Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: S2000: Drei kurze Fragen zum HKS-Charger

  1. #1
    Avatar von Django63
    Registriert seit
    30.04.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    382

    Standard S2000: Drei kurze Fragen zum HKS-Charger

    Hi!

    Drei kurze Fragen zum HKS Supercharger Kit für den S2k:

    - Wo bekommt man das Ding hier in D?
    - Wie sieht es mit TÜV (aka legales Betreiben auf bundesdeutschen Straßen) aus?
    - Wie wirkt es sich auf die Haltbarkeit vom Motor aus (jo, geht auf die Haltbarkeit, ist mir klar - aber wie sehr)?

    Hab schon SuFu versucht, aber da ist nicht wirklich viel zu finden ...

  2. #2
    e.V. Mitglied Avatar von Ahmet
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    1.712

    Standard

    Ich denke in D wirst du es nur von einem Importeur bekommen etc. Frag mal bei einigen Forums´Dealer an vielleicht können die dir weiterhelfen!

    Legales Betreiben in D ist durch eine Eintragung möglich, was du dafür aber für Gutachten und sonstiges brauchst kann dir der TüV bzw einige Firmen die sich darauf Spezialisiert haben am besten sagen!

    Haltbarkeit ist auch davon abhängig wie du mit dem Wagen umgehst bzw umgegangen bist! Wie lange dein Motor nach so einem Umbau hält kann dir wohlmöglich niemand genau aus dem Forum sagen.

    Lg ein TEK Fahrer

  3. #3
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    HKS gibts keine Erfahrungen hier in D soweit ich weiss.
    Viele greifen zu Rotrex, dazu gibts Erfahrungen und TUV

  4. #4
    Avatar von Django63
    Registriert seit
    30.04.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    382

    Standard

    Hab ich mir schon gedacht, dass man das Teil hier nicht an jeder Ecke findet ...

    Haltbarkeit hängt logischerweise auch von den genannten Faktoren ab, das ist klar. Da die S2k-Aggregate aber ja schon von Haus aus recht hochgezüchtet sind gehe ich davon aus, dass es hier bisschen problematischer mit dem Tuning ist als z. B. bei einem B16. Wollte einfach mal hören, ob da einer schon Praxiserfahrung mit 'nem Kompressor S2k hat.

    Zum Rotrex hab ich schon eine Kontaktadresse per PM bekommen (Danke!)

    Info Off-Topic nebenbei: Der neue offizielle Partner von Honda in Sachen Motoröl ist jetzt Castrol. Das bisherige HFS 5W40 im 2k wird ersetzt durch Castrol Edge Professional 5W30 (laut Aussage der Honda-Vertretung in Frankfurt). Aber vermutlich komm ich mit der Info eh biss'l spät, wird verm. schon bekannt sein ...
    Geändert von Django63 (18.07.2014 um 17:23 Uhr)

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Django63 Beitrag anzeigen
    Das bisherige HFS 5W40 im 2k wird ersetzt durch Castrol Edge Professional 5W30
    oh gott... *popcorn hol*

  6. #6

    Standard

    Meines Wissens sind diese HKS Lader auch nur Rotrex Lader in einem anderen Gehäuse. Da würd ich lieber das verbauen was es hier gibt zwecks Garantie und so. Bauen tut diese Kits TTS Performance.co.uk. Vertrieben werden diese von Komotec. Eintragung machen sie auch.
    Die s2k 2L sollen ganz gut haltbar sein. Kommt drauf an welche Leistung du willst aba um 350ps sollten die locker mitmachen. shit happens.

  7. #7
    Avatar von Django63
    Registriert seit
    30.04.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    382

    Standard

    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    oh gott... *popcorn hol*
    Ja sorry: Hab ja geschrieben, dass es verm. schon bekannt ist … Und hey: bin über 50 - bitte versorgen Sie mich mit Informationen …

  8. #8
    Avatar von Django63
    Registriert seit
    30.04.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    382

    Standard

    Zitat Zitat von RsAMD Beitrag anzeigen
    Meines Wissens sind diese HKS Lader auch nur Rotrex Lader in einem anderen Gehäuse. Da würd ich lieber das verbauen was es hier gibt zwecks Garantie und so. Bauen tut diese Kits TTS Performance.co.uk. Vertrieben werden diese von Komotec. Eintragung machen sie auch.
    Die s2k 2L sollen ganz gut haltbar sein. Kommt drauf an welche Leistung du willst aba um 350ps sollten die locker mitmachen. shit happens.
    Jeep, das mit der Garantie ist natürlich ein Argument. Das die HKS auch nur Rotrex sind auch.

    350 Pferdchen wären absolut ausreichend, für mich alten Sack sogar eher etwas weniger: Ich hab richtig Spaß mit dem S, will auch keine Track-Rennen fahren, aber hier und da könnt's halt schon ein kleines bisschen mehr Bums vertragen. Und mir gefällt die Charakteristik, wie ein Kompi Leistung liefert sehr gut. Hier bei uns ist ein US Army-Stützpunkt und da gabs früher ein paar von den Jungs, die so Teile in ihren Amy-Schleufen drin hatten. Machten echt Spaß die Dinger

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Django63 Beitrag anzeigen
    Ja sorry: Hab ja geschrieben, dass es verm. schon bekannt ist … Und hey: bin über 50 - bitte versorgen Sie mich mit Informationen …
    Öldiskussionen im Internet sind aus gutem Grund berüchtigt, auch hier im Forum wirst du so einige davon finden

    Vorsichtig ausgedrückt - S2000 Kompressor mit 5W30, egal welcher Qualität und Spezifikation, halte ich für ein sehr gewagtes Unterfangen. Hier würde ich an deiner Stelle eher auf die Erfahrungen des Tuners vertrauen als darauf, was Honda für den Serienmotor vorgibt. Und selbst beim Serienmotor würde ich sicherheitshalber beim bewährten vollsynth. 5W40 bleiben.

  10. #10
    Avatar von Honda_Lover
    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    nähe Ulm
    Beiträge
    295

    Standard

    ...
    Geändert von Honda_Lover (22.07.2014 um 12:08 Uhr)

  11. #11
    Avatar von Django63
    Registriert seit
    30.04.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    382

    Standard

    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    Öldiskussionen im Internet sind aus gutem Grund berüchtigt, auch hier im Forum wirst du so einige davon finden

    Vorsichtig ausgedrückt - S2000 Kompressor mit 5W30, egal welcher Qualität und Spezifikation, halte ich für ein sehr gewagtes Unterfangen. Hier würde ich an deiner Stelle eher auf die Erfahrungen des Tuners vertrauen als darauf, was Honda für den Serienmotor vorgibt. Und selbst beim Serienmotor würde ich sicherheitshalber beim bewährten vollsynth. 5W40 bleiben.

    Öhhhh - ok, hatte mich ja auch schon gewundert wieso plötzlich 5W30 statt wie vorher 5W40 … Aber das ist tatsächlich das, was Honda (seit dem Wechsel zu Castrol als OEM-Lieferant) offiziell als korrektes Motorenöl für den S2k angibt und was - incl. eigener Castrol-Honda-Labelung - beim Honda-Händler ebendafür im Regal steht.

    Vom derzeitigen HFS 5W40 gibts nur noch Rest-Lagerbestände. Und dann? Offizielle Empfehlung von Honda ignorieren und nach eigenem Gutdünken was reinschütten? Ich meine, ganz doof werden die bei Honda doch auch nicht sein, wenn die ein bestimmtes Öl vorgeben …(?)

    Bin verwirrt ...
    Geändert von Django63 (21.07.2014 um 17:17 Uhr)

  12. #12
    Avatar von Django63
    Registriert seit
    30.04.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    382

    Standard

    Zitat Zitat von Honda_Lover Beitrag anzeigen
    Dann hoff ich mal für dich das das nicht Komotec ist...
    Nee, is nicht Komotec.

    Aber mal interessehalber nachgefragt: Was passt mit denen nicht? Schon klar, dass die eigentlich Lotus machen, aber da wursteln die doch auch immer mal Honda-Agreggate rein. Oder hat Komo allgemein eher schlechte Rev.?

  13. #13
    Avatar von Honda_Lover
    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    nähe Ulm
    Beiträge
    295

    Standard

    gelöscht...
    Geändert von Honda_Lover (22.07.2014 um 11:44 Uhr)

  14. #14
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    afr 9.0??? was wollte er? die kolben auswaschen? weisst du mit was abgestimmt worden ist?

  15. #15
    Avatar von Honda_Lover
    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    nähe Ulm
    Beiträge
    295

    Standard

    Was meinst mit was abgestimmt wurde?
    Die ECU bzw die Software?
    Ist ein frei programmierbares Emerald ECU drin und deren Software.
    Geändert von Honda_Lover (22.07.2014 um 11:44 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •