Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 157

Thema: Fzg. Als wertAnlage? Vorschläge ?

  1. #46
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Das meinte ich mit "da ist der Verfall größer als der Wertzuwachs"! Für ein paar Kröten lohnt sich Aufwand und Unkosten nicht! Wenn muss das schon ein richtig guter Fang sein. Ein E30 M3 wäre da auch eher ein Objekt der Begierde, als ein 318er der quasi ne Inflation zur Folge hat.

    Zur Note 1: Da gibts auch Fahrzeuge, grade alte Muscle Cars, welche GUT!! restauriert besser sind als neu, sowas steigert dann auch den Wert. Man muss das für jedes Fahrzeug und Modell diffenziert betrachten.

    Fakt ist, es ist bei so einer Sache echt schwierig. Eine echte Wertanlage ist in der Anschaffung schon nicht billig.

  2. #47

    Standard

    5 bis 6 Honda crx ee8 < beste Antwort

    Suchst dir ein paar unverbastelte, machst die kleinigkeiten und fährst sie 4, 5 mal im jahr ein paar kilometer, 100% hast da eine ordentliche Wertsteigerung in 5 bis 10 jahren!

    hab es ja erst hinter mir, einen Karosserie/lichter und Innenraum technisch originalen reißen sie dir wie die geisteskranken aus den Fingern! Problem ist ja das 95 % ihren verhunzt haben mit spurverbreiterung eine menge spachtelmasse und sonstigen verunstaltungen. Die will dann selbst für 2500 bis 3000 keiner mehr haben
    Geändert von Marco2 (25.08.2014 um 16:35 Uhr)

  3. #48
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    Zitat Zitat von Marco2 Beitrag anzeigen
    5 bis 6 Honda crx ee8 < beste Antwort

    Suchst dir ein paar unverbastelte, machst die kleinigkeiten und fährst sie 4, 5 mal im jahr ein paar kilometer
    Glaube ich kaum, denn diese kosten jetzt schon meistens +7000€! Und wenn man dann die jährlichen Kosten dazu rechnet, plus entsprechende Rostvorsorge und Instandhaltung, geht deine Rechnung eher ins Negative!

  4. #49
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    ich würde auf jeden fall zu einem deutschen auto oder ami greifen. da zahlen die leute nunmal das meiste geld für und die nachfrage ist auch groß.
    die leute die nen nsx haben wollen, haben meistens nicht das geld, genauso mit den alten skylines usw. der markt ist einfach viel kleiner für solche exoten.
    beispiel mein datsun, sicher ist er nach fertigstellung 30k€ wert, nur sucht kein schwein nach einem datsun bei mobile. und wenn dann nicht in so einem preissegment.
    sieht anders aus bei alten bmw, benz oder v8 kisten ala mustang. die jungs die die klassiker bezahlen können kaufen weil papa früher einen hatte, oder opa hatte damals in den 80ern
    so einen und will wieder einen. usw usw. da ist nunmal kein nsx, skyline oder datsun dabei.

  5. #50
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Marco, find mal 5 6 EE8 für 2000€ im guten Zustand die man dann für das doppelt soviel verkaufen kann, bzw. nach 10 Jahren für noch mehr. Erstens sehr unwahrscheinlich das man die findet und zweitens, das man die dann nach der Zeit für lohnend Geld verkaufen kann, so das man wirklich von Wertzuwachs reden kann.

    Ich hatte vor etwa 6 Jahren mal das Glück in Mannheim einen EE8 (war übrigens mein vierter EE für 1999€ in gutem Zustand zu ergattern, der Typ war Erstbesitzer und hat ihn viel zu günstig ausgeschrieben. Der war so, das man sagen konnte perfekt!! Sitze nicht gerissen, Schiebedach und Leiste ohne Rost, Radläufe ohne Rost, 90tkm, lückenloses Serviceheft, unfallfrei, hässliche 3 Speichen Alus sonst serie, etc.. Den hab ich ein Jahr selbst gefahren, AP Gewindefahrwerk rein, Hohlräume ausgespritzt, neue Reifen und Bremsen drauf und für 5000€ verkauft. Sowas ordne ich aber eher unter Schnäppchen ein welches man dann wieder gut verkaufen kann weil alles sehr gut ist. Sowas findet man aber äußerst selten und da hatte ich auch einfach Glück mit dem Zustand und dem Preis.

    Solche Schnäppchen gibts immer mal bei jeder Marke und Fahrzeuge, aber das sind imo keine Wertanlagen sondern eben Schnäppchen die man kauft, fährt und wieder zu Geld macht, im besten Fall mit Gewinn wie in meinem Fall.

    Ich kuck da eh immer mal hier und da bei Autos die mich interessieren. Celica GT4, EP3, Impreza GT, Jeep SRT8 usw., die hab ich alle mal gekauft und die waren alle in mindestens Note 2 Zustand, aber eben auch preislich nicht unbedingt Schnäppchen aber auch nicht extrem teuer. Die wurden dann gekauft, gefahren und gepflegt und nach einiger Zeit fürs gleiche Geld oder etwas mehr wieder verkauft, aber von Wertanlage konnte man da auch nicht wirklich sprechen. Eher von guten Fahrzeugen die man gut einkauft, Spaß hat und wieder gut verkaufen kann.

    Bei Wertanlagen bin ich Spoonys Meinung, alte deutsche Raritäten oder geile alte Amis, aber dafür zahlt man eben schon im Einkauf nicht wenig.

    Man muss sich HEUTE was kaufen was möglicherweise in 10 oder 20 Jahren einen gewissen Wert hat, also sowas wie wenn sich 1995 jemand nen E30 M3 im Neuzustand in die Halle gestellt hat und ihn heute verkaufen würde. Also heute was ziemlich aktuelles suchen, was in paar Jahren einen Wertzuwachs haben könnte.

    Z.B. einen 996 GT2 Facelift, weil dieser durch die Frontleuchten etwas besonderes unter den typischen 911ern sein wird und das Topmodell ist, vielleicht auch ein guter Turbo S oder so. Zudem waren die die ersten Wassergekühlten 911er und das mit dem besten Motor vom Hans Mezger für den GT1. Oder ein 997 GT3 RS 4.0, welcher nur eine kleine Sonderserie war. Gut den 997 GT3 RS 4.0 oder 997 GT2 RS gibts heute (noch) nicht für wenig Geld, aber einen 996 schon, die sind derzeit relativ erschwinglich und gute Modelle werden nicht weiter fallen sondern steigen, zumindest in ein paar Jahren. Und in über 10 Jahren sind sie Wertanlagen, da verwette ich alles was ich hab drauf, war in der Vergangenheit auch so und wird von etlichen erfahrenen Zeitgenossen auch prophezeit.

    Denn grade die besonderen Modelle werden wertvoll, siehe den 911er 1972 bei dem der Öleinfüllstutzen außen war und den keiner haben wollte weil dort jeder reingetankt hat, so hat man 1973 den Ölstutzen wieder nach innen verlegt. HEUTE sind grade DIESE Modelle selten und ne Wertanlage, wobei auch andere 911er aus dieser Zeit keine wirklichen Wertvernichter sind. Die Sache ist aber die, das man heute einen guten 996 relativ günstig bekommt und wenn man ein gutes Topmodell hat, wird das in ein paar Jahren sicher mehr wert sein als heute.

    Oder M3 E46 CSL, M3 E36 GT, aber eben in der Anschaffung heute schon teuer. 1er M Coupe wäre noch was, die bekommt man jetzt schon nicht mehr unter Neuwagenpreis, die werden sicher in 10 Jahren einiges an Wert zulegen, bin ich mir auch ziemlich sicher, zumindest werden die nicht sehr fallen und man hat ein ultra geiles Spaß und Sportgerät in der Garage stehen.

  6. #51
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von pLoTz
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14.452

    Standard

    Ich bleibe bei meiner Meinung von oben. In der Regel wirst Du auf mittlere Sicht nicht viel reißen.
    - Wichtig ist vor allem, dass es nicht unendlich viele von den Autos gibt (oder es eben rapide weniger werden). Das ist ein Merkmal all deiner oben aufgezählten Fahrzeuge (Ölklappenelfer, GT2 FL, M3 CSL/GT, 1er M Coupé).
    - Leistung oder Luxus/Extravaganz, Brot und Butter Fahrzeuge werden nichts bringen. Siehe Citroen 11CV. Einst ein tolles Auto, nach >60 Jahren aber immernoch restauriert für 14.000€ oder drunter zu haben. Die DS geht dafür mittlerweile ab wie Schmitz Katze.
    Nen Standard 996 sehe ich aufgrund der Stückzahlen genau wie den Boxster (vor allem die 204PS Krücke mit dem chronischen Simmerringleck) in den nächsten 10 Jahren nicht wirklich als Wertanlage. Ich denke, die haben bei 20.000 bzw. 10.000€ jetzt ihre Talsohle erreicht und klettern langsam. Allerdings kommen jetzt auch die richtig teuren Reparaturen weil nach schlampigen Vorbesitzern oder durch nicht so gute Langzeitqualität mal ein Motor hochgeht oder der Innenraum an manchen Stellen neu muss. Wenn man das originalgetreu wiederherstellen will, geht es ins Geld.
    Von den Hondas (Ausnahme vielleicht: CRX AS - sehr selten und kriegt jetzt langsam aber sicher ein H-Kennzeichen) würde ich erstmal die Finger lassen.

  7. #52
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Sehe ich ganz genauso. Mittelfristig sehe ich da auch keinen wirklichen Zuwachs, oder er ist so gering das er die anfallenden Kosten in dieser Zeit wieder auffrisst.

    Etwas was wirklich Geld bringt kostet jetzt schon sehr viel oder man muss sehr lange warten und jetzt Glück haben das man den richtigen wählt der mal was wert wird.

    Schwierig ist eben auch richtig gute Modelle zu finden. Von den seltenen Modellen bekommst ja meist nichtmal Note 3 oder schlechter.

    Jetzt nen 1er M Coupe kaufen, am besten nen fast neuen mit wenig Kilometer und den 20 Jahren einmotten, dann hat man mal ne Wertanlage welche auch steigt. Aber dafür müsste man mal 50t€ ausgeben und die eben wegstellen. Mir wäre das zu schade, ich würde die Kiste fahren und auf bissl Gewinn in der Zukunft scheissen.

  8. #53
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    Wenn ich 50k€ für 20 Jahre bei 5% anlege kommt deutlich mehr als das doppelte raus.
    ob ein 1er M das in 20 Jahren wert ist bezweifel ich aber.

  9. #54
    Avatar von Fets
    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    909

    Standard

    Geld verdienen mit Oldtimern, VB
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...29307-241-7792

    Auch ne Idee, wenngleich ich zur Seriösität nix sagen kann.

  10. #55
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Spoony Beitrag anzeigen
    Wenn ich 50k€ für 20 Jahre bei 5% anlege kommt deutlich mehr als das doppelte raus.
    ob ein 1er M das in 20 Jahren wert ist bezweifel ich aber.
    Wo bekommst Du aber im Moment 5%?

    Evtl. wird aus dieser Sache ein Schuh, wenn man einige gefragte Old- und Youngtimer vermietet. Dann kann man die Kosten gegen die Einnahmen absetzen und bekommt evtl. die Aufwendungen für den Erhalt der Fahrzeuge raus. Aber da muss man auch der Typ für sein, um jedem Hannebambel sein Auto anzuvertrauen. Ich kannte mal einen, der hat das in München mit klassischen Benzen gemacht.

  11. #56
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von SaschaOF Beitrag anzeigen
    Wo bekommst Du aber im Moment 5%?
    Frag ich mich auch?!? Möglicherweise ist er nach 20 Jahren "nur" den heutigen Kaufpreis wert, dann hätte man zumindest die Inflation überbrückt. So ist es bei einigen Fahrzeugen. Ein MB 190 EVO2 ist heute etwa soviel wert, oder bissl mehr, was er damals gekostet hat, das ist doch schon was. Könnte beim 1er M Coupe ähnlich sein, vielleicht nicht ganz aber fast. Oder ein E46 M3 CSL. Also bei einigen Fahrzeugen kann ich mir das schon vorstellen.

    Aber wie gesagt, nur damit man den Kaufpreis wieder rausholt, wäre mir die Zeit und das Geld zu schade und vor allem die Karre nur anschauen, ich würde das Teil fahren wollen so oft wie es nur geht.

  12. #57
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Und die ganze Wortklauberei und Zahlenspielerei funzt auch nur dann, wenn das gekaufte Auto wirklich dem Zustand entspricht, für den man es gakuft hat. Und der nicht weiter sinkt. Und man es nicht fährt. Und man es fährt.
    Egal wie, es ist und bleibt bei den meisten Modellen ein Minusgeschäft.

  13. #58
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.238

    Standard

    Zitat Zitat von SaschaOF Beitrag anzeigen
    Wo bekommst Du aber im Moment 5%?
    Kauf Dir ein gemischtes Paket der gängigen Evergreenaktien und vergeß die erstmal für ein paar Jahre. Für Leute mit hohem Puls ist das aber nix, wenns mal kurz um 10% hoch oder runter geht Mußt halt einen günstigen Einstieg finden, sonst wird auch das Murks.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  14. #59
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Geht Arbeiten oder Erfindet irgendwas Lukratives

  15. #60
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Feiny, was hast den du schon wieder gekauft, Hemi? Erzähl mehr, von mir aus auch via PN.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •