Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 71

Thema: ITR - Dyno-Plott interpretieren

  1. #16
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    Haste auch mal in der zeit das Auto tiefergelegt? Weil je tiefer oder höher der teg ist, desto mehr Drehmoment verliert es. Liegt an den atw.
    Wie kommst du denn da drauf? Dann müsste in den Atw ja Schlupf entstehen...
    Denke, du meinst vielleicht was anderes...

  2. #17
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    Ich denke, er meint je mehr das Gelenk "geknickt" ist, je mehr Reibung entsteht und demnach mehr Verlust...

  3. #18
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Mhh... möglich, dass er das so gemeint hat.
    Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das so viel ausmacht.

  4. #19
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Genau das ist es. Eine atw die gerade sitzt ,ist kein leistungskiller. Das hat man schon früher im rennsport gewusst.
    Kleines bsp.
    Nimm eine knarrenverlängerung und steck zwischen nuss und knarre, 2 gelenke. Und versetzte dich. Du brauchst mehr kraft um sie zu lösen als wenn du ohne gelenke arbeitest.
    Geändert von 1HGEJ2 (26.08.2014 um 16:42 Uhr)

  5. #20
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Letztendlich zählt doch nur das was auf der Strasse raus kommt, also die Werte der Beschleunigung. Bist du zufrieden wie deine Kiste geht? Dann zerknüll die drei Zettel und sei glücklich. Irgendwann bekommst ja Kopschmerzen bei dem ganzen Errechnen und Erläutern.

    Fakt ist, ne leichtere SS ist besser, also mach das! Dann lass ihn abstimmen und gut ist! Du weißt doch selbst was gut tut und was eher Quatsch ist, WAS es im Endeffekt an Leistung bringt bei deinem ITR, ist doch in Zahlen ausgedrückt wurscht, es wird was bringen und das wirst du beim Fahren merken.

    Wegen 3 PS hin oder her auf nem Zettel sich ne Birne zu machen.....dein gesamter Zuwachs fällt unter Toleranz, also kommts drauf an wie deine Karre das umsetzt nicht was auf nem Zettel steht. Du bist eh in keinem Stammtisch, also stell dich net so an.

  6. #21
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Ja Vati. Ich stelle

    Ob ein AEM V2 Leistung bringt ist eh fraglich - bei dem Einen "Ja", beim Anderen "Nö". Aber er macht Lärm. Und der macht bekanntlich schnell Und zur Freude meiner Umwelt und mir macht er draußen richtig Action und im Innenraum kann man sich normal unterhalten und Musik bei Zimmerlautstärke hören
    Leichtere SS kommt wieder rein, ist klar. Aber keine Fidanza mehr. Damit bin ich durch.

    Wo die Defizite liegen weiß ich selber. Krümmer und ESD gewechselt, allein da liegt genug Potential. Ist mir aber egal, denn er klingt gut und ich kann ihn 760km hoch nach Berlin fahren ohne blutende Ohren, Kopfschmerzen oder zu Ohropax greifen zu müssen.

    Mir gings nur rein um den Vergleich der 3 Protokolle und der Kurven. Die Zahl ist mir wurst. Mir hat der Integra auch schon Serie ausreichend Bock gemacht. Ob da nun 3,7 oder 12 PS mehr vorhanden sind ist mir doch rille.
    Daniel vom Dynoteam hat aber auch gesagt, das er besser läuft wie vorher - gerade obenraus. Warum dann "weniger Dampf" auf dem Papier rauskommt ist ihm auch unerklärlich, aber die Kurve ist besser
    Und ebenfalls positiv: keinerlei Qualm hinten raus aufm Dyno. Kein blau... kein schwarz.. kein weiß... einfach nur warme Luft die schön duftet

    An Bolt-Ons hätte sich auch sonst nur noch DK und ASB angeboten. Da bin ich noch am hadern mit mir selbst aufgrund der Sachen die man so liest und hört. Mapping soll noch drauf vom Doc, das ist schon beschlossene Sache.

  7. #22
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    Genau das ist es. Eine atw die gerade sitzt ,ist kein leistungskiller. Das hat man schon früher im rennsport gewusst.
    Kleines bsp.
    Nimm eine knarrenverlängerung und steck zwischen nuss und knarre, 2 gelenke. Und versetzte dich. Du brauchst mehr kraft um sie zu lösen als wenn du ohne gelenke arbeitest.
    Ja, wenn das Gelenk exakt gerade ist und quasi nicht arbeiten muss. Aber das Gelenk arbeitet doch eigentlich immer (ein-/ausfedern usw.), also ist auch immer Reibung da.

    Ich denke, das Beispiel mit der Knarre und den Gelenken ist auch nicht so einfach mit den Atw-Gelenken zu vergleichen...
    Die Knarrengelenke sind recht brasselig, haben viel Spiel und sind nicht gefettet. Dann kommt noch hinzu, dass du mit dem Drehmomentschlüssel ja auch einen Hebel hast und so das Drehmoment nicht exakt auf die Verlängerung (Welle) übertragen kannst.
    Ich hoffe, du weißt wie ich das meine?!

    Alles in allem glaube ich eichfach nicht, dass ein Leistungs-/Drehmomentverlust durch tieferlegen messbar ist.

  8. #23
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    du kannst es glauben oder nicht.
    hab zum glück nen video
    http://www.dmax.de/programme/die-geb...rd-fiesta-xr2/

  9. #24
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ja das stimmt schon, aber dann könnte man auch das Fett und das Alter der Lager dem Verlust mit anrechnen, alles was "bremst" eben. In der Summe ergibt sich so eben die Verlustleistung, durch Reibung und den Teilen zwischen Motor und Antrieb.

    Sowas ist aber so gering, das man es vernachlässigen kann bzw. in der Summe nicht gering, aber eben auch nicht vermeidbar. Reibungsarmes Fett, leichter laufende neue Lager etc., dann hätte man eben 0,5PS mehr und das ist auf einem Dyno garnicht messbar oder fällt in die Toleranz.

    Ich würde sagen, der Vorteil des Tieferlegens überwiegt den Nachteil des Leistungsverlustes.

    Wenn man so verrückt ist, darf man auch kein normales 98 Oktan tanken, sondern nur 102, denn das bringt ja dann wieder 0,5PS. Alles Käse und Erbsenzählerei. Gut ich tanke auch 102, aber nicht wegen der Mehrleistung.

  10. #25
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    unterm strich bleibt es dabei, alf´s itr geht einfach nicht nach vorne!

  11. #26
    Avatar von Mugenpower_30
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Meck-Pomm
    Beiträge
    391

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Letztendlich zählt doch nur das was auf der Strasse raus kommt, also die Werte der Beschleunigung. Bist du zufrieden wie deine Kiste geht? Dann zerknüll die drei Zettel und sei glücklich. Irgendwann bekommst ja Kopschmerzen bei dem ganzen Errechnen und Erläutern.

    Fakt ist, ne leichtere SS ist besser, also mach das! Dann lass ihn abstimmen und gut ist! Du weißt doch selbst was gut tut und was eher Quatsch ist, WAS es im Endeffekt an Leistung bringt bei deinem ITR, ist doch in Zahlen ausgedrückt wurscht, es wird was bringen und das wirst du beim Fahren merken.

    Wegen 3 PS hin oder her auf nem Zettel sich ne Birne zu machen.....dein gesamter Zuwachs fällt unter Toleranz, also kommts drauf an wie deine Karre das umsetzt nicht was auf nem Zettel steht. Du bist eh in keinem Stammtisch, also stell dich net so an.
    Genauso seh ich das auch... Klar bin ich über meine 218 PS und 220 NM nach Abstimmung auch nicht glücklich die auffen Zettel stehn, aber auf der Strasse und laut Performance Box läuft er wie Hecke im Gegensatz zum OEM EP3... Das Blöde ist halt immer nur dieses Stammtisch Gelaber... Es macht sich natürlich immer besser zu sagen man hat 250 PS anstatt 218 PS auffen Dyno nach Abstimmung, doch man kann den Leuten halt nicht immer unbedingt beweisen das ein EP3 mit 218 PS auch sehr gut laufen kann... Zumindest wenn man überhaupt auf solch eine Diskussion Wert legt... Ansonsten komm ich den Leuten lieber mit meinen Performance Box Werten, die sind aussagekräftiger als ne Zahl auffen Dynosheet...

  12. #27
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    Also ich bin ja der Meinung, dass man am gleichen Dyno (stationär) durchaus mit dem gleichen Auto Vergleichsmessungen machen kann, wenn man Teile tauscht. Wenn da allerdings Jahre dazwischen liegen wird das wieder schwammig. Abstimmen ab Dyno d.h. bei gleichen Außenbedingungen und ohne an und abschnallen bekommt man ja sehr genaue Werte, also so gesehen taugt das als Messinstrument schon, zumindest im direkten Vergleich, ob die absoluten Werte stimmen, da müsste man schon auf nen Motorenprüfstand, also Motor ausbauen und so. Ein mobiler Prüfstand im Vergleich zu nem fest installierten, weiß nicht was ich davon halten soll, ohne aktive Bremse und so scheint mir das etwas ungenauer zu sein als ein fester, und wenn man dann noch über Jahre hinweg mit anderer Software ect. die Karre misst, dann glaub ich bekommt man weder nen vernünftigen absoluten Wert, noch nen vernünftigen Vergleichswert.

    Auf der anderen Seite....mein DC2 hatte auch nen Krümmer, nen Kat und ne komplette catback verbaut, ich hab das dann gegen "andere" Teile getauscht, aus TÜV gründen und weil ich ne Burdinski Anlage wollte....und hab am gleichen Dyno innerhalb von wenigen Tagen (Storkow) +12 ps gemessen. Also es gibt auch schlechte Teile die man sich unters Auto schrauben kann, wenn du dich jetzt +- 5 PS um Serienleistung herum bewegst und dich fragst ob die Tuning Teile denn überhaupt nix gebracht haben und die Karre nur nach Popometer besser geht, aber nicht aufm Papier....da muss ich dann leider sagen: Das könnte schon so sein, heir muss nicht zwingend der Fehler am Dyno liegen !!!

  13. #28
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Wichtig am Stammtisch ist der Prüfstandswert, die handgestoppte 0-100er Zeit und das geschätzte Leergewicht. Mehr nicht. Dazu erzählt man noch von irgendwelchem Vergleichen bei div. Tankstellenparkern und übertreibt in mehreren Fällen maßlos, zum Bsp bei der "Längenangabe"


    Tief stapeln kommt eh besser als blöd exorbitant hohe Zahlen in den Raum zu werfen. Muss man natürlich mit seinem Ego auf eine Reihe bekommen

    Ich glaub dem Dynoteam-Prüfstand schon. Man sieht ja das es auch B18Cx gab welche mit Bolt-Ons richtig gut im Futter standen, genauso wie die gesamte K20-Swap Mannschaft vom letzten Jahr aufm HP. Da machten die Werte auch Sinn. Wäre da der IPP DC2 mit 279 PS gemessen wurden, hätten das alle nur belächelt. So war die Messung irgendwo zw. 240 und 255(?) und das wars okay.


    Letztendlich ging es mir hier nur um die Vergleichbarkeit, da ich nun 3 (bzw 4) mal auf dem gleichen Prüfstand war, aber dieser letztendlich immer Änderungen an Software&Hardware hatte. Somit ist der absolute Zahlenwert nicht vergleichbar, aber man hätte vl auch was rauslesen können anhand der Kurven.

    So haben wir jetz - nach reiner Zahlenleserrei - den Beweis: Saugertuning lohnt sich
    Mit 4-1 Krümmer, 200 HJS, Catback, CAI hat man etwa 1PS Zuwachs, von 187 auf 188

  14. #29
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    du kannst es glauben oder nicht.
    hab zum glück nen video
    http://www.dmax.de/programme/die-geb...rd-fiesta-xr2/
    Da hab ich mir nun gestern 40 min lang das Video angeschaut für einen einzigen Satz?! Und auch noch von einem ehemaligen Ford Ingenieur, der in den 80ern nen Fiesta mitentwickelt hat...
    Hatte da echt ein bisschen mehr erwartet...

    Wie gesagt, alles nicht messbar, meiner Meinung.


    Und MisterB hat ja im letzten post eigentlich alles gesagt.

  15. #30
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    @Tralle: Hab ja gesagt das ich mit dem Tausch des zerknödelten Krümmers und dem "geschlossenem" ESD noch etwas holen könnte. Und soooo viel hab ich mir ehrlich gesagt nicht erwartet von nem bisschen getauschten Drosseln (Krümmer, Kat). Das daraus dann kein Aventador-Killer wird, war mir vorher klar. Er geht, wie ich finde, den Änderungen entsprechend. Ist halt nichtmehr so "zugeschnürt" obenraus, klingt deutlich anders und der VTEC ist etwas stärker. Was soll auch anderes passieren!?


    @Lori: Eben. Läuft nicht der Koffer. Aber egal, hab ja noch den Todes-Rover.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •