Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kühler für EJ9 1,4iS Hatchback, Facelift

  1. #1

    Standard Kühler für EJ9 1,4iS Hatchback, Facelift

    Hallo Leute,

    ich habe ein ziemliches Problem mit meinem EJ9 - der Motor wird im Sommer zu heiss weil der Kühler sich langsam auflöst. Um Geld zu sparen, riet mir mein Mechaniker, selbst für Ersatz zu sorgen. In diversen Onlineshops finde ich trotz Angabe meiner Fahrgestellnummer immer viele verschiedene Kühler mit unterschiedlichen Abmessungen. Leider fehlt mir die Originalersatzteilnummer zum von Honda verbauten Denso Kühler, was es mir unmöglich macht, richtig zu vergleichen udn auszuwählen. Hat jemand zufällig diese Nummer (Denso, nicht Toyo)? Habe schon bei Honda Deutschland angefragt, aber die Info lässt auf sich warten (falls sie überhaupt kommt...).
    Sollte der Ersatzkühler die exakt gleichen Abmessungen haben wie der Originalkühler? Was mich vor allem stutzig macht ist, dass Onlineshops und ebay auch Kühler mit einer Tiefe von 24mm für mein Auto anbieten, ich mir aber sicher bin, dass der Originalkühler eine Tiefe von 16mm hat und einer mit 24mm auf keine Fall verbaut werden kann, weil dazu der Platz fehlt. Ich bin dankbar für jede info und Anregung!

  2. #2
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    brauchst den halfsizekühler

    das du mit nem halbzerfallenen - wohl sicherlichen halb-grünen - kühler überhaupt schon solange rumgurkst, ist eh schonmal mist. schönen gruß an die kopfdichtung vom "geld-gespart-fuchs"

    Ich hab meinen damals für EJ6 hier bestellt, ist baugleich zum EJ9:

    http://www.teilehaber.de/autoteile-s...468/T5196.html

    -> hier von Valeo (OEM-Hersteller): http://www.teilehaber.de/kuehler-mot...d46683408.html

    Wichtig ist das die Schlauchstücke am Kühler passen. Die Aufnahme unten am Träger passt meist immer.
    Die angegebene Dicke ist meistens gleich, nur manchmal falsch gemessen wie ich festgestellt habe.

  3. #3

    Standard

    Erst mal vielen Dank für die Infos! Das mit dem Kühler war so eine Sache. Erst war die Sicherung vom Lüfter Kaputt, Sicherung ersetzt, Lüfter wieder gedreht, Temperatur okay- das war im Sommer. Das mit der zu hohen Temperatur macht sich erst jetzt wieder bemerkbar, und ich bin dann NATÜRLICH entsprechend gefahren und hab die Drehzahl schön unten gelassen. Der Kühler ist auch nicht grün, sondern nur etwas... dünner geworden, was ich erst jetzt bemerkte. Ich weise hiermit also die Unterstellung der bewussten Risikoinkaufnahme aufgrund vermeintlichen Geizes ab! Trotzdem noch mal vielen Dank!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •