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Thema: 4 Kolben (Legend/NSX) vs 2 Kolben (Integra) Bremsanlage

  1. #16

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    Zitat Zitat von MisterB Beitrag anzeigen
    Was RIO beschreibt hatte ich damals genauso empfunden!
    Auch Umbau beim Prelude!

    Bremskraft ansich kann sich nicht groß verändern, da die Belaggrösse ja dieselbe bleibt!
    wenn mich nicht alles täuscht und ich mich nicht verrechnet hab, hat man 10% mehr bremskraft!
    weil kraft ist druck mal fläche, dH wenn der bremsdruck gleich bleibt und du die 2.52 qmm nimmst anstatt der 2.29, hast du eben mehr kraft auf den bremsklötzen

  2. #17
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    Ja ist auch so wobei den entscheidene Faktor bzw der Faktor der am meisten in die Gewichtung fällt immer noch der Belag aus macht

    Da hast du ja wieder das selbe Spiel mit der Auflagefläche

    beim EP3 ist es zb genauso

    der EP3 Sattel hat kleinere Kolben als der DC2 Sattel, allerdings eine größere Reibfläche...
    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Er hat halt noch nicht kapiert das man die Hand nicht beißt die man füttert.

  3. #18
    Avatar von Sorieet
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    Falls du noch mehr Erfahrungen suchst, schreib mal dem User "superbart". Er hat, glaub ich, die Legend-Sättel am DC2.

  4. #19

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    Ich fahre auf den CTR EP3 mit 300x28 von ATR mit Legendsattel, lässt sich besser dossieren.

  5. #20
    Avatar von waterstrott
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    Sorry wenn ich mich hier einmische, aber die Ausführungen zu "Bremsdruck" und "Bremskraft" sind einfach falsch.
    Das System vom Hauptbremszylinder bis zum Kolben im Bremssattel ist ein abgeschlossenes System. Alle Kräfte die hier erzeugt werden -> Pedaldruck auf Hauptbremszylinder und Übersetzung durch Kolben im Bremssattel - sind durch Variation an der Belaggröße nicht mehr veränderbar!

    Nur so als Anstoß Actio gleich Reactio...

  6. #21

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    Kolege Fährt am Dc2 Legend Sättel mit Oem Scheiben und EBC Yellow Stuff hinten und vorne. war aufem Track und das hat gebremst

  7. #22
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    Zitat Zitat von Sorieet Beitrag anzeigen
    Falls du noch mehr Erfahrungen suchst, schreib mal dem User "superbart". Er hat, glaub ich, die Legend-Sättel am DC2.
    Ne, der hat die komplette ATR Bremse vorne drauf.

  8. #23
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    Zitat Zitat von waterstrott Beitrag anzeigen
    Sorry wenn ich mich hier einmische, aber die Ausführungen zu "Bremsdruck" und "Bremskraft" sind einfach falsch.
    Das System vom Hauptbremszylinder bis zum Kolben im Bremssattel ist ein abgeschlossenes System. Alle Kräfte die hier erzeugt werden -> Pedaldruck auf Hauptbremszylinder und Übersetzung durch Kolben im Bremssattel - sind durch Variation an der Belaggröße nicht mehr veränderbar!

    Nur so als Anstoß Actio gleich Reactio...

    Sagt ja auch niemand dass der Druck in diesem System durch die Belag- oder Scheibengrösse verändert wird.

    Aber Fakt ist nun mal auch dass ich bei einem bestehenden unveränderten Bremsystem, vom Pedal bis zum Kolben in den jeweiligen Sätteln, nicht mit einem EG3 Bremsbelag und mit einem NSX Bremsbelag die selben Kräfte auf der Scheibe erziele
    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Er hat halt noch nicht kapiert das man die Hand nicht beißt die man füttert.

  9. #24
    Avatar von waterstrott
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    Doch genau das ist der Fall!
    Egal wie groß der Belag ist, bekommt er die Kraft X gibt er genau diesen Betrag Kraft (nämlich X) an die Scheibe weiter.

  10. #25

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    bullshit
    Geändert von JHMEK4 (18.02.2014 um 19:31 Uhr)

  11. #26
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    Zitat Zitat von waterstrott Beitrag anzeigen
    Doch genau das ist der Fall!
    Egal wie groß der Belag ist, bekommt er die Kraft X gibt er genau diesen Betrag Kraft (nämlich X) an die Scheibe weiter.

    Also ich rechne für Kraft immer noch Druck x Fläche.

    Ein grösser Belag ist in dem Fall aber doch nichts anderes als eine grössere Kolbenbodenfläche.

    Entscheidend ist doch die Kraft die an der Scheibe ankommt und die wird vom Kolben doch nochmal über den Belag übersetzt...


    Beim EP3 hast du einen kleineren Kolben im Sattel als beim DC2

    Wenn man nun also einen EP3 Sattel in ein DC2 System einbaut hat man zwangsweise weniger abgegebene Kraft.

    Und doch erzielt man damit bessere Bremsleistung, weil schlichtweg die Belagfläche vergrössert wird beim Umbau auf die EP3 Sättel
    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Er hat halt noch nicht kapiert das man die Hand nicht beißt die man füttert.

  12. #27

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    Nonsens edit
    Geändert von JHMEK4 (18.02.2014 um 19:24 Uhr)

  13. #28
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    Falsch. Komplett falsch.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  14. #29
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    ich glaub es hakelt da bei mir an den begrifflichkeiten und irgendwo gibts vermutlich auch noch nen denkfehler...


    wenn ich zb mit einem Druck von 2bar auf eine Kolbenfläche von 2,29qmm drücke, kommt dann eine Kraft von ca 458N raus?
    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Er hat halt noch nicht kapiert das man die Hand nicht beißt die man füttert.

  15. #30

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    Hab glaub ich meinen Denkfehler. Bin die ganze Zeit von konstanter Kraft ausgegangen, aber der Druck ist ja konstant bzw. gleich in beiden Fällen
    Meine Erklärung hätte bei gleichen Kolben und verschiedenen Belägen funktioniert^^
    Geändert von JHMEK4 (18.02.2014 um 19:29 Uhr)

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