Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 82

Thema: ee8 b18c6 swap

  1. #1

    Idee ee8 b18c6 swap

    Soooo
    Geändert von Marco2 (01.09.2014 um 21:23 Uhr)

  2. #2
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    Zitat Zitat von Marco2 Beitrag anzeigen

    -Brauche ich andere Motorhalter?, oder können die vom b16a1 genommen werden?

    Nein, brauchst du nicht.

    -die Ansaugbrücke vom b16a1 passt nicht, ist das Richtig?

    Doch passt, aber die vom B18C6 bringt in Verbindung mit der B18 Drosselklappe mehr Leistung
    .

    -wie ist Das mit den einspritzdüsen? sind die vom b16a1 genauso groß?, bzw können die übernommen werden?

    Ja!

    Gibt es etwas was ich vergessen habe, bzw weiteres was ich brauche?

    Nach meinen Kenntnis Stand jetzt brauche ich nur Ansaugbrücke, Steuergerät und natürlich den b18c6 block plus kopf ist das richtig?

    Du kannst dein Steuergerät behalten, solltest allerdings eine B18C6 Basemap einsetzen, bzw. deine neue Kombination abstimmen lassen!
    Ich suche dir mal eben den Umbau Thread...

  3. #3
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    Also kurzer Überblick:

    Es muss folgendes vom B16A1 Motor abgeschraubt werden:

    -Getriebe
    -Zündverteiler mit Zündkabel
    -Motorhalter hinten und Fahrerseite komplett vom Block abschrauben
    -Motorkabelbaum
    -ggf. Fächerkrümmer und Ansaugbrücke




    Danach alle Teile vom B16A1 an den B18 anschrauben

    -am Motorkabelbaum ist folgendes zu ändern: Lüfter-Ansteuerung (B16A1 im Block über den Öldruckschalter) beim B18C6 am Thermostatgehäuse. Das Kabel einfach verlängern und dort mit passenden Stecker verbinden
    -Falls die B18C6 Drosselklappe und Ansaugbrücke verbaut werden sollten, musst du noch das Kabel vom Mapsensor verlängern (B16A1 an der Spritzwand, beim B18C6 oben auf der Drosselklappe)
    -Du brauchst die mittlere Zahnriemenabdeckung vom B18C6
    -Zündkerzen natürlich NGK PFR7G-11 (Irridium) vom B18C6

    Gruß Manu

  4. #4

    Standard

    okay das war schon mal sehr Hilfreich, besten Dank

  5. #5

    Standard

    bei Ebay ist ein Steuergerät vom DC2 für knapp über 100 Euro drin ich denke das ist okay, klingt logisch mit der Ansaugbrücke und Drosselklappe, aber gut zu wissen das meine auch passt

    danke ich selber habe keine Thread dazu gefunden
    Geändert von Marco2 (20.06.2014 um 14:20 Uhr)

  6. #6
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    Nur mit dem Stuergerät vom DC2 ist es lange nicht getan!

    Ich glaube du brauchst dann trotzdem einem Adapterkabelbaum (von OBD0 auf OBD 1) und musst u.a. die zweite Lambdasonde des B16A1 deaktivieren, sprich die ECU muss auch wieder abgestimmt werden. (So kannst du dann aber wohl deinen OBD0 Zündverteiler behalten)

    Kostet dich dann in etwa genauso viel wie eine gescheite Abstimmung deines B16A1 Steuergerätes!

  7. #7

    Standard

    also meinst lieber das alte Steuergerät umprogrammieren lassen? das wirft dann die frage auf wo?

    Ich kanns natürlich mal hier um die ecke probieren bei Fachleuten die was mit Fahrzeugelektronik zutun haben, ob die das dann so einfach hinbekommen weiß ich nicht.
    Geändert von Marco2 (20.06.2014 um 14:37 Uhr)

  8. #8
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    Da kann ich dir nur den User "EG4" hier im Forum empfehlen, der hat meinen EE9 mit B18C6 abgestimmt!

  9. #9

    Standard

    okay Super dann frag ich ihn mal

  10. #10

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.792

    Standard

    umbau auf obd1 geht genauso.. wäre jetzt auch nicht so der aufwand- musst mal die suche benutzen.
    wenn er eh schon draußen ist könnte man sich ja auch noch weiter spielen mit nocken, kopf bearbeiten usw..

  11. #11

    Standard

    Genau das ist mein Plan . Ich bin halt stolzer besitzer einer der letzten wenigen unverbastelten ee8 in Deutschland, in original b53p blau. das Fahrzeug hat auch kein Rost. Einzig die Vordersitze sind auf den Sitzflächen etwas verschlissen.
    Technisch ist das Fahrzeug Top und hat jetzt 161.000 km deswegen möcht ich mir den Original Motor einlagern und gut weglegen. und den b18 kann ich dann noch etwas ausreizen... aber eins nach dem anderen wenn ich soweit bin.
    Jedenfalls möcht ich das Fahrzeug erhalten. und ihn irgendwann mal für einen guten Preis verkaufen.
    Ich will halt kein gefusche an dem Fahrzeug deswegen wollt ich vorher wissen ob das alles so relativ einfach machbar ist. ich werde aber das Original Steuergerät umprogrammieren lassen. den rest leg ich meinen bekannten kfz meister in die Hände das das dann läuft,
    jedenfalls bin ich dann erst mal glücklich wenn ich da einen anständig laufenden b18 drin habe, im Winter kann man dann weiter sehen.

    mit gefusche mein ich optische misshandlungen
    Geändert von Marco2 (24.06.2014 um 21:11 Uhr)

  12. #12

    Standard

    So nächste Woche ist es ja endlich so weit
    und vorbereitung ist ja bekanntlich die halbe Miete!
    Von daher hab ich mich gestern mal mit meinen Kfz Meister unterhalten, er hätte noch ganz gerne die Schaltpläne vom B16a1 und B18c kann mir da jemand einen Tip geben wo ich die herbekomme?, das wäre Super!

    ee8/B18c

  13. #13

    Standard

    B16a1 check! B18c ruf ich am besten mal honda an die dame am telefon wird bestimmt sagen: "was?" Und nach 3 runden durch die Weiterleitung wird dann genau gar nix bei rauskommen .
    aber man hats ja nicht leicht... b18c schaltplan fürn 20iger?

  14. #14
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.815

    Standard

    Du kannst dir das WHB im Netz runterladen...

  15. #15

    Standard

    Sorry aber auf googel hab ich nix gefunden, ich fahr nen alten Honda und kenn mich mit computer nicht so aus, kannst du mir bitte einen link schicken? Ist ein b18c vom japanischen markt. Besten dank
    Geändert von Marco2 (29.07.2014 um 21:18 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •