Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Leerlaufdrehzahl EJ9 1,4i bei kaltem Motor

  1. #1

    Registriert seit
    07.05.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4

    Standard Leerlaufdrehzahl EJ9 1,4i bei kaltem Motor

    Moin allerseits,

    Hab von der Muddi einen Civic EJ9 Bj. 2000 1,4i bekommen, gut in Schuss die Kiste und 154000 runter.

    Macht keinerlei Mucken, lediglich die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor ist zu hoch.
    Beim Kaltstart liegt die Leerlaufdrehzahl konstant bei 1600 U/min, nach einer Minute Fahrt dann bei konstant ca. 1200 U/min und nach 2 Minuten ist die Leerlaufdrehzahl dann bei ca. 800 U/min. schön konstant und bleibt dabei.
    Ist das Normal, ein Problem und weiss jemand Rat?

    Leider hab ich bei dem Thema keine genau passende Antwort auf meinen Fall gefunden, daher noch einmal hier.
    Wäre sehr geil wenn mir jemand helfen kann. Handwerklich bin ich recht begabt falls es was nachzuschauen gibt, Autotechnik ist nicht mein Spezialgebiet....kenne mich aber bei Zweirädern recht gut aus.

  2. #2
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    Ist normal. Beim Kaltstart wird die Leerlaufdrehzahl angehoben. so um die 1500 ... bei richtiger Kälte kann es auch mal bei 1600-1700umin liegen.

    Normal liegt die Drehzahl bei betriebswarmen Motor bei ca. 750-850umin.

    Das IACV zu checken kann aber nicht schaden ;-)

    .. natürlich auch nicht die anderen Sachen wie Kerzen, Benzinfilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit, Getriebeöl, Motoröl, Zündverteiler (Kappe & Finger, Lagerspiel, Simmerrring, O-Ring etc) usw usf


    Ach und: Wenn du nen 1.4i hast, dann wechsel noch die Dichtung um auf 90PS zu kommen

  3. #3

    Registriert seit
    07.05.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke für die rasche Antwort,
    so weiss ich erstmal, dass da nichts im Argen liegt und kann beruhigt schlafen ;-)
    Die zu chekenden Dinge werde ich die Tage mal in Angriff nehmen...

    Thema Dichtung zur Leistungssteigerung habe ich mir auch schon angeschaut, Einbau wäre kein Thema.
    Aber zu der rechtlichen Frage in Sachen Eintragung hab ich noch nichts konkretes gefunden, bzw. tausend versch. Antworten.
    Ich würde es gerne rechtlich abgesichert machen....gibts da abschliessend was, was am besten/einfachsten gelingt nachdem ich die Dichtung selber getauscht hab.

  4. #4
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    Das IACV kannst du trotzdem mal reinigen, wird nämlich innen komplett schwarz sein.

    Brauchst du nicht eintragen, kannst du aber gerne machen. Wird aber weder Vorteil noch Nachteil bringen, nur ne Menge Gerenne und Theater.
    Gibt auch Leute die sich das "eintragen angetan" haben. Gibt auch genauso Honda-Meister die meinen, das der Dichtungswechsel absolut 0 bringt, dagegen wetteten und zuletzt mit leicht feuchten Augen blöd geschaut haben als sie "begleichen" musste


    Das DIY zum Dichtung wehcseln hast du gefunden?

  5. #5

    Registriert seit
    07.05.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4

    Standard

    Werd die Leerlaufreglung dann am Wochenende auf jeden Fall mal reinigen.
    Mal schauen wie es geht und ob irgendwelche Tücken beim Ein/ausbau auftreten (oder hast Du gerade eine Anleitung zur Hand?).
    Bremsenreiniger gut drauf und abwischen und gut ist?

    Anleitung zum Dichtungswechsel hab ich zwar aus einem anderen Forum, aber diese:
    http://www.maxrev.de/civic-96-01-ej9...90-ps-t227.htm
    sollte passen, oder?
    Hab nur die Sorge wenns nicht eingetragen ist, dass ich im Zweifelsfall Probleme bekomme...

  6. #6
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    Ja, der Maxrev-Guide ist okay.

    Wenn du mir sagst, das du Leute hast in deinem Umfeld, die von außen erkennen das das Auto statt 75PS knappe 90PS hat, welche dich daraufhin fertig machen wenn da rauskommt das die Drossel entfernt wurde ohne das einzutragen, dann ist das wohl ein echtes Problem

    Wenn du ansonsten bedenken hast bzgl Versicherung oder Steuerhinterziehung. Versicherung is bei EJ9 gleich, egal ob 75 oder 90PS. An der Steuer und der Abgasnorm ändert sich auch nix. Wie ich sehe hast du nen Facelift, also Euro3. Die Dinger gehen ja schon mit den 90ps 1.4iS (D14Z4) so wie die unentdrosselten 75PS prefl (D14A3). Will garnicht wissen wie dann son Facelift-75PS-EJ9 sich quält

    Bau erstmal um, fahr mal ne Runde.. und wenn du die Leistungssteigerung als absolute Verkehrsgefährdung für deine Mitmenschen wahrnimmst, dann kannst du ja jederzeit wieder zurückrüsten

    edit: Ach und mach hinten gleich mal die Bördelkantengummis von den Radläufen runter falls es noch nicht vor Rost blüht

  7. #7

    Registriert seit
    07.05.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke für die Hilfe bis hierhin!
    ...und ebenso die weiteren Anregungen.

    Werde nach dem Wochenende mal berichten.

  8. #8
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    Alles klar. Bei Unklarheiten, Bilder machen und hier posten. Sowas ist immer aussagekräftiger

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •