Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 71

Thema: ITR - Dyno-Plott interpretieren

  1. #31
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Zitat Zitat von Tralien Beitrag anzeigen

    mein DC2 hatte auch nen Krümmer, nen Kat und ne komplette catback verbaut, ich hab das dann gegen "andere" Teile getauscht, aus TÜV gründen und weil ich ne Burdinski Anlage wollte....und hab am gleichen Dyno innerhalb von wenigen Tagen (Storkow) +12 ps gemessen. Also es gibt auch schlechte Teile die man sich unters Auto schrauben kann, wenn du dich jetzt +- 5 PS um Serienleistung herum bewegst und dich fragst ob die Tuning Teile denn überhaupt nix gebracht haben und die Karre nur nach Popometer besser geht, aber nicht aufm Papier....da muss ich dann leider sagen: Das könnte schon so sein, heir muss nicht zwingend der Fehler am Dyno liegen !!!
    Der gleichen Meinung.. + 1x

    Es ist genau sooo, man hat nicht immer gleich viel mehr leistung nur weils aftermarket ist...!! Manche Krümmer + Kat kombinationen bringen nur 5Ps andere 15Ps MSD und ESD find ich je länger wie mehr überbewertet und gibt im besten Fall 5PS, jedoch zu grosse anlage kann auch leistung kosten...Ist halt je nach dem was man macht...Just bolton, da brauchts echt nicht viel...und bis heute habe ich nix von der vergrösserten DK gespührt, denke auch eine bearbeitete ASB würd ich nicht wahrnehmen, aber klar wenn man sein Motor kpl. überarbeitet hat auf extrem sauger dann merkt man die bearbeitete DK oder ASB vielleicht eher und sieht ein Leistungszuwachs von max 10Ps..

    Ich habe die Erfahrung gemacht ein B18 mit aftermarket anbauteilen wie Krümmer, Kat etc... on Track und geradeaus, da nehmen sich alle praktisch nix.. egal was die jetzt auf dem dyno auspucken von 200-230PS gerade aus, merkt man das kaum... Auf der Bremse und in der Kurve da zeigt sich der schnellere...

  2. #32
    e.V. Mitglied Avatar von Ahmet
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    1.714

    Standard

    Ist das nicht auch eine Frage wie der Motor vorher schon "ging" ??

    Ich kann mich daran erinnern @ Alf das wir uns auf dem ersten Meet nach meinem lauf Unterhalten haben! Und ich habe nur anderen Krümmer, Kat, Abgasanlage leistungstechnisch gemacht und war bei 203 PS!

  3. #33
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Der erste Lauf war nach DIN umgerechnet, damals.

    Bei mir komplett Stock 153 PS Rad.
    Mit geänderter Abgasanlage, Krümmer, Kat: 174 PS Rad

    Bei gleicher Rad-Reifen-Fahrwerksgeometrie.

    Deine 203PS DIN (Motor) gehen doch relativ einhand mit meinem 199PS mit der geänderten Abgasführung, umgerechnet nach DIN.
    Zeig halt mal dein Dyno(s?) her, Ahmet.

  4. #34
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Zitat Zitat von Ahmet Beitrag anzeigen
    Ist das nicht auch eine Frage wie der Motor vorher schon "ging" ??

    Ich kann mich daran erinnern @ Alf das wir uns auf dem ersten Meet nach meinem lauf Unterhalten haben! Und ich habe nur anderen Krümmer, Kat, Abgasanlage leistungstechnisch gemacht und war bei 203 PS!

    Klar nicht alle Motoren drücken exakt gleichviel.. aber sie müssen in einer Toleranz sein.. glaub +/- 10% sicher bin ich auch nicht...!!!
    Kann sein das deine Krümmer & Kat etc. kombi einfach besser ist, wie die vom Alf oder das deiner bisschen besser im futter ist....?!?
    Trotzdem on Track wird man die Mehrleistung von 10Ps kaum wahrnehmen, da ist fahrerisches können ausschlagebender.....

    Ich habe bereits selber 3 Krümmer getestet... leider nicht alle am selben, der effekt ist jedoch bei allen gleich.. den Krümmer nimmt man sofort wahr...!!!

    oem 96Spec
    oem 98Spec
    oem Toda

    Der 96 Spec ist gefühlt am schlechtesten, und beim TODA vs. 98Spec da spürt man kaum ein Unterschied.... vielleicht würde man es mehr spüren wen ich jetzt nocken und etc verbauen würde..?!?
    Geändert von PEZZO (27.08.2014 um 13:32 Uhr)

  5. #35
    Avatar von eg4
    Registriert seit
    23.02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.187

    Standard

    die Radleistung vom zweirollen Prüfstand zum jetzigen kannst du nicht vergleichen. Je größer und schwerer die Rolle ist umso geringer ist die Verlustleistung

  6. #36
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    @eg4: Thx Matze ... schonmal etwas schlauer. Insgesamt kann ich aber doch keine der Messungen miteinander vergleichen, oder? Oder nur die Radleistung untereinander?

    @1HGEJ2: Hier die Fidanza, extra nicht verkleinert.


  7. #37
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    btw... so ähnlich sah meine Competition SS aus als meine Kupplung extrem verschlissen war

  8. #38
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Die is schief, schau dir mal die Nuten zu den Schrauben an. Da haben sich die beiden Materialien mal voneinander getrennt, bzw haben es vor. Ist jetzt insgesamt 40tkm alt.

    Nachtrag:
    Geändert von Alf (27.08.2014 um 15:01 Uhr)

  9. #39
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen
    Da hab ich mir nun gestern 40 min lang das Video angeschaut für einen einzigen Satz?! Und auch noch von einem ehemaligen Ford Ingenieur, der in den 80ern nen Fiesta mitentwickelt hat...
    Hatte da echt ein bisschen mehr erwartet...
    Ging mir genauso.

    Evtl. wäre bei sowas ne Zeitangabe, also wann er das sagt, angebracht, dann hätte ich mir den restlichen nutzlosen Kram gespart. Was ich hätte da alles machen können, essen, duschen, Geschlechtsverkehr.

    Und die Toleranz sind 5% +-, ist es mehr muss der Hersteller nachbessern!

  10. #40
    e.V. Mitglied Avatar von Ahmet
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    1.714

    Standard

    [IMG][/IMG]


    Anbei wie Versprochen mein Dyno Plott vom selben Tag wie Alf auf dem Selben Stand!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ahmet (27.08.2014 um 19:15 Uhr)

  11. #41
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Also, der sieht ja quasi kopiert aus, von Alfs' Nummer 2 oder 3.

    Mir erschließt sich der Sinn des Themas immer weniger. Was man aus den Kurven als erste liest, die Modifikation der Abgasanlage hat auf jeden Fall unter der gesamten Kurve deutlich was gebracht. Am deutlichsten sieht man es im unteren Bereich.

    Ich weiß auch nicht, was Walter damit meint, dass da obenrum was bremst? Die gesamte Kurve bei zwei und drei ist besser und höher (manchmal mehr, manchmal weniger) als Serie.

    Aber erklär mal, was nun wirklich dein Ziel ist, für das Thema?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  12. #42
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Ich will Aufmerksamkeit und einen Egopush. Also tu was!



    Der Sinn des Topics ist es, mir zu erklären was am Dyno geändert wurde bzw welches Dyno wie zu interpretieren ist. Es sind alle 3 auf dem Prüfstand der gleichen Firma gemacht, jedoch wurde immer etwas verändert auf ihrer Seite, was die Werte nicht wirklich vergleichbar macht. Nun hätte ich gerne mal gewusst ob das - den Modifikationen nach - alles normal ist, oder nicht

    Ich für meinen Teil schaue mir nur die Radleistung an welche von 150PS auf 170PS gestiegen ist. Bumm. Wie da nun genau die Motorleistung errechnet wird ist mir eigentlich schnurz.

    Ich denke Walter meint, das obenraus die Kurve nicht so stark ansteigt wie es müsste?!?

    @Ahmet: Deine Kurve und die Radleistung ist doch recht ähnlich zu meinem zweiten bzw dritten (also mit ähnlichen Mods). Also passen die Mods doch zu den Zahlen. Die 203PS Motorleistung sind nach DIN. Das wurde aber wie gesagt später geändert.

    @Auskenner: Kann ich von dem letzten EWG-Dynoplott mittels der errechneten Motorleistung oder Radleistung einen DIN-Wert errechnen?

  13. #43
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Alf, arbeite lieer an der Quadratur des Kreises.

    Alle drei Messungen sind plausibel. Alle Modifikationen haben scheinbar etwas gebracht. Warum willst du jetzt die Radleistung umrechnen!? Nochmal, die plots sind untereinander nummerisch NICHT verleichbar!!!

    Und auch deine Radleistung ist nur ein peakwert und sagt dir schlichtweg gar nichts über die Leistungsfähigkeit deines tunings! Du willst vergleichen?

    Dann nimm alle Teile, die du vergleichen willst zu nächsten Dyno mit. nd dann heißt es umbauen, fahren, umbauen, fahren, umbauen, fahren.

    Dann nimmst du die rohwerte, lässt die als graf ausgeben und machst dann jeweils pro messung für den jeweiligen plot das KLICK
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #44
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Tu ich, aber nur nebenberuflich bzw in meiner Freizeit. Ich stehe kurz vor der Fertigstellung. Bahnbrechnend kann ich nur sagen.

    So, genug B$. Du hast schon recht, numerisch lässt sich da nichts vergleichen, das weiß ich auch. Demnach - betreffend Motorleistung - hat quasi alles insgesamt 2PS gebracht. Yeah

    Aber nochmal um dein Text neulich via Fon aufzugreifen. Wieso hat eine leichte Schwungscheibe/Felgen/Reifen/Riemenscheibe keinen Einfluss?

  15. #45
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Eben einen schönen Text verfasst, unwiederbringlich ins Datennirvana versenkt... Ich erkläre es dir nochmal persönlich.

    Nur soviel, Einfluß nimmt Alles irgendwie. Nur halt nicht so, wie du dir das vorstellst!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •