Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 61 bis 75 von 75

Thema: Tipps zur D16Z5 / A9 Überholung.

  1. #61
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Danke für die Aufklärung. Soviel wert hat also die Aussage, "alle D-Motoren haben die gleichen Lagerschalen."
    Welche Teilenummern wären demnach für Pleuel und Kurbel die richtigen?
    Ist ja auch so..der d17 benutzt auch zb die gleichen hauptlager wie die vom d16..oder der k20a3...alles die gleichen..nur pleullager sind die vom d16, d17 und dem k20a3 wieder verschieden. Welche lager kann ich dir heut abend sagen

  2. #62
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    So, welche Teilenummern kann ich denn nun nehmen?

    Und weiß einer, wie dick die Serien-ZKD beim Z5 ist?

    Ich suche eigentlich auch immer noch nach einem WHB, besser gesagt nach dem Handbuch für den Motor. In meinem WHB ist nämlich das Kapitel nicht dabei.

    Edit: Jetzt würde ich für den Kopf auch gerne das Cometic Zeug bestellen, aber in dem Set ist immer eine 76mm Bohrung ZKD drin. Mal AKR fragen, ob die mir da eine 75.5mm rein packen können, obwohl ich da nicht dran glaube!
    Geändert von SPY#-2194 (09.08.2015 um 18:15 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #63
    ToolTime!
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.932

    Standard

    müssten 1.2mm sein die oem honda!
    die lagerschalen zb beim d14 sind zb. kleiner =)

  4. #64
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    1,2mm!? Uff, die Cometic ist 0,762mm.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  5. #65
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Würde auf garkeinen fall ne cometic kopfdichtung verbauen..ich würde pr3 haupt und pr3 pleullager verbauen..was steht den auf den alten lager? Da steht nämlich ne nummer/buchstabenkombination

  6. #66
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Steht eine Seite weiter vorne. Also PR3-Teilenummern, sehr gut.

    Edit: Ach, du meinst was direkt für eine Teilenummer auf den alten Schalen steht? Da müsste ich erst den Motorenbauer fragen. Das Zeug liegt alles in St. Augustin.

    Und warum deiner Meinung nach keine Cometic Dichtung?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  7. #67
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Jup auf den alten schalen....
    Seltenst funzt es gut und dichtet ab..meist aber nicht so. Ka obs am Material liegt oder dem ''anderem design"

  8. #68
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Die Lagerschalen sind mit einem Farbstrich codiert. Die Größe der Lagerzapfen und Bohrungen sind auf der KW, den Pleuelaugen und im Block eingeschlagen. Dafür gibts dann eine Zuordnungstabelle, bei welcher Kombination welche Lagerschalendicke einzubauen ist. Jetzt einfach stumpf nach der Codierung neue Schalen verbauen hat drei Haken. Erstens sind die bei Honda utopisch teuer. Zweitens passt diese Zuordnung selbst ab Werk nicht immer, mußte ich selber schon feststellen. Und drittens läßt man dabei den bisherigen Verschleiß außer acht.
    Das ganze System ist nur dazu gut, das Lagerspiel wirklich auf 1/100 mm genau gleich zu justieren, damit der Motor dann unter allen Belastungen auch locker seine 200tkm hält. Wenn Du das wieder so exakt haben willst, brauchst Du Übermaßschalen und einen Instandsetzer, der die Zapfen auf 1/100 genau schleift.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  9. #69
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Also der Motor hat keinerlei Abnutzungen an den Lagerstellen. Ist auch schon alles vermessen. Und die Zahlen und Werte laut Block und Welle stehen eine Seite weiter vorne! Inklusive der von mir damit ermittelten Lagerfarben. Und das die Angaben ab Werk bei dem D16 nicht gestimmt haben kann ich schwer glauben, denn Er hat fast 300tkm gehalten, bevor ich Ihn zutode getreten habe!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #70
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Hab jetzt nur spontan meinen Senf hier ausgedrückt, ohne alles von Anfang zu lesen
    Glauben hin oder her. Ich hatte jedenfalls einen H23A auf der Werkbank, relativ sicher ungeöffnet, und da waren die Zuordnungen halt falsch.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  11. #71
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Auch ein Hondamechaniker wird mal angelernt, oder hat einen durchzechten Sonntag!

    Aber sicher gibst du mir recht, dass ich ohne Lagerschaden mit Werksangaben wieder einen brauchbaren Motor zusammen pfusche!?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  12. #72

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Ich suche eigentlich auch immer noch nach einem WHB, besser gesagt nach dem Handbuch für den Motor. In meinem WHB ist nämlich das Kapitel nicht dabei.
    Der Zylinderkopf vom D16A8 / D16A9 wird z.B. ausführlich im WHB "Civic 92 - Band 1" behandelt.

  13. #73
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    Würde auf garkeinen fall ne cometic kopfdichtung verbauen..ich würde pr3 haupt und pr3 pleullager verbauen..was steht den auf den alten lager? Da steht nämlich ne nummer/buchstabenkombination
    Ich frag hier mal neugierigerweise nach, ob die PR3 Lager dort wirklich funktionieren?! Eigentlich ist der Nummernkreis doch der B-Serie vorbehalten, oder? Sind also wahrscheinlich maßlich gleich.
    Meiner Recherche zufolge ist für Pleuellager PG6 und für Hauptlager PH3 zu verwenden...

  14. #74
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Aber sicher gibst du mir recht, dass ich ohne Lagerschaden mit Werksangaben wieder einen brauchbaren Motor zusammen pfusche!?
    Sicher!
    Aus dem Alter bin ich raus.

  15. #75
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von waterstrott Beitrag anzeigen
    Ich frag hier mal neugierigerweise nach, ob die PR3 Lager dort wirklich funktionieren?! Eigentlich ist der Nummernkreis doch der B-Serie vorbehalten, oder? Sind also wahrscheinlich maßlich gleich.
    Meiner Recherche zufolge ist für Pleuellager PG6 und für Hauptlager PH3 zu verwenden...
    jo da haste recht! ich hab mich mit dem bj vertan! spy soll mal auf die lager schauen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •