Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ek3 limo eco anzeige

  1. #1

    Registriert seit
    01.07.2014
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    16

    Standard Ek3 limo eco anzeige

    Hab ne ek3 limo mit 82tkm wo die eco anzeige ab 3000rpm aus geht am we mit nem kumpel geredet der auch ne ek3 limo hat bei dem geht die leuchte bei 3500 aus!?
    worran kann das liegen? Am service?
    den monat jetzt kommt zahnriemen, kerzen, ölwechsel etc aber ob das damit zutun hat!?

  2. #2
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Die geht ja nicht nur nach Drehzahl aus, sondern Gaspedalstellung usw... (Weiß es nicht im Detail)
    Hat einer von euch beiden schon Mehrgewicht, andere Räder ... Da kann sich das evtl schon verändern.
    Oder halt wenn einer generell schon schlechter/besser läuft.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  3. #3
    Avatar von SchuKingR
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.000

    Standard

    wie awake schon schrieb is von vielen sachen abhängig, bei meinem B18C4 is das ja so ähnlich mit dem VTEC, bei volllast schaltet der bei 4500 aber wenn man langsam und ohne größere Last beschleunigt kriegt man ihn auch bis fast 5000 verschoben, aber beladen oder mit klima an bekommt man das nur schwierig hin...
    kann also sogar schon davon abhängen wie schwer der fahrer is oder wie sehr er aufs gas latscht.

  4. #4
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Wobei mir 3500 schon seeehr hoch erscheint..?!
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  5. #5
    jetzt mit 3UZ-FE V8 Avatar von EG3|aCiD
    Registriert seit
    01.05.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3.668

    Standard

    VTEC-E arbeitet aber nicht wie VTEC, bis maximal 3000 upm im Teillastbereich wird das eine Einlassventil nicht komplett geöffnet.

  6. #6

    Registriert seit
    01.07.2014
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    16

    Standard

    Naja motor läuft gut und auf der autobahn egal bei welcher gas stellung is bei 3000rpm schluss mit eco und beim kumpel eben nicht!
    hat mich eben gewundert deshalb frag ich!
    hät ja sein könn das das an der einstellung der zündung ventile oder sonstwas liegt bin neu im honda lager

  7. #7
    Getriebedentist
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Erbach/Odw.
    Beiträge
    356

    Standard

    Das wird an irgendwas anderem hängen. Bei mir (Facelift Steuergerät) geht die Lampe auch bei ca. 125km/h im fünften und 3500 aus, wenn ich ganz leicht auf dem Gas stehe. Darfst das aber wirklich nur mit Gefühl halten und musst dafür im 5ten sein. Im 3./4. geht die Lampe schon spätestens bei 2500 oder sowas aus bei mir, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.

    Wenn du dem auf's Hirn trittst, geht die auch bei 1500 aus, hängt immer mit der Last und allem möglichen zusammen. Hat dein Kumpel vielleicht eine andere Abgasanlage? Oder habt ihr unterschiedliche "Reihen", also Preface und Facelift? Da sind zum Beispiel die Getriebe auch nochmal unterschiedlich. Habe momentan ein EJ9 Facelift Getriebe dran.

    Kann auch sein, dass einfach deine Düsen vermockert sind oder sowas und der daher mehr einspritzt und ne beschissene Verbrennung hat oder was in der Art.
    Lampe hängt auch nicht direkt mit dem VTEC-e zusammen. Lampe an heißt auf jeden Fall 12V Betrieb, aber Lampe aus heißt nicht gleich 16V Betrieb. Die geht wirklich quasi nur an, wenn du unter einen bestimmten Verbrauch kommst und den überschreitest du auch, wenn du bei 1500 das Gaspedal durchtrittst, obwohl er da noch nicht auf 16V geht.

    EDIT: Prinzipiell stimmt aber auch das, was Awake sagt. Wenn du z.B. andere Räder oder einen beschisseneren cw Wert (fettes Bodykit), oder eben mehr Gewicht hast, musst du bisschen mehr aufs Gaspedal latschen, um die Drehzahl zu halten (gerade wenn's nicht geradeaus/bergab geht), hast also eine erhöhte Last und er spritzt mehr ein. Auch der Zustand von der Einspritzanlage und vom Motor hat sicher was damit zu tun.
    Geändert von Blues (05.08.2014 um 20:29 Uhr)

  8. #8
    jetzt mit 3UZ-FE V8 Avatar von EG3|aCiD
    Registriert seit
    01.05.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3.668

    Standard

    Also bei mir im Preface EK3 ging bei 3000 u/min die Lampe aus. Geschwindigkeit war egal, das kommt aufs Getriebe an. Mit S40 waren es 120 km/h, mit S20 dann noch 96 km/h oder so. Imo ist es einfach nur der Übergang von Teillast in Volllast, aber sobald man über diese Schaltdrehzahl kommt, geht es eben einfach aus. Denke das wurde dann beim Facelift hochgesetzt.

  9. #9

    Registriert seit
    01.07.2014
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    16

    Standard

    Ja klar weiß schon das es mit der drehzahl und mit dem gasfuß zutun hat nur dacht ich mir is vill ein bekannter fehler das iwas bestimmtes defekt oder verschlissen ist!
    soweit ich weiß sind beides preface also müssten die gleich sein!?
    mhh mal sehen ich werds nochmal bissl testen und mal sehen wie es nach dem service ist

  10. #10

    Standard

    ich vermute das hängt mit der drosselklappenstellung zusammen

    deswegen kommt das auch auf die einstellung an

    und die gemischzufuhr

  11. #11
    König der Schmocks e.V. Mitglied Avatar von Rei
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Leipzig/Bremen
    Beiträge
    2.690

    Standard

    hab zwar nen mb9, is aber der selbe motor

    bei mir geht die econ anzeige immer spätestens bei 3250 umdrehungen aus, sind etwas mehr als 120km/h laut tacho und etwa 116-117 km/h laut gps
    wenn sie aus ist geht sie aber nur wieder an wenn ich unter 3000 falle

    den umschaltpunkt von 12 zu 16 merkt man sehr deutlich, das drehmoment steigt an und der wagen macht nen gefühlten satz nach vorn
    wenn es leicht berg ab geht oder kein gegenwind herscht, bekomm ich es hin das der wagen bis 3250 umdrehungen mit 12 ventilen läuft, klappt aber selten, meist hab ich ab 3000 alle 16 ventile, irgendwie soll die anzeige wohl nur signalisieren das man noch sparsam unterwegs ist, so richtig mit dem vtec-e hängt sie nicht zusammen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •