Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Wasser Kofferraum

  1. #1
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard Wasser Kofferraum

    Hab mir schon einige Beiträge zum Thema gelesen, habe nur eine Frage. Nach dem Sauwetter die letzten Tage hab ich heute festgestellt, dass ein bisschen Wasser im Koferrraum ist, hatte zuletzt schon so leichten Wassereintritt nur links, dachte, es kommt eventuell außen von dieser Naht, wo das Scharnier der Heckklappe befestigt ist und hab so Silikon draufgedingst.
    Heute sah es so aus, als würde das Wasser u.a. links und rechts hinter der Verkleidung hervorkommen, da auch Blätter dabei waren, deutet es darauf hin, dass es beim Fahren reinkommt. Wo liegt da am Wahrscheinlichsten das Problem, bei diesen Entlüftungsklappen? Ich glaub eher nicht, dass es vom Schiebedach, Heckklappendichtung oder Rücklichtern kommt...bei den Rücklichtern müsste man da ja was sehen, oder? Muss nochmal mit der Lampe schaun, aber die sah recht trocken aus.

  2. #2
    Avatar von silent23
    Registriert seit
    05.10.2007
    Ort
    Kamen
    Beiträge
    301

    Standard

    am besten einer in kofferraum und ne andere person von außen mitm gartenschlauch.

    rückleuchten sind häufig das problem
    schiebedachabläufe könnten zB verstopft sein

  3. #3
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Wie gesagt, ich glaube, das Wasser kommt beim Fahren rein, weil Blätter usw. würden wohl kaum übers Schiebedach dahin gelangen?

  4. #4
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    War heute in der Waschbox und hab dann nochmal geschaut, leider ist die Luftfeuchtigkeit so hoch, dass das halbe Auto leicht feucht ist und man nicht richtig sieht, wo es herkommen könnte. Bei der rechten Abdeckung der Rückleuchte war etwas Wasser, könnte aber auch kondensiert sein, da ich innen keine Feuchtigkeit gespürt hab, hm...ich vermute immer noch am ehesten diese Luftdinger hinter der Stossstange.
    Ahja, bei den Rückleuchten sehe ich jeweils so einen leicht transparenten dickeren Schlauch, ist das vom Schiebedach? Wie erkennt man, ob der verstopft ist?

  5. #5
    VTEC Fan Avatar von MMR
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Hamburg und Kiel
    Beiträge
    579

    Standard

    So eine Art von Problem habe ich bei meinem Integra.
    Bei mir war es die Rückleuchtendichtung, die laut Honda eigentlich keine richtige Dichtung ist, sondern nur als Schutz, damit die Rückleuchten keinen direkten Kontakt zur Karosserie haben.
    Das Material ist eine Art Moosgummi und fühlt sich wie Schaumstoff an.
    Es soll wohl ein bekanntes Problem sein an vielen Hondas.

    Entweder die Dichtungen neu kaufen oder die alten reinigen und zusätzlich mit Dichtmasse abdichten.

    Bei meinem Civic ED6 sind die Dichtungen mit Dichtmasse abgedichtet worden. Mein Kofferraum ist trocken.

  6. #6
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Ok, danke für die Info, schau ich mir an! Ich überleg, die Seitenverkleidung im Kofferraum mal zu demontieren, um den Schlauch vom Schiebedachabfluss usw. zu checken. Ich hoffe, das geht halbwegs, wenn man die sichtbaren Schrauben rausdreht.

  7. #7
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Nachtrag, hab heute mit einer Wasserflasche getestet und oben auf Schiebedach geleert, läuft alles einwandfrei vorne und hinten über die Schläuche ab, so mein Eindruck.
    Auch über den Spoiler, Heckklappe und Rückleuchten das Wasser drüber und der Kofferraum ist staubtrocken, also irgendwie scheint es doch durchs Fahren reinzukommen - d.h. eher von unten, weil Blätter saugt er wohl kaum übers Schiebedach durch, denke ich.

  8. #8
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Nachtrag 2, wollte heute mal die Kofferraumverkleidung innen rausnehmen und hab dann gesehen, dass die Dinger jeweils bis zur Tür vorne gehen, hab ich mich nicht mehr drüber getraut. Wieviele Schrauben hat das Teil?

  9. #9
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Sry, aber kann mir irgendwer kurz beschreiben, was zu tun ist, um die Kofferraumverkleidung ordnungsgemäß auszubauen?

  10. #10
    Avatar von CWest
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    676

    Standard

    So viele Schrauben sind das gar nicht. Ich hoffe ich erinnere mich jetzt an alle. Im Kofferraum, die solltest du ja sehen. Dann hast du noch glaub vorne und hinten an der Sitzbank jeweils eine. Und ganz wichtig hinter den Abdeckungen der Armauflage, bei manchen sind dort auch die Gathers drin, ist auch noch eine. Der Rest ist geklipst.

    Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

  11. #11
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Danke für die Info, hinter den Abdeckungen der Armauflage klingt interessant, wusste gar nicht, dass was abnehmbar/abgedeckt ist wobei ich schon Fotos gesehen hab, wo manche da die Lautsprechern reingebaut haben. Mal sehen, ich bin noch nicht sicher, ob ich sie überhaupt rausnehmen muss, morgen kommt das Auto zu einem Typen, der macht bissi Rost und wird die Heckstossstange wohl runternehmen, eventuell kann er so das Problem lokalisieren und beheben, ansonsten komm ich wohl nicht drumherum, die Innereien mal rauszuholen.

  12. #12
    Avatar von CWest
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    676

    Standard

    Nach meinen Erfahrungen mit dem Rost ist es mal ganz Ratsam die rauszunehmen. Macht es für den Instandsetzer auch leichter und man kann selber mal bissl gucken. Gerade wegen den hinteren Kotflüglkanten. Meist hat man jedoch eher negative Eindrücke. Oftmals sieht man auch, dass das Wasser innen an der C-Säule runter läuft und dann in den zwischen die Bleche kriecht. Dort ist bei mir alles mit Hohlraumkonservierung zugebombt um weiteres Gammeln zu verlangsamen, bis ich ihn nächstes Jahr abmelde und im Laufe des Umbaus neue Seitenwände einsetzwn lassen kann. Es ist zwar noch nicht sehr schlimm, aber ich will dann einfach Ruhe haben.

  13. #13
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Naja, beim meinem Auto haben schon einige Leute herumgepfuscht an den Radkästen, wär wahrscheinlich in einer Werkstatt insgesamt günstiger gewesen und hätte vielleicht länger gehalten. Aber es kommt definitiv von unten, Auto stand letztens die ganze Nacht im Regen - Kofferraum trocken. Ich fahr bei leicht nasser Straße 500 Meter und schon etwas Wasser drin. Mal sehen, ob der Typ was sieht/machen kann, bin leider nicht mehr dazugekommen, die Innenverkleidung abzubauen, sollte nachher noch Wasser reinkommen, muss ich das wohl oder übel nochmal angehen.

  14. #14
    Avatar von CWest
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    676

    Standard

    Bei mir kommts glaub noch irgendwo an den Rückleuchten rein. Da muss ich auch mal sehen, was ich dagegen tun kann.

  15. #15
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Ich glaub, da sieht man diese Lüftungsdinger und das Schlauchende vom Schiebedach...
    Geändert von _zero_ (15.11.2014 um 21:11 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •