Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 71

Thema: ITR - Dyno-Plott interpretieren

  1. #1
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.434

    Standard ITR - Dyno-Plott interpretieren

    Tuten Gag,

    ich wollte gern mal meine bisherigen Dyno-Sheets zeigen mit den entsprechenden Mods und ggf ein paar Unklarheiten aufklären (lassen )...

    Links: erster HP meet in Palumpa, gemessen nach Din, Fahrzeug praktisch Serie bis auf Rad-Reifen und die rotgeschriebenen Notizen
    Mitte: HP letztes Jahr, gemessen nach EWG (wohl 199PS DIN?), mit leicht undichten Flanschen aufgrund der falschen Dichtpaste
    Rechts: gestriges Treffen irgendwo im nirgendwo wo auch das DT vor Ort war und ich meine diesjährige HP-Meet-Messung nachholen wollte *g* Geändert zum mittleren Dyno sind die Schwungscheibe (von 3,4kg auf > 10kg) aufgrund einer defekten Fidanza, gekürztem Getriebe, statt der Serienairbox mit K&N ein AEM V2 CAI und einem Satz S1 Evo statt den RS2 (gleiche Dimension, gleicher Luftdruck)


    Die Serienkurve ist eine einzige Hügellandschaft, machen wir uns nichts vor. Mit der Leistung bin ich zufrieden in Anbetracht dahin das die Kupplung durchgegangen ist und schon am Ende vom 1. Run etwas Duft von sich gab.

    Die mittlere Kurve täuscht eine recht hohe Leistung vor, da sie quasi kurz vor Ende nochmal eine "Leistungstitte" hat die eben die Peak-PS-Zahl schönigt. Insgesamt ist die Kurve aber immernoch recht hügelig.

    Das letzte Dyno mit dem AEM, der bleischweren SS und dem durchgängigem MSD ohne Dämpfer schaut dagegen für einen unabgestimmten Motor gerade im oberen Drittel recht smooth aus. Fühlt sich auch stärker und schneller an. Jedoch habe ich hier weniger Drehmoment (wodurch eigentlich?) und rein vom Peak her weniger Leistung. Und wieso habe ich mit der nochmal 50% schwereren SS gegenüber der Serien-DC2R-SS "nur" 3PS weniger am Rad?





    Zukünftig soll eigentlich wieder eine OEM SS folgen, diesmal aber abgedreht. Ein MSD mit Dämpfer und ein Mapping beim Doc ...
    Irgendwie bin ich von DK & ASB aufweiten nichtmehr sooooo angetan ..

  2. #2
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Hallo
    als aller erstes haste 3 diagramme mit verschiedenen x und y achse. man darf nicht glauben das jede veränderung 3-4ps bringt oder abnimmt. selbst wenn das selbe fahrzeug 10 mal hintereinander drauf war, hat es 10 verschiedene messungen. man sagt bis ca 10ps hat man eine tolleranz. man muss die 3 messungen im groben vergleichen. und im groben sehen alle 3 fast gleich aus.
    man kann nur sagen..dein krümmer, kat und esd bremst etwas im oberem drehzahlband. dafür haste untenrum gut an drehmoment anliegen. was ist mit der fidanza passiert?

  3. #3
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    Welchen Glättungsfaktor haben wir bei den einzelnen Messungen?

  4. #4
    Avatar von Sorieet
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    903

    Standard

    Soweit ich bisher gelesen und gesagt bekommen habe, sind Dynos nicht Mess- sondern Schätzgeräte und haben eine recht hohe Messungenauigkeit. Ich habe einmal einen Dynobetreiber nach der absoluten Messgenauigkeit und Wiederholgenauigkeit gefragt und keine Antwort bekommen.

  5. #5
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Recht Informativ zum Thema Dyno --> http://www.cbcity.de/leistungsmessun...ungspruefstand
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  6. #6
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.434

    Standard

    @1HGEJ2: Also die X-Achse ist eigentlich schon recht gleich skaliert. Daher denke ich kann man das schon so lassen.
    Die Skalierung der Y-Achse mit der Startdrehzahl ist unterschiedlich. Soweit richtig.

    Leider erlauben mir meine Paint-SkiLLz nicht die 3 Diagramme übereinander zu legen. Jedoch würde ich mal versuchen mir von DT die Rohdaten schicken zu lassen. Dann lass ich in JUMP das ganze mal auswerten und würds dann nochmal online stellen.

    Wie gesagt, die Zahlenwerte sind nicht zu vergleichen. 187 zu 193 zu 188 PS klingt eher bisschen GNAAAAH... aber es ist DIN, EWG mit Leistungstitte, EWG ohne Peakhügel.


    Die Fidanza war hinüber. Im Zuge der kompletten Getriebeüberholung (alle Lager im und am Getriebe neu von Honda) aufgrund meines anhaltenden "Getriebefehlers", eines Anfängerfehlers beim Zusammenbaus welche die Zerstörung der Getriebeglocke und der damit verbundenen Übergabe an snake nach sich zog, wurde mir von snake empfohlen, die SS gegen OEM zu tauschen um ggf den Fehler der Fidanza zuzuordnen. Ich hab von ihm dann eine vom B20 bekommen - die schwerste die ich je im Leben in der Hand hatte - da es die einzige war, die er da hatte. Leider ist der Fehler weiterhin da. Jedoch war die Fidanza trotzdem hin. Bild lad ich später mal hoch.


    Egal, zurück zum Dyno.

    Aussehen tun die sie alle recht ähnlich, da geb ich dir recht.

    Krümmer, Kat und Catback bremsen sogesehen nicht wirklich gegenüber Stock. Wie ich bereits sagte, das erste Diagramm ist DIN mit 187PS, das danach mit 193-Peakhügel-PS ist EWG welches etwa 199PS DIN entspricht. So etwa 10 PS mehr also. Natürlich könnten das auch 10PS Messtoleranz sein ... aber sind wir doch mal realistisch

    @Herrn B: Gute Frage. Ist nirgends verzeichnet. Werd ich wohl fragen müssen.
    Das einzige was ich rauslesen kann ist das Gewicht der Rollen, der Korrekturfaktor .. und das wars.

    @Sorieet: Daher bin ich bisher IMMER auf dem gleichen Dyno gewesen. Witzigerweise ist aber bisher immer etwas geändert wurden. Mal ne andere Rolle, mal die Software, mal Berechnungsnorm/Umrechnung und wieder ein anderes mal wars ein komplett "neuer" Dyno (optisch aber von außen gleich).


    --

    Mir ist bewusst das Spur, Sturz, Reifenrollwiderstand, Radlagerverschleißgrad, Bremsbelagauflage auf der Scheibe usw alles Einfluss hat. Daran hat sich aber während all der Messungen nichts geändert. Mal abgesehen von den Reifen welche vor einem Monat neu gekommen sind (anderer Hersteller & Modell). Bremse, Felgen, Fahrwerkseinstellung usw sind unverändert.

  7. #7
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Der Artikel den enykie gepostet hat ist sehr interessant

    Hast ja auch gesehen was es für einen Unterschied machte als sie beim Doc den Seat paar cm abgelassen haben - da is überall soviel Toleranz, so viele Variablen die nicht berücksichtigt werden etc


    Zum Abstimmen kann man so nen Dyno nutzen, um einen groben Richtwert der Leistung zu haben auch (fürn Stammtisch ;-)) aber um solche minimalen Saugermods korrekt zu beurteilen taugt das doch alles nichts
    crypto paying accepted

  8. #8
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Leider erlauben mir meine Paint-SkiLLz nicht die 3 Diagramme übereinander zu legen.

    Meine schon :-P aber es bringt nix alle 3 Skalierungen sind komplett unterschiedlich ebenfalls die Größe / das Format vom Sheet was Drehzahl und Geschwindigkeit angeht.
    Hab versucht alle 3 Bilder anzupassen damit es vernünftig wird aber keine Chance ^^ irgendwas passt immer nicht ... dazu auch noch schief eingescannt du Noob

    wenn du da an besser Daten rankommst sag mal Bescheid dann bastel ich dir was

  9. #9
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.434

    Standard

    Man kann in Paint auch Bilder drehen in einzelnen Winkelminuten Blätter lagen gleich drin, eins ist aber schief ausgedruckt wurden. Das sollte das sein wo so ein toller Wind wehte am HP :]

    Ja die Größen der Diagramme ist unterschiedlich, jedoch kann man das doch strecken. Nun streng dich doch mal ein bisschen mehr an, Fabi

  10. #10
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    Forder mich nicht heraus!!!

  11. #11
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    Wenn die Glättung nicht bekannt ist, dann ist es unsinnig über eine evtl. "Hügellandschaft" zu diskutieren.
    Bei Messungen sollte man auch immer 3% Tolleranz einrechnen.
    Drehmoment ist wahrscheinlich auch nicht richtig, weil die Drehzahl geschätzt wurde und damit ist das Drehmoment auch geschätzt.

    unten den 3 Gesichtspunkten sind alle 3 Messungen als gleiches Ergbnis zu beurteilen

  12. #12
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.434

    Standard

    Na gut gut. Also, einfach stock lassen so nen Integra. Bringt also alles nix. Wie beim EG3.

    **

    Zu enykies link:

    3. Ein Reifen der einmal auf der Rolle gelaufen ist, darf nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden. Auf der Rolle sind die Walkverhältnisse ganz anders als auf der Straße. Die Gefahr eines Reifenplatzers wäre viel zu groß.
    Woss denn dos for a Schmarrn?

    Nun fahr ich also schmelzende/brechende ROTA Felgen und Reifen die jede Sekunde zerfliegen können? Nice.

  13. #13
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Haste auch mal in der zeit das Auto tiefergelegt? Weil je tiefer oder höher der teg ist, desto mehr Drehmoment verliert es. Liegt an den atw.

  14. #14
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    so lange es nur Drehmoment ist, davon haben wir ja genug...

  15. #15
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.434

    Standard

    @1hgej2: Wie gesagt: Es ist alles gleich bis auf den Reifen. Fahrwerk, Sturz, Spur usw ist alles nicht angefasst wurden.
    Der Reifen war vorher in Hankook RS-2. Jetzt ists ein S1 Evo. Getriebe wurde geändert (komplett revidiert und kürzeren 4. & 5. Gang) und die B20 SS.
    Die zusätzlichen "Mods" wären der AEM V2 und der notdürftig-reparierte Invidia n1 MSD, bei welchem sich beim letzten Trackday das Siebrohr verabschiedet hatte. Daher kam einfach mal ein 62er Rohr an die Stelle des Dämpfers.

    Hat Rio auch schon angesprochen. Als wir damals mit seinem EK mappen waren, war vorher ein Ibiza drauf. Bei diesem haben sie nur mal das Auto mehr auf- und abgelassen so das sich der Sturz geändert hat. Dabei kamen wohl 5 (???) PS Unterschied raus.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •