Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rußige Partikel an der Heckstoßstange

  1. #1
    EG6-Futzi Avatar von accanon
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    nördlich von Berlin
    Beiträge
    326

    Standard Rußige Partikel an der Heckstoßstange

    Hallo,

    habe meinen EG6 nun einige Monate und mir ist schon vor einigen Wochen aufgefallen, dass sich an der Heckstoßstange immer mehr schwarze "Partikel" ansammeln. Beim Anreißen haut er manchmal am Anfang ein paar Sekunden eine blau /graue Wolke raus und läuft ein wenig ruppig - Ist jedoch nicht immer der Fall. Der Motor wurde vor kurzem überholt und verbraucht auch nicht ungewöhnlich viel Öl.

    Verbaut ist auch noch das originale Steuergerät und motorseitig ist noch nichts gemacht.

    Was kann das mit den Partikeln auf sich haben?






  2. #2

    Registriert seit
    17.07.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4

    Standard

    Also wenn er rußt, dann läuft er zu fett, qualmt dann aber schwarz, wie ein alter Diesel eben. Wenn allerdings alle original ist, sollte er nicht so fett laufen, dass er rußt.
    Was heißt nicht ungewöhnlich viel Öl? Wenn er bläut dann verbrennt er Öl und auch das sorgt für Ruß.

  3. #3
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    evtl auch verkokungen im abgasstrang ... kann schon sein bei viel kurzstrecke das sich das mit sammelt und dann mit dem wasser unter vollgas hinten raus knallt.

    wieviel öl suppt denn raus, welches wird gefahren und wieviel km hat der motor? mods am motor?

  4. #4
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    Ich muss dazu sagen, dass ein ziemlich komischer Krümmer verbaut ist. Weiß nicht ob das OEM eg6 ist...ebenso der Kat. Haben schon nen neuen Krümmer / Kat da liegen bzw. im Auge, wird vermutlich die nächsten Wochen montiert. Also möglich, dass er zu fett läuft....sehr fett. Lambdasonde ist neu, die war wohl hin.....die können wir ausschließen. Was anderes fällt mir da nicht ein, warum er zu fett laufen sollte, wenn alles OEM ist...evtl Drosselklappe, da die Leerlaufkanäle zu.....
    Freigebrannt wurde er eigentlich nach ca. 800 km Autobahn gleich nach dem Kauf im Frühjahr, hat aber nichts geändert........

    Habe die Möglichkeit ein S300 rein zu hängen, weiß aber nicht genau was ich damit auslesen kann / soll um den Fehler zu finden.


    Wenn er nicht zu fett läuft, dann kann es natürlich auch Öl sein. Wurde von Honda gewechselt kurz vorm Kauf, d.h. müsste original Honda Öl sein. Ich würde wie beim DC2 auch Liqui Moly 5W40 Vollsynthetisch rein machen beim nächsten Ölwechsel...mein DC2 nimmt sich auch ein wenig Öl, ich würde sagen das hält sich im Rahmen....aber er läuft schon sehr unruhig manchmal, geht auch ab und an aus wenn man im Stand lenkt oder so....das scheint mir schon das Gemisch zu sein...

  5. #5

    Standard

    Eine Breitband-Lambda würde hier wohl am ehesten eine Auskunft geben.

  6. #6
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.462

    Standard

    So sah mein Heck mit dem 200-Zeller auch aus, wenn ich mal ein bisschen AB geballert bin.
    Solange der Ölverbrauch normal ist, würde ich mir da wenig Sorgen machen.

  7. #7
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Leichten Ruß hab ich am BB1 auch, ich glaub das ist bei den VTECs normal. Solang der nicht über 1l Öl auf 1000km nimmt, mach ich mir keine Sorgen.
    Mit dem alten Motor sah das ähnlich wie bei Dir aus, das ging auch nur mit ordentlichem Reiniger weg. Der hab aber auch 2 Liter Öl durchgezogen und im VTEC ordentlich genebelt.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  8. #8
    EG6-Futzi Avatar von accanon
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    nördlich von Berlin
    Beiträge
    326

    Standard

    Danke euch erstmal für die Tipps. Wir werden mal schauen, wie es sich verhält, wenn wir Krümmer und Kat getauscht haben. Der Ölverbrauch ist sehr gering. Seit dem Kauf im April hab ich ein wenig Öl nachkippen müssen - vielleicht 200ml. Gefahren bin ich da aber auch ca. 2500km (auch gern im VTEC ).

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •