Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 157

Thema: Fzg. Als wertAnlage? Vorschläge ?

  1. #16
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    L
    Nur ist diese Szene und dieser Markt kaum bis gar nicht vom Computer und/oder über FB/co. aus zu erreichen. Bis auf vereinzelte Ausnahmefälle.. Das spielt sich im Realen Leben ab.. dazu muss man sich wie gesagt nur mal dahin bewegen wo sich diese Leute treffen.
    Das erklär heute mal einem, der vielleicht grad Anfang 20 ist. Der hält Dich für bekloppt.
    Muß man eigentlich dazu noch sagen, dass man gute und günstige Autos weder bei mobile, autoscout noch ebay findet?

    Ich hab grad mal nachgeschaut. Der DMC-12 steht mit 8% Wertzuwachs verglichen zu 2008 drin. Das kann man in der Pfeife rauchen. Die 200er Audis liegen so bei 80 bis 100%, nur mal so als Vergleich.
    Bei Jaguar dümpelt das auch so um die 10%, das ist für 6 Jahre weit weg von einer Wertanlage. Die Angaben sind nicht mal inflationsbereinigt. Und wer hätte es gedacht: Trabant Kübel 1.1 mit 154% - wobei da mit 4000 € für Zustand 3 auch das Ende der Fahnenstange sichtbar wird. Also schon zu spät.
    Geändert von fischi (05.08.2014 um 18:15 Uhr)
    Aus dem Alter bin ich raus.

  2. #17
    VAG YOU Avatar von plutokrat
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Zarrentin
    Beiträge
    9.343

    Standard

    als geldanlage kann man hier in deutschland doch nur deutsche autos nehmen.

    evtl ein sondermodell oder eine sonderedtion aus dem ausland billig importieren und restaurieren

  3. #18
    jetzt mit 3UZ-FE V8 Avatar von EG3|aCiD
    Registriert seit
    01.05.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3.668

    Standard

    http://www.focus.de/auto/gebrauchtwa...d_4044322.html

    Auch ein Artikel gerade bei Focus befasst sich damit. Mit nem DeLorean oder AMC Pacer (oder anderen Amerikanern) hat man zwar ein cooles Auto, aber damit hat man maximal Werterhalt abzüglich Inflation.

  4. #19

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Was allerdings völlig außer acht gelassen wird ist die Freude und den Spass die das "richtige" Auto bieten kann. Ob meine Kohle nun am Bankkonto immer weniger wert wird oder in einem Auto zumindest den gleichen Wert hat ist egal. Fakt ist aber, eine richtig geile Karre macht Freude und Freude kann man nicht in Zahlen messen. Selbst wenn man sie nur 2000km im Jahr zum Spass durch das Land bewegt. Das Ding kann 25 Liter saufen, völlig egal. Solange man nicht gerade ein F-Car kauft das alle 6000 km 10t euro für Service verschlingt.

    Bernhard

  5. #20
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Zitat Zitat von DaRock Beitrag anzeigen
    Fakt ist aber, eine richtig geile Karre macht Freude und Freude kann man nicht in Zahlen messen. Selbst wenn man sie nur 2000km im Jahr zum Spass durch das Land bewegt. Das Ding kann 25 Liter saufen, völlig egal.
    Jawoll! Was nützt das Ding als Geldanlage, wenns nur steht. Autos sind zum fahren da. Und wenns wenigstens keinen Wertverlust hat, ist das doch schonmal ein guter Ansatz.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  6. #21
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Autos welche eine Wertanlage im wirklichen Sinne sind, welche die an Wert zulegen, sind auch im Kaufpreis sehr teuer. Garantiert ist sowas bei einem Veyron, Enzo, Carrera GT usw.. Auch bei kleineren Fahrzeugen ist sowas möglich z.B. 1er M Coupe, aber in so einem geringen Maß das es sich nicht lohnt zu kaufen und 10 Jahre einfach so stehen zu lassen um auf den Zuwachs zu warten, welcher dann vermutlich durch Inflation etc. aufgewogen wird und nur unerheblich steigt.

    Wenn man z.B. den E30 M3 nimmt, der war eine Zeit lang günstiger, aber vor 20 Jahren war das auch schon viel Geld für einen guten Kauf und heute ist er zwar nicht weniger wert, aber eben auch nicht sehr viel mehr. Wenn man dann in Betracht zieht das man den dann 20 Jahre nur stehen hat und nicht fahren sollte, ist das schon bitter. Ich würde eher ein Auto bevorzugen welches relativ stabil bleibt, aber nicht direkt etwas suchen was Wert zulegen könnte, reich wird mann damit nicht, ausser man besitzt etwas GANZ besonderes oder sowas wie Veyron eben, aber dann braucht man sich um Geld eh keine Sorgen machen.

  7. #22
    Avatar von Der-Gep
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Nuja also das mit dem Spaß an nem Fzg haben ist bei mir irgendwie vorbei ... seit ich jährlich rund 70-80tkm für mein Job fahren muß und jährlich eigentlich immer über 300 Arbeitstage habe an denen ich auf Montage bin ,also nich mal abends noch ne runde drehen kann schaff ich nichtmal 2000km mitm Mopped und da kann man wenigstens noch ab und zu mal Gas geben was mit nem Auto schon wieder durch die übermäßige Blitzer Wut unseres Landkreises riskant ist .. brauch ja meine Fleppen für den Job.
    Also wäre es zumindest in meinem Fall wirklich NUR eine Möglichkeit meine derzeit nutzlos auf nem Konto für unter 1% Zinsen vergammelnden Finanzen etwas besser zu vermehren ;-)

  8. #23
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von pLoTz
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14.452

    Standard

    Kauf nen alten Elfer, ein G-Modell, für ca. 30k€. Nimm vielleicht nen 85er oder 86er der wirklich nächstes/übernächstes Jahr locker ein H-Kennzeichen bekommt und Du gehst abzüglich Unterhalt (ohne Sprit...) nach DERZEITIGER Marktentwicklung mit leichtem Plus raus. Funktioniert aber nur bei Pflege. In der Halle einmotten würde natürlich auch klappen. Muss aber a) professionell und b) auf mittel/lange Sicht passieren. Erzeugt dann natürlich auch Kosten, allein um das Auto nach 7-10 Jahren Standzeit wieder herauszuholen... Für die schnelle Mark lohnt es sich ggf. noch, jetzt sofort zu einem 964 zu greifen. Kannste dann in zwei Jahren absetzen. Bei dem sollte dann auch alles gemacht sein (Budget dann besser 40.000€). Die sind etwas kritischer im Unterhalt als die G-Modelle, weil komplizierter und schon ziemlich zugebaut im Heck. Problem 1: In beiden Fällen läufst Du immer Gefahr, einer Zeitbombe aufzusitzen. Wenn sich beim 964 was größeres verabschiedet, pumpst Du halt erstmal wieder 8-10k€ rein... Problem 2: Wenn die Konjunktur mal wieder einen Knick macht, sind Autos in dieser Preisregion die ersten, für die auch der Markt wegbricht. Sind halt erschwinglich und werden nicht nur von gut abgesicherten Leuten gefahren. Feiny hat schon recht mit seiner Szene, aber da werden oft ganz andere Werte von Leuten gehandelt, die auch ganz andere Lebensumstände haben. Da ist der Oldtimer dann einer von drei, vier, fünf Oldies, die von nem Benz oder modernen Carrera für den Alltag und nem SUV für Frau oder Hund begleitet werden.. Risikolos "fährst" du damit nicht.

  9. #24
    Avatar von Der-Gep
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Nuja das es nicht Risikolos is ist mir klar ;-) einMotten ist kein Problem 120qm halle vorhanden da machen die 8 nix aus ... Nuja ich bin dabei mich in das Thema mal einzu arbeiten :-) werden mal Augen und Ohren nach nem relativ seltenen Schnäppchen offen halten und ansonsten nächstes Jahr mal gezielt zuschlagen ... bis dahin kann ich ja noch bissl sparen und vielleicht bissl höher einsteigen ...
    Und zum Thema schönes Auto das einzige was mich nach ED9 , DC2 reizen würde wäre nen 69er Charger oder nen 70er Nissan KPGC10 ;-)

  10. #25
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Charger als Wertanlage zum wegstellen? Brauchst mit einem aufgebauten gar nicht erst versuchen, die sind preislich auch schon weit oben. Eventuell einen gut gebrauchten aus den Staaten holen und so einmotten, das könnte ich mir schon vorstellen. Restaurationsobjekte werden immer gesucht. Und da kaspert beim Kauf auch keiner so rum, wegen Lacknase hier und Delle da.
    Wie bei jeder anderen Wertanlage ist auch hier eine Risikostreuung nicht verkehrt, also möglichst viele und unterschiedliche Autos wegstellen. Nicht nur auf eins verlassen, das geht garantiert daneben.
    Btw. physisches Gold ist auch nicht so schlecht von der Wertentwicklung. Braucht fast keinen Platz und hat nach 10 Jahren auch keine Standschäden. Grad wenn Du das Auto sowieso nur wegstellst, solltest Du auch erstmal andere Anlageformen in Betracht ziehen.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  11. #26
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Das Thema "Autos als Wertanlage" wurde schon öfters in den Oldtimerzeitschriften zerrissen. Und das nicht ohne Grund.
    Man darf ja nicht vergessen, dass ein Auto IMMER altert, also nicht im positiven Sinne.

    Motte ich das Auto ein? Dann steht es sich kaputt. Alle Gummiteile, insbesondere der Motor, der Tank etc. da kann man niemals hundert pro konservieren, geht einfach nicht. Nach 10 jahren ist aus Note 2 ne 3 geworden, weil der Motor nicht mehr will. Dann steht eine Motorrevision an - und wieviel die bei einem Sportwagen mit weiss der Herrgott wievielen Zylindern aussieht, kann man sich vorstellen. Dann musste zu nem Experten, der die uralt mechanische Einspritzung noch reparieren kann.
    Was bringen einem 3000 € Wertzuwachs, wenn man die gleiche Summe reinstecken muss, um die Note dafür überhaupt zu erreichen?
    Von den Einlagerungskosten mal abgesehen. Unter Plane stellen in irgendeine Halle ohne Klimatisierung ist vielleicht ne Übergangslösung für 1-2 Jahre. Versicherung gegen Diebstahl, Vandalismus etc. Auch nicht umsonst.

    Fahre ich das Auto? Dann hat man ständige Wartungskosten, Versicherungskosten, Steuer. Als Oldtimer mit H-Zulassung darf man das Auto nicht mal für alltägliche Fahrten benutzen. Klar, jede Fahrt ist ne Probefahrt. Aber mit 2 Alditüten aufm Rücksitz nicht sehr glaubhaft.
    Steinschlag, Bordsteinschäden, Dellen, sonstwas - das möchte dann bitte auch wieder in einen Topzustand gesetzt werden, damit der Wert nicht sinkt. Das macht dann nicht Kalle Lackmaler ausm Bekanntenkreis mal nebenher.

    Und am Ende gibt das so viele Scharlatane auf dem Markt, die einem umgebaute Serienkisten als Rennversion verkaufen, die damit nicht mal die Hälfte wert ist. Das wird aus einem NSU Prinz mal eiben ein TT oder TTS und nur der Kenner sieht den Unterschied. Der besagte Lancia Delta Integrale ist auch so ein Fall. Dazu kommen nicht sichtbare Unfallschäden und gut übertünchte Murksreparaturen, die einem erst Jahre später auffalen und jegliche Rendite zunichte machen.

    Ich glaub, einige haben keine echte Vorstellung, was alles dazugehört. Ich hab 3 alte Motorräder, und selbst die fressen mir die Haare vom Kopf, wenn ich nicht aufpasse. Und da sind noch nicht mal die Restaurierungskosten mit drin. Den Wertzuwachs, der das alles rausholt, werd ich sicher nicht mehr erleben. Allerdings sind die auch zum Fahren und zum Spass haben da, der Rest ist nebensächlich.

    Lange Rede, kurzer Unsinn: Oldtimer bzw. Fahrzeuge generell nur zum Spass, niemals als Wertanlage, sofern man sich damit nicht extrem gut auskennt und wirklich perfekte Bedingungen zu Hause hat.

    Meine Meinung dazu, erschlagt mich bitte.

  12. #27
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Da gibts nix zu erschlagen, denn genauso ist es.
    Man muß auch immer dran denken, das H-Kennzeichen ist ein Sonderstatus, den der Gesetzgeber eingeräumt hat. Ähnlich der roten 07. Wenn da der Mißbrauch immer weiter zunimmt, fällt es irgendwann auf alle zurück. Und weil leider auch die einzige wirkliche Interessenvertretung vom ADAC geschluckt wurde, sieht es dann mit Gegenwind äußerst bescheiden aus.
    Alltägliche Fahrten sind mit dem H nicht ganz so tragisch wie mit der 07, schließlich darf man den Oldie darf sogar gewerblich nutzen.
    http://www.juraforum.de/forum/t/allt...eichen.153864/
    Aus dem Alter bin ich raus.

  13. #28
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Genauso ist es, der Wertzuwachs wird durch die Pflege und Unterhaltskosten fast aufgefressen und dafür lohnt sich die Warterei und Arbeit nicht die man dann auf Dauer damit hat. Jedenfalls nicht für erschwingliche Fahrzeuge.

    Wenn man einen alten Benz Flügeltürer findet, der kann auch im schlechten Zustand sein und man bekommt eine Menge Geld für den "Schrott", weil selbst eine Note 4-5 da noch für einige Sammler und Freaks einen Aufbau und Verbleib in der Sammlung wert ist. Aber das ist bei ganz seltenen wenigen Modellen der Fall wo sich sowas rentiert und diese sind meist im Kauf und durchschnittlichem Zustand schon unerschwinglich.

    Ich denke, man sollte sich einen guten 911er, einen guten Ami oder eben was seltenes im guten Zustand holen und die Kisten fahren und sich dran erfreuen und im besten Fall den Wertverfall so gering wie möglich halten. So hat man Spaß dran und bekommt, wenn man ihn dann irgendwann verkaufen will, auch noch annähernd den Preis den man gezahlt hat, oder zumindest noch relativ viel.

    Aber als reine Wertanlage mit großem Wertzuwachs kann man fast vergessen wenn man nicht Jay Leno heißt und das Geld und die Möglichkeiten dazu hat.

  14. #29
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.461

    Standard

    [QUOTE=fischi;2421824
    Man muß auch immer dran denken, das H-Kennzeichen ist ein Sonderstatus, den der Gesetzgeber eingeräumt hat. Ähnlich der roten 07. Wenn da der Mißbrauch immer weiter zunimmt, fällt es irgendwann auf alle zurück.[/QUOTE]

    Also H-Kennzeichen kannst normal im Alltag bewegen.Zeitgenössige Tuningumbauten sind im Regelfall auch kein Problem.

    Wir haben ja eine 07er Nummer, da muss ich Fahrtenbuch führen und alles.Darf auch nur Erhaltungs,Wartungs,- und fahrten zu Treffen machen.Wenn du damit jeden Tag auf Arbeit pendelst, sind die Bleche ratz fatz weg.

  15. #30
    Bloketastic! e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von Mulli
    Registriert seit
    30.07.2003
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    7.027

    Standard

    Hatten in Freundeskreis schon einige Male das Thema. Z.B. mit nem Ferrari 550 Maranello oder 456. 30-40k Kaufpreis für nen Klasse 2-3 mit ein paar KM auf der Uhr.
    Wenn man mal ernsthaft durchrechnet (der Gang zu Versicherung ist übrigens der Hammer ) kristalisieren sich 2 Fälle raus.

    Möglichkeit 1: Fahren
    Klappt nicht weil der Ofen dann gewartet werden muss und das am besten beim Händler. Dazu kommt der "normale" Unterhalt. Auf 10 Jahre gesehen lohnt sich das nichtmal bei 100% Gewinn und nur 1000km im Jahr!

    Möglichkeit 2: Stehen lassen
    Klappt nicht weil sich der Ofen dann am besten klimatisiert, konserviert und vor allem Sicher stehen muss (was wiederum Geld kostet ) und sich dabei trotzdem noch totsteht. Nach 10 Jahren muss das Teil dann wieder so revidiert werden das man bestenfalls wieder bei 0 rauskommt.

    Ich sage nicht das die Geschichte unmöglich ist, aber einfach los zu gehen und zu fragen welche Autos in 10 Jahren evtl. eine Wertsteigerung haben würden ist der falsche Weg. Mann muss sich ausgiebig in die Materie einarbeiten und den Markt dafür studieren. Welche Autos haben welche preisliche Entwicklung durchgemacht und was sagt mir das für die Zukunft anderer Autos? Wie überall Anders ist auch hier Risikostreuung ein Thema. Setze ich alles auf eine Karte und hole ein Auto oder verteile is alles auf mehrere? Generell wurde hier denk ich schon oft genug gesagt: Wenn das Geld nicht "übrig" ist kann man den Gedanke eh gleich wieder vergessen. Kann ja auch sein das das Auto in 10 Jahren nurnoch die Hälfte wert ist, und das Geld dazu noch

    Es ist wie alle Risikogeldanlagen ein zweifelhaftes Geschäft. Gewinn mancht man auch hier nicht über Nacht. Wenn Leidenschaft und Spaß mitspielen sieht die Geschichte anders aus, aber das wird ja hier von vorn herein ausgeschlossen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •