Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eintragung einer kompletten Mugen Abgasanlage

  1. #1

    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    330

    Standard Eintragung einer kompletten Mugen Abgasanlage

    Hallo Freunde,

    ich bin schon bald im Besitz einer originalen Mugen AGA für meinen Prelude. Sprich von Krümmer bis Endtopf. Einen "normalen Kat" mit der die Anlage (laut Vorbesitzer) die Abgaswerte eines F20A4 schafft gibt es dazu. Würde diesen aber eventuell auch gegen einen 200Zeller austauschen, das überlege ich mir noch.

    Meine Frage ist eigentlich nur mit was für Kosten ich beim Sachverständigen für eine solche Einzelabnahme rechnen muss bzw. was sind alles für Unterlagen und Messungen erforderlich? Originaldokumente von Mugen zu kriegen ist ja so gut wie unmöglich, gibt es dennoch irgendwelche Dokumente die ich besorgen kann/sollte um die Eintragung zu erleichtern?

    Vielleicht hat ja schon mal jemand ein ähnliches Vorhaben umgesetzt, über Erfahrungen und Tipps wäre ich dankbar

    Gruß Rinaldo

  2. #2
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    Erstmal Glückwunsch zu den Mugen Parts!!!

    Das einfachste (aber sicher nicht günstigste) wäre eine Anfrage bei der Firma RHD Speedmaster, dort bekommst du es aufjedenfall eintragen, hat zwar seinen Preis aber so haste den wenigsten Streß.
    http://www.rhd-speedmaster.com/index.php/kontakt

    Da die TÜVer inzwischen wenig Bock haben sich um sowas zu kümmern wirste es bei ner normalen TÜV Stelle nicht eingetragen bekommen, wenn dann lange lange suchen.
    Ich war selber 2mal bei RHD und bin sehr zufrieden mit dem Service

  3. #3
    e.V. mit Glied Avatar von Fitty
    Registriert seit
    15.07.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    1.611

    Standard

    Da du aus Berlin kommst würde ich an deiner Stelle einfach mal bei Burdinski in Schildow anfragen. Vielleicht auch gleich mit der Option sich bei denen einen Kat zuverbauen.

    Ich habe damals bei meinem S13 den Front LLK zusammen mit einer Invidia G200 bei Burdinski abnehmen lassen über die Dekra. Einzige was nötig war, war eine Leistungsmessung. Das dürfte bei dir eventuell überflüssig sein.
    Bei der Dekra hats dann ganze 115€ gekostet für eine normale Einzelabnahme.

    Wenn du einen fähigen TÜVer hast, dann kann man schon sehr vieles eintragen ohne teuer Geld bei diversen anderen loszuwerden. ^^
    Mein Bruder hat übrigens auch ein Cold Air Intake so per Einzelabnahme eintragen lassen, ganz einfach bei der örtlichen Dekra.

  4. #4

    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    330

    Standard

    Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten und die Glückwünsche hehe

    Die Idee mit Burdinski kam mir auch schon und da Schildow wirklich nicht weit von mir entfernt ist werde ich das wahrscheinlich wirklich so machen (RHD Speedmaster ist leider eine ganze Ecke weiter weg). Werde ihm denke gleich die ganze AGA bringen und dort die Montage + 200Zeller Kat + Abnahme machen lassen. Das wäre denke ich bei meinen beschränkten Möglichkeiten selber zu schrauben die vernünftigste Lösung. Aber 115€ für den Dekraprüfer klingen doch noch ganz human für eine Einzelabnahme. Ich bin guten Gewissens das ich die Anlage eingetragen bekomme

    Danke euch beiden.

  5. #5
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Meine Greddy Evo2 hab ich zusammen mit dem großen DC auch problemlos über Einzelabnahme eingetragen bekommen. Solang die nicht wirklich auffällig laut sind, machen manche Prüfer da nicht viel Firlefanz draus. Wie es in ner Kontrolle aussieht, keine Ahnung, hatte noch nicht das Vergnügen.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  6. #6

    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    330

    Standard

    Achso denkt ihr eine Neuabstimmung der ECU wäre bei solch eine Änderung erforderlich? Soweit ich weiß ist die ECU die im Prelude verbaut ist nicht mal anpassbar oder?

  7. #7
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Um die 10-15 PS sind mit der Abstimmung sicher zu holen. Die Anlage allein brachte grad mal 5 PS bei mir.
    Abstimmung ist mit ner anderen ECU möglich. Ich will trotzdem erstmal den Spoonchip irgendwann testen, soll ja auch ganz gut gehen.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  8. #8

    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    330

    Standard

    Wird jetzt zwar immer mehr Off Topic aber egal

    Welche ECU bräuchte ich da bzw. wer kann solche Abstimmungen dann vornehmen?

  9. #9
    Avatar von bLAG
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    81

    Standard

    Frag mal bei KKS Performance an da kannste Einbau, Eintragung und auch Abstimmung machen lassen.

  10. #10

    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    330

    Standard

    Auch eine gute Idee, Danke

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •