Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: K20-Swap EJ9: Antriebswelle schleift

  1. #1
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard K20-Swap EJ9: Antriebswelle schleift

    Ich habe ein riesen Problem bei meinem Swap.
    Das Problem besteht darin, dass auf einer Seite die Antriebswelle an der Fahrwerksgabel schleift.
    Ich dachte es liegt an den Motorlagern, da eines schief war.
    Die Motorlager sind getauscht aber es schleift immernoch.
    Ich weiß nicht was ich jetzt noch tun soll.

    Wo kann der Fehler liegen?

    Motorlager sind die EKK1 von Hasport. Die Antriebswellen sind ebenfalls Hasport.
    Bei meinem EJ9 ist der originale Subframe verbaut.

    Gewechselt wurden beim Swap noch die unteren Querlenker mit Teilen aus dem Zubehör, nicht OEM.
    Und die oberen Querlenker wurden seitenverkehrt eingebaut um den Nachlaufwinkel zu vergrößern.
    Alle Buchsen wurden gegen ES-Buchsen getauscht.
    Geändert von Kordova (21.08.2014 um 19:55 Uhr)

  2. #2
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Beifahrerseite?

    Ich weiss das selbst bei EKK2 nicht allzu viel Platz ist an der Gabel, kann man zwar schlecht vergleichen weil ja auch die Gabeln anders sind aber der Winkel am unteren Gelenk wird ja bei EKK1 nicht besser.


    Was sagen denn die anderen mit EKK1, Martin zb?
    crypto paying accepted

  3. #3
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard

    Martin sagt dass bei ihm 8mm Luft ist. (oder waren es 5mm?)
    Na jedenfalls scheint niemand außer mir dieses Problem zu haben.
    Und ja, stimmt... Beifahrerseite!

    Gibt ja schon viele K20 Swaps hier. Ich hoffe dass da jemand eine zündende Idee hat.

    Ich könnte auf Verdacht die Querlenker gegen OEM tauschen, falls die aus dem Zubehör Schrott sind. Oder dünnere Antriebswellen suchen, was wohl nicht so ratsam wäre...
    Geändert von Kordova (21.08.2014 um 22:43 Uhr)

  4. #4
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Mal abgesehen davon dass so eine Karosse nach über 10 Jahren durchaus nicht mehr haargenau symmetrisch ist und es womöglich bei den Fertigungstoleranzen eines Serienfahrzeugs auch noch nie war, und auch abgesehen davon dass 5mm, selbst 8mm, nicht gerade viel Luft ist um alle Lastwechsel und Temperaturausdehnung etc pp zu kompensieren kann es durchaus an der Motorposition selbst liegen

    Vielleicht auch ein Zusammenspiel aller genannten Faktoren.

    Habe schon viele K20 Swaps gesehen die nicht haargenau gerade im Motorraum saßen. Bei meinem musste ich auch mit den Langlöchern der Motorhalter ausgleichen und selbst jetzt erkennt man in Bezug auf die Domstrebe minimale Antiparallelität.

    Versuch doch mal anhand einer Domstrebe oder besser noch mithilfe einer langen Wasserwaage die Flucht des Motors in Bezug zu Flucht der beiden Dome zu überprüfen oder gar zu messen.
    Es ist gut vorstellbar dass aufgrund der Motorhalter der K20 nicht gerade sitzt, die Federbeine respektive die Gabeln bleiben davon aber unverändert, das deckt sich dann auch mit deinem Schleifen an der Beifahrerseite, welche durch die Länge der Antriebswelle erklärt werden kann
    crypto paying accepted

  5. #5
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard

    Du hast selber Langlöcher draus gemacht, oder? Ich kann mich jetzt so an keine erinnern.
    Guter Tipp muss ich mir mal ansehen.
    Ich sitze nur gerade in Süddeutschland und die Karre steht über 500km weiter im Norden.

  6. #6
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    kenn ich mit diesen entfernungen

    Nein, meine Innovative Halter haben für die Verschraubungspunkte Karrosserieseitig Langlöcher. Nicht allzu große aber eine gewisse Einstellmöglichkeit lassen sie zu
    crypto paying accepted

  7. #7
    Avatar von Mfred-EJ9
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Havelberg
    Beiträge
    2.293

    Standard

    hatte bei mir auch erst Langlöcher drin...als ich die Halter umgeschweißt habe um den Motor höher zu bekommen,wurde die Beifahrerseite etwas korrigiert.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •