Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: ED6 Prefacelift Rio Red - Comeback

  1. #1
    Avatar von Gerred
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    nahe Hamburg
    Beiträge
    1.238

    Standard ED6 Prefacelift Rio Red - Comeback

    Vielleicht erinnert sich noch jemand an meinen Preface ED6

    Ich kaufte den Wagen im März 2010 und fuhr fast 2 Jahre "bone stock" mit der Karre herum. Anfang 2012 meldete ich den Wagen ab und verbaute nach und nach ein paar gesammelte Teile. Unter anderem MPFI Swap, Umbau auf Scheibenbremsen hinten, EE9 Innenausstattung, Exip Felgen, 35mm Tieferlegung, Remus ESD, ED7 Lippe vorne usw... Nach einem halben Jahr meldete ich den Civic wieder an.

    Zustand damals:




    Die Aufwertung stand allerdings unter keinem guten Stern.
    Bereits in der ersten Nacht nach der erneuten Zulassung im August 2012 hatte ich einen Wildunfall. Innerhalb einer Woche habe ich mir eine neue Frontstoßstange mit Träger, Standlicht, Kotflügel, und Blinker (jeweils Beifahrerseite) organisiert und alles repariert. Der Scheinwerfer blieb weitgehend unversehrt, ebenso wie die Frontleiste zwischen Motorhaube und Stoßstange sowie die ED7 Lippe. Das nenne ich mal Qualität .

    Das Pech sollte mich allerdings weiterhin verfolgen...
    Nur kurze Zeit später, nämlich im Oktober 2012, nahm mir eine Autofahrerin die Vorfahrt.




    Nach dem Unfall begann ich den Civic teilweise zu schlachten. Die wertvollsten Teile wurden aus-/abgebaut und verkauft Felgen, OEM Mittelarmlehne, OEM Gummifußmatten, Domstreben, EE9 Rückbank...

    Ich stellte den Haufen danach ins Netz und die Karre landete bei einem Hondayoungtimer-Mitglied in der Nähe von Frankfurt am Main. Dort wurde der Civic von Privat repariert aber nicht auf den neuen Besitzer zugelassen. Auf der Beifahrerseite wurde die kaputte Tür ersetzt und ein neuer Schweller eingeschweißt. Die B-Säule und die Beulen in der Seitenwand wurden herausgezogen und alles verspachtelt. Die gesamte Beifahrerseite wurde neu lackiert. Auf der Fahrerseite kam der Lack im Bereich um den Tankdeckel herum neu.

    Irgendwann machte sich große Sehnsucht bei mir breit und ich kaufte den Wagen kurzerhand zurück

    Speclist:
    - 89er ED6 City Edition ohne Servo, Scheinwerfer ohne Höhenverstellung, dafür aber elektr. Schiebedach
    - MPFI Swap vom D16A6 (Preface ED7)
    - Trommelbremse hinten auf Scheibenbremse umgebaut inkl. Wechsel von Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, Bremskraftverteiler, Handbremsseile
    - Energy Suspension Hauptlager in den Hinterachsen
    - EE9 Sitze vorne, ED6 Rückbank
    - Schwarze ED6 Heckblende
    - Remus 2x76mm ESD
    - H&R 35mm Tieferlegung
    - Teermatten alle entfernt
    - speziell angefertigte EE9-Style Hecklippe aus GFK
    - OEM ED7 Prefacelippe vorne
    - Resobox entfernt

    Zu tun gibt es leider noch mehr als genug, aber das ist ja auch der Sinn eines Projekts

    Aktueller Zustand:





    Updates erfolgen zu gegebener Zeit
    Geändert von Gerred (22.03.2016 um 10:57 Uhr)

  2. #2
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    Viel Spaß mit dem "Neuen"!

    Aber das mit dem ED9 Steuergerät verstehe ich nicht, warum soll ein Steuergerät, welches für ein völlig anderen Motor (D16Z5, mehr Hubraum, 2 Nockenwellen, etc.) gedacht ist, beim ED6 überhaupt funktionieren?

    Grß

  3. #3
    Schrittgeschwindigkeit auf Semislicks! e.V. Mitglied Avatar von ED9_Freak
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    885

    Standard

    ed9 steuergerät funktioniert beim ed6 nur wenn der mpfiswap gemacht is..

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  4. #4
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    Also könnte ich beim ED7 ein ED9 Steuergerät verbauen... was genau bringt das? Hat das mal jemand getestet?

  5. #5
    Schrittgeschwindigkeit auf Semislicks! e.V. Mitglied Avatar von ED9_Freak
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    885

    Standard

    jop..

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  6. #6
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    ed7 und ed9 haben doch den selben Motor oder nicht? dann sollten es doch eh die selben ECUs sein...wie EH6 un EG5 zb?

  7. #7
    e.V. Mitglied Avatar von martinej9
    Registriert seit
    25.08.2004
    Ort
    Sonneberg, Germany
    Beiträge
    2.043

    Standard

    Ed7 = d16 sohc
    ed9 = d16 dohc


  8. #8
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    ah....damn! stimmt!

  9. #9
    Avatar von ED6er
    Registriert seit
    07.03.2003
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Im ED7 bin ich damals ne Weile das ED9 Steuergerät gefahren. Gemerkt hat man aber irgendwie nix davon...

    Ist aber schon zu lang her, keine Ahnung warum damals das Ding verbaut wurde.. sicher weil irgendwo mal stand das es mindestens 35+x PS bringt
    Geändert von ED6er (10.05.2014 um 21:38 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Gerred
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    nahe Hamburg
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Nach 2 Jahren Standzeit gibt's mal einige Updates In den Jahren sammelte sich einiges an Staub an...


    Nach der Ankunft habe ich den Wagen erst einmal zerlegt und den Innenraum gereinigt, da überall Staub von der Reparatur zu finden war. Ausserdem wollte ich die Qualität der Reparatur checken. Scheint ok zu sein. Anschliessend wurde das Innenleben von vorne bis hinten sowie die Türen im Innen- und Aussenblech mit Alubutyl gedämmt. Ich schätze ich habe so um die 30 Kg verballert.



    Danach alles wieder zusammengebaut mit ein paar Änderungen hier und dort.

    ED6 Rückbank aus, EE9 Bank rein


    Hutablage gekauft und rein damit


    Die EE9 Sitze sind ja schon seit Ewigkeiten drin, ergänzend dazu kamen noch ein EE9 Lenkrad, billige ebay Fußmatten, ein PWJDM Schaltsack und ein Handbremssack für einen Golf 3. Der Schaltknauf stammt von meinem alten Accord CB3 und wird wohl noch ersetzt


    Das EE8/9 Lenkrad ist leider total krumm, ich hoffe man kann das irgendwie zurechtbiegen??


    Neue OEM Pedalgummis für Bremse und Kupplung


    MacAudio Lautsprecher mit selbst angefertigten Halterungen reingeknallt


    Die verbauten Türpappen hatten Löcher, also "neue" von einem EC8 verbaut


    Neues Radio musste auch rein, es wurde ein Blaupunkt ohne viel Schnickschnack


    Schwarze Heckblende gegen eine rote getauscht, schwarzen Civic Schriftzug draufgepappt (miese Qualität, ich weiß) und die Wischerabdeckung foliert.
    Ist auch nicht so sonderlich gut geworden, aber fürs erste Mal folieren ganz okay Mir langt's. Der Remus ESD wurde verkauft und eine Nachbau OEM EE9 Anlage ab Kat vom Hersteller IMASAF kam drunter. Der Sound ist echt nett, hätte ich nicht gedacht.


    Auf der Unfallseite lösten sich die Zierleisten wieder ab. Jemand eine Idee für eine sichere Montage? Ich habe an Sikaflex gedacht..


    Spaltmaße am Wagen sind natürlich zum Kotzen, das ist nichts für Fetischisten Nach einem Hecktreffer unter der Vorbesitzerin, 1 Wildunfall und 1 Seitenschaden unter meinem Besitz aber auch kein Wunder. Sehr erstaunt war ich über das Spaltmaß vom Beifahrerkoti. Bevor ich das Auto verkaufte war das Spaltmaß relativ in Ordnung. Jetzt nicht mehr. Also versuchte ich nachzubessern, aber der Kotflügel ist irgendwie total verbogen, schief und krumm !! Das Originalteil wurde wohl ausgetauscht und gegen einen schlechteren Koti ersetzt. Lack ist bei der Aktion auch an manchen Stellen abgeplatzt und gerissen. Also erst einmal einen Aufkleber draufgepappt... so ein Scheiß !!


    Spaltmassparade




    Dichtungen und Plastik habe ich mit einem Schmutzradierer und Ballistol behandelt, glänzen jetzt schön seidenmatt und nicht mehr so speckig


    Die Türleisten sahen echt mies aus, also ein wenig rumprobiert mit Bohrmaschine und Meguiars PlastX.


    Tachobeleuchtung und Heizungsbedienteil auf LED umgebaut und Leuchtmittel in den Schaltern für Schlussleuchte und Heckscheibenheizung erneuert. Das Bedienteil wirkt jetzt kurioserweise bläulich, obwohl weiße LED's verbaut wurden.




    An der Front kamen neue Blinker rein und die ED7 Lippe wurde besser befestigt. Ja Kennzeichenhalter ist zurzeit mit Kabelbinder festgemacht..


    Kleinere Baustellen sind auch noch vorhanden. Die Beifahrertür ist ätzend justiert oder der Schweller wurde mies eingeschweißt, beides kommt ständig im Berührung.




    Am Heckblech löst sich der Lack. Das Teil hatte ich damals zum Lackierer gegeben....


    Motorraum ist mega dreckig und der Motor total verölt, da muss eine neue Ventildeckeldichtung und Reinigung her




    Das war es erst einmal im Großen und Ganzen. Langsam aber sicher geht es weiter in Richtung TÜV und Zulassung. Ein grosses Dankeschön geht noch an e-j2-ddy, der mir kostenfrei einige ECU Pins geschickt hat damit ich die Verkabelung vom MPFI Swap optimieren kann.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
    Geändert von Gerred (22.03.2016 um 10:46 Uhr)

  11. #11
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    Steht doch wieder gut da! :-)

    Das sah ja mal ganz anders aus. Was hast du noch für Pläne?

    Fahrwerk und Felgen? Welche?

  12. #12
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    Ach ja, und das Spaltmaß ist doch völlig normal, zumindest an Front- und Heckstoßstange!

  13. #13
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Ich dachte bei deinem letzten Topic du hättest dich vertippt bei IMASAF. Also was zur Hölle ist IMASAF?

    Rote EDs <3

    Paar Sachen wie die Fußmatten und Heizungsbeleuchtung sind gar nicht mein Ding, aber du bemühst dich. Bin gespannt wie es weiter geht.
    Heck ist mir zu wild. Auspuff hängt zu tief, Heckwischer hätte ich gelassen, CIVIC Schriftzug hattest du ja selber gesagt
    Auf der Reparaturseite der Radlauf, mittig zwischen Seitenleiste und Schweller. Ist da ein Knick, der da eigentlich nicht hin gehört?

    Weiter machen, und schön dokumentieren
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  14. #14
    Avatar von Gerred
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    nahe Hamburg
    Beiträge
    1.238

    Standard

    IMASAF ist meines Wissens nach der einzige Hersteller, der EE8/9 Abgasanlagen in OEM Durchmesser mit entsprechend guter Qualität anbietet. Bei den meisten anderen Herstellern ist der Durchmesser wesentlich kleiner, da bekommt man dann statt EE9 eine ED7 Anlage.

    Warum der Endtopf so tief hängt ist mir ein Rätsel, das war beim Remus aber auch schon so. Vielleicht helfen kürzere Auspuffgummis.

    Heckwischer war leider verbogen und ist schon kurz nach dem Kauf 2010 rausgeflogen Habe mich schon mal um einen neuen bemüht aber die meisten bieten nur den Motor an ohne Gestänge und ohne Gummistopfen.

    Civic Schriftzug wird noch einmal erneuert.

    Heizungsbeleuchtung ist Geschmackssache, ich weiss. Die originale Beleuchtung war leider zu 80% kaputt und ich wollte mal was anderes probieren. Zudem ist mir die korrekte Bezeichnung der entsprechenden Glassockellampen nicht bekannt. Also habe ich kurzerhand LED's reingesteckt.

    Fußmatten sind mir auch zu wild muss ich sagen, der rote Rand ist einfach zu viel des Guten. Der nächste Satz wird schwarz und dann in Velours

    Ja, an der Radlaufkante scheint ein Knick zu sein, der da nicht hingehört

    Fahrwerk bleibt erst einmal so (35mm Tieferlegung), Felgen habe ich hier noch einen Satz MIM 8100 in 7x15 ET35 liegen, die noch etwas Liebe brauchen. Dazu muss ich wohl Sturzversteller verbauen, denn Kanten umlegen mit gespachteltem Seitenteil könnte böse enden.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  15. #15
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Nun, das Auto hat gelebt. Und nach so einem (Total?)Schaden ist es doch eher erfreulich das er überhaupt nochmal wiederbelebt wurde

    Das mit der Abgasanlage ist interessant. Bei mir ist jetzt "schon" der MSD durch, schonwieder. Daher schau ich mich mal um.
    Wollt jetzt erst eine Fujitsubo holen .. aber wenn die Quali bei dem Hersteller stimmt und auch der Durchmesser nicht so bescheiden ist, dann probier ich das mal.


    Wie schaut denn das reparierte Seitenteil von innen aus?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •