Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Kondensator oder andere Möglichkeit um Spannungsabfall beim Motorstart zu verhindern

  1. #1
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard Kondensator oder andere Möglichkeit um Spannungsabfall beim Motorstart zu verhindern

    Folgendes Problem:

    Ich habe einen Gelegenheits-Renner....tief, laut, leer. Habe dort die original Batterie gegen eine leichtere 18Ah Batterie getauscht. Funktioniert eigentlich wunderbar, Motor startet immer problemlos, wenn auch etwas behäbiger...wenns kalt ist merkt man das deutlicher. Aber der Kurzschlussstrom oder Startstrom reicht aus um den Motor zuverlässig zu starten.

    Folgendes tritt auf und ist nach ewiger Testerei eindeutig auf die Batterie zurückzuführen:
    Beim Kaltstart unter ca. 5 Grad Temperatur bekommt ich einen ABS Fehler im Steuergerät. Beim Starten bricht die Spannung so stark ein, dass dieser Fehler kommt. Ich hatte ein Paar Monate einen Hifi Kondensator 1 F an der Batterie angeschlossen, damit konnt ich den Spannungsabfall beim Startvorgang überbrücken...kein Fehler....doch leider scheint mir der Kondensator die Batterie leer zu ziehen, da ich den direkt angeschlossen hatte.
    Ist auch wieder zusätzliches Gewicht und sieht nicht schön aus.

    Es gibt richtige Racing-Batterien, die bei ähnlichem Gewicht und ähnlicher Ah Leistung viel mehr Kaltstartstrom bringen, isa-racing hat da ne schöne Auswahl...doch leider kosten die bis zu 1000 !!! € Da bin ich mit meiner Motorradbatterie besser bedient finde ich.

    Meine Überlegung war jetzt...falls kein besserer Vorschlag hier kommt....ich klemm nen viel kleineren Kondensator direkt vors ABS Steuergerät in die Zuleitung, denn das registriert ja ne zu niedrige Spannung und wirft nen Fehler aus. Jetzt die Frage: Wie klein oder groß sollte der sein für so 3 sec ca. die der Anlasser braucht? Kann ich das so schalten, dass der Kondensator nicht ständig unter Strom steht, sondern sich erst wenn die Zündung an ist auflädt? Gibts ne andere Möglichkeit um die Spannung zu stabilisieren? Darf natürlich nix wiegen, Batterie hat ca. 8 kg gespart, die will ich jetzt net wieder rein bauen.


    Übrigens bei allen anderen die diese Batterie in Ihren Autos fahren klappt es wunderbar, bei mir muss also noch was anderes im Busch sein. Entweder dreht mein Motor schwerer als die anderen wenns draußen richtig kalt ist.....weil ich anderes Öl fahre oder so, oder der Anlasser zieht mehr Strom als er sollte oder ist schon am Ende, oder ne Masseleitung oder was weiß ich. Da die Karre immer sauber anspringt wollt ich auch in dieser Richtung nicht weiter nach dem Fehler suchen, ich muss nur für ca. 3 sec. meine Bordspannung auf über 11,8 Volt halten, dann sollte alles schick sein. Bis dahin heißt es anhalten sobald der Motor warm ist, Motor aus, wieder starten und weiter fahren...der Fehler wird zum Glück nicht gespeichert und verschwindet sobald die Zündung aus ist

    Hier mal ein Bild:

    imag0656d.jpg

    So hats gut funktioniert ne Zeit lang...aber da war nach so 4 Wochen stehen die Batterie meist leer, obwohl ich keine Verbraucher habe. Ich hoffe hier im Hifi Forum habt ihr ne Idee. Danke schonmal.
    Geändert von Tralien (03.03.2014 um 08:25 Uhr)

  2. #2
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Wie viel Startstrom bringt denn die Batterie maximal die du jetzt verbaut hast?

    Kondensator vor das Steuergerät hängen klingt sinnvoll, kann dir dann auch nichts leerziehen weil es ja auch erst beim Start Spannung bekommt...
    crypto paying accepted

  3. #3
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    Weiß ich garnicht genau

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk


    *edit*

    210 A bringt die
    Geändert von Tralien (04.03.2014 um 07:46 Uhr)

  4. #4
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    Ok hab ne neue mit 325A bestellt, hoffe dann ist ruh

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  5. #5
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Ich würde trotzdem mal alle stromführenden Verbindungen überprüfen, ob sie nicht vielleicht doch korrodiert sind. Das kann in solchen Extremfällen schon schnell viel ausmachen.
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  6. #6
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    Ja das mach ich dann...wobei bei der großen Batterie alles noch in Butter war....das ist mit der kleinen jetzt halt hart an der Grenze.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  7. #7

    Standard

    was für einen ABS-Fehlercode hast du denn?

  8. #8
    hab dir liiieeeb Avatar von oli316
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    quahog rhode island spooner street 31
    Beiträge
    4.063

    Standard

    bei mir kommt immer srs fehler wenn die boardspannung zu sehr sinkt... (meine karre hat allerdings auch kein abs) ...

    welch Batterie (Firma) hastn verbaut? ... sieht nich wie die weight works aus die die hier im Forum anbieten?...vielleicht kann der guppie was dazu sagen...

  9. #9
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Was ist daraus geworden Tralle? Haut das mit der neuen Batterie hin?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #10
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    Tach die Herren...ja hab ne neue Batterie. Die von Banner hatte 210 A Kurzschlussstrom, das war der Haken wie oben schon steht. Mein Motor dreht wohl sehr schwer wenn er kalt ist, weiß auch nicht warum, kommt mir aber so vor. Habe jetzt die neue mit mehr Strom und da ging den ganzen Sommer über alles Bestens, selbst bei 10 Grad draußen springt der wunderbar an und ABS geht......das braucht man bei dem Wetter aktuell immer öfters
    Hab jetzt die hier:
    http://www.isa-racing.com/product_in...-Batterie.html
    passte zwar nicht ganz in den Halter von IPP, aber mit etwas Anpassung ging das dann doch...ist ca. 1 kg schwerer , dafür halt mehr Strom und keine Einbrüche mehr.
    Ich muss dazu sagen ich hab auch noch die Masseleitung neu gelegt bzw. ne 2. gelegt von der Batterie weg. Evtl. hat das auch n bisschen geholfen, die die da normalerweise dran ist war schon bisschen angerostet

  11. #11

    Standard

    klingt doch eher nach dem Anlasser oder den Kabeln?

  12. #12
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Bei mir zeigt sich auch dass bei 275A Startstrom und 15Ah der Motor beim ersten Start träge orgelt.

    Je nach Akkutyp in Abhängigkeit der Temperatur ist das aber auch plausibel, da die Batterie erst bei einer bestimmten Eigentemperatur den vollen Startstrom zur Verfügung stellen kann.

    Da sich die Eigentemperatur der Batterie durch Verbrauch erhöht half es bei mir ein paar Sekunden vor dem Start die Beleuchtung einzuschalten
    crypto paying accepted

  13. #13
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Stellt ihr im Winter dann wenigstens auf ein 0W- Öl um? Sollte beim Kaltstart einiges ausmachen, damit er leichter dreht.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  14. #14
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Eigentlich frag ich mich sowieso was die Frage bzgl kalte Temperaturen soll ^^
    crypto paying accepted

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    alltags itr halt ^^

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •