Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fensterleisten tauschen

  1. #1
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard Fensterleisten tauschen

    Mein EG3 wurde leider bei einem Hagelsturm am Mo ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, u.a. hat es die Fensterleisten außen erwischt - sind komplett zersprungen, also die Leisten direkt dort, wo die Scheibe sozusagen in der Tür verschwindet. Mich würd interessieren, ob und wie man die Dinger tauschen kann, muss da die komplette Türverkleidung innen runter? Hab nur einen Beitrag gefunden, wonach die Leisten geklippst sind und diese Klipse gerne kaputt werden beim Entfernen?

    Dach und Spoiler sehen jetzt wie eine Mondlandschaft aus, Dellen sind zwar nicht tief, aber zahlreich verstreut

    Edit: Meine Fragen haben sich soweit erledigt, aber weitere Infos können nie schaden, falls jemand diesbezüglich Erfahrung hat und Komplikationen auftauchen
    Geändert von _zero_ (27.06.2014 um 11:22 Uhr)

  2. #2
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Nachdem niemand was schreiben wollte, hier eine kurze Anleitung zum Tausch der Fensterleisten von mir, vielleicht nutzt es ja doch jemanden In meinem Fall hab ich mir nicht den Aufwand gemacht und die ganze Türverkleidung usw. abgebaut.
    Zuerst die Fenster ganz runterfahren, dann die Leiste etwas vor und zurück bewegen, damit sie etwas lockerer wird. Dann die Leiste, so gut es geht, nach vorne (Richtung Auto) drücken, bis man darunter am Blech der Tür die Laschen sieht, wo die Klipse der Leiste einrasten - insgesamt fünf pro Seite. In die Lasche vorsichtig mit einen Schraubenzieher hinendrücken und ggf. die Leiste etwas nach innen drücken, bis sie sich lösen. Bei mir waren zuerst die inneren 3 Halterungen locker, außen ist die Leiste etwas reingeschoben, da hält sie zum Schluss noch, man muss sie etwas nach vorne Richtung Rückspiegel drücken, eventuell mit dem Schraubenzieher nachhelfen, bis sie sich hinten löst und dann vorne rausziehen/drehen. Die Klipse dabei nicht zu beschädigen ist etwas schwierig, also bei mir sind 4 von 10 gebrochen, aber mit noch mehr Geduld schafft man es vielleicht, dass mehr heil bleiben. Beim Einbau das Ganze dann umgekehrt, Die Klipse (Abstände) nach den Laschen wieder ausrichten, vorne beim Spiegeldreieck reinschieben und dann nach unten drücken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •