Roster, Klöße & Bier
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Fahrzeuge: 98`DC-R-GT
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ITR - Dyno-Plott interpretieren
Tuten Gag,
ich wollte gern mal meine bisherigen Dyno-Sheets zeigen mit den entsprechenden Mods und ggf ein paar Unklarheiten aufklären (lassen )...
Links: erster HP meet in Palumpa, gemessen nach Din, Fahrzeug praktisch Serie bis auf Rad-Reifen und die rotgeschriebenen Notizen
Mitte: HP letztes Jahr, gemessen nach EWG (wohl 199PS DIN?), mit leicht undichten Flanschen aufgrund der falschen Dichtpaste
Rechts: gestriges Treffen irgendwo im nirgendwo wo auch das DT vor Ort war und ich meine diesjährige HP-Meet-Messung nachholen wollte *g* Geändert zum mittleren Dyno sind die Schwungscheibe (von 3,4kg auf > 10kg) aufgrund einer defekten Fidanza, gekürztem Getriebe, statt der Serienairbox mit K&N ein AEM V2 CAI und einem Satz S1 Evo statt den RS2 (gleiche Dimension, gleicher Luftdruck)
Die Serienkurve ist eine einzige Hügellandschaft, machen wir uns nichts vor. Mit der Leistung bin ich zufrieden in Anbetracht dahin das die Kupplung durchgegangen ist und schon am Ende vom 1. Run etwas Duft von sich gab.
Die mittlere Kurve täuscht eine recht hohe Leistung vor, da sie quasi kurz vor Ende nochmal eine "Leistungstitte" hat die eben die Peak-PS-Zahl schönigt. Insgesamt ist die Kurve aber immernoch recht hügelig.
Das letzte Dyno mit dem AEM, der bleischweren SS und dem durchgängigem MSD ohne Dämpfer schaut dagegen für einen unabgestimmten Motor gerade im oberen Drittel recht smooth aus. Fühlt sich auch stärker und schneller an. Jedoch habe ich hier weniger Drehmoment (wodurch eigentlich?) und rein vom Peak her weniger Leistung. Und wieso habe ich mit der nochmal 50% schwereren SS gegenüber der Serien-DC2R-SS "nur" 3PS weniger am Rad?
Zukünftig soll eigentlich wieder eine OEM SS folgen, diesmal aber abgedreht. Ein MSD mit Dämpfer und ein Mapping beim Doc ...
Irgendwie bin ich von DK & ASB aufweiten nichtmehr sooooo angetan ..
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