Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Endstufe (Crossover Regelung defekt oder nicht)

  1. #1
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard Endstufe (Crossover Regelung defekt oder nicht)

    Mahlzeit!

    Ich habe mal eine Frage an die richtigen CarHifi Experten!

    Ich musste eine meiner Endstufen austauschen, da ich eine kompaktere für meine Frontlautsprecher benötigte.

    Ich habe mir daher eine ETON SR100.2 NEU gekauft!
    Sie soll nur die vorderen Lautsprecher steuern, ohne grossartige Bässe, etc. da ein Subwoofer vorhanden ist.

    Nun habe ich meine alte Endstife ausgebaut und die neue Eton eingebaut. Ich war aber absolut erschrocken, das die Endstufe absolut keine Leistung brachte...kein bisschen Dynamik, keine sauberen Höhen, nichts...selbst wenn ich tiefe Frequenzen zuließ, kam kaum etwas brauchbares raus! Es hörte sich extrem schwach an!

    Mir ist vor allem aufgefallen, das der Regler "HPF X10 X1 LPFX10" beim verschieben absolut keine Soundveränderung brachten!

    Ich habe dann nochmal meine alte Endstufe eingebaut (Eine alte Blaupunkt Velocity VA2100) und der Sound war bestens!!

    Also stimmt definitv mit der Endstufe etwas nicht!

    Ich habe die ETON wieder sofort ausgebaut und mit Fehlerbeschreibung zum Händler zurückgeschickt. Heute kam sie nach zwei Tagen zurück mit dem Hinweis "Kein Fehler gefunden"

    Ich bin ziemlich am kochen!

    Ich würde daher gern nunmal von Euch wissen, ob es normal ist, das man (am Schalter ganz rechts) wirklich keinen Unterschied beim x10 Passfilter bemerkt?!
    Wohlbemerkt: Der normale LPF und HPF funktioniert. Nur bei der X10 HPF X10 LPF tut sich nix!

    ich meine...für Euch, die brachiale Endstufen gewohnt sind, ist warscheinlich so eine Endstufe ein abolsutes Billig Schrottteil. Aber für mich ist eine Endstufe, die 160 EUR kostet und nur für die vorderen Lautsprecher gedacht ist, doch schon ein ganz schöner Batzen Geld!

    Danke und Gruß,
    Ben


  2. #2
    Avatar von Andre EK4
    Registriert seit
    05.11.2002
    Ort
    Hinternah/Südthüringen
    Beiträge
    4.137

    Standard

    Hallo

    Wenn ich das richtig deute, ist der Schalter als "Multiplikator" gedacht. Soll heißen, dass aus dem Crossoveregler 50-500 Hz ein 500-5000 Hz Regler wird.

    Im Normalfall würde ich HPF - 50Hz oder nächster Strich (irgendwo da) - X1 (für die 50-500Hz Regelung).

    Kann auch sein das der Klangcharakter anders ist und die Blaupunkt einfach dicker aufträgt.

    Im Normalfall sollte ein hörbarer Unterschied bestehen ob man bei 50Hz den HPF setzt oder bei 500. Ich hab mit zur groben Messung auf mein android phone "SSA" gezogen, ist ein App um Frequenzgänge zu messen. Zur groben Messung funzt das mit nem externen Mikro ganz gut
    Geändert von Andre EK4 (02.03.2014 um 20:04 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •