Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: ITR Spec 96 Frage O2 Sensor

  1. #1

    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    NRW, Kreis Aachen
    Beiträge
    34

    Standard ITR Spec 96 Frage O2 Sensor

    Hab ne Frage zum Spec 96. Der hat ja nen O2 Sensor, wenn ich jetzt ne neue Abgasanlage einbaue und diese keinen O2 Sensor hat leuchtet ja die Kontrollleuchte. Gibt es sonst Auswirkungen? Ein Fehlercode wird mir nicht angezeigt und laufen tut er auch normal. Hat das ganze Auswirkungen auf ne Abgasuntersuchung? Wäre über nützliche Antworten sehr dankbar. Gruß AndrEEas

  2. #2
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    Ich denke mal mit O2 Tester meinste die Lambda Sonde, jeder Krümmer sollte eigentlich nen Anschluß für ne Lambda haben kenne jedenfalls keinen ohne.
    Das die Kontrollleuchte nicht leuchtet wundert mich, die Lambda schickt ja jetzt keine Werte mehr an die ECU und somit sollte der Motor im Notlauf laufen und sehr viel verbrauchen

    Es sei denn der Wagen wurde abgestimmt und die Lambdaregelung deaktiviert .... ist aber sehr selten der Fall!

  3. #3
    jetzt mit 3UZ-FE V8 Avatar von EG3|aCiD
    Registriert seit
    01.05.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3.668

    Standard

    Auch ein neuer Krümmer wird nen Anschluß für die Lambda-Sonde (=O²Sensor) haben. Ohne macht keinen Sinn. Ansonsten eben Loch bohren und Mutter aufschweißen, Lambda festschrauben.

  4. #4

    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    NRW, Kreis Aachen
    Beiträge
    34

    Standard

    nein, nicht die Lambda-sonde, die ist vorhanden, vor der Lambda-sonde ist ein o2 Sensor. So viel Ahnung hab ich noch dass ich das unterscheiden kann. Der spec 96 hat original eine Lambda-sonde und eine einzelne o2 Sonde, kann man bei googel auch nachlesen.

  5. #5
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    zeig mal Bilder...ich kenns nicht

  6. #6

    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    NRW, Kreis Aachen
    Beiträge
    34

    Standard

    ich mach mal bilder, aber komm erst die tage wieder in die halle. die Lambda ist am Krümmer und der o2 sensor ist im Kat
    Geändert von AndrEEas (03.02.2014 um 14:52 Uhr)

  7. #7
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard

    mit bildern kann ich dienen ... was das JDM-steuergerät aber ohne angehängte 2. sonde macht, weiss ich auch nicht.


  8. #8

    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    NRW, Kreis Aachen
    Beiträge
    34

    Standard

    Hab über Google was gefunden. Die erste Sonde also die Lambda im Krümmer überwacht die Motorsteuerung, die zweite im Kat (O2 Sonde) überwacht nur den Kat selber, dass dieser bei Restsprit im Abgassystem, welcher dann dort verbrennt nicht zu heiß wird und den Kat schädigt. Kann das jemand bestätigen???

  9. #9
    jetzt mit 3UZ-FE V8 Avatar von EG3|aCiD
    Registriert seit
    01.05.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3.668

    Standard

    Klingt merkwürdig. Wie gesagt, in USA und so weiter heißen Lambda-Sonden immer O² Sensor. Hätte jetzt gesagt dass die 2.te Sonde einfach die Kat-Funktion überwacht...Kannst du also mit nem Simulator umgehen.

    Wo auf den Bildern ist denn der Eingang vom Kat?

  10. #10
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Mir war O² Sensor auch immer als Lambdasonde bekannt... Aber das hat ja nix zu heißen.
    War doch bei den Fehlercodes, glaub ich, auch so. O² Sensor = Lambdasonde. Oder irre ich mich?


    Zitat Zitat von EG3|aCiD Beitrag anzeigen
    Wo auf den Bildern ist denn der Eingang vom Kat?
    Links.

  11. #11

    Registriert seit
    15.06.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    57

    Standard

    Ist der Kattemptemperatursensor. Haben nur die 96Spec Modelle. Kannst du einfach weglassen, dann leuchtet nur die Lampe im Tacho. Wirkt sich aber nicht auf die Motorsteuerung aus

  12. #12

    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    NRW, Kreis Aachen
    Beiträge
    34

    Standard

    Danke !

  13. #13
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Dafür bekommst du aber nicht mit, wenn ein weiterer Fehler dazu kommt. Mit leuchtender MIL fahren ist halt so eine Sache.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #14

    Registriert seit
    15.06.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    57

    Standard

    Es leuchtet NICHT die CEL !!!! Nur die Kattemp.Lampe ^^ und die wirkt sich NICHT auf die Motorsteuerung aus. Haben auch nur die 96Spec Modelle

  15. #15
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Ah saol. Ja dann, Birnchen raus und fertig.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •