Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: ATR zu wenig Kompression

  1. #1
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard ATR zu wenig Kompression

    Ich mache mal nen neues Thema auf. Da der Ölverbrauch immer schlimmer wird hab ich heute nen Kompressionstest machen lassen. Auf Zylinder 1 und 4 hat er noch knapp 8 bar und dem 3. und 4. 13 bar. Motor war noch Handwarm.

    Das ist natürlich Rotze.

    Vor paar Tagen hatte ich die gesamte EGR Geschichte runter, DK und IACV. Das hatte ich deswegen gemacht da er schon wieder im Standgas anfing zu Schütteln und Gaspedalbefehle nur sehr ruppig umsetzen tat. Natürlich war alles schön zugesetzt mit Ruß und tlw war schon Ölkohle und wie eine Art Bitumenpampe in den Bauteilen zu sehen.

    Wie dem auch sei, jedenfalls bin ich in der EGR Kammer auf der ASB auf frisches Öl gestoßen. Auf dem 1 Zylinder, der 4. war leicht feucht. Irgendwie muss er das Öl ja da rein bringen. Im Luftsammler war jedoch noch nichts zu Sehen außer Ruß.

    Nun noch der Komoressionstest dazu, das sagt ja alles.

    Rennen tut der Bock jedoch noch sehr sehr gut.

    Tja was mach ich nun? Kopf runter, Büchsen Anschauen in Bezug auf Auswaschungen, wenn noch gut dann nur Kopf und Ventile neu oder alles komplett?
    Bei 157 Tkm kann man eigentlich alles machen.

    Was kommt da an Kosten auf mich zu?


    Sorry, alles bissl durcheinander. Gehe bei Fragen gerne noch mal ins Detail.

  2. #2
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.098

    Standard

    1x das komplette H22 paket würde ich machen.
    Preis kommt drauf ab mit 1200€solltest du rechnen + - was noch dazu kommt.
    Sprich Lagerschalen, Kolbenringe und und und. Ist bei 157000km ratsam alles zu machen, dann rennt der Bock auch richtig, mit 8 bar auf einem Zylinder sollte nicht mehr so viel passieren.

  3. #3
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    1200 reicht doch nicht. Doch der rennt noch. Sollte ein ATR noch besser gehen? Das müssen ja Höllenmaschinen sein... Ich verstehe es doch auch nicht. Ich bin auf der Bahn im 5. im Begrenzer rumgeorgelt, echte 230 leichte Steigungen gefahren, so wie eh und je. Und heute krieg ich nun solche Messwerte um die Ohren geballert. Klar der verbraucht abartig viel Öl unter Vollast aber laufen tut er halt noch. Noch!

  4. #4
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Der hat übrigens auf zwei Zylindern 8 bar... Wieviel muss der A7 denn überhaupt bringen?

  5. #5
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.098

    Standard

    Soviel wie auf den anderen auch.
    230 bergauf? ist aber ein schmaler Berg .
    Wenn du viel selber machen kannst solltest du mit diesem Preis in etwa rechnen. + -

    Frag mal im Accordforum rum da laufen noch ein paar Gurus rum

  6. #6
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Natürlich. Das sind so Stellen wo ich weiß wie schnell ich bin/war. Ich wollte nur damit Sagen das er schon nich Druck hat. Desto mehr verwundert mich das es so ein schlechtes Ergebniss war.

    Also sind zwei Zylinder noch gut und die anderen zwei Schrott.

    Sollte das wirklich so sein?

  7. #7
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.981

    Standard

    @ralph
    besprech das mal mit kai beim winterschlampentreffen.
    Dein motor ist halt etwas ausgelutsch was angesichts der belastung und der laufleistung auch "normal" ist.
    12,7 bar ist glaube ich min. standart soweit ich mich erinnere.
    Geändert von bks7605 (07.02.2014 um 16:15 Uhr)

  8. #8
    Eisdielentool GT4088/94R e.V. Mitglied Avatar von 1HGEJ2
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    13.527

    Standard

    Man kann jetzt theorien raushauen bis es nicht mehr geht. Der block muß vermessen werden und dann kann man sagen was kaputt ist

  9. #9
    AMG hatta Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    1.324

    Standard

    Mach mal ne druckverlustprüfung. Danach kannste den "schaden" viel besser eingrenzen.

  10. #10
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    17.965

    Standard

    Bist Du sicher, dass richtig gemessen wurde? Bei schlechter Kompression läuft er zuerst in unteren Drehzahlen bescheiden, obenraus wirkt sich das nicht aus. Hatte beim BB2 einmal nur 6 bar auf einem Topf, der lief im Stand nur noch eckig auf dreien und erst ab so 2000 U. auf allen vieren.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  11. #11
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Der läuft wie ein Bienchen. Ganz sauber. Springt nachdem ich o.g. Bauteile richtig sauber gemacht habe super an, warm wie kalt, spricht jetzt wieder ganz sauber aufs Gas an und geht super unten raus. Es ist halt der Ölverbrauch unter Vollast der dem ganzen nen Strich durch die Rechnung macht. Was mir aufgefallen ist, er hat so ein Schnarren im Ventiltrieb bei 3000 wenn die DK ganz leicht Aufmacht. Vollgas ist es dann nicht mehr.

    Druckverlustprüfung?

    Ich komme zum Winterschlampentreffen mit dem Ding. Fischi muss mal Fahren und Horchen

    12,7 ist minimal.... Der hat die besten Zeiten hinter sich. Das war mir fast klar. Aber das Ergebniss hat mich etwas vom Hocker gerückt.

  12. #12
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    17.965

    Standard

    Bis denne. Und dann ne Runde in meiner Dicken, damit Du mal ein Gefühl fürn ordentliches Auto kriegst
    Aus dem Alter bin ich raus.

  13. #13
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Ach du bist blöde... Komm doch mit dem Luden. Dann zeig ich dir mal wie ein ausgelutschter A7 rennt

  14. #14
    AMG hatta Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    1.324

    Standard

    Ventilspiel evtl kacke?

  15. #15
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    11.782

    Standard

    Reden wir Sonntag mal, hab auch so einen H22 Freak im Gepäck.Motorenbauer haben wir was kompetentes und "günstiges" an der Hand.

    *Trotzdem ******e :-( *

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •