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Thema: Kondensator oder andere Möglichkeit um Spannungsabfall beim Motorstart zu verhindern

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  1. #1
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
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    Standard Kondensator oder andere Möglichkeit um Spannungsabfall beim Motorstart zu verhindern

    Folgendes Problem:

    Ich habe einen Gelegenheits-Renner....tief, laut, leer. Habe dort die original Batterie gegen eine leichtere 18Ah Batterie getauscht. Funktioniert eigentlich wunderbar, Motor startet immer problemlos, wenn auch etwas behäbiger...wenns kalt ist merkt man das deutlicher. Aber der Kurzschlussstrom oder Startstrom reicht aus um den Motor zuverlässig zu starten.

    Folgendes tritt auf und ist nach ewiger Testerei eindeutig auf die Batterie zurückzuführen:
    Beim Kaltstart unter ca. 5 Grad Temperatur bekommt ich einen ABS Fehler im Steuergerät. Beim Starten bricht die Spannung so stark ein, dass dieser Fehler kommt. Ich hatte ein Paar Monate einen Hifi Kondensator 1 F an der Batterie angeschlossen, damit konnt ich den Spannungsabfall beim Startvorgang überbrücken...kein Fehler....doch leider scheint mir der Kondensator die Batterie leer zu ziehen, da ich den direkt angeschlossen hatte.
    Ist auch wieder zusätzliches Gewicht und sieht nicht schön aus.

    Es gibt richtige Racing-Batterien, die bei ähnlichem Gewicht und ähnlicher Ah Leistung viel mehr Kaltstartstrom bringen, isa-racing hat da ne schöne Auswahl...doch leider kosten die bis zu 1000 !!! € Da bin ich mit meiner Motorradbatterie besser bedient finde ich.

    Meine Überlegung war jetzt...falls kein besserer Vorschlag hier kommt....ich klemm nen viel kleineren Kondensator direkt vors ABS Steuergerät in die Zuleitung, denn das registriert ja ne zu niedrige Spannung und wirft nen Fehler aus. Jetzt die Frage: Wie klein oder groß sollte der sein für so 3 sec ca. die der Anlasser braucht? Kann ich das so schalten, dass der Kondensator nicht ständig unter Strom steht, sondern sich erst wenn die Zündung an ist auflädt? Gibts ne andere Möglichkeit um die Spannung zu stabilisieren? Darf natürlich nix wiegen, Batterie hat ca. 8 kg gespart, die will ich jetzt net wieder rein bauen.


    Übrigens bei allen anderen die diese Batterie in Ihren Autos fahren klappt es wunderbar, bei mir muss also noch was anderes im Busch sein. Entweder dreht mein Motor schwerer als die anderen wenns draußen richtig kalt ist.....weil ich anderes Öl fahre oder so, oder der Anlasser zieht mehr Strom als er sollte oder ist schon am Ende, oder ne Masseleitung oder was weiß ich. Da die Karre immer sauber anspringt wollt ich auch in dieser Richtung nicht weiter nach dem Fehler suchen, ich muss nur für ca. 3 sec. meine Bordspannung auf über 11,8 Volt halten, dann sollte alles schick sein. Bis dahin heißt es anhalten sobald der Motor warm ist, Motor aus, wieder starten und weiter fahren...der Fehler wird zum Glück nicht gespeichert und verschwindet sobald die Zündung aus ist

    Hier mal ein Bild:

    imag0656d.jpg

    So hats gut funktioniert ne Zeit lang...aber da war nach so 4 Wochen stehen die Batterie meist leer, obwohl ich keine Verbraucher habe. Ich hoffe hier im Hifi Forum habt ihr ne Idee. Danke schonmal.
    Geändert von Tralien (03.03.2014 um 07:25 Uhr)

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