Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Kondensator oder andere Möglichkeit um Spannungsabfall beim Motorstart zu verhindern

  1. #16

    Standard

    meiner sprang halt auch mit der gleichen Bannerbatterie im Winter total problemlos an. Was ist denn mit der selbstständigen Entleerung der Batterie, von der im 1. Post noch die Rede war?

  2. #17
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    wir müssen hier ganz klar differenzieren zwischen den Akkutypen

    Li-ion, LiFe, LiPo sind völlig andere Schuhe als eine herkömmliche Gel- oder Bleiakkus
    crypto paying accepted

  3. #18
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    Is kein Alltagsauto, war auch im Sommer das Problem, mit kalt war der Motor / das Öl gemeint Also Kaltstart.

    Die selbstständige Entleerung lag an dem Hifi Kondensator, den ich ran gehängt hatte um sicherzustellen, dass die Ursache für den ABS Fehler auch wirklich die Batterie bzw. die Spannungsabfälle der Batterie beim Starten / Kaltstart waren. Und weil die Lösung so funktionierte, war klar, dass es an der Batterie lag, leider musste ne neue her, hätte auch kein Problem mit nem Kondensator zusätzlich gehabt, wenn der die Batterie nicht leer gezogen hätte....naja....

    @ Steel
    Kabel oder Anlassen kann ich ausschließen, hab einen Sommer lang rum gemacht mit dem ganzen und hin und her getestet.....eindeutig Batterie zu schwach....ließ sich nur mit 2. Batterie gebrückt, Kondensator oder neuer Batterie beheben. Mit original Batterie keine Probleme, deshalb hab ich auch nicht den Anlasser getauscht oder Kabel getauscht oder so, Problem kam mit der kleinen 18 Ah Racing Batterie erstmals und auch erst nach ner gewissen Zeit...Batterie war da gebraucht und schon 1 Jahr alt.
    Also das der Motor gefühlsmäßig langsamer und schwerer dreht beim anlassen kann natürlich auch am Anlasser oder wie ich es mir einbilde am Öl liegen....oder weil die Kolben einfach noch stramm sitzen.....aber als es mit der originalen Batterie problemloß ging bin ich der Sache nicht weiter nach gegangen.


    Im übrigen auch bei älterer, nicht ganz voller Batterie im Winter beim Accord Diesel zu beobachten, allerdings geht da der ABS Fehler von alleine wieder weg wenn der Motor dann läuft. Scheint mir so, als meldet das ABS Steuergerät immer bei zu geringer Spannung nen Fehler, neuere Steuergeräte scheinen den dann aber selbst wieder zu löschen

    Also für mich ists gelöst mit der neuen Batterie.
    Für alle anderen, die ab und an ne leuchtende ABS Leuchte haben: Ladet mal die Batterie bzw. checkt das mal bei warmem Motor Evtl is nur die Batterie fällig
    Geändert von Tralien (17.11.2014 um 18:35 Uhr)

  4. #19
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Ist dennoch irgendwie komisch. Ich hatte sowohl Blei Banner und jetzt die LiFe. Keinerlei Probleme. Wundert mich halt. Wie Rio schon sagt, dass schöne an der LiFe Batterie, wenn es kalt ist, zwei Minuten das Standlicht an und sie kommt von selbst auf eine Bessere Temperatur. Die Leistungsfähigkeit steigt recht schnell an.

    Edit: Und beim Thema Gewicht wird dir der Schlüpfer feucht!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  5. #20
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    ja und beim Preis???

    Ich hab durch den Tausch der Batterie ca. 6 kg Gewicht eingespart und das für ca. 200 € incl Halter. Was kostet denn so eine LiFe und was wiegt die?

    Meine alte Banner ist jetzt übrigens im eg6 (Projekt von Accanon und mir) und da gibts komischerweise auch keine Probleme, dreht zwar auch langsam beim anlassen, aber ABS Leuchte geht nicht an. Ist zwar nur ein 1,6 er....Wird vielleicht schon noch was sein an meinem Motor / Anlasser oder so. egal

  6. #21
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Meine LiFe mit durchaus sehr gering bemessenen 15Ah kostete ca 160,- und wiegt 768g (ohne Halter etc)
    crypto paying accepted

  7. #22
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Jo, meine Shido kam 155€ bei Polo und wiegt 1,1kg. Ich hatte auch noch über eine leichtere nachgedacht, aber da war mir eine kleine Leitungsreserve dann lieber, als 400g Gewicht.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #23
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    wow...ich hab echt gesucht nach so Leichtgewichten zu bezahlbaren Preisen.....habt ihr mal nen Link?

  9. #24
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #25
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4
    crypto paying accepted

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •