Ergebnis 1 bis 15 von 95

Thema: S2000 und Motorsport

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Drehzahlorgel
    Registriert seit
    20.07.2012
    Ort
    Pfungstadt
    Beiträge
    89

    Standard S2000 und Motorsport

    Hallo ihr Verrückten ,

    ursprünglich hatten mein Vater und ich vor, einen ITR DC2 im Auto Slalom Motorsort einzusetzen. Unser DC2 steht mit ~80k km / wir sind 2. Besitzer / Tip-Top Zustand und KW-Schaden bei uns in der Halle. Wir suchen immer mal wieder nach nem ganzen Motor um diesen dann einzubauen, leider sind die auch nicht ganz billig, sodass wir evtl. einfach die KW reparieren/abschleifen lassen über den Winter.

    Wir wollen nun den DC2 wahrscheinlich als Wertanlage stehen lassen, da der Preis gefühlt gleich bleibt/im steigen ist.

    Jetzt ist es nun mal so, das es Kurse gibt, in denen der DC2 durch den Frontantrieb benachteiligt ist. Beispielsweise Kartbahnen mit vielen, engen Kurven (90°/180°C usw.). Auch müsste ich mich, ich fahre derzeit einen Mazda MX-5 NB 1,9l und mit 140 PS (mit richtigem Rennfahrwerk) im Slalom, wieder von Heckschleuder auf Front umgewöhnen.

    Da der Mazda leider vorne richtig kalt verformt wurde ist er zwar eine Option, aber wenn wir was anderes finden ...dann...

    Wichtig: Turbo/Kompressor/sonstige Schnickschnack Aufladungen sind Tabu für uns!


    So viel zur Einleitung in das ganze Thema...

    Was weiß ich denn überhaupt über den S2000?

    -2 Liter Hubraum (egal für welches Auto wir uns entscheiden, das Auto darf nicht mehr als 2 L Hubraum haben. Das gibt uns das REGLEMENT vor.)
    -241 PS (es gibt nur sehr wenige Autos, die bei 1,6 bis 2 L Hubraum eine Saugerleistung von mehr als 180 PS haben...)
    -Heckschleuder
    -6 Gang Getriebe? Mit LSD ? (welche Art von LSD? Torsen/Lamelle/Gleitstein ?)
    -Gewicht mit ca. 1320kg (ist das korrekt oder gibts da Schwankungen?)
    -geile Optik
    -Preise ab 7000/8000 Euro (also nicht ganz billig)

    Das wars eigentlich so weit, als ich weiß echt nicht so viel über den S2000.

    Was spricht denn für den S2000:

    -Heckantrieb ist im Slalom immer Top! (außer beim Regen und einer dann "zu leichten" Hinterachse )
    -Sehr flach und damit ein niedriger Schwerpunkt (zwar nicht so tief wie der MX5, aber tiefer als ein E30 BMW (<- E30 deswegen erwähnt, da starke Konkurrenz im Slalom Motorsport))
    -Genau 2 Liter Hubraum
    - 241 PS (in der Gruppe und Klasse in der das Auto eingesetzt werden soll, gibt es keinen der mit einem getunten Motor über 240 PS hat. Nur 2 - 3 Fahrer von ~15 Startern in der Klasse haben ü 225 PS), der S2000 hat also schon serienmäßig weitaus mehr Leistung, als viele der Konkurrenten mit ihren getunten Kisten haben ...
    -Es ist ein Sperrdifferential vorhanden

    Was spricht nun dagegen:

    -Gewicht ...mit 1320 kg ist der S2000 sehr schwer. Ein MX 5 hat ca. 1035 - 1155kg und ein E30 BMW 990kg - 1355kg.

    In der Klasse liegt das Mindestgewicht bei 1000kg. Das will natürlich jeder Fahrer erreichen.


    Wie viel KG kann man aus dem S2000 realistisch abspecken?



    Da ich nicht viel über den S2000 weiß, kann es sein, das es noch weitee Negativpunkte gibt. Wenn ihr welche wisst, gerne her damit .


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen, wie auch über Kritik/Verbesserungsvorschläge.

    Gruß
    Chris
    Geändert von Drehzahlorgel (15.09.2014 um 15:45 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •