Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 157

Thema: Fzg. Als wertAnlage? Vorschläge ?

  1. #1
    Avatar von Der-Gep
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    1.618

    Standard Fzg. Als wertAnlage? Vorschläge ?

    Hallo ich und nen Kumpel haben seit tagen nen Flausen im Kopf das man sich doch bei den derzeit extrem niedrigen ZinsSätzen auch nen Fzg als wertAnlage zulegen könnte.
    Erstmal was haltet ihr so von der Idee ?
    Budget liegt so zwischen 20 t und 30 t €.
    Im Auge hatten wir bis jetz nen De Lorean , verschiedene US Muskel cars ..
    Jetz Thema NSX , 300zx usw
    ...
    Habt ihr noch weitere Ideen für Autos die höchstwahrscheinlich ne wertsteigerung erfahren in den nächsten 5 - 10 Jahren ...?
    Mfg

  2. #2
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    Bitte auch direkt noch die Lottozahlen von Samstag mit dazu...

  3. #3
    VTEC Fan Avatar von MMR
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Hamburg und Kiel
    Beiträge
    581

    Standard

    Honda S800 fällt mir spontan ein.

  4. #4
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Wertanlage zum Geldmachen oder zum Sammeln?!? Denn man sieht ja was z.B. ein NSX derzeit kostet und wieviele den kaufen....keiner!! Das wird in 10 Jahren sicher nicht besser. Man hat zwar ein seltenes schickes Auto, wobei der Zustand zudem auch tadellos sein sollte und die dann jetzt schon ein Vermögen verlangen,......aber es dann in ein paar Jahren schnell zu Geld machen wollen, womöglich mit Gewinn, sehe ich nicht.

    Jeder ist am sparen, keiner will mehr Geld ausgeben und echte Sammler findet man schwer welche dann auch noch das Geld hätten und bezahlen, WENN sie es denn dann zahlen.

    Wenn müsste man sich einen Veyron oder Enzo, Carrera GT oder sowas holen und selbst dann....erstmal nen Käufer finden in 10 Jahren.

  5. #5
    Avatar von Der-Gep
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Also erstmal gedacht ist es definitiv zum Geld verdienen !
    Ich bin irgendwie aus dem alter raus wo ich irgendwie ne super tolle heiz oder prans Kiste haben muß ;-)

    Naja mit dem NSX hab ich mir das auch schon so gedacht ,deswegen ja wieder verworfen ...
    Man müsst halt echt Pokern welche Kisten jetzt schon selten sind und in 5-10 Jahren dann auch gefragt ... :confused:

  6. #6
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    Aber es gibt doch Autos, wo man ziemlich sicher sein kann, dass die an Wert definitiv zulegen werden.

    911er Porsche oder Lancia Delta Integrale Evolution, nur um mal zwei zu nennen. Da kann man sich ziemlich sicher sein, oder!?

  7. #7
    Avatar von ketti
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Der Markt für die vorgeschlagenen wagen ist doch praktisch nicht vorhanden. Wer gibt bitte Geld für einen De Lorean aus? Da Biste mit einem E46 CSL o.Ä. besser bedient. Den nimmt dir wenigstens einer ab

  8. #8
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Das Thema kommt immer mal wieder hoch. Meistens sind es die absoluten Nullexperten, die solche Wertzuwächse unterstellen. Die laufenden Kosten sieht keiner und die sind wirklich nicht zu unterschätzen.

    Den höchsten Gewinn hat man wie überall beim höchsten Risiko. Hast Du hier und da ein paar Tausender übrig, dann kauf Dir alle möglichen guten Autos, die halbwegs ein Alleinstellungsmerkmal haben und in 10 Jahren reif für das H-Kennzeichen sind. Sollten natürlich wenig km drauf haben und in gutem Zustand sein. Mit etwas Glück sind da ein paar dabei, die in den 10 Jahren einen Wertzuwachs von 400-500 % haben werden. Dann ziehst von dem Gewinn mal die laufenden Kosten bis dahin ab (vom wegstellen werden die nicht besser und typsiche Standschäden gehen auch gut ins Geld) und natürlich auch die Flops. Da bleibt nicht viel.
    Ohne Marktbeobachtung geht natürlich nix.
    Hätte vor 20 Jahren einer, auch nur einer dran gedacht, daß ein Trabant mal wieder 3000 € bringen würde? Die ganzen Ostblockgurken überhaupt?

    Oder überlegst Du etwa, sowas wie einen E-Type oder einen 356 auf Kredit zu kaufen? Das vergiß mal ganz schnell wieder. Solche Autos kannst Du nur unterhalten, wenn Du mindestens den Kaufpreis absolut schmerzfrei in bar hinlegen kannst.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  9. #9
    Avatar von Der-Gep
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Naja das mit dem De Lorean war so ne Idee weil gfk Karosserie mit VA außenhaut .. da kann nich sooo viel Rosten ;-)
    Wird aber sicher schwierig in ein paar Jahren nen Käufer zu finden da sich dann keiner mehr an die filme erinnert .. außer s kommt mal wieder ne neuverfilmung ;-)
    Ja das istn schwieriges Thema
    Jetz hab ich mal nach Porsche geschaut ältere 911er aber da gehts ja von 11t€bis 280t€ :confused:
    Das Angebot ist echt groß Cabrio ists die nachfrage auch? Das ist wohl die schwierigste frage...
    Naja mal Augen und Ohren offen halten und bei irgendnem Schnäppchen dann fix zugreifen ;-)

  10. #10
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.461

    Standard

    Zitat Zitat von Der-Gep Beitrag anzeigen
    Naja das mit dem De Lorean war so ne Idee weil gfk Karosserie mit VA außenhaut .. da kann nich sooo viel Rosten ;-)
    Haha der war gut!Dann schau dir mal den Gitterrohrahmen darunter an, bzw. die Befestigung der Flügeltüren.Ausserdem werden die momentan extrem über Wert gehandelt.Da kostet ein Note 1- Zustund schnell mal 40-50k.Ausserdem sollte man nicht unterschätzen, dann es nur eine Handvoll Leute gibt, die z.B Dellen oder Beulen aus der Edelstahlkarosse rausbekommen.

    Wie Fischi schon sagt, ohne Marktbeobachtung und studieren einschlägiger Oldtimermagazine, kaufst du dir ganz schnell ein Geldgrab!

  11. #11
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Und vor allem sind die DeLoreans auch lahm wie ne Ente auf Grund.
    Ich schau selber schon ne ganze Weile nach einem Ersatz für den BB1, so Richtung 968 oder 928. Entweder runtergeritten oder zweifelhafte Herkunft oder viel km oder Automatik oderoderoder...so bei knapp 10k gehts los, brauchbaren 2er Zustand ab 15 bis 20k. Die bleiben aber wenigstens wertstabil, entsprechende Pflege und nicht allzuviel km im Jahr vorausgesetzt.
    Grad die OldtimerMarkt bringt jedes Jahr eine recht gute Preisübersicht, da kann man ganz gut verfolgen, was so nach oben oder auch unten geht. Ist jedes Jahr für Überraschungen gut!
    Aus dem Alter bin ich raus.

  12. #12
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.461

    Standard

    Das kommt noch erschwerend hinzu..Renault -Motor^^
    Schaue auch schon seit fast 2 Jahren, was man sich holen könnte.Als Wertanlage kommt man um einen gepflegten(!) Porsche kaum herum.In der Oldtimerzeitung war mal eine schöne Kostenübersicht für die Unterhaltskosten bei 10 Jahre Haltedauer für einen 911er drin.Da schlackern einem ganz schön die Ohren..^^

  13. #13
    Avatar von Der-Gep
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Ja das mit dem GitterRohr Rahmen beim De Lorean weiß ich ;-) das ist aber was was man easy reparieren kann ... und das das kein Rennwagen ist ist mir auch bewusst ... bei dem geht es ja um den Kult Faktor und um die einzigartigkeit des Fzgs..
    Naja aber in das Porsche Thema muß ich mich erstmal reinlesen...
    Gibt ja alternativen.. z.b. die 205er gtis oder Rallyes die haben in den letzten Jahren angezogen das ist unglaublich ek:
    Ja und Unterhalts kosten seh ich jetz nich so extrem , die Kiste einmal richtig gegen Rost vorsorgen ordentlich einMotten und halbhoch aufbocken und halt jedes Jahr mal kontrollieren und wenn man eh ne halle hat halten sich die extra kosten eigentlich im Rahmen ...
    Denk ich ;-)

  14. #14
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    Grundsätzlich halte ich das für ein Interessantes Thema über welches man nachdenken muss. Allerdings ist der Markt für Fahrzeuge die eine Wertsteigerung haben könnte momentan ziemlich kaputt.

    Das mag vorallen daran liegen, dass viele Fahrzeuge über ihren Wert gehandelt werden und quasi die Preise von heute die zu erwartene Wertsteigerung der nächsten 10 Jahre beinhaltet. ... und alles nur weil einige glauben, dass die Chinesen sich bald unserer Old- und Youngtimer annehmen.

    Ähnlich wie die Bulgaren die uns nun ihre abgeranzten Autos zu Mondpreise zurückverkaufen, welche sie vor 20 Jahren noch zu hauf aus unserem Land geschafft haben.

    Zudem ist es auch wichtig, welches Fahrzeug man sich anschaffen möchte. Alte Opel oder Ford's können ziemlich cool sein, zudem noch günstig in der Anschaffung in teilweise echt top zuständen. Aber diese Fahrzeuge haben für den ein oder anderen nur Ideellen Wert aber mit Wertsteigerung im lohnenden Maße ist da nix.

    Fahrzeuge wie Mercedes und Porsche sind kostspielig. Sowohl in der Anschaffung, als auch im Unterhalt. Niemand will eine Leiche haben, die sich jemand vor 10 Jahren in den Keller gestellt und nicht mehr bewegt hat. Zudem musst du ein Fahrzeug finden, welches keinen Mondpreis zum Einstand verlangt.

    Mein Tipp: große Halle anschaffen, für das Ideale Klima in dieser sorgen und Fahrzeuge anschaffen die in den nächsten 5 bis 10 Jahren das H-Kennzeichen sehen aber die auch heute niemand auf dem "Schirm" hat.

    Auch eine Art Glückspiel aber mit Unrestaurierten Note 2/3 Fahrzeugen der Marken Mercedes und Porsche kannst du auch in 10 Jahren nichts falsch machen.

    Natürlich musst du dir schon heute die Sahnestücken herraussuchen um damit Geld zu verdienen, also sind Ausstattung, Motoren, Farben besonders wichtig.

    Zu guter letzte musst du dann hoffen, dass die Kosten für Halle, Wartung und Pflege der Fahrzeuge, zusammen mit der Anschaffung in 10 Jahren unter den dann aktuellen Wert liegen.

    Viel Spaß dabei!

  15. #15
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Lustige Kommentare hier.. ihr solltet euch einfach mal ins Auto setzen und die Reise auf euch nehmen zu den zwei grössten Oldtimertreffen Deutschlands die Jährlich stattfinden.

    Von wegen kaum ein Markt da und geringe Nachfrage und erstmal eine Käufer finden.... looool…. der Markt ist Gigantisch! Die Nachrage ist riesig! da staunt man nicht schlecht wenn man sieht welche Auto´s wie gehandelt werden. Und WIE VIELE Leute es gibt die alleine FrameOff Restaurationen in Auftrag geben.. zu Autos bei denen man sich fragt ob die noch ganz sauber sind als Laie und aussenstehender der keine Ahnung von dieser Szene hat.

    Nur ist diese Szene und dieser Markt kaum bis gar nicht vom Computer und/oder über FB/co. aus zu erreichen. Bis auf vereinzelte Ausnahmefälle.. Das spielt sich im Realen Leben ab.. dazu muss man sich wie gesagt nur mal dahin bewegen wo sich diese Leute treffen. Es gibt sehr interessante Geldanlagen, auch unter 10.000 euro sogar schon. Aber das wäre viel zu umfangreich um es hier niederzuschreiben.

    911er ist eine Option aber schon mittlerweile recht teuer finde ich. BMW bietet mit der E21 323i Reihe schon einen guten Einstieg. Und bei Renault gibt es mittlerweile einen Markt, da würde manch einer vom Glauben fallen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •