG konnte ich leider nicht finden.
    Hab mit nem erdgasmenschen gesprochen.
    Der hat mir auf jeden fall gesagt das sich erdgas nur/am besten bei aufgeladenen motoren eignet, da man durch das erdgas eine sehr hohe oktanzahl/klopfzahl erreicht und nur so am besten den leistungsverlust von 10% kompensieren kann.
    Beim erdgas ist das ganz ähnlich mit dem anlassen wie du es hier beschrieben hast. Es ist schon möglich das Auto nur mit Gas zu starten aber das geht dann extremst auf den anlasser/batterie weil sie bis zu 30sek. orgelt.
    Das gilt jetzt natürlich nur für erdgasumbauten.
    Wollte das hier nur mal darbringen. Echt schade das ich auf der IAA eine LPG-anbieter gefunden hab.

  7. #37
    Avatar von Reisfresser
    Registriert seit
    26.01.2003
    Ort
    GL - Leichlingen (bei Köln)
    Beiträge
    793

    Standard

    So, habe gerade offiziell post/mail von honda bekommen.

    Die liebe Frau Silvia Becker von der Honda Kundenbetreuung hat mir das gleich geschrieben was mir Honda auf der IAA schon mitgeteilt hat.

    Sehr geehrter....,

    wir bieten eine Umrüstung unserer PKW's auf Gasantrieb jeder Art nicht an.
    Aus diesem Grund liegen uns keine weiteren Informationen vor.

    Wir bedauern Ihnen in dieser Angelegenheit nicht weithelfen zu können.

    Mit freundlichen Grüssen..

    Also heisst das, das alle hondahändler die Umrüsten das auf Ihre eigene kappe machen, genauso wie jeder andere LPG-umrüster!
    Und ich wette honda ist dabei noch um einiges teurer.

  8. #38
    Avatar von Angelus
    Registriert seit
    15.05.2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von 1945
    Jeden cent den ich am spritt spare kann ich in andere massnahmen zur optimierung meines autos stecken und jeden cent den ich spare kann ich wieder erneut gas volltanken um eine weitere stunde auf der rennstrecke zu verbringen.Und ich kann auch mal wieder auf der autobahn mein auto ausfahren ohne immer diese doofe tankuhr im auge zu haben!
    Ich denke das ist der richtige Ansatz. Man fährt so ein Auto sicher nicht um Geld zu sparen, da würde sich eher ein Daihatsu Cuore eignen. Aber das Geld was wir mittlerweile beim Tanken rauswerfen, kann man wie oben beschrieben sehr viel besser verwenden, nämlich für eine weitere Optimierung und mehr Training.

    Eine kleine Anmerkung: Ich mache gerade ein Praktikum bei einem Zulieferer von Nissan für Austauschmotoren. Und die Nissan-Garantie für diese Motoren beinhaltet sehr wohl, dass man das Aggregat auch mit Gas betreiben kann. Nur wird es empfohlen auch mal zwischendurch wieder mit Sprit zu fahren um die Einspritzanlage zu reinigen.

  9. #39

    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    253

    Standard

    Wo man umrüsten lässt sollte natürlich jeder selber entscheiden.
    Nur eins ist klar.Falls es doch mal einen Schaden gibt denke ich regelt der
    Honda-Händler das sicher anders. Fakt ist das bei Honda die Motorgarantie
    nach Umrüstung auf gas erlischt. Und deshalb denke ich das es sinnvoller ist bei einem Honda-Händler die Umrüstung zu machen.
    Die Preisunterschiede sind bei ähnlicher Anlage nicht so gross.
    Die Angebote unterscheiden sich meistens auch enorm.
    Also. Ich habe mal nachgefragt hier. Die Umrüstung eines CTR inkl.
    70 ltr Radmuldentank,Tüv-Abnahme,Erstbefüllung,Tartarini-Anlage
    kostet komplett 2790,00 €. Wie gesagt Angebote gibt es zwischen 2390,00- und 2900,00 €. Habe mir selber zwei Einbauten angesehen bei einem CRV und einem Accord. Beim CRV waren z.B auch eine geänderte Abdeckung aus Holz dabei. Deshalb ist es schwierig die Preise zu vergleichen. Ich denke beim Einbau ist es wie bei einer guten Hifi-Anlage. Da gibt es schon grosse Unterschiede.

  10. #40
    Avatar von Reisfresser
    Registriert seit
    26.01.2003
    Ort
    GL - Leichlingen (bei Köln)
    Beiträge
    793

    Standard

    Ich war jetzt mal bei nem gasumrüster der sehr viel chrysler und auch andere fahrzeuge auf gas umrüstet.
    Hab ihn nochmal alles gelöchert.
    Interessant fand ich die aussage das die verbrennung von gas ca. 15% mehr hitze in der brennkammer verursacht.
    Als ich das hinterfragt habe, wurde mir zugesichert das das bei fast allen motoren kein problem wäre mit den einspritzdüsen (hitze).
    Es gäbe wohl ein paar probleme mit fordmotoren und noch einem motorenhersteller den ich nicht mehr weiss. Bei japanern wäre das aber im allgemeinen überhaupt kein problem.
    Er sagte mir auch das autogas überhaupt nicht steuerbefreit ist.
    Da sie selber auch eine gastankstelle haben, weiss er genau das er für das gas alle steuern dieser welt zahlen 'darf'.
    Das einzige was 2009-2010 dazukäme wäre die ökosteuer von 13%.
    Preis für die umrüstung, inkl. Steuergerät einstellen, und Eintragung beträge bei ihm auch um die 2700€, also genauso wie hier schon von anderen angegeben.
    Die Anlage wäre übrigens eine 'prinz', die mit max. kleiner 1% verlust arbeitet. Soll angeblich das beste sein was es aufm markt gibt.
    Die 'landi renzo' anlage konnte er mir für type-r-motoren nicht empfehlen.
    Hat irgendwas gefaselt von zu viel KW pro zylinder?!

    Wollte nur mal weitere infos hier reinbringen.

  11. #41

    Registriert seit
    24.10.2004
    Ort
    ehemals Preußenland
    Beiträge
    539

    Standard

    ist die ökosteuer nicht das was die hohenspritpreis unbezahlbar macht.

    ich dachte die liegt so bei 70%, meinte ich gehört zu haben, kann mich auch irren.

    ich werde nochmal nachschauen.

  12. #42

    Registriert seit
    01.04.2004
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    475

    Standard

    die 72% oder was das waren sind MINERALÖLSTEUERN. Die zahlst Du bei Autogas meines Wissen nach nicht. Trotz allem denke ich, wird man auch nach 2009 noch günstiger an Autogas rankommen, als an Benzin/Diesel. Denn machen wir uns nichts vor, die Preise werden immer weiter steigen.

    Alles in allem klingt das schon ganz gut. Das einzigste was mich etwas abschreckt ist die Kaltlaufphase.

    Ich fahre öfter Kurzstrecken (ca. 5 KM) und da wäre die Gasanlage speziell im Winter nicht unbedingt ratsam bzw. nützlich.

    Wenn warmlaufen lassen die einzigste Methode ist, die Anlage nutzen zu können, muss man sich dann wohl oder übel drauf umstellen.

    Der Morn

  13. #43

    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Warstein
    Beiträge
    3.084

    Standard

    Ich will meine CTR auch im Frühjahr auf LPG umbauen lassen. Weil ich ihn im Winter sowieso nicht fahre.
    Der Preis liegt bei 2400 Euro, mit allen drum und dran.
    Gemacht wird es bei www.lehnert-huelsmann.de in Werl.
    Ist ein alt eingessener Hondahändler. Die haben mittlerweil schon so 30 Autos umgebaut. Auch nen Audi 200 V8 mit 250 PS.
    Der Umbau soll ca.3 Tage dauern. Als ich fragete ob es Probleme geben könnte wegen der höheren Hitze und soweiter, hat man mir geraten, wenn ich es krachen lassen will sollte ich lieber mit Benzin fahren.
    Also NS oder 100km Vollgas auf der AB. Sonst wäre es aber unproblematisch. Weil durch die höhere Hitze entwicklung alle Teil mehr ausdehen.

    Ich hatte mal eine Homepage aus Holland gefunden, da hatten sie auch einen CTR umgebaut, aber die kann ich jetzt nicht finden.
    Vielleicht mal einer Googeln.

    Gruß Dirk

  14. #44
    Avatar von Reisfresser
    Registriert seit
    26.01.2003
    Ort
    GL - Leichlingen (bei Köln)
    Beiträge
    793

    Standard

    Unterscheidet sich denn die Hitzeentwicklung in den brennkammern bei unterschiedlichen fahrweisen? *dummfrag* :-?

  15. #45

    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Warstein
    Beiträge
    3.084

    Standard

    Ich denke mal ja, weil bei höheren Drehzahlen die kolben sich ja schneller bewegen, und dadurch auch noch die Reibungshitze dazukommt.

    Ist nur ne vermutung.

Ähnliche Themen

  1. Autogas Umrüstung
    Von RGT im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.04.2015, 22:06
  2. Biete Honda Accord BJ2007, 2.Hand, LPG Autogas (tanken für 82Cent/Liter)
    Von CiViCsPiRiT im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 17:58
  3. CTR FN2 mit Autogas?
    Von Ties im Forum CTR
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 13:15
  4. Autogas EP2
    Von Fritz Hups im Forum Civic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 22:21
  5. Autogas (LPG)
    Von Penta im Forum Allgemeines
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 15:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •