Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: allgemeine Frage zum Türen dämmen

  1. #1
    VAG YOU Avatar von plutokrat
    Registriert seit
    14.10.2004
    Ort
    Zarrentin
    Beiträge
    9.343

    Standard allgemeine Frage zum Türen dämmen

    ich wollte demnächst die außenbleche meiner türen dämmen.

    nur ist mir jetzt aber mal die frage aufgekommen, wann sich sowas lohnt?

    der sinn das außenblech zu dämmen ist ja (wahrscheinlich) die schwingungen der boxen/schallwellen, die sich auf die tür übertragen, zu minimieren?!
    wenn das so stimmt, kann es doch eigentlich keinen großen sinn ergeben die türen mit dünnen alubutyl/bitumen-matten zu dämmen.

    d.h. eigentlich müsste das zeug mindestens 5mm oder dicker sein damit überhaupt eine merkbare veränderung erziehlt werden kann. ist das richtig?

  2. #2
    Offizieller Gutmensch e.V. Mitglied Avatar von Corvo
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Also ich habe bei mir Alubutyl in der Variante 2,2mm. Gibts glaube noch in 1,8mm. Und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu einer ungedämmten Tür. Ob sich nun alle Schwingungen damit verhindern lassen weiß ich nicht.
    Aber den "Klopftest" an der Tür kann man sich mit Blechfass - Eichenfass vorstellen....ungefähr.
    Honda Integra DC2 #5665

  3. #3
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Genau so ist es. Ist halt ein Unterschied zwischen 1mm Blech und 1mm Blech+4mm Bitumen (oder Alugedöhns). Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Es hilft übrigens auch viel, nicht einfach flächig den Kram zu kleben, sondern immer Quadrate überlappend anzubringen. Denn die vielen Verklebungen (Überlappungen) bringen noch einmal zusätzliche Stabilität.
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  4. #4
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard

    Im Grunde geht es in erster Linie darum die Masse zu erhöhen. Mit steigender Masse senkt man die Resonanzfrequenz immer weiter ab bis sie außerhalb des anregenden Frequenzbereiches ("Musik") liegt.
    Modernere Werkstoffe (nicht Bitum!) können in sich arbeiten und bauen dann noch zusätzlich verbleibende Energie durch Verformung wärend der Schwingung ab. Das Material muss auf Grund seiner Dichte nicht besonders dick sein. - Bis hierhin geht es um das Vermindern von Körperschall.
    Eine aufbauende Lage von Dämmwolle (Mischfaserfließ (Textilabfall), wie es im Automobilbau seit Jahrzehnten eingesetzt wird) unterdrückt dann noch die Emission von Luftschall, bzw. verhindert dessen Reflexion.

  5. #5

    Standard

    JA, es lohnt sich auf jeden Fall!!! Bei meiner Alubüchse hat das einen sehr großen Unterschied gemacht!
    Ein weiterer positiver Effekt ist, das es im Auto generell leiser wird!

    Hab dir noch ein paar Bilder verlinkt, die dich vielleicht inspirieren










  6. #6
    VAG YOU Avatar von plutokrat
    Registriert seit
    14.10.2004
    Ort
    Zarrentin
    Beiträge
    9.343

    Standard

    danke für die bilder.
    ich hab die sache schon vor 2 wochen erledigt - weil ich günstig an alubutyl ran gekommen bin (15€/m²)
    seitdem hat man das gefühl man klopft auf holz, wenn man leicht gegen das außenblech klopft.

  7. #7
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard

    was ist denn das graue auf dem letzen Bild?
    Wieviel kg Dämmmaterial hast ud da nun reingestopft? Was macht der Verbrauch?

  8. #8
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Also ich habe pro Tür 11kg reines Bitumen, mit Alubutyl kommst du auf die Hälfte, schätze ich mal. Ich wette, dass der jeder zweite Normalsterbliche besser selbst 10kg abnehmen und dafür gute Musik genießen könnte, wenn es nur ums Gewicht geht Allerdings sollte man das Gesamtgewicht schon im Auge behalten: Ich habe dazu noch rund 6m 35 Quadrat liegen (so insgesamt ca), ein zwei Cinch Kabel, ein paar Verteiler, die Verstärker und ein wenig Montagematerial. Da kommt man also insgesamt sicherlich schon auf 50kg, mit Sub kann das dann auch mal Richtung 80kg gehen, und das merkt man dann vermutlich schon beim Verbrauch. Je nach Fahrweise sind die aber auch noch verkraftbar

    Fazit: Nur wegen 0,2l/100km verzichte ich ganz sicher nicht auf gute Musik
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Kordova Beitrag anzeigen
    was ist denn das graue auf dem letzen Bild?
    Wieviel kg Dämmmaterial hast ud da nun reingestopft? Was macht der Verbrauch?
    Das graue auf dem letzten Bild ist ein selbstklebendes Dämmvlies. In der Summe habe ich etwas mehr als 5-6kg reingestopft also nicht soo viel.
    Da ich eine leichtere 12V Batterie verbaut habe, das Reserverad draussen habe und das Werkzeug auch nicht mehr mitführe hab ich trotz allem noch "Untergewicht".
    Der Verbrauch ist im Sommer bei 3,0-3,5l/100km (wenns sehr heiss ist dann auch mal 2,Xl/100km) und im Winter bei knappen 4l/100km, also alles noch in nem erträglichen Bereich.


    Zitat Zitat von MeHase Beitrag anzeigen
    Also ich habe pro Tür 11kg reines Bitumen, mit Alubutyl kommst du auf die Hälfte, schätze ich mal. Ich wette, dass der jeder zweite Normalsterbliche besser selbst 10kg abnehmen und dafür gute Musik genießen könnte, wenn es nur ums Gewicht geht Allerdings sollte man das Gesamtgewicht schon im Auge behalten: Ich habe dazu noch rund 6m 35 Quadrat liegen (so insgesamt ca), ein zwei Cinch Kabel, ein paar Verteiler, die Verstärker und ein wenig Montagematerial. Da kommt man also insgesamt sicherlich schon auf 50kg, mit Sub kann das dann auch mal Richtung 80kg gehen, und das merkt man dann vermutlich schon beim Verbrauch. Je nach Fahrweise sind die aber auch noch verkraftbar
    Fazit: Nur wegen 0,2l/100km verzichte ich ganz sicher nicht auf gute Musik
    Von solchen Gewichtszunahmen bin ich weit, weit entfernt. Die Kabel sind OEM geblieben und überall wo die Lautsprecher gewechselt wurden waren davor schon welche drin also alles nicht so dramatisch bei mir. Ich hab pro Tür, wenns hochkommt, 3kg reingeklebt...
    Der Tonunterschied ist aber mehr als deutlich!!! Sagen wir mal so, es ist jetzt ein brauchbarer Ton vorhanden. Vor dem Lautsprechertausch & Dämmaktion war der Ton nicht der Rede wert.
    Übrigens würde ich solche Arbeiten IMMER selber machen und niemals mein Auto bei irgendwelchen Soundfuzzis abgeben! Hab nämlich mein Radio einbauen lassen und hinterher durfte ich so viel nacharbeiten, dass ich das lieber gleich selbst hätte machen können. Na ja, Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen...

  10. #10
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard

    mir ist heute wieder aufgefallen, dass sobald man das Fenster etwas geöffnet hat alles nur noch scheppert und klappert...
    Wie bekommt man die Fenstermechanik ruhiggestellt?

  11. #11
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard

    Zitat Zitat von MeHase Beitrag anzeigen
    Fazit: Nur wegen 0,2l/100km verzichte ich ganz sicher nicht auf gute Musik
    Bei einem Insight hat man aber andere Prioritäten. Das Wägelchen kann die 3l Marke knacken. Da wären mir 0,2l Mehrverbrauch zu viel.

  12. #12
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Jo, klar muss man je nach Priorität abwägen, was man wie einsetzt.

    Wie man das ganze Mechanikgedöhns in der Tür ruhig bekommt? Ausbauen - oder in nicht saugfähigen Schaumstoff einpacken
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  13. #13

    Standard

    Zitat Zitat von Kordova Beitrag anzeigen
    Bei einem Insight hat man aber andere Prioritäten. Das Wägelchen kann die 3l Marke knacken. Da wären mir 0,2l Mehrverbrauch zu viel.
    Ja, das "kann" der Insight obwohl bei Fahrten unter 3L/100km es vor allem darauf ankommt, dass die Aussentemperatur stimmt und man praktisch nur am dahingleiten ist.
    Die paar kg Dämmung spielen da keine echte Rolle die man im echten Leben merken würde. Was man allerdings sofort merkt ist die Lautstärke im Fahrzeug, die sofort nach den Dämmarbeiten abgenommen hat!
    Geändert von I-1 (17.12.2014 um 19:33 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •